ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ruckeln im Leerlauf

Ruckeln im Leerlauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 20:43

Guten Morgen liebe Sorgen,

 

ich melde mich mit einem Sorgenkind wieder. Ich habe derzeit von einem Freund das Auto da - Golf 5 2.0 FSI aus Baujahr 2005 Motorcode BLR.

Der Golf ruckelt unerträglich im Stand. FSP sagt: Leckluft im Ansaugsystem.

Alles klar - zischen hier, zischen da. Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch gerissen beidseitig links und rechts. Alles klar, habe alles erneuert - keine Besserung! Zündkerzen und Zündspulen getestet, da läuft alles wie es soll. Kompression getestet auf jedem Zylinder - 9 Bar.

Membran KGE ausgebaut - kein Riss!

Motor mit Leckluftspray und auch Bremsenreiniger besprüht - kein Ergebnis. FSP nach wechseln der Schläuche leer.

MWB gecheckt - alles im Rahmen von Einspritzzeit bis hin zu Saugrohrdruck und und und.

Was könnte man noch machen? Wie gesagt FSP ist leer. Der Wagen ruckelt echt unerträglich, als ist er vor'm absterben. Beim Kaltstart ohne jegliches ruckeln, sobald der Motor runter regelt, dann ruckelt er unerträglich. Wenn man den Wagen fährt, fährt er ohne jegliche Probleme.

Habt ihr weitere Lösungen bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
61 Antworten

Lambdasonde oder Motortemperaturfühler schon mal abgesteckt?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 21:13

Wenn es die Lambda oder der Tempfühlrr wäre würde es dich im FSP stehen?

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 3:32

Zitat:

@Devgoer schrieb am 14. Januar 2021 um 22:13:20 Uhr:

Wenn es die Lambda oder der Tempfühlrr wäre würde es doch im FSP stehen oder?

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 14:15

Keiner eine Lösung?

Zitat:

@Devgoer schrieb am 14. Januar 2021 um 22:13:20 Uhr:

Wenn es die Lambda oder der Tempfühlrr wäre würde es dich im FSP stehen?

Es stehen aber nicht unbedingt die kleineren Abweichungen im FS, deshalb würde ich schon eine Plausibilitätsprüfungdurchführen, zumal, wenn man die Mittel dazu hat.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 14:34

Ja gut, das muss ich dann ja mal machen. Sonst noch Ideen? Ich bräuchte mal eine Nebelmaschine :D

Zitat:

Lambdasonde oder Motortemperaturfühler schon mal abgesteckt?

Habe ein ähnliches Problem. Was sollte denn beim Abstecken des einen oder anderen passieren?

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 19:12

MKL hat geleuchtet. Ich habe mit Vcds ausgelesen "Leckluft im Ansaugsystem P2279". Ich habe keine Risse sehen können, habe alle Schläuche an die ich drankam mit der Hand gefühlt, aber nichts gefühlt - Risse. Werde wohl Morgen alles wieder besprühen müssen. Ich habe die Membrane der KGE ausgebaut und nochmal richtig angeschaut, da waren keinerlei Risse oder sonst.. Könnte es denn trotzdem kaputt sein?

Versuche mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel zu öffnen. Wenn er sich festsaugt und nur schwer anheben lässt ist die Motorentlüftung defekt, auch wenn du keinen Riss gesehen hast

Zitat:

@cyborg31 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:58:42 Uhr:

Zitat:

Lambdasonde oder Motortemperaturfühler schon mal abgesteckt?

Habe ein ähnliches Problem. Was sollte denn beim Abstecken des einen oder anderen passieren?

Das Steuergerät greift dann auf einen Ersatzwert zurück bzw setzt die Regelung aus. Ändert sich was am Verhalten weiß man dass man am Fehler dran ist

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 11:45

Zitat:

@Simonscat schrieb am 16. Januar 2021 um 12:28:00 Uhr:

Versuche mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel zu öffnen. Wenn er sich festsaugt und nur schwer anheben lässt ist die Motorentlüftung defekt, auch wenn du keinen Riss gesehen hast

Ja gut, werde ich dann mal gleich machen. Du bist dir da zu 100 Prozent sicher dann, weil bei einem FSI gehört die KGE mit dem Ventildeckel zusammen. Das bedeutet kosten von 170 Euro für neu.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 13:56

So Drosselklappe ausgebaut, die war schon richtig schwarz. Ich habe die Drosselklappe komplett gereinigt nochmal angelernt, leider kein Erfolg..

 

Membrane ist jetzt neu bestellt, mal gucken, ob dass das Problem löst.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 18:21

https://youtu.be/y4brmuA_DnU hier mal ein Video wie er klingt.

Membrane KGE heute gewechselt - Öldeckel gewechselt. Unterdruck nicht mehr vorhanden, trotzdem ruckelt er hin und her.

Ab Minute 0:45 hört man summen ein etwas lautes. Kennt hier jemand einen Zusammenhang oder normal?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 6:27

Achja auch Zündkerzen und Zündspule gewechselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen