ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Ruckelnde Automatik beim X1 F48

Ruckelnde Automatik beim X1 F48

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:08

Hallo Leute, ich wollte mal ein paar Meinungen einsammeln bezüglich meines kleinen Problems.

Nachfolgend die Beschreibung.

BMW X1, Typ F48, Motor B47D, Code JJ11

Problem: Ruckelndes Schalten der Automatik

Baujahr 12.2017

KM-Stand: 78000

Wartungsheft gepflegt, bei 66000km eine Getriebeölspülung durchführen lassen.

Bis 55000km fast ausschließlich im Evo-Pro-Modus gefahren.

Im kalten Zustand schaltet das Getriebe noch normal, keine Auffälligkeiten.

Symptombeschreibung:

- Symptom 1: Im warmen Betriebszustand wird der Rückwärtsgang manchmal mit einem schwachen, oder mit einem starken, oder gar mit einem doppelten, starken Rucken eingelegt

- Sympton 2: Beim Hochschalten von Gang 2 auf 3 kommt es vereinzelt zum Rucken. Es sieht so aus, als ob Gang 2 ausgekuppelt wird, der Motor weiter Gas gibt und eine halbe Sekunde später der Gang 3 eingelegt wird. Die Schaltung ist somit nicht synchron abgestimmt.

- Sympton 3: Beim abbremsen und runterschalten von Gang 4 auf Gang 3 kommt es vereinzelt zu einem starken Rucken. Es sieht im Drehzahlmesser so aus, als ob der dritte Gang erst verspätet eingelegt wird. Das Getriebe macht einen Drehzahlsprung im knapp 200/min.

- Symptom 4: Beim Runterschalten von Gang 8 auf Gang 7 kommt es vereinzelt in zwei Formen zum Rucken. Bei Form 1 wird der siebte Gang quasi unsanft eingelegt, wie wenn man eine Kupplung aus Versehen fliegen lässt. Bei Form 2 schaltet das Getriebe zwar in den siebten Gang runter, aber es wirkt so, als ob erst eine halbe Sekunde später eingekuppelt wird.

Weitere Symptome: Ab und zu verzögertes Anfahren, aber nur minimal.

Beim Durchzug zum überholen kann es gut 1 Sekunde dauern, bis runtergeschaltet wurde.

Es wirkt, als ob irgendwas an der Software nicht passt. Da die Probleme nur sporadisch auftauchen, vermute ich keinen Schaden an der Getriebemechanik selbst.

Andere Meinungen aus einem X1-Forum tendieren zu Problemen mit dem Agr-Ventil. Es ist aber keine Motorkontrollleuchte an.

Eventuell habt Ihr einen Tipp.

Ich werde mich demnächst mal bei der Getriebewerkstatt melden.

Grüße

Der Flo

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 13. September 2021 um 17:17

Soo guten Abend,

Nach langer Zeit wollte ich mich einmal mit einem Update melden.

Auf Anraten eines Kollegen war ich mit meiner Frau bei BMW in Cottbus. Während eines 1-wöchigen Urlaubs in Karpacz mit Frau, Schwägerin Und Gepäck sind vermehrt Ruckeleien in unterschiedlichen Stärkegraden aufgetreten.

Daraufhin war ich heute mit meinerFrau bei BMW Cottbus, Anlauf Nummer 3. Die gemeinsame Testfahrt ergaberst einmal keine Auffälligkeiten.

Jedoch hat der nette Berater angeboten, das Auto an den Tester zu hängen, nach Fehlern zu suchen, nach Software-Updates zu suchen und zur Not die Adaption neu aufzusetzen.

Am Abend erhielt ich den verheerenden Anruf: Der Tester hat schwere Abweichungen der Getriebewerte gemessen, mit dem Resultat, dass ein neues Getriebe rein muss ??????

Nun ja, ich habe die Europlus-Garantie bis Ende 2022 und eine Laufleistung von 80.500km

Da sollte eine 100%-Kostenübernahme kein Problem sein. Das Automatikgetriebe steht nicht als ausgeschlossenes Bauteil drin.

Was denkt Ihr, werde ich Glück haben? ????

Ich würde es mal über Kulanz versuchen. BMW zeigt sich da recht entgegenkommend.

Themenstarteram 13. September 2021 um 17:41

Aber wenn ich noch eine laufende Anschlussgarantie habe? Warum soll ich es dann mit einem Kulanzantrag versuchen?

Hier sehe ich die Anschlussgarantie für die Regulierung. Da wirst Du keine Probleme bekommen.

Zitat:

@turbomori schrieb am 14. September 2021 um 00:46:34 Uhr:

Hier sehe ich die Anschlussgarantie für die Regulierung. Da wirst Du keine Probleme bekommen.

Eben, die Garantie deckt zu 100% ab, bei Kulanz ist in der Regel eine Selbstbeteiligung erforderlich.

Ich hab vor zwei Monaten völlig unkompliziert und ohne Zuzahlung eine neue Ölleitung zum Turbo auf Garantie reinbekommen.

Zitat:

@Florian-F48 schrieb am 13. September 2021 um 19:41:26 Uhr:

Aber wenn ich noch eine laufende Anschlussgarantie habe? Warum soll ich es dann mit einem Kulanzantrag versuchen?

BMW hat trotz Garantie , 100% für mein Getriebe und Fahrwerk übernommen. Nur den Mietwagen habe ich selber bezahlt. Autohaus hat sogar Kulanz von sich aus abgewickelt ohne Antrag meinerseits. Aussage war : wir wollen, dass unsere Kunden zufrieden sind.

Hallo

Gleiches Problem. Getriebe wurde auf Garantie getauscht .

Hallo

Dann ist übermorgen Silvester bei dir.

Zitat:

@Grazibert schrieb am 3. Dezember 2021 um 19:01:59 Uhr:

Hallo

Hatte absolut die gleichen Probleme. Gibt es ein test Tool bei BMW das genau die Probleme beschreibt und testet und da kommt heraus das die Füllzeiten des Öls im Getriebe zu lange sind dadurch ein Austausch des Getriebes nötig ist . Meines wurde am 29.12.2021 getauscht . Dank Care Paket kostenlos, sonst kostet der Spaß leider fast 12.000.-€ Getriebe kostet schon fast 10.000.-€ und 2 Tage Arbeit . Wenn es vorkommt dann eher bis unter 80.000KM . Mein Auto BMW X1 F48 2.0d 190 PS . BJ 12.2017

Hallo,

 

nachdem ich letztens einen 5er 20i mit der 'genialen' ZF Automatik als Ersatzwagen fahren (mit ca. 10tk) durfte, relativiert sich das ganze für mich. Schaltrucken ist dort auch zu spüren, beim Schalten gab es ein Nachschwingen, als wie wenn an einer dünnen Welle eine große Masse schwingt. Die Adaption meines Getriebes wurde zurückgesetzt, damit sich die Kupplungen neu einlernen konnten. Nach ca, 100km war es dann deutlich besser, die Schaltvorgänge sind größtenteils überhaupt nicht zu spüren.

Hallo,

ich möchte mich auch hier einklinken: Mein X1 18d xdrive ohne adblue ist aus 02/2018 mit 56 tkm.

Das Problem bei der Automatik meines Wagens sind kleine Ruckler unmittelbar nach dem Kaltstart. Meist nur ein einziger Ruckler bzw. Aussetzer zwischen 1. und 2. bzw. am häufigsten zwischen 2. und 3. Fahrstufe. Es fühlt sich ebenfalls wie ein kurzes Auskuppeln teilwiese mit ganz kurzem Hochgehen der Drehzahl an. Vermutlich hat sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles vollständig mit Öl gefüllt? Stoppt man ein paar hundert Meter danach und fährt wieder los, ist alles bestens ohne jeden Ruckler.

Die Software wurde bereits mehrmals zurückgesetzt. Neuerdings wurde scheinbar "umprogrammiert" ==> das Drehzahlniviau ist allgemein minimal höher und lt. Popometer dürfte unterhalb von 2200 UPM etwas Drehmoment heraus genommen worden sein. Das "richtige Durchzug" setzt nun erst ab ca. 2200 UPM ein; zumindest fühlt es sich durch das spätere Hochschalten derart an. Vor dieser Maßnahme waren die Ruckler viel deutlicher, das Fahren mMn zumindest unterhalb o.a. Drehzahl spritziger.

Wenn ich lese, dass die Probleme nach dem Getriebetausch vereinzelt wieder aufgetreten sind, frage ich mich, ob meine "Kaltstartruckler" im Vergleich ein "Luxusproblem" sind...? Ich fürchte jedoch, dass eine Verschlechterung im Laufe der Zeit folgen könnte.

Zitat:

Ich habe einen X1 20d xdrive aus 09/2018 mit Adblue-Einspritzung. Ich finde das Automatikgetriebe super. Kein Vergleich zu dem Geruckel und Geschleife beim DSG von VW. Das Einzige was ich oft bemerke, wenn ich den Motor starte (egal ob kalt oder warm) und dann den Gang einlege, ruckt es einmal ganz leicht durch den Wagen. Aber ansonten ein hervorragenedes Getriebe!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meiner ist ein 2016er X1 18d, Achtgang Automatik. 105.000 km auf der Uhr. Auch hier manchmal beim Gang einlegen im Stand aus P ein Rucken, egal ob in R oder D.

Allerdings vor einiger Zeit heftiges Schaltrucken in D vom 5. in den 6. Gang. Nur beim Hochschalten. Ließ

sich ausnahmsweise beim Werkstattbesuch sogar reproduzieren, über manuelles Schalten.

Maßnahmen bei BMW:

1. Softwareupdate. Das Auto hatte noch SW aus 2016. Ergebnis: Fehler noch da.

2. Adaptionswerte löschen. Ergebnis: Fehler noch da.

3: Getriebeölstand prüfen und daraufhin ca. 0,9 Liter ATF nachgefüllt.

Ergebnis nach Probefahrt: Problem behoben. Getriebe schaltet bis jetzt wieder butterweich.

Bevor jetzt jemand sagt, dass die Automatik ja ein geschlossenes System ist und wohin das fehlende ATF denn "geflossen" sein soll: Das Getriebe und Anbauteile sind komplett trocken, zumindest gibt es keinen Ölverlust nach außen. Hab den Füllstand nach einiger Zeit nochmal prüfen lassen, war alles gut. Eine Ursache wusste auch BMW nicht. Sei's drum, jetzt läufts. Achtung: Getriebeölstand messen braucht auch seine Zeit, richtiges Ergebnis nur bei vorgeschriebener ATF Temperatur.

Noch ein Hinweis: Rein Subjektiv habe ich den Eindruck, dass nun mit der neuen Software das Getriebe einen ausgeprägten Hang zeigt, in D sehr früh hochzuschalten. Braucht man dann wieder mehr Kraft, "brummelt" es ein wenig, bis man in das richtige Drehmomentfenster kommt. Mal sehen, ob sich das ganze wieder an meine Fahrweise anlernt; zu früh für ein abschließendes Urteil.

am 3. Mai 2023 um 6:11

Hi Florian,

 

ich habe gerade einen gebrauchten F48 18dA xDrive Bj. 2018 mit 69.000km gekauft.

Habe ziemlich genau die gleichen Probleme wie du beschrieben hast.

Es gibt eine Gebrauchtwagengarantie Eurocar Plus mit 1 Jahr.

Könntest du bitte schreiben wie die Regelung mit deinem Getriebe ausgegangen ist?

Danke!

VG Mario

Es gibt mehrere lange Threads zu diesem Thema. Inzwischen haben bestimmt schon 30 Nutzer des Forums das gleiche berichtet. Siehe nur unter anderem: https://www.motor-talk.de/forum/bmw-x1-getriebe-kaputt-t6935450.html

Immer geht es um xdrive F48 mit der Ende 2017 neu eingeführten Tiptronic-Automatik mit Baujahr Ende 2017 bis Anfang 2019. Da wurde allem Anschein nach ein konstruktiv mangelhaftes Getriebe eingebaut, das sehr oft nach rund 50.000 km kaputt ist... Hindert BMW scheinbar aber nicht daran, die Käufer im Regen stehen zu lassen, wenn das Auto älter als 5 Jahre ist.

Habe im Januar einen gebrauchten F48 20d xDrive, JG2019, Automatik, gekauft. Bin jetzt bei 50’000km. Mir ist auch aufgefallen, dass der Wagen ab und zu ruckelt resp. nicht sauber schaltet. Vor allem wenn ich an einer Verzweigung oder im Kreisverkehr ab dem Gas gehe und dann wieder beschleunige scheint er sich zu verschalten. 2-3 Mal gab es sogar einen heftigen Ruck. Auch die im ersten Post erwähnten Verzögerung beim Anfahren stellte ich fest. Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt. AGR wurde überprüft, scheint aber in Ordnung zu sein. Es waren auch keine Fehler hinterlegt. Die Adaptionswerte vom Getriebe wurden zurückgesetzt und nun läuft er einwandfrei. Ich hoffe es bleibt dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen