ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln kalter Motor 2.0 CR TDI Bj. 05/2009

Ruckeln kalter Motor 2.0 CR TDI Bj. 05/2009

Hallo,

ich habe nun knappe 9500KM drauf und seit ca. einem Monat ruckelt mein A3 SB im kalten Zustand wenn ich 55-60km/h fahre sporadisch.

Das DSG befindet sich dann im 4. Gang. Fehlerspeicher ist leer und Audi hat keine Ahnung was es sein könnte- ich soll mein Audi mal eine Woche bei Ihm lassen (sehr ungern).

Das wenn es ruckelt, dann so stark, dass man als Fahrer selbst auch durchgeschüttelt wird. Der Drehzahlmesser springt dann schlagartig 200- 400 U/min hoch und runter. Nimmt man Gas weg, oder beschleunigt ist das Ruckeln sofort weg!

Das ganze tritt nur auf, wenn man gemütlich losfährt und dann die Geschwindigkeit hält. Hat man einmal höhere Drehzahlen erreicht oder stärker beschleunigt ruckelt nichts mehr.

Hat jemand eine Idee? Mir kommt es fast so vor als wenn die Einspritzung rumzickt, oder es zu Zündaussetzern kommt.

 

Habe VAG-COM und könnte eine Logfahrt machen- Frage ist nur, was dann mit den Daten - bringt das was?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2010 um 12:35

Hallo Alle zusammen,

und jetzt komm ich:

A3 S-line in 12/2008 gekauft (bj 03/2006 64 tsd km) heute mit 106 tsd km.

Keine Woche später ruckeln bemerkt und Motorlampe ging an.

Seitdem ist das Fahrzeug im Schnitt alle 3 Monate in der Werkstatt und diverse Teile (Partikelfilter / Bremsbeläge ect.) erneuern lassen. Im Dez 2009 sollte Steuergerät ersetzt werden, wurde bestellt ein- und gleich wieder ausgebaut da, Sicherung kaputt, trotzdem mußten wir Kosten in Höhe von über 120,- Euro selber tragen. Als nächstes wurde als Fehler die Glühkerzen ausgelesen. Zuerst wurde 1 erneuert, nach kurzer Zeit ging die Motorleuchte erneut an, 2. Glühkerze neu und nun vor ca 8 Wochen wieder das Problem, nun 3. und 4. erneuert gleich gemeinsam ausgetauscht, seit 5 Wochen ist die Motorleuchte nun wieder an.

Also wieder zur Werksatt und siehe da wieder Glühkerzen laut Fehlermeldung.

Wollte in Erfahrung bringen was mein Auto schon vorher so alles hatte (über Fahrgestellnummer) bekomme allerdings nur die Auskunft das das Problem mit den Glühkerzen schon mit 17 tsd km bestand weitere Informationen dürfe mann mir nicht geben.

Ich glaube die haben Angst das ich sie verklagen könnte.

Haben für morgen Termin in der Werkstatt und nun das heute: Wagen fährt wie ein Trecker, keine Leistung mehr, nix geht mehr....

Ich habe keine Lust mehr meine Nerven liegen total blank.

Kann es sein das evtl in der Verkabelung irgendwie der Wurm drin steckt?? habe auch gelesen, das die Steuergeräte ne Macke haben können.....

Hilfe, Hilfe, hilfe...ich glaub die Karre werde ich in diesem Jahr noch veräußern...die Lust auf nen Audi ist mir total vergangen und zu den Werkstätten habe ich kein Vertrauen mehr. Audi selbst hat beim Neukauf eines anderen Audi zusätzlichen Rabatt angeboten, aber ich werde nicht nochmal dieses Spektakel mitmachen...

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

auch die alten PD Motoren ruckeln, wenn das AGR öffnet. Allerdings war es nur minimal für denjenigen spürbar, der das Gasbedal bedient. Beifahrer haben von dem Leistungsloch nichts gemerkt.

Ich habe das AGR über das Kennfeld lahm gelegt, somit ist keine Fehlermeldung und stets volle Leistungsentfaltung.

am 29. Juli 2013 um 8:23

Habe jetzt auch seit einigen Wochen ein Ruckeln, merkt man vorallem morgens wenn ich durch die Stadt fahr. Wenn ich an der Ampel stehe dann läuft der Motor unruhig und ruckelt. Im zweiten Gang wenn man die Drehzahl halten will schwankt dann ab und zu die Drehzahl und der Motor ruckelt. Wenn der Wagen warm ist läuft alles einwandfrei. Hab das Auto im Januar mit 78500km gekauft, der Wagen hat jetzt 91000km drauf, fahre meistens Autobahn also Langstrecke. Es ist ein 2.0 TDI CR BJ 10/2009 Handschalter. Habt ihr ein paar Tipps für mich ? Gewährleistungsanspruch wird wohl schwer da nun mehr wie ein halbes Jahr vergangen sind seit Kauf genaugenommen 20 Tage :D

am 8. August 2013 um 7:44

Also habs nochmal versucht das Geräusch genau zu reproduzieren, der Wagen muss 12 Stunden lang stehen > Motor aus. Meine morgentliche Fahrstrecke ist ca. 10km zur Arbeit, die ersten 2km gehen durch die Stadt. Die Kühlmitteltemperatur muss zwischen 50-70 Grad sein. Wenn ich jetzt in den ersten 2km an der Ampel stehe läuft der Motor unruhig und ruckelt ab und zu echt heftig. Auch sind Ruckler zu spüren wenn man im 1. und 2. Gang die Drehzahl bei 1200-1400 hält. Wenn man etwas stärker aufs Gas ist war das Ruckeln weg. Heute bin ich mal Rechts rangefahren und hab den Motor laufen lassen und er lief unruhig und ruckelt ab und zu heftig, hab dann mal die Klima ausgemacht und siehe da, dass Ruckeln war weg, Klima wieder angemacht und zack lief der Motor wieder unruhig und ruckelte.

Liegt es jetzt an der Klima oder am Motor ? Kann mal jemand der auch so ein ruckeln hat das mit der Klima ausprobieren ?

am 8. August 2013 um 18:24

Einspritzdüsen.

Schauste:

http://www.aed-celle.de/.../common-rail-diesel-injektoren.htm

http://www.lambda-motor.de/index.php/produkte/dieselmotor

http://blog.skn-tuning.de/asnu-einspritzdusen-reinigung-in-der-praxis/

Ich glaube nicht, dass es so einfach mit "Einspritzdüsen" abgehandelt werden kann.

Das Problem haben ja nun schon einige hier gehabt und wurde auch zur Genüge diskutiert.

Fazit war und ist.. dass es halt in Kombination mit gewissen Temperaturen/ Luftfeuchtigkeit auftritt, wenn der Motor in der Warmlaufphase ist. Hat was mit der AGR zu tun..

Ist bei mir auch.. Wenn ich losfahre.. an der ersten Ampel nach etwa 3 bis 4 km ruckelt er leicht.. An der nächsten Ampel dann schon nicht mehr.. auch nicht immer.. halt nur, wenn die gewissen Umwelteinflüsse "stimmen" Einige User haben auch berichtet, dass es in Herbst / Winter ganz weg ist.

so sieht es aus!

und wer den düsen und allgemein dem kraftstoffsystem beim diesel gutes tun will -> 2 takt öl!

gibt nen riesen theread dazu im MT-Forum!

Aber mal eine andere Frage, wenn man diesen Thread komplett liest, so findet man ja einige (einen?) User, bei denen Audi das Problem quasi mit einem "Hotfix" behoben hat, indem sie einfach ein Blech mit einer Reduzierung für die AGR eingebaut haben.

Weiß denn jemand hier, ob es diesbezüglich bei Audi dazu inzwischen einen TPI gibt ? Bzw ein offizielles Teil was man einbauen lassen kann?

also hatte das problem auch und es wurde BEHOBEN ! die hardyscheibe musste ausgetauscht werden, 450 € bei audi

Das Ruckeln war nur im 4-5. Gang und beim Bergauffahren vernehmbar

nein, das meinte ich aber nicht.

AGR mittels Blech (wie bei den PD's) totlegen ist Käse.

Was Audi macht:

-AGR Ventil

-komplette AGR Strecke inkl. Drosselklappe

-Software Update

mehr ist nicht vorgesehen. Meiner wird im Herbst/Winter bestimmt wieder ruckeln...

am 14. August 2013 um 21:42

Auf nach Audi !!!

Wird ein Update Gefahren und gut ist !!!

hmmm.. sicher? wenns so einfach wäre gäbe es doch hier keine kilometerlangen Threads ?

So, da der Diesel die Tage mal günstig war *hust*, habe ich mal testhalber Ultimate bei Aral getankt.

Seit dem ruckelt er an der ersten Ampel nach dem losfahren, wo er sonst jeden früh geruckelt hat, nicht mehr. Vorher gabs "Standard" Diesel von der Jet. Werd ich mal weiter beobachten.

Könnt ihr ja vielleicht auch mal ausprobieren.

Und hat der Ultimate Diesel was gebracht?

ist seit dem weg ja.. Also ich kann schon verstehen, dass viele skeptisch sind, was die Premium Sorten angeht.. Aber er stinkt weniger, läuft ruhiger und ich komme auch etwas weiter. Leistungsplus.. naja man kann es sich einbilden ;)

Also ich werd den weiter tanken..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln kalter Motor 2.0 CR TDI Bj. 05/2009