ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 ruckelt stark im Leerlauf

Golf 5 1.6 ruckelt stark im Leerlauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 23:09

Guten morgen,

die Golf 5 mit dem 1.6er Benziner und 102PS werden ja als besonders Solide und Zuverlässig geprägt. Zumindest was den Motor betrifft, kann ich nur positives sagen.

Etwas eher unschöneres aber durchaus vertretbar ist das leichte Ruckeln im Leerlauf.

Vor gut 2 Wochen hatte ich noch das Problem mit der MKL und "Abgas Werkstatt" die mir angezeigt wurden. Das AGR Ventil war defekt. Und da kommen wir schon zu den Kinderkrankheiten des Motors. Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen sind des Öfteren betroffen und machen Probleme.

Im Februar diesen Jahres habe ich eine neue Zündspule einbauen lassen sowie die Reinigung von AGR Ventil und Drosselklappe. Viele sagen ja, sobald man diese einmal gereinigt hat, werden sie schon sehr bald defekt sein. Der Golf war jetzt gute 1 1/2 Wochen bei meinem Schrauber, dieser hat einen Ölwechsel mit Filter, alle Zündkabel und Zündkerzen von BERU sowie das AGR Ventil gewechselt.

Vorgestern Abend konnte ich den Wagen dann abholen. Neben den Problemen, das die Batterie ständig leer gesaugt wird "Fehler muss ich noch finden, Batterie und Lichtmaschine sind in Ordnung" habe ich wahrnehmen können, das der Wagen im warmen Zustand und im Leerlauf nicht das normale Ruckeln sondern schon eher ein richtiges Schaukeln zu spüren ist. Gestern Abend nach dem Einkauf habe ich noch kurz wo angehalten und den Golf im Leerlauf laufen lassen. Als ich wieder zum Wagen kam, war eine 20x20cm große Pfütze Kondenswasser aus dem Auspuff gekommen. Zudem schaukelte er ganz schön und man hörte von unten wo sich der Kat oder evtl. auch der Krümmer befindet ein gut röhrendes Geräusch. Der Fehlerspeicher sagt mir nichts.

Ich versuche derzeit meinen Schrauber zu erreichen, aber ich weiß wohl das er die nächsten Wochen genug zutun hat.

Was mache ich jetzt am besten, es kann doch nicht sein das er auch nach einem Service, Zündkabel & Kerzen Wechsel so hart am ruckeln ist.

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du schreibst im Feb. eine Zündspule und jetzt alle Kerzen+Kabel..Was ist mit den restlichen Zündspulen?Oder meinst du mit Zündkabel die Zündspulen?Wenn dein "Schrauber" Dir ein Auto hinstellt was Ruckelt würde ich dort mal nachfragen.Fehler auslesen wäre hier mal eine wichtige maßnahme!

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 7:23

Hey, nein ich meine es wirklich so. 1 Zündspule, 4 Kabel, 4 Kerzen.

Im Anhang habe ich ein Foto von der Zündspule, das sind keine Stecker sondern ist ein kleines Teil woran sich die 4 Zündkabel befinden.

Zündspule

Der BSE Motor hat gar kein AGR Ventil.

Der Hat vorne am Motor so ne "Luftpumpe".

Lass mal in der Werkstatt die Langzeitlernwerte der Lambdasonde auslesen. Die sollten im Leerlauf und Teillastbereich nicht höher als 5-8% sein. Dann bei laufendem Motor und eingeschalteter Lamdareglung den Korrekturwert der LS auslesen.

Glaube das sind die Messwertblöcke 031 - 033.

Der Korrekturwert sollte maximal 5 % betragen. Ist der Langzeitlernwert im Leerlauf bei 0% darf der Korrekturwert auch 8-9% im Leerlauf sein. Wenn der Saugrohrdruck dann um die 300 mbar beträgt ist soweit alles ok. Drosselklappenwinkel im Leerlauf sollte um die 2% liegen.

Passen diese Werte bei dir nicht, hast du wahrscheinlich eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Das kann dein Mechaniker mittels Lecksuchspray oder einer Nebelmaschine suchen.

Was du zusätzlich machen kannst (mittels VCDS oder ähnlichem) ist die Leerlaufdrehzahl auf etwa 850 - 900 U/min anzuheben. Da ruckelt er deutlich weniger.

Es empfiehlt sich auch mal im Leerlauf, bei warmem Motor, einen guten Motorreiniger dem Öl bei zu geben und diesen dann 15 Minuten im Standgas laufen zu lassen. Meisten sind beim BSE Motor nämlich die Kolbenringe dur Ablagerungen fest gebacken, was auch zu dem Ruckeln und einem erhöhten Ölverbrauch bei trägt. Danach muss natürlich ein Ölwechsel mit Filter durchgeführt werden.

Ob die BERU Zündkerzen etwas taugen kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, daß ich bei dem 1.6er ausschließlich die NGK Kerzen mit den 3 "Bügeln" verbaute. Damit ist die Verbrennung tip top.

Dann holst du dir noch einen Reinigungszusatz für das Kraftstoffsystem von LIQUI MOLY und kippst die Dose vorm nächsten Tanken in den Tank.

Hoffe ich konnte ein paar Tips geben.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 11:22

Danke für deine zahlreichen Tipps.

Ja du hast Recht, ein AGR Ventil ist es jetzt nicht so wirklich. Sieht zumindest viel kleiner aus als ein Ventil. Im Anhang habe ich das teil mal rein gesetzt.

Ich habe ihn jetzt nochmal ausgelesen und bekam tatsächlich eine Meldung rein.

"Winkelgeber für Drosselklappenantrieb, unplausibles Signal"

Ich kenne jemanden, der diesen Fehler ebenfalls mit seinen Audi A4 B6 hatte und da brachte auch eine neue Drosselklappe nichts. Bei ihm lag es an einem korrodierten Stecker vom Motorsteuergerät.

Desweiteren zeigt er mir noch "Abgasrückführungssystem, Fehlfunktion" an. Mögliche Ursaschen: AGR Ventil Verdreckt/Defekt oder Sensor/Kabel defekt/Verschmutzt.

Sowie auch den Fehler "Abgasrückführungssystem, Durchsatz zu klein.

Ich vermute mal das mein Schrauber den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat, normalerweise sollte der Fehler vom AGR Ventil nicht mehr vorhanden sein.

Die beiden letzteren seien laut Carly Unkritisch, das mit der Drosselklappe hat "Reaktion Erforderlich"

Ich würde jetzt auch erst mal das Motorsteuergerät verdächtigen, vielleicht ist der Stecker wie beim Kollegen auch Korrodiert.

Nächste Woche sollte auch das langerwartete VCDS kommen, damit wir die Drosselklappe "welche ich bereits Neu im Kofferraum liegen habe" einbauen und Anlernen können.

Das trifft sich ja gut, da ich momentan eine Baustelle bei einer KFZ Werkstatt habe, kann ich morgen mal fragen ob sie mir die Langzeit Lambdawerte auslesen können.

Grüße

AGR

Der BSE hat ein Sekundärluftventil und auch nur eine Zündspule.

Wenn Zündspule, Kabel, Kerzen und das Ventil neu sind, ist das schon mal sehr gut !!!

Dann gibt es noch das Ansaugrohr wo dieser kleine Schlauch drauf ist, da hinter befindet sich ebenfalls noch ein Unterdruck Ventil. Also fein sauber machen und bei der Gelegenheit weil das Rohr ja gerade draußen ist, alle anderen Verbindung auch prüfen ;)

Der BSE hat keine Probleme mit den Ölabstreifringen wie oben geschrieben, den das war der ALZ. Ist der gleiche Motor nur eine andere Abgasnorm und eine andere Ansaugbrücke.

Die Drehzahl anzuheben bringt dir nur ein Mehrverbrauch aber keine Beseitigung des Problems.

 

Schau dir mal die Motorlager an. Diese werden beim BSE wohl mehr beansprucht als bei anderen Motoren.

Dazu gibt es bei Cargraf auch ein passendes Video zu.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 12:26

Alles klar, dann mache ich mich gleich Mal dran, das Saugrohr auszubauen und alle Teile zu prüfen. Die Ansaugung hat ja kein Kontakt zum Öl oder Benzin oder? Nicht das mir gleich irgendeine Suppe entgegen kommt.

Nein , natürlich nicht.

Zitat:

@Phillipo11 schrieb am 18. Mai 2023 um 13:22:10 Uhr:

Danke für deine zahlreichen Tipps.

Ja du hast Recht, ein AGR Ventil ist es jetzt nicht so wirklich. Sieht zumindest viel kleiner aus als ein Ventil. Im Anhang habe ich das teil mal rein gesetzt.

Ich habe ihn jetzt nochmal ausgelesen und bekam tatsächlich eine Meldung rein.

"Winkelgeber für Drosselklappenantrieb, unplausibles Signal"

Ich kenne jemanden, der diesen Fehler ebenfalls mit seinen Audi A4 B6 hatte und da brachte auch eine neue Drosselklappe nichts. Bei ihm lag es an einem korrodierten Stecker vom Motorsteuergerät.

Desweiteren zeigt er mir noch "Abgasrückführungssystem, Fehlfunktion" an. Mögliche Ursaschen: AGR Ventil Verdreckt/Defekt oder Sensor/Kabel defekt/Verschmutzt.

Sowie auch den Fehler "Abgasrückführungssystem, Durchsatz zu klein.

Ich vermute mal das mein Schrauber den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat, normalerweise sollte der Fehler vom AGR Ventil nicht mehr vorhanden sein.

Die beiden letzteren seien laut Carly Unkritisch, das mit der Drosselklappe hat "Reaktion Erforderlich"

Ich würde jetzt auch erst mal das Motorsteuergerät verdächtigen, vielleicht ist der Stecker wie beim Kollegen auch Korrodiert.

Nächste Woche sollte auch das langerwartete VCDS kommen, damit wir die Drosselklappe "welche ich bereits Neu im Kofferraum liegen habe" einbauen und Anlernen können.

Das trifft sich ja gut, da ich momentan eine Baustelle bei einer KFZ Werkstatt habe, kann ich morgen mal fragen ob sie mir die Langzeit Lambdawerte auslesen können.

Grüße

Was hast du denn für einen Motorkennbuchstaben? Der 102 PS 1.6er hat DEFINITIV kein AGR Ventil und kann somit unmöglich ne Fehlermeldung mit der Abgasrückführung werfen.

Zitat:

@tachpostmann schrieb am 18. Mai 2023 um 13:45:39 Uhr:

Der BSE hat ein Sekundärluftventil und auch nur eine Zündspule.

Wenn Zündspule, Kabel, Kerzen und das Ventil neu sind, ist das schon mal sehr gut !!!

Dann gibt es noch das Ansaugrohr wo dieser kleine Schlauch drauf ist, da hinter befindet sich ebenfalls noch ein Unterdruck Ventil. Also fein sauber machen und bei der Gelegenheit weil das Rohr ja gerade draußen ist, alle anderen Verbindung auch prüfen ;)

Der BSE hat keine Probleme mit den Ölabstreifringen wie oben geschrieben, den das war der ALZ. Ist der gleiche Motor nur eine andere Abgasnorm und eine andere Ansaugbrücke.

Die Drehzahl anzuheben bringt dir nur ein Mehrverbrauch aber keine Beseitigung des Problems.

Schau dir mal die Motorlager an. Diese werden beim BSE wohl mehr beansprucht als bei anderen Motoren.

Dazu gibt es bei Cargraf auch ein passendes Video zu.

Dann frage ich mich, wieso bei fast jedem 1.6er BSE / BGU Motor der erhöhte Ölverbrauch nach einer Motorspülung deutlich zurück geht.... Hast du so nen Motor schon mal zerlegt? Gerade wenn nicht regelmäßig alle 10.000km (bei überwiegend Kurzstrecke) das Öl gewechselt wurde?

Habe ich zumindest schon mehrfach gemacht. Und siehe da.... Der Ölabstreifring war fest.

Das mit dem Mehrverbrauch ist auch Quatsch wenn du die LLDrehzahl um 150 - 200 U/min anhebst, oder läßt du deinen Motor 8h am Tag im LL laufen? Das macht vielleicht 0,05 Liter auf 100km aus. Glückwunsch zur Ersparnis. Der Motor schüttelt sich dann aber deutlich weniger als bei den serienmäßigen 650 U/min. Wäre mir das Plus an Komfort wert.

Haste es schon mal ausprobiert? Vermutlich nicht.

Aber nun gut. Jeder hat seine Meinung.. Soll jetzt hier auch nicht ausarten.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 14:05

Zitat:

@netsailor schrieb am 18. Mai 2023 um 15:45:13 Uhr:

Zitat:

 

Was hast du denn für einen Motorkennbuchstaben? Der 102 PS 1.6er hat DEFINITIV kein AGR Ventil und kann somit unmöglich ne Fehlermeldung mit der Abgasrückführung werfen.

Muss ich gleich mal schauen, sieh doch auf dem Foto das ich hinterlegt habe. Es ist als AGR Ventil gekennzeichnet. Kann dir auch gerne die Fotos vom Auslesegerät posten.

Oh ja die Drehzahl zu erhöhen hab ich selbst schon mit VCDS gemacht und auch nach Reparatur zurück gestellt.

Beim fahren fällt der Verbrauch dann nicht mehr auf 0,6 sondern bleibt auf 0,8 Liter so als wenn die Klima die ganze Zeit läuft. Da ich mein BSE bewege sag ich mal macht das schon ein wenig aus.

Und sollte man wirklich nur unter 10.000 KM fahren wird das noch mehr aus machen, da der Wagen fast immer kalt bleibt.

Nicht umsonst hat der kleine bei mir schon die 300.000 KM Marke überschritten.

Aber wie Du schon sagst, jeder hat seine Meinung und darf seinen Senf dazugeben.

In diesem Sinne schönen Feiertag.

Und kein ridex kaufen, nie nie nie! Das ist 90% Schrott aus Unfallfahrzeugen

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 14:16

Motor Kennnung BGU kein BSE oder ALZ

Wenn ich ihn starte und im 1. Gang Gas gebe, dann pfeift er, da ich keinen 2. Mann habe, kann ich nicht schauen woher das kommt.

Ich habe schon so viele Ridex teile verbaut, auch ein komplettes Bremsen Set und ich muss sagen, die Bremsen sind Top. Ebenso auch den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilriemen. Woher hast du deine Beurteilung das es sich um Unfall teile handelt?

Img-20230518

Ein Agr Ventil reinigen kann gut gehen, muss es aber nicht. Am besten ein neues verbauen, da auch die elektronischen Komponenten einen weg haben können. Unbedingt auch das Verbindungsrohr reinigen und am Anschluss wo das Rohr drauf kommt (nicht am AGR) ist ein kleines Loch durch das die Abgase strömen. Das setzt sich gerne zu. Kann man mit nem Schweisdraht oÄ reinigen. Sonst nutzt das neue AGR auch nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 ruckelt stark im Leerlauf