ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckeln unter Lastfahrten

Ruckeln unter Lastfahrten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 15:40

Hallo Liebe Freunde,

ich habe einen Passat 2,0 TDI 103 KW mit 252000 KM und habe ein Problem. Er Ruckelt beim Beschleunigen unter Last. Also nur wenn ich richtig Gas gebe. Jede Werkstatt erzählt mir was anderes, Turbo defekt, PD Element, bis hin zum Schwungrad. Das ist aber erst vor kurzen neu rein gekommen mit Kupplung und Ausrücklager. Nun habe ich mal den Dieselfilter gewechselt, und habe einen Satten Erfolg.

Er Ruckelt nicht mehr so arg. Aber ab und zu hat er noch mal ein Paar Faxen gemacht, aber nicht mehr so schlimm... Habt Ihr eine Ahnung wie ich das weg bekommen, ohne erst sämtliche Aggregate auswechseln zu lassen??

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen...

Viele Grüße aus Franken

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

zu den PD Elementen gab es mal eine Aktion, dass die seitens VW gewechselt wurden.

Aber da können Dir die Experten hier genaueres zu sagen.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:42

Das habe ich auch gehört, aber der wagen wurde die letzten male nicht beim freundlichen im Kundendienst gegeben. Die letzten male wurde es in einer freien gemacht...

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber das spielt bei einer Rückrufaktion keine Rolle, soviel ich weiß.

Hat ja nichts mit Gewährleistung oder Garantie oder Kulanz zu tun.

TPI 2015883 Aktion 23H9 habe ich in der SuFu gefunden.

Kilometerstand ist, glaube ich, egal. Fahrzeug darf nur nicht älter als 7 Jahre sein.

Klingt stark nach der Vorförderpumpe im Tank.

Diese bringt nicht den nötigen Druck. Dazu ein verstopfter Kraftstofffilter, mindert die Menge an Diesel die zum Motor geht. Mit dem Tausch des KF hast du etwas mehr Diesel zur Verfügung.

Hatte ähnliche Probleme, ruckeln beim Beschleuingen und eine Art Aussetzer. Nach dem Tausch der Pumpe keine Probleme mehr.

am 12. Februar 2014 um 18:54

Moin moin :)

Wie sah dein dieselfilter denn aus? War der schwarz also so richtig ölig schwarz?

Hab auch mein filter gewechselt nach 5T km war Problem wieder da mit dem ruckeln -.-

Weiter geforscht und siehe da...tadempumpe ist nin guter tipp ;)

Tandempumpe und Vorförderpumpe sind zwei paar Schuhe!

Ruckeln bei Last scheint an der Vorförderpumpe zu liegen, die den Diesel nicht in ausreichender Menge/Druck zum Kraftstofffilter (KF) fördert. Bei Last brauchst du demnach mehr Diesel als die Vorförderpumpe fördern kann.

DIe Tandempumpe wird auch als Hochdruckpumpe bezeichnet, diese baut den Druck hinter dem KF für den Motor auf.

Wenn dein KF immer schwarz ist, scheint die Tandempumpe ein defekt zu haben, denn diese wird mit Öl gekühlt. Zum Beispiel kann dann Öl in den Dieselkreislauf gelangen, oder Diesel in den Ölkreislauf, dann hat man eine Ölverdünnung/-vermehrung.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:33

Hi, also der Filter war schwarz wie die Nacht. Das Ruckeln habe ich gemerkt, kommt nur ab den 3. Gang und meist ab 2700 U/min.

Was soll ich nun wechseln) Pumpe aus Tank oder Tandem Pumpe???

Lg

Mirko

Läuft den die Pumpe aus dem Tank noch? Setzt Dich rein und mach die Zündung an (Lüftung u. Radio aus), summt es dann für ein paar Sekunden von der Rückbank rechts (in Fahrtrichtung gesehen) aus, läuft die Pumpe.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 11:22

Also grad mal probiert... Es Klackt 2 mal vorne im Motorraum und es summt auch etwa 4-5 sec im Motorraum. Von Hinten höre ich gar nix. Wenn die Pumpe nicht geht, dürfte das Auto doch gar nicht mehr Fahren oder??

Auch ohne Vorförderpumpe kommt normal genug Diesel (durch die Tandempumpe) bei den PD an. Nur eben bei bestimmten Fahrzuständen könnte dann der von Dir beschriebene Fehler auftreten.

Vielleicht kann man das Pumpen - bei Zündung an - vorne am Dieselfiltergehäuse spüren. Andernfalls beim Kombi die untere rechte Rückbank vorklappen, die Dämmung zurückschlagen und den großen runden Plastikdeckel vorsichtig (geht gerne kaputt) entfernen. Dann Finger auf die Pumpe legen und einer macht die Zündung an. Sollte die Pumpe nicht laufen kann man noch am Stecker der Pumpe messen ob - bei Zündung an - für ein paar Sekunden Spannung anliegt. Wenn nicht ist ggf. das Relais defekt.

Kannst auch nochmal den Deckel des Dieselfilters abnehmen und dann die Zündung an machen;-) Sollte die Pumpe anlaufen, wünsche ich Dir viel Spaß beim Saubermachen Deines Motorraumes um den Dieselgestank weg zu putzen.

Welches Baujahr/Modelljahr und welcher Motorkennbuchstabe ist das (z.B. BMP)?

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 14:43

Das ist Erstzulassung 2006 Motorkennung BMP und ist der Kombi. Wo ich den Filter gewechselt habe, dachte ich, ich könnte ihn so voll laufen lassen mit Zündung an und aus. Aber es Kam kein Tropfen Diesel. Dachte mir nix bei, da mir jemand sagte das Fahrzeug hat keine pumpe mehr im Tank..

Also kann ich eigentlich zu 90 Prozent davon ausgehen, das es die Pumpe im Tank ist. Oder??

Ich gehe davon aus, dass es beide Pumpen sind.

Das Ruckeln kommt klar von der Vorförderpumpe im Tank.

Wegen des schwarzen Filter - das kommt klar von der Tandempumpe. Schau mal bitte auf die Tandempumpe und sag mir ob sie einen schwarzen oder silbernen Seitendeckel hat?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 13:09

Die ist Silber... Kann ich die auch selber wechseln?

Silber, dann hast du keine von LUK drin, das wäre dann die 038145209N gewesen. Die darf nicht mehr verbaut werden - nur noch am Audi A2.

Tausch als erstes die Pumpe im Tank, dann hört auch das Ruckeln bei Lastfahrten auf.

Wenn du keine Ölvermehrung hast, kannst du die Tandempumpe auch (erstmal) drin lassen. Das Öl wird mit verbrannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen