Ruckeln Golf V 2.0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich hoffe mal, dass mir hier jemand helfen kann, der ähnliche Erfahrungen gesammelt hat!

Ich habe Probleme mit meinem Golf V, nach Kaltstarts, beim relativ ruhigen Dahinfahren, also ohne dass der Motor sehr ziehen muss. Da ich im ländliche Bereich unterwegs bin, fahre ich recht gleichmäßig, meist im 5. Gang und verwende auch häufiger den Tempomat. Der Motor hat dann zwischen 1400 und 1700 Umdrehungen.

Leider kommt es immer wieder vor, dass der Wagen anfängt zu ruckeln, fast als wenn er keinen Kraftstoff bekommt. Das ganze aber nur bei kaltem Motor, nachdem er eine Weile gelaufen ist, beruhigt sich das. Es kommt leider aber nicht bei jedem Kaltstart vor, aber in der letzten Zeit immer häufiger.

Der Motor hat ca. 7500 km auf der Uhr (ist der zweite), sollte also genügend eingefahren sein.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und vielleicht auch eine Reparatur auf Grund dieses Mangels durchführen lassen?

Hab jetzt einen Termin beim 🙂 , aber ich glaube nicht so richtig daran, dass die was finden.

Ich hoffe auf hilfreiche und sinnreiche Beiträge!!

MFG
Lobinho!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Falls du damit Verteilereinspritzung meinst, nützt des hier garnix, da es sich um PumpeDüse Motoren handelt und nicht um VE´s.

Oh man, Sorry hast ja recht.

hallo an alle,
hab mich hier umgeschaut aber nichts passendes gefunden.
fahre golf 5 2.0 tdi und mir ist aufgefallen das der motor ruckelt und zwar nur dann wenn ich an die ampel langsamm angerollt komme mit durchgedruckten kupplung dann fängt der wagen zu ruckeln das hat sogar heute mein kumpel auf dem beifahrersitz bemerkt. hatte vielleicht jemand das problem schon gehabt, was könnte das sein PD elemente? ich hoffe mir kann jemand helfen der wagen hat 65000km drauf krafstofffilter wurde noch nicht ersetzt, könnte es an dem vielleicht liegen? aber was mir noch aufgefallen ist bin mir nicht sicher aber der ruckelt nur wenn der motor noch kalt ist, beim warmen motor hab ich das noch nicht so beobachten!

ja was ich noch dazu schreiben möchte, man spührt das ruckeln/ die vibration auch am schaltknauf

Deine Antwort