ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning 1.8 TFSI

Chiptuning 1.8 TFSI

Themenstarteram 14. November 2008 um 13:10

Hi,

ich bin neu auf Motor Talk - Hallo!

Ich habe jetzt seit 2 Monaten einen A3 1.8 TFSI, den ich gerne Chippen würde ABT wäre mir am liebsten, da dort meine Werksgarantie übernommen wird. Klar hätte man jetzt sagen können hättest du dir gleich den 2.0 TFSI geholt aber das war ein Audi Werkswagen von 07 der nur 2200 KM drauf hatte, also hab ich den kurzerhand genommen.

Was kann ich jetzt machen, ich finde nirgends einen Chip für den 1.8 TFSI, nur für den 2.0 TFSI. ABT bietet für den A4 1.8 TFSI auf 200 PS an, für den A3 leider "noch" nicht - Dies aber schon seit einigen Monaten.

Desweiteren möchte ich dass er besser klingt - Da brauche ich wohl eine andere Auspuffanlage, oder? Wenn ja, gibt es etwas, ohne dass meine Werksgarantie verloren geht? Ich bin leider nicht wirklich erfahren.

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Gibt's auf jeden Fall, frag einfach mal an.

Zufällig hab ich z.B. mal das hier gefunden: http://www.junius24.de/.../index.php?...

Ehrlich gesagt kann ich mich für sowas aber nicht begeistern. Das Getriebe im 1.8T ist für 250nm ausgelegt... ich fürchte, dass tut der Lebenserwartung doch zusetzen.

Themenstarteram 14. November 2008 um 13:29

Hi,

nun, das ist jetzt irgendein Hersteller. Ich würde das gerne über ABT machen wegen der Garantie, darum gehts mir eben... Ob das Auto jetzt nich so lange lebt ist mir eigentlich egal, ich fahr das nicht lange. Ich will nur, dass ich Garantie habe.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Gruß,

Luka

Du kannst den 1.8 TFSI z.B. bei B & B anfragen, die schicken Dir einen mehrstufen Tuningplan zu, der ist nicht im Web, oder einfach Oettinger usw. anschreiben, die haben die neueren Tuning Sachen bestimmt auch nicht im Web. Nur Chiptuning ist etwas wenig, LLK, Ladedruck wäre sinnvoll.

hallo luka

http://www.abt-sportsline.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von menior

Nur Chiptuning ist etwas wenig, LLK, Ladedruck wäre sinnvoll.

ladedruck bei einem turbomotor ist ganz sicher sinnvoll...

 

gruesse vom doc

Bitte machen lassen und ausfuehrlich berichten! :D

Ich wollte meinen auch vor ca. nem halben Jahr chipen lassen, aber damals konnte es noch keiner.

Spiele aber auch immer wieder mit dem Gedanken...

am 14. November 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von menior

Du kannst den 1.8 TFSI z.B. bei B & B anfragen, die schicken Dir einen mehrstufen Tuningplan zu, der ist nicht im Web, oder einfach Oettinger usw. anschreiben, die haben die neueren Tuning Sachen bestimmt auch nicht im Web. Nur Chiptuning ist etwas wenig, LLK, Ladedruck wäre sinnvoll.

Beim Chiptuning wird der Ladedruck erhöht und der LLK beim 8P ist schon recht groß ausgelegt.

 

Gruß

Themenstarteram 15. November 2008 um 10:10

Hallo und vielen Dank für die schnellen und vorallem hilfreichen Beiträge - Schön ein Mitglied hier zu sein :)

Ich habe jetzt mit ABT telefoniert, es gibt für den 1.8 TFSI ein Chiptuning Programm vom Cabrio, das sollte auch für meinen passen. Ich muss jetzt zu einem Audi Händler und meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, um meine genaue Software Version zu bekommen oder so. Ich hoffe so sehr, dass das klappt. 210 PS! Das sind 50 PS mehr - Das macht sich sicherlich positiv bemerkbar, oder?

Hat jemand Erfahrung mit gechipten Autos? ABT ist doch Audi Vertragspartner und vorallem übernehmen die die Garantie, also müsste da doch nichts schiefgehen, oder?

Für besseren Sound, muss ich da eine ganz neue Auspuffanlage kaufen oder reicht der Endschalldämpfer? Sorry nochmal, ich kenne mich wirklich noch nicht aus und lese mich gerade in die Materie ein - Ist mein erstes Auto :). Ich möchte einfach nur einen knackigen Sound, keinen Prolo Golf Klang ;).

Was bedeutet LLK?

Das liesst sich so:

1.4 TFSI

Stufe 1 – ca.110KW / 150PS / 240Nm: 0,2 bar 998,-

Stufe 2 – ca.118KW / 160PS / 255Nm: 0,25 bar, Bohrungen etc. 1.498,-

Stufe 3 – ca.132KW / 180PS / 280Nm: Neuer Turbo, LLK, Kr, SD 5.998,-

Zitat:

Original geschrieben von LukaStellwag

 

Was bedeutet LLK?

Ladeluftkühler?!

schreib bitte deine erfahrungen hinsichtlich chip, habe ebenso nenn 1,8 tfsi

und gegebenenfalls auch interesse

Abt macht in der Regel die schlechtesten und dafür teuersten Tunings.

Primär leben sie von ihren Namen und davon, das viele glauben, man wäre da beim VAG Haustuner.

Garantie kann man bei jedem größeren Tuner abschliessen lassen. Die geben das an eine Versicherung weiter.

Macht Abt schliesslich genauso.

Ich jedenfalls würde mein Auto nie von Abt tunen lassen.

Gibt viele bessere und günstigere Tuner.

Genau,

z.B. MTM

Kostenpunkt: 800 Euro

das ist doch wirklich ein guter Preis !

Zitat:

Original geschrieben von LukaStellwag

Hi,

ich bin neu auf Motor Talk - Hallo!

Ich habe jetzt seit 2 Monaten einen A3 1.8 TFSI, den ich gerne Chippen würde ABT wäre mir am liebsten, da dort meine Werksgarantie übernommen wird. Klar hätte man jetzt sagen können hättest du dir gleich den 2.0 TFSI geholt aber das war ein Audi Werkswagen von 07 der nur 2200 KM drauf hatte, also hab ich den kurzerhand genommen.

Was kann ich jetzt machen, ich finde nirgends einen Chip für den 1.8 TFSI, nur für den 2.0 TFSI. ABT bietet für den A4 1.8 TFSI auf 200 PS an, für den A3 leider "noch" nicht - Dies aber schon seit einigen Monaten.

Desweiteren möchte ich dass er besser klingt - Da brauche ich wohl eine andere Auspuffanlage, oder? Wenn ja, gibt es etwas, ohne dass meine Werksgarantie verloren geht? Ich bin leider nicht wirklich erfahren.

Gruß

Lies Dir bitte mal genau die garantiebedingungen von ABT durch. Es handelt sich nicht um eine Werksgarantie sondern um eine ganz normaler Tuner Garantie, die es bei jedem anderen Tuner ebenfalls gibt.

Zudem ist ABT mit Abstand am teuersten und schlechtesten.

am 18. November 2008 um 14:44

Aber bei Abt kann man, wenn man möchte über 8 Jahre (bzw. bis 120.000 km) eine Garantie abschließen (um jeweils 1 Jahr verlängern). Andere Tuner bieten normalerweise „nur“ Eine Versicherung über 2 oder max. 3 Jahre an.

Ferner hat Abt viele Stützpunkte zu den man fahren kann, wenn es Probleme geben sollte oder mit Audi und Abt sprechen. Das Tuning selbst würde ich im Kempten durchführen lassen, da die dort auch einen Prüfstand vor Ort haben…

In den Kosten ist eine Versicherung über 2 Jahre schon enthalten. Die Versicherungskosten muss man bei den anderen Tunern zzgl. noch hinzurechnen.

Ich schwanke im Moment auch zwischen Abt und Wetterauer (bieten auch eine 3-jährige Garantie, die sich ganz gut anhört). Nur finde ich zu Wetterauer so gut wie keine Berichte – leider.

Ferner sollte man zu den Tuningkosten (Tuning, Einbau, TÜV) noch bedenken, dass sich der Versicherungsbeitrag erhöhen kann, bzw. wenn man das Tuning nicht meldet, die Versicherung erlischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen