ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln im Stand - Drehzahl konstant!

Ruckeln im Stand - Drehzahl konstant!

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 20:59

Hallo Zusammen,

seit ca. 2 Monaten fahre ich eine Audi A3 8P 1.9 TDI BJ 12/2003. Seitdem ich das Aufo vom Händler abgeholt habe ruckelt das Fahrzeug mal mehr oder weniger "stoßartig" nach ca. 2 Sekunden im Stand. Die Drehzahl bleibt dabei konstant und fahrtechnishc bemerke ich keinerlei Beeinträchtigung. nach ein wenig Internetrecherche können folgende Punkte dafür in Frage kommen:

1. Motoraufhängung - Kann ich mir nicht vorstellen, das es daran liegt, weil der Wagen ganz normal fährt und keine Mucken oder Geräusche macht beim Schalten

2. Einspritzdüsen - Mhh könnte sein. Versuche es jetzt mal mit einem Dieseladditiv zum reinigen des Einspritzsystems. Hab irgendwie das GEfühl das es besser geworden ist, aber nur ein wenig. Könnte auch sein, dass ich mir das einbilde :)

3. Abgasrückführung - Insgeheim tippe ich darauf. Kann man das irgendwie festestellen und von welchem Aufwand reden wir hier zwecks Reparatur?

4. 2 Massenschwungrad - Laut Forenberichten liegt es in den wenigsten Fällen daran.

Kommen wir nun zu meiner eigtl Frage. Hat jemand bereits gleiche Erfahrungen geamcht und auch eine Lösung dafür gefunden. Wenn ja in welchem Kostenrahmen? Wäre das ein Garantiefall -> 1 Jahrgebrauchtwagengarantie?? Fragen über Fragen ;)

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Luigi

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 21:01

hey so ein Problem habe ich auch wenn ich stehe!

Drehzahl normal 

Aber das Auto ruckelt ab und zu unglecihmäßig ! ganz schwach merke ich das an den pidalen und am Knie

wenn es anliegt !

@Demolischer

 

Wenn es mal wieder soweit ist, dann tritt mal die Kupplung - ist das "Ruckeln" dann weg? 

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:19

Also bei mir hört es net auf zu ruckleln beim Kuppeln ..

am 17. Oktober 2008 um 9:30

das mit dem Ruckeln hab ich auch schon festgestellt,

aber damals weniger beim A3 sondern mehr beim (noch) aktuellen Audi A4 Avant.

Ebenfalls mit der 1.9TDI motorisierung ...

Interessant das ich net der einzigste bin dem das auffällt :D

Und beim Kupplung Treten hörts auch net auf ;)

Greetz Sven

am 17. Oktober 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

@Demolischer

 

Wenn es mal wieder soweit ist, dann tritt mal die Kupplung - ist das "Ruckeln" dann weg? 

nee ist das selbe !!!

am 17. Oktober 2008 um 9:34

ich habe den 1,6l  motor !!1

Geiches "Problem" habe ich auch mit meinem 1.6er. Da es aber nur sehr schwach ist und auch nur unregelmäßig auftritt find ich es nicht weiter tragisch.

Ist die Klima zu der Zeit ein- oder ausgeschaltet? bzw. tritt es bei beiden Möglichkeiten auf?

Klima aus, läuft bei mir ohnehin meistens auf ECO

weils einfach weniger benzin/diesel braucht..

Das ruckeln ist nicht Aussentemperaturabhänging,

hatte es im Sommer bei um die 30°C auch ab und an.

Ich mach mir da keine Gedanken dass da was nich stimmen

könnte, alleine schon aus dem grund weils mein A3 damals

auch schon gemacht hat ;)

Jetzt wart ich nur noch 10 Tage bis zum neuen =)

Greetz Sven

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 14:24

Mhh bei mir ebenso. Hab alles ausprobiert.. Klima an und aus, Kuppeln, etc etc etc... Mich nervt das schon ganz shcön an ... :(

Nervig find ichs jetzt nicht wirklich,

ich mein das ruckeln ist ja jetzt nicht so stark das

man meint das einem gleich die karre unterm hintern

auseinanderfällt ( :D ).

Kleine Zusammenfassung für unsere Profis:

-> Das rückeln ist unregelmäßig

-> Während der fahrt wie weggezaubert

-> es tritt nur sporadisch auf

-> Klima an/aus bringt keinen unterschied

-> Tritt bei jeder Motortemperatur auf

-> Aussentemperatur nicht ausschlaggebend

-> Kupplung treten behebt das "Problem" nicht

Dacht eigentlich zuerst das es am Diesel liegt, weil der

A3 1.8TFSI den ich letztens als Probefahrzeug hatte

hat im Stand auch nicht geruckelt o.ä.

Greetz Sven

Wenn dein Problem dieser Beschreibung entspricht:

Unrunder Leerlauf bei betriebswarmem Motor - häufig nach Autobahnfahrt.
Bei Hinzuschalten von Verbrauchern verringern sich die Vibrationen.

 

Dann ist die Ursache dieses:

Synchronisationswinkel Nockenwelle / Kurbelwelle im Grenzbereich.

 

Der Freundliche Audi Partner findet dies im ELSA unter:

Technische Problemlösungen > Antriebsaggregat > Vibration > Bereich Motor- im Stand

> A3 1,9 l TDI Motor schüttelt im Leerlauf, wenn betriebswarm

 

Viele Grüße

MC

am 17. Oktober 2008 um 15:46

Hab das Problem auch mit dem Ruckeln!

wenn ich das Auto Starte und nicht gleich los fahre fängt es an, aber beim Fahren ist nix davon zu spüren!

aber bei mir schwankt der Drehzahlmesser auch manch mal!

Hat es dann ne andere Ursache!??

MFG

Hi MC,

gibts sowas auch für de 2.0 125 KW TDI? Der macht das bei mir auch ab und zu, aber meist 500 m nach dem Starten und dann warten an der Ampel.

 

mfg

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln im Stand - Drehzahl konstant!