Ruckeln nach Chiptuning
Hallo,
hab meinen 1,9 er erst chippen lassen.
Jetzt fällt mir auf, wenn ich im 5-ten Gang fahre, dass, wenn ich Vollgas gebe ein Ruckeln vorhanden ist.
Darf das sein? Bzw ist das normal?
Danke für eure Antworten
51 Antworten
@ wacken:
Beides kann man dem Oberbegriff der Leitungsoptimierung zuordnen.
nein, also ist kein Chiptuning, ist OBD-Tuning, also Überspielung der Originaldaten. Ein Chiptuning ist bei mir nicht möglich. Geht nur über OBD.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von matt82
@ wacken:
Beides kann man dem Oberbegriff der Leitungsoptimierung zuordnen.
nein, also ist kein Chiptuning, ist OBD-Tuning, also Überspielung der Originaldaten. Ein Chiptuning ist bei mir nicht möglich. Geht nur über OBD.
Gruß
Ja,Leistungsoptimierung,Chiptuning heißt mehr oder weniger nix anderes als per Software mehr Leistung aus dem Motor zu holen,egal wie.😉
Also, ich möchte mich gern mal hier anschließen das ja fast alle, die hier geschrieben haben, einen Chip im Fahrzeug haben.
Ich habe mir vor ungefähr 2 Monaten bei SKN die Leistungsstufe 2 verpassen lassen. Bin auch mit der Leistung sehr zufrieden.
Jedoch qualmt er seitdem abartig. Und zwar ständig. Selbst wenn ich 100km Autobahn gefahren bin oder ähnliche Strecken und beschleunige wieder, kommt voll die Wolke hinten raus.
Ich kann mich damit absolut nicht abfinden. Wenn ich in der Stadt fahre, gucken mich die Leute total entsetzt an, was da fürn Nebel hinten rauskommt. Auch wenn ich kaum Gas gebe. Meine Stoßstange hinten, sieht nach ner Woche total schwarz aus (mein auto ist gelb).
Ich überlege wirklich, mir die Originalsoftware wieder drauf machen zu lassen. Ist mir voll peinlich, so unangenehm mit so nem schönen Auto, wie der A3 es ist aufzufallen.
Qualmen eure Diesel genauso, jetzt nach dem Chiptuning? Ständig oder gibts da Unterschiede?
Viele Grüße
Lass mich raten, du hast noch keinen Partikelfilter oder?
Wenn nicht kann ein stärkeres Tuning schon zu Russbildung führen, aber extrem sollte es natürlich nicht werden. Mein A4 TDI hatte damals unter Volllast auch schön gerusst von unten raus aber nicht bei wenig Gas wie du es hast. Entweder ist zu wenig Luft für eine saubere Verbrennung vorhanden (Ladedruck) oder aber die eingespritze Menge an Diesel ist zu hoch. Ich würde da auf jeden Fall nochmal nachbessern lasse. Etwas Russ kann durchaus als normal angesehen werden aber so richtig Qualmen bringt nix.
PS: Russempfinden hat jeder ein anderes und vielleicht ist es gar nicht so schlimm bei dir 😉
Gruss