ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.8 TSI Ruckeln bei kaltem Motor

1.8 TSI Ruckeln bei kaltem Motor

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:19

Hallo Zusammen,

ich habe schon die Suche bemueht aber keinen Treffer gefunden. Bei meinem Dienstauto ist mir seit geraumer Zeit aufgefallen, das der Motor im kalten Zustand die ersten Meter beim Gas geben ruckelt... D.h ich beschleunige im 1ten, 2ten etc Gang und bei ca 2000u/min gibts nen Ruckler und im naechsten Gang genauso. Dies aber nur bei kaltem Motor und die ersten paar hundert Meter; danach ist alles normal. Habt Ihr das auch, liegt das daran weil der Turbo noch nicht ganz da ist?! (kann ja sein bei Turbo Benzinern. k.A.) Es ist ein 1.8TSI mit 160PS Variant. Danke fuer Antworten.

Beste Antwort im Thema

hatte gestern beim :) einen termin und habe mit dem serviceleiter über die vw-motorenpalette gesprochen. und er meinte, dass beim neuen scirocco ab -10°C aussentemperatur zündaussetzer seien, und vw noch an einer lösung arbeiten würde. es betrifft den 1,4tsi doppelt aufgeladenen motor und den 1,8tsi, keine ahnung ob der 1,8tsi motor im passat baugleich ist, womöglich schon. auf jeden fall meinte er dass es hierfür eine neue software künftig geben wird und muss, sofern nicht ein dafür verantwortliches teil gefunden wird (so wie es bisher immer der fall war).

hilft jetzt nicht wirklich, und nachdem ich den threadtitel gelesen habe, dachte ich mir, ich gebs weiter...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

das gleiche Problem tritt bei mir auch Gelegentlich (nicht immer) auf.

Woran es liegt weiß ich allerdings auch nicht, stört mich aber nicht wirklich.

Gruß

hatte ich auch schon mal. aber lustigerweise nicht immer, sondern eher selten. hatte erst geglaubt, dass das evtl. am autohold liegen können, hat aber damit nix zu tun.

würd mich auch interessieren, woran das liegt. ist auch nur beim anfahren, auf den ersten paar metern.

am 2. Februar 2009 um 15:59

Hi,

ich muss mich da leider anschließen. Bei mir ruckelt der fast immer bei den ersten Metern. Keine Ahnung warum?!

Hallo TSI 160-PS-Fahrer,

gleiches Problem auch bei meinem Passat-Variant ( EZ 9/08 ). Stärker bei Kälte - nur auf den ersten

vielleicht 400 bis 500 Metern - dann wieder weg.

Stört auch mich nicht besonders, da sonst mit Wagen/Maschine sehr zufrieden. Aber: interessant wäre es schon zu wissen, woran es liegt.

Gruß aus der Oberpfalz: werner

Hallo,

schließe mich hier an. Die ersten vier bis fünfhundert Meter ruckelt er ab und an. Je kälter desto heftiger und desto wahrscheinlicher.

Im Audi A3 Forum wurde das auch schon diskutiert. Habe die Threads aber schon länger nicht mehr verfolgt. Vielleicht haben die was herausgefunden.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:24

Danke fuer den Tipp. Habe mich mal grob durch die Audi A3 und VW Golf Sparte durchgesucht und das ist scheinbar bei vielen (allen?!) TSI Motoren bei Kaelte zu spueren. Mich stoert es nicht grossartig, ist aber ungewohnt...

Hi das is ja mal supi es betrifft nicht nur mich mit dem ruckeln denk mal das es vielleicht der turbo is der no net recht warm is. is aber nur ne vermutung war damals bei meinem 4golf variant diesel au immer so wenn er kalt war hat er bissel schwer gas angenommen. und sobald paar meter gefahren volle leistung da!

lg dani

hatte gestern beim :) einen termin und habe mit dem serviceleiter über die vw-motorenpalette gesprochen. und er meinte, dass beim neuen scirocco ab -10°C aussentemperatur zündaussetzer seien, und vw noch an einer lösung arbeiten würde. es betrifft den 1,4tsi doppelt aufgeladenen motor und den 1,8tsi, keine ahnung ob der 1,8tsi motor im passat baugleich ist, womöglich schon. auf jeden fall meinte er dass es hierfür eine neue software künftig geben wird und muss, sofern nicht ein dafür verantwortliches teil gefunden wird (so wie es bisher immer der fall war).

hilft jetzt nicht wirklich, und nachdem ich den threadtitel gelesen habe, dachte ich mir, ich gebs weiter...

Hi ,

gleiches Ruckeln auch bei meinem 2009er zu spüren !

Ich habe den Eindruck das es stärker ist wenn der Wagen vorher sehr verbrauchsbewust bewegt wurde.

Zu dieser Erscheinung (Fehler halte ich für übertrieben) gibt es seitens VW zur Zeit keinen Hinweis.

Gruß , Joe

am 3. Februar 2009 um 22:07

Fahre den Motor in einem (Wandler-)Automatic 03.2008, bisher ohne Ruckeln.

Betrifft das womöglich nur Handgeschaltete mit (vielleicht) anderem Motormanagement?

Sepp

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Bei kaltem Wetter zieht der Motor nur sehr schlecht auf den ersten 500 Meter und ruckelt sehr stark. Mir ist auch aufgefallen dass der Motor im Leerlauf sehr stark vibriert. Mir kommt das ganze vor als ob der Motor nicht sauber auf allen 4 Töpfen läuft, zu wenig Sprit bekommt oder Zündausetzer hat. Einen Software Update gibt es und der wurde auch schon drauf gespielt, gebracht hat es bei mir nicht's. Morgen bringe ich den Wagen zur VW Garage, mal schauen ob die etwas finden. Melde mich dann wieder und werde euch berichten.

Gruss aus der schönen Schweiz

hallo zusammen,

mitlerweile habe ich das gefühl, dass das problem bzgl. des ruckeln bei kaltem motor, nicht mehr vorhanden ist. softwareupdate wurde keins gemacht. ich beobachte das ganze nochmal weiter und berichte dann nochmal. km hab ich mitlerweile 35.000 drauf, baujahr 08/2008.

Zitat:

Original geschrieben von RZA

hallo zusammen,

mitlerweile habe ich das gefühl, dass das problem bzgl. des ruckeln bei kaltem motor, nicht mehr vorhanden ist. softwareupdate wurde keins gemacht. ich beobachte das ganze nochmal weiter und berichte dann nochmal. km hab ich mitlerweile 35.000 drauf, baujahr 08/2008.

Huhu, also ich habe das immernoch und habe auch schon nen Motorupdate bekommen. Meiner is von 06/08 und hat jetzt 70000km runter. Laut VW is das halt so.

Hi,

wollte das Thema mal wieder aufgreifen. Habe bei meinem 2010er Euro 5 das gleiche Problem. Im Sommer bei ca.20°C auf der Bahn hatte ich dann für ca.2Sekunden Leistungsverlust( 10000km gelaufen) . Vorher auch schonmal sporadisch auf der Landstraße.

Drei Tage später lief er dann wie ein Sack Nüsse. 30Sekunden normal im Leerlauf dann 5Sekunden mit aussetzern (wie auf drei Pötten). und wieder von vorn. Auf dem späteren Weg zum Freundlichen ging er ins Notlaufprogramm und alles war wieder normal.

Dort wurde dann angeblich eine Dichtung der Ladeluft am Turbo getauscht und alles war wieder i.o. Jetzt bei 20000km auf der Uhr und Temperaturen um 0-5°C ruckelt er im kalten Zustand wieder kurz und läuft dann später normal.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Was wurde bei euch repariert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.8 TSI Ruckeln bei kaltem Motor