ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Spur verstellt

Spur verstellt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 16:15

Hallo Leute,

Ich hab ein Problem, bei dem ihr mir vllt. helfen könnt. Und zwar fahre ich seit ca. einem Monat einen neuen Ford Focus 1.0 Ecoboost und mir fällt auf, dass ich auf Straßen, die eine leichte Neigung haben, diese mit dem Lenkrad ausgleichen muss. Also wenn die Straße nach links abfällt muss ich nach rechts gegenlenken. Bei meinen früheren Autos ist mir das nicht aufgefallen... Ich bin auch nicht gegen einen Bordstein oder in ein Schlagloch gefahren, dass die Spur verstellt wäre. Wahrscheinlich ist das ab Werk so. Was kann das sein oder ist das normal?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße Max

Ähnliche Themen
23 Antworten

du sagst doch schon spur verstellt?

fahr zum ffh und lass das richten...wenns nicht auf garantie geht würde es ca. 60€ kosten...

wenn die straße tatsächlich eine seitenneigung hat, dann nützt auch die am besten eingestellte spur nichts ... da ist pure physik zugange, dass das fahrzeug dann auch "hangabwärts" tendiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

wenn die straße tatsächlich eine seitenneigung hat, dann nützt auch die am besten eingestellte spur nichts ... da ist pure physik zugange, dass das fahrzeug dann auch "hangabwärts" tendiert ;)

hab mich verlesen^^ hatte gedachte er wäre in ein schlagloch gerasselt :>

fahr halt mal auf der autobahn dann siehste doch was passiert

Wie verhält er sich den bei Schnurgerader und ebener Fahrbahn?

Steht dann das Lenkrad gerade?

Zieht das Fahrzeug nach einer Richtung?

Wie verhält er sich beim beschleunigen?

 

Sollte er dann nach einer Richtung ziehen so ist was faul.

Das muss aber nicht unbedingt die Spur sein sondern kann auch an einer der Bremsen liegen.

Das sollte aber dein Händler noch auf Kulanz checken.

Eine verstellte Spur fällt nämlich nach ein paar Kilometern (glaube waren 100) nicht mehr in die Garantie.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:20

Perfekt, danke ich werds morgen gleich mal ausprobieren und dann berichten!

am 7. Februar 2013 um 17:56

Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Montagsauto bei 4000KM auch. Die Spur war zwar noch im "Soll", aber dennoch an den Äußersten Grenzwerten der Toleranz.

Mittlerweile habe ich das gleiche Problem nach 19000 Km wieder und habe auch das Gefühl, das der Wagen beim etwas kräftigeren anfahren und bremsen nach rechts zieht.

 

P.S Bis 1000 Km übernimmt dass Ford, alles was rüber ist, mußt du selber bezahlen....

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:17

Gut ich bin nicht alleine :) Ja also ich war auf der Autobahn und es wird wohl die Spur sein, ist aber schon komisch, dass das bei einem neuen Wagen ab Werk so ist.. Naja ich geh jetzt mal die Tage zu Ford und beanstande das, mal schauen ob oder was ich zahlen muss.

Mein fFH stellt bei allen auzuliefernden Fahrzeugen immer erstmal die Spur ein, weil er sagt, dass Sie im Werk gar keine Zeit haben, das perfekt hinzubekommen....

am 8. Februar 2013 um 6:04

Eine noch viel interessantere Aussage meines "Freundlichen" die ich bekommen habe ist wohl, das bei anderen Fabrikaten es möglich ist, das Lenkrad mittig direkt am Lenkrad zu fixieren mittels eines Hebels was Ford leider nicht hat.

Da muß man ein Gestell in den Fußraum stellen und dort das Lenkrad irgendwie fixieren was dannn bei den Einstellarbeiten dann doch sich was verstellen könnte.

Kann das jemand bestätigen?

 

Ich bin mal gespannt was meine Werkstatt nächste Woche bei meiner ersten Inspektion da feststellt.

am 9. Februar 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Sammy2001

Eine noch viel interessantere Aussage meines "Freundlichen" die ich bekommen habe ist wohl, das bei anderen Fabrikaten es möglich ist, das Lenkrad mittig direkt am Lenkrad zu fixieren mittels eines Hebels was Ford leider nicht hat.

Da muß man ein Gestell in den Fußraum stellen und dort das Lenkrad irgendwie fixieren was dannn bei den Einstellarbeiten dann doch sich was verstellen könnte.

Kann das jemand bestätigen?

 

Ich bin mal gespannt was meine Werkstatt nächste Woche bei meiner ersten Inspektion da feststellt.

Ich hab mal Spur einstellen lassen (bei ATU) die haben so eine Halterung zwischen Sitz und Lenkrad eingeklemmt damit sich das beim einstellen nicht verstellt. Würde ich komisch finden das die Fordwerkstatt das so nicht macht.

am 12. Februar 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Takumithedancer

Perfekt, danke ich werds morgen gleich mal ausprobieren und dann berichten!

Wie schauts aus?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:00

Also sorry wir hatten Internet Probleme.. Ich waR beim Händler, der meinte es läge an den Winterreifen und dass zu wenig Luft in den Reifen wäre. Außerdem haben sie alle Spur und sturzwerte wieder mittig gestellt. Aber leider ist es nur ganz minimal besser.. Auf jeder Strasse, die eine Neigung nach links hat muss ich gegenlenken. Andersherum jedoch fast gar nicht sprich mit Neigung nach rechts ist fast kein gegenlenken erforderlich. Es hat mich zwar nur 30 Euro gekostet, aber wirklich weiter gebracht hats mich leider auch nicht.

am 21. Februar 2013 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Takumithedancer

Also sorry wir hatten Internet Probleme.. Ich waR beim Händler, der meinte es läge an den Winterreifen und dass zu wenig Luft in den Reifen wäre. Außerdem haben sie alle Spur und sturzwerte wieder mittig gestellt. Aber leider ist es nur ganz minimal besser.. Auf jeder Strasse, die eine Neigung nach links hat muss ich gegenlenken. Andersherum jedoch fast gar nicht sprich mit Neigung nach rechts ist fast kein gegenlenken erforderlich. Es hat mich zwar nur 30 Euro gekostet, aber wirklich weiter gebracht hats mich leider auch nicht.

Bei mir ist es identisch! spur u. Sturz wurden neu eingestellt und es war minimal besser; Mit den Sommer und den jetzigen Winterreifen mit gleichmäßig Luft in den Reifen.

Schon mal drüber nachgedacht, die Bremsen auf gleichmäßige Bremseigenschaften zu untersuchen? Wie schauts mit den Querlenker aus vielleicht sind ja due Gummibuchsen was zu weich?

Wurden die sich auch mal vom Händler angeguckt? Ich habe morgen Inspektion und wollte das hier mal ansprechen.

am 21. Februar 2013 um 7:19

Ich hatte das meinen Händer auch gesagt, der meinte es kann sein das Sie ja die Spur kaputt gefahren haben. Die schauen noch nicht einmal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen