ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln kalter Motor 2.0 CR TDI Bj. 05/2009

Ruckeln kalter Motor 2.0 CR TDI Bj. 05/2009

Hallo,

ich habe nun knappe 9500KM drauf und seit ca. einem Monat ruckelt mein A3 SB im kalten Zustand wenn ich 55-60km/h fahre sporadisch.

Das DSG befindet sich dann im 4. Gang. Fehlerspeicher ist leer und Audi hat keine Ahnung was es sein könnte- ich soll mein Audi mal eine Woche bei Ihm lassen (sehr ungern).

Das wenn es ruckelt, dann so stark, dass man als Fahrer selbst auch durchgeschüttelt wird. Der Drehzahlmesser springt dann schlagartig 200- 400 U/min hoch und runter. Nimmt man Gas weg, oder beschleunigt ist das Ruckeln sofort weg!

Das ganze tritt nur auf, wenn man gemütlich losfährt und dann die Geschwindigkeit hält. Hat man einmal höhere Drehzahlen erreicht oder stärker beschleunigt ruckelt nichts mehr.

Hat jemand eine Idee? Mir kommt es fast so vor als wenn die Einspritzung rumzickt, oder es zu Zündaussetzern kommt.

 

Habe VAG-COM und könnte eine Logfahrt machen- Frage ist nur, was dann mit den Daten - bringt das was?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2010 um 12:35

Hallo Alle zusammen,

und jetzt komm ich:

A3 S-line in 12/2008 gekauft (bj 03/2006 64 tsd km) heute mit 106 tsd km.

Keine Woche später ruckeln bemerkt und Motorlampe ging an.

Seitdem ist das Fahrzeug im Schnitt alle 3 Monate in der Werkstatt und diverse Teile (Partikelfilter / Bremsbeläge ect.) erneuern lassen. Im Dez 2009 sollte Steuergerät ersetzt werden, wurde bestellt ein- und gleich wieder ausgebaut da, Sicherung kaputt, trotzdem mußten wir Kosten in Höhe von über 120,- Euro selber tragen. Als nächstes wurde als Fehler die Glühkerzen ausgelesen. Zuerst wurde 1 erneuert, nach kurzer Zeit ging die Motorleuchte erneut an, 2. Glühkerze neu und nun vor ca 8 Wochen wieder das Problem, nun 3. und 4. erneuert gleich gemeinsam ausgetauscht, seit 5 Wochen ist die Motorleuchte nun wieder an.

Also wieder zur Werksatt und siehe da wieder Glühkerzen laut Fehlermeldung.

Wollte in Erfahrung bringen was mein Auto schon vorher so alles hatte (über Fahrgestellnummer) bekomme allerdings nur die Auskunft das das Problem mit den Glühkerzen schon mit 17 tsd km bestand weitere Informationen dürfe mann mir nicht geben.

Ich glaube die haben Angst das ich sie verklagen könnte.

Haben für morgen Termin in der Werkstatt und nun das heute: Wagen fährt wie ein Trecker, keine Leistung mehr, nix geht mehr....

Ich habe keine Lust mehr meine Nerven liegen total blank.

Kann es sein das evtl in der Verkabelung irgendwie der Wurm drin steckt?? habe auch gelesen, das die Steuergeräte ne Macke haben können.....

Hilfe, Hilfe, hilfe...ich glaub die Karre werde ich in diesem Jahr noch veräußern...die Lust auf nen Audi ist mir total vergangen und zu den Werkstätten habe ich kein Vertrauen mehr. Audi selbst hat beim Neukauf eines anderen Audi zusätzlichen Rabatt angeboten, aber ich werde nicht nochmal dieses Spektakel mitmachen...

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Der "Blecheinbau" hat technisch gesehen nur Vorteile. Zum einen werden die heißen Abgase nicht noch einmal verbrannt und somit ist eine bessere Brennkaumkühlung gewährleistet und zum anderen erhält der Motor weniger Stickstoffanteile, was der Leistungsentfaltung zu gute kommt. Aber, durch diesen "Umbau" erlischt natürlich die Betriebserlaubnis, da die Euro-Norm unterlaufen wird. Da befindet sich momentan auch Audi etwas zwischen den Stühlen. Audi ist jedoch bekannt dafür, dass Überarbeitungen bzw. Forschungen von Technischen Schmankerln bei bereits in Produktion befindlichen Komponenten keine Energie vom Human-Resources investiert wird. Diese werden lieber in die Prototypenentwicklung wie auch neue Technologien eingesetzt. Es ist halt immernoch ein kleines Familienunternehmen (im VW-Konzern). Da kann man wohl keine großen Sprünge leisten. Andere Hersteller machen es nun mal von anfang an besser.

am 4. März 2012 um 19:41

Hey wollte mich dazu auch mal melden meiner hat es auch seit ein paar monaten...

bj 9/2009 140 ps tdi, 33tkm

beim freundlichen war ich deswegen auch schon nur trat es da leider nicht auf...

bei mir ist es egal ob motor kalt oder warm, es ist immer zwischen 1200-1400 u/min...

hat jemand dazu neue erkentnisse? wäre schön wenns ne tpi gäbe wenn ich das nächste mal zum :) fahre deswegen.

am 4. März 2012 um 20:02

Thema ist bei mir auch immer noch da, jedoch zu dieser Jahreszeit weniger, als im Sommer.

am 4. März 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von virus1880

Thema ist bei mir auch immer noch da, jedoch zu dieser Jahreszeit weniger, als im Sommer.

bei mir hat es jetzt im winter angefangen... vielleicht ist es bei mir auch nur ne undichte stelle in irgend nem druckschlauch ?

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 13:20

Nachdem ich vor 3 Jahren den Threat eröffnet habe ein Zwischenstand nach über 60000km:

das Softwareupdate was ich zu Anfang bekam, half meiner Meinung nach nur gering.

Das Ruckeln tritt immer noch sporadisch auf wenn die Bedingungen passen:

 

- Motor kalt

- Kühlwasser knapp vor 70 Grad

- Aussentemp um 15 Grad, feuchte Luft

Nach einem beherzten beschleunigen fährt alles wieder normal. Bis dahin ruckelt der Motor und nimmt schlecht leichtes Gas an.

Die Werkstatt will nun erneut schauen was sich machen lässt, sehe da allerdings nicht viel Erfolg.

Scan:

Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: AIB\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 MA HW: 03L 906 022 BQ

Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 3611

Revision: 13H01--- Seriennummer: AUX7Z0I3FNE03F

Codierung: 0000078

--> Hat jemand mit einem A3 2.0 CR Diesel 140PS dies per Software lösen können?

--> Gibt es generell eine neuere Software für den Motor? Was was soll diese verändern?

Vielen Dank!

es ist wieder sommer, also passen die äußeren bedingungen ja!

nun die frage, nehmt ihr das rucken wahr?

in der warmalufphase, bei knapp unter ca 2000 u/min?

sehr "stark" im ersten gang?

weil mir wurde gsagt, dass wenn es da auftritt es ganz klar am agr liegt und es keine abhilfe gibt!

bestätigt hat mir das auch mein dekra-vertrauter, weil das ganze ja tribut an die abgasnorm euro 5 ist!

aber gibt es nun vielelicht doch was seitens audi/vw richtung software/hardware?

ist nicht so, dass es mir schon wirklich aufgefallen ist, ist halt eher interessehalber!

edit:

die sharan-jungs sind da ziemlich weit: http://www.sgaf.de/node/210540#comment-399187

(Teilenummer: 028 131 547 B)

Hallo,

ich bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich habe mein Problem ganz klar in den Symptomen in diesem Thread wiedergefunden. Nur stellt sich mir die Frage, da ich einen älteren 8P fahre (Ende 2007), ob es auch an dem AGR liegen kann?

Lässt sich dieses Problem denn nur mit dem Blech beheben oder würde es auch ein neues AGR tun?

Viele Grüße

Mein ruckeln ist auch noch da....Und das nach 118000km und einem neuen Motor...;)

Ich habe es immer bei konstanter fahrt, egal welcher Gang, in einem Drehzahlbereich um die 1500 Umdrehungen...Dann steigert er sich so richtig rein...Da hilft nur ein manueller Schaltvorgang um die Drehzahl zu ändern und danach ist alles wieder in Ordnung...

Servus.

Gibt es neue Erkenntnisse??

Unser 2,0 TDI 140PS CR (EZ 08/08) ruckelt sporadisch in der Warmfahrphase. Man bekommt es deutlich im Stadtverkehr zu spüren (von Ampel zu Ampel).

Vor 3 Wochen kam dann die Vorglühlampe - AGR Ventil musste getauscht werden. Letzte Woche fing er wieder an sporadisch zu ruckeln. 86.000 Km auf der Uhr, Kraftstoff- und Luftfilter wurden gewechselt (wären bei 90.000KM eh dran), Fehlerspeicher war wie zu erwarten leer. Es wurde NICHTS gefunden.

Was kann es sein????

am 7. März 2013 um 20:46

Update - war mehrfach bei Audi; AGR wurde getauscht - zwecklos; AGR abgeklemmt - kein Ruckeln, allerdings kam dann die Motorkontrollleuchte; Softwareupdate letzten Sommer zwecklos; Winter - kein Ruckeln; jetzt gab es die ersten warmen Tage des Jahres 2013 - die Ruckler in der Warmlaufphase begleitet von härteren Verbrennungsgeräuschen sind wieder da;

ich google immer mal wieder nach dem Problem; meine Feststellung: es betrifft alle VW-Töchter, die den CBBB verbauen; m.E. ein genereller Konstruktionsfehler, den Audi/VW wohl totschweigen wird, wie die seinerzeitigen Konstruktionsmängel bei den 3.2-Motoren (rasselnde Steuerketten)...; das Problem wird viel zu wenig public gemacht; VW reagiert nach meinen Beobachtungen immer erst, wenn der Druck in der Öffentlichkeit zu groß wird (Bsp. Verkokungsprobleme bei den früheren Pumpe-Düse-Modellen); frustrierend - "Audi - Nachteil durch Technik"...

Nach meinem AGR Tausch und dem Softwareupdate kam das Ruckeln immer noch sporadisch. Es wurde darauf hin die Drosselklappe mitsamt allen Verbindungsrohren der AGR Strecke getauscht (alles verkokt).

Naja - Ruckelt trotz allem noch sporadisch - jedoch ist der Fehler nicht reproduzierbar. Soll heißen die Werkstatt hat den Wagen nie ruckeln sehen.

am 23. März 2013 um 20:04

da können ja alle geplackten droh sein, dass der Winter solange anhält!

uuund?

spürt ihr es wieder?

ich meine jetzt, es reproduzieren zu können....

- warmlaufphase

- außentemperatur über 13°c

- wenn die nadel der wasser-temp-anzeige sich so gerade von der 50°c marke wegbewegt

- drehzahl, so zwischen 1500 und 2000 u/min grob beobachtet

meiner ist baujahr 04/2012

170ps cr tdi

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

uuund?

spürt ihr es wieder?

ich meine jetzt, es reproduzieren zu können....

- warmlaufphase

- außentemperatur über 13°c

- wenn die nadel der wasser-temp-anzeige sich so gerade von der 50°c marke wegbewegt

- drehzahl, so zwischen 1500 und 2000 u/min grob beobachtet

meiner ist baujahr 04/2012

170ps cr tdi

So ist es bei mir auch in etwa! Seit so 1 Woche habe ich das ruckeln auch wieder!

laut freundlichem und ich habe einen wirklich guten, gibt es für mein fahrzeug aktuell keinerlei aktionen/updates!

er hat mir aber nochmal "bestätigt", dass es quasi ein tribut an die euro5 bzw die dafür notwendige technik etc ist!

bei einer ganz bestimmten konstellation aus außen-temp, allgemein "motor-temp" (wasser und öl), sowie gaspedalstellung wird dieses "phänomen" vom agr-ventil quasi erzeugt!

passt auch hierzu: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln kalter Motor 2.0 CR TDI Bj. 05/2009