ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Kombi,Fahrersitz

Ford Focus Kombi,Fahrersitz

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 8:37

Hallo,bei meinem Fahrzeug ist die Rückenlehne seitlich ( Foto) eingerissen,das Auto ist 4 Jahre alt,jetzt sagt der Händler es gebe keine Garantie mehr,ich finde es eine Frechheit dass ein Sitz bereits nach kurzer Zeit beschädigt ist und sich der Händler weigert diesen zu ersetzen.Hat jemand eine gleiche Erfahrung gemacht und gibt es eine Lösung die Lehne zu reparieren,letzte Möglichkeit ist ein Überzug,dass ein Stoff nicht mehr aushält ist für Ford keine Reklame.

LG

Reimar

Sitz
Beste Antwort im Thema

Sorry, ich mit meinem 1,80 schleife beim einsteigen definitiv nicht an der Sitzwange....

Lasse mich aber auch nicht mit dem Hintern an der Lehne in den Sitz rutschen. Beim Aussteigen ebenso nicht.

Ich beobachte dieses Verhalten aber sehr oft. Denke mir dann immer... Wenn dann der Sitz gebrochen oder Leder abgeschabt oder Stoff kaputt hat der Hersteller sch... gebaut.

Und ja es geht ordentlich in ein Auto einzusteigen.

Meine Ledersitze im Volvo hatten nach 20 Jahren nicht eine Abschürfung an der Wange...

Also mal beim Einsteigen seine Bewegungsabläufe beobachten. Und wenn ich eine körperliche Einschränkung habe oder meine Körpetfülle oder meine Bequemlichkeit keinen anderen Bewegungsablauf zulässt und dadurch der Sitz einem höheren Verschleiß unterliegt, dann darf ich mich nicht über Qualität beschweren. In dem Sinne...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja ist ne anders wie wenn dir nach 3 Jahren der Motor hochgeht u.Garantie weg ist,da kannst nur auf Kulanz hoffen.

Denk ist auch fraglich wie man sein Auto nutzt o.wie man einsteigt o.man selbst gebaut ist,jedoch kann man das als Außenstehender ne beurteilen,ist aber wo keine Krankheit beim Focus.

Ist doch Kopfstütze oder?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:26

Hallo,danke für Deine Antwort.Es ist die linke Seite der Rückenlehne.Da müsste Ford eigentlich in der Betriebsanleitung angeben wie man richtig einsteigt!Oder ist das Auto nur für Personen von bestimmter Statur gebaut und es nur für bestimmte Zwecke ( ausser dass man damit von A nach B fahren kann ) gedacht.

Ich passe immer gut auf mein Fahrzeug auf,schliesslich kann ich mir nicht jedes Jahr ein neues kaufen,leider.

Habe auch schon einige andere Marken gefahren,mit wesentlich mehr Kilometern und ältere Fahrzeuge,dieser Schaden ist jedoch noch nie vorgekommen.

LG

Reimar

Trägst du immer einen seltsamen Gürtel oder ähnliches? Denn den Schaden kann ich mir ansonsten nicht anders erklären.

Jetzt auf dem Laptop sehe ich das richtig,ja das sieht als scheuert immer was beim ein-oder aussteigen,das ist ne nur aufgerissen sondern dünn gescheuert.

Ja, hatte mal einen Kollegen der es schaffte einen vw t5 Sitz nach ~1,5 Jahren so aussehen zu lassen und nein es handelt sich nicht um einen Paketdienst wo man 100x/Tag ein/aus steigt:D ... komischerweise war es nur bei seinem Wagen so ... stellte sich raus das es seine Jacke war mit der er immer offen im Auto saß und genau an dieser Stelle der Reisverschluss stetig den Stoff beschädigte ...

Selber hatte ich mal einen billigen Hosengürtel mit einem scharfkantigen Metallende, habe ich glücklicherweise rechtzeitig gemerkt, das der bei jedem ein/aus steigen an genau einer Stelle hängen bleibt und den Stoff beschädigt hat ...

 

Dem Foto kann man nicht viel entnehmen, finde aber das die stelle auch großflächig irgendwie abgewetzt aussieht? Kann aber auch an de Detailaufnahme liegen ...

Ansonsten was möchtest du hören? Wenn die Garantiezeit vorbei ist, ist sie nun mal vorbei ... ich weiß auch garnicht ob sowas überhaupt abgedeckt ist? Gerade im gewerblichen Bereich sehen Sitze auch schon mal nach 2 Jahren so aus ...

Kannst ja als Test mal einen Sitzbezug nutzen und wenn der genau an der gleichen stelle so verschleißt bist du, oder irgendein Kleidungsstück das Problem...:D Ansonsten kan ich nur sagen wir haben in der Firma 3 Focus BJ 2014-2016 mit 90 - 180 tkm auf der Uhr und da sieht noch alles top aus...

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 7:30

Hallo,danke euch allen für die Antworten.Die Beschädigung ist nur an der einen Stelle,der übrige Sitz ist TOP.Der Gürtel kanns auch nicht sein ,ich trage immer Hemde/Shirts darüber,sei es darum,meine Entäuschung bleibt.Wie gesagt hatte ich schon mehrere Fahrzeuge,auch einige Ford waren darunter und meine Einstieggewohnheiten ware immer gleich.

LG

Reimar

Man erkennt, dass das keine breitflächige Abnutzung ist, sondern irgendein einzelnes Kleidungsstück für Abreibung verantwortlich ist.

Wie weit vorn steht der Sitz beim einsteigen?

Hab heutfrüh bei mir geguckt u.da ist das unmöglich,ist der Stuhl aber weit vorn und man schleift sich an der lehne rein kommt sowas zustande,da Bedarf es nichtmal zwingend nen Gürtel oder ähnliches.

Ich halte das für ein Problem deines einsteigens mit weit vorgeschobenen Sitz und vielleicht deiner Statur was in Kombination das verursacht.

Habe an beiden Sitzen an den Lehnen und der Sitzfläche Verschleißspuren die ich so noch nie hatte. Auto jetzt 6 Jahre alt. Die Sitze sind definitiv von mieser Qualität..

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 15:46

Hallo,bin also nicht alleine mit dem Problem,es ist richtig dass man beim Einsteigen an der Lehne schleift,mein Sitz ist weit hinten ansonsten würde ich ( 1,85cm ) gar nicht hineinkommen,ausserdem ist der Stoff extrem dünn.

LG

Reimar

Der Händler hat mir versprochen heute anzurufen bezüglich meines Vorschlags eventuell einen Überzug anzubringen,leider kein Kontakt.Autos verkaufen ist die eine Sache,Service die andere.

Denke die originalen Bezüge sind erneuerbar. Hatte mal an einem Mondeo die Sitzheizung defekt. Bezug runter und wieder rauf war 15min erledigt (Werkstatt)

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 16:52

Wieviel hast Du dafür bezahlt?

LG

Reimar

Die Bezüge gibt es zu kaufen

 

https://ford.7zap.com/.../

Zitat:

@Wurstrestl schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:52:34 Uhr:

Wieviel hast Du dafür bezahlt?

LG

Reimar

Das ging auf Garantie..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Kombi,Fahrersitz