Ruckeln nach Chiptuning

Audi A3 8P

Hallo,

hab meinen 1,9 er erst chippen lassen.

Jetzt fällt mir auf, wenn ich im 5-ten Gang fahre, dass, wenn ich Vollgas gebe ein Ruckeln vorhanden ist.

Darf das sein? Bzw ist das normal?

Danke für eure Antworten

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_DU

also das ist ganz normal meiner ruckelt auch wenn ich denn trette unter 2.000 und ab der drehzahl ist es auch wieder weg

Also normal ist das sicherlich nicht,meiner ruckelt auch nicht,selbst wenn ich bei 1200 Umdrehungen drauflatsche,der zieht sauber und ruckelfrei durch..

Das denke ich mir auch, dass das Ruckeln dann einfach nicht sein darf. Danke

Was heißt denn sauber und ruckelfrei durchziehen...dem fehlt einfach die Kraft um sauber hochzuziehen! Ich sprech nicht davon, dass ich mir in meinem A3 dann vorkomme wie auf ner Rüttelplatte, aber man merkt dass ihm da einfach die Leistung fehlt um bei 1200 Umdrehungen sauber hochziehen zu können!

Sauber hochziehen heißt sauber hochziehen,ganz einfach,klar sind das bei der Drehzahl keine brachialen Kraftausbrüche,trotzdem ruckelt da nix.

Ähnliche Themen

Ich gebe euch beiden Recht!!!

Auf einer flachen Straße beschleunigt mein 2.0 TDI im 6. Gang aus 1.000 Umdrehungen heraus ohne Ruckeln. Klar ist das anfangs total langsam. Aber gleichmässig.

Wenn ich aber einen Berg hochfahre und im 3.Gang bei 1.500 Umdrehungen Vollgas gebe, dann fängt er extrem an zur ruckeln. Gaswegnehmen oder Runterschalten behebt das Problem.

Es kommt also darauf an, wieviel Leistung bei wieviel Drehzahl der Motor erzeugt und wieviel Masse er dabei bewegen muss. Geringe Drehzahl + Vollgas + Berg = Problem.

Aber die Argumentation ist doch dann unlogisch, dass er zu wenig Kraft hat. Weil im ursprünglichen Zustand hats ja da auch keine Probleme gegeben.

Und wie gesagt bin ich ja immer von einer geragen Straße ohne steigung ausgegangen.

Das rumdiskutieren bringt doch eh nichts! Du bist nicht zufrieden, sagst es hängt am Chip, dann fahr halt zu deinem Tuner und hör dir an was er dazu sagt...

Ich kann nur sagen, dass er auch ohne Chip bei so niedrigen Drehzahlen nicht genauso "ruhig" lief, wie bei höheren...

@thom1234:

ich wollte nur abklären, ob das Ruckeln nach dem Chiptuning normal ist, also nach jedem Chiptuning vorkommt, oder nicht.

That`s all.

War ja auch net böse gemeint...nur du gehst ja irgendwie schon shcwer davon aus, dass es am Chip liegt, und wenn sowas auftritt gehört es ja zum Service des Tuners, solche Fragen zu klären! Deswegen meinte ich, am besten du wendest dich an den und der wird dir schon sagen, ob da noch was vom Chip aus zu machen ist, oder ob du damit leben musst. 🙂

mfg

Ich denke es ist zu viel Leistung/Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Eigentlich brauchst du nur weniger Gasgeben und schon ist alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Ich denke es ist zu viel Leistung/Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Eigentlich brauchst du nur weniger Gasgeben und schon ist alles ok.

Na toll,das ist aber nicht Sinn der Sache.

@thom1234 Bist du soweit mit deinem Chiptuning zufrieden?

@ wacken: der gleichen Meinung bin ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von matt82

@thom1234 Bist du soweit mit deinem Chiptuning zufrieden?

Jip! Bei mir macht er noch Mucken ab 190km/h, konnte mich aber mit dem Tuner vereinbaren und bin jetzt zufrieden 🙂

Bist du nicht zufrieden? (Also bis auf die Sache mit dem Ruckeln?)

Deine Antwort