ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Kaltstart / rauher Motorlauf N57

Ruckeln beim Kaltstart / rauher Motorlauf N57

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. März 2019 um 16:57

Hallo.

 

Folgendes Problem beschäftigt mich schon einige Zeit: je niedriger die Außentemperatur, desto ruckeliger startet mein 330xd (5/2012). Insbesondere in den ersten Sekunden läuft er extrem unrund. Hinzu kommt ein m.E. rauher Motorlauf und eine ruckende Automatik. Beides legt sich mit steigender Motortemperatur.

 

Aktueller Fehlerspeichereintrag: Laufruheregler Zylinder 6. hab ich natürlich tauschen lassen, jedoch ist alles unverändert, sowohl Symptome als auch Fehlereintrag. Mengenabgleich sei ok (war vorher nicht). Der neue Inhektor wurde auch mit einem Code angelernt.

 

Der Fehler lässt sich immer löschen, so dann schaltet die Automatik ok, ruckelnder Start bleibt.

 

Zudem wurden in der Vergangenheit (vor dem Problem) die Glühkerzen und das STG getauscht, ebenso Automatiköl und AGR.

 

Ansaugbrücke sei sauber, so die Werkstatt.

 

Was kann’s sein?

 

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 7:00

Melde mich mal zurück. Ich hab bislang nichts unternommen.

 

Allerdings bewirkt ultimate Diesel von Aral wahre Wunder. Kein Ruckeln, Stottern mehr zu spüren. Sehr sauberer Lauf.

 

Der Fehler ist damit nicht behoben, die Symptome aber weitestgehend im Griff. Hätte ich nicht gedacht.

Könnten Injektoren sein, die Langsam den Geist aufgeben. Tank mal weiter ARAL Ultimate

Das Aral Ultimate ist etwas zündwilliger, als manch anderer Diesel. Das kann schonmal das Zünglein an der Waage sein. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Manche mischen noch 200ml 2TaktÖl pro Tankfüllung bei, was ja angeblich ganz gut für Einspritzpumpe und Co sein soll. Doch damit versaut man etwas die Zündwilligkeit und das gelegentliche Geruckel kommt zurück.

Ich glaube der N57 ist schon so konstruiert, dass er nur im neuwertigen Zustand perfekt läuft. Später stellen sich bei den meisten ab und zu kleine Ruckler ein, ohne dass ein Defekt vorliegt.

Der ein oder andere hat da schon richtig Kohle gelassen und von AGR über Glühkerzen, -Steuergerät, Ansaugbrücke usw. ersetzt und trotzdem ist leichtes Ruckeln geblieben.

Wichtig ist den N57 artgerecht zu benutzen. Also Langstrecke, nicht zu zaghaft mit dem Gaspedal und dann läuft er auch. Permanente Kurzstrecke durch einen Opa mit Hut tun ihm nicht gut;)

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 16:54

Okay. Ich bin der Opa mit Hut der fast ausschließlich Kurzstrecke fährt. Wenn’s ihm nicht gut tut ... kann’s aber leider nicht ändern.

 

2t Öl hab ich vorher probiert, nix gemerkt.

 

Im TDS damals war 2 t super. Der lief viel seichter

Kauf dir n Benziner

Welchen Benziner empfiehlst du denn? Seit Einführung der Direkteinspritzer taugen die ja auch nichts mehr und haben ebenfalls Probleme mit der Verkokung wenn nicht noch mehr als die Diesel. VW tsi ist ja wohl nur noch schrott

Zumindest kein 6 Zylinder. Dieser ist für deine Fahrstrecke mehr als falsch...

am 26. Mai 2019 um 18:27

Ach ist doch alles pille palle, egal ob Benziner oder Diesel. Kurzstrecke ist für beide nicht perfekt, aber haben können sie es trotzdem sofern man nen paar Dinge beachtet (regelmäßiger Ölwechsel und hin und wieder auch mal längere Fahrten). Bin meinen A4 1.9TDI ~80tkm nur Kurzstrecke gefahren und hab den mit knapp 350tkm aufm Tacho verkauft und der lief bis zu letzt einwandfrei. Meinen 325D bewege ich auch nicht zwingend "Artgerecht" aber Probleme macht er deswegen nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 20:11

Ich bin da auch ziemlich entspannt, gleichwohl der 330xd für mich wirklich Quatsch ist

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:19

Ich gebe eine Rückmeldung: siehe Bild

.jpg
Asset.JPG

Laufleistung?

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:57

205tsd

Ok dann passt das ja zum Bild.

Klinke mich nach mitlesesn mal ein.

Habe aktuell selbes Thema mit meinem N57 (2012).

 

Ruckelt im Leerlauf nach Kaltstart mit Drehzahlsprüngen und fühlbaren Rucken.

Ist nach Recherche in sehr sehr vielen Fällen auf ein verkokten Ansaugtrakt zurückzuführen.(sofern Agr, Kerzen+Steuergerät i.O.)

 

Die Woche wurde endoskopisch die Ansaugbrücke untersucht und...

....natürlich schwere Verkokung festgestellt.

 

Da alles über Gewährleistung läuft, wird nächste Woche die komplette Ansaugbrücke neu ersetzt.

Ist übrigens ein Fahrzeug das 35tkm/Jahr läuft, tritt also nicht nur bei Kurzstreckenautos auf.

 

Gebe Rückmeldung wenn die Brücke ersetzt wurde.

 

Hermann

Bei Kurzstreckenfahrzeuge entsteht das Problem etwas früher. Aber es betrifft irgendwann jeden N57. Meiner hat jetzt 210tsd und habe daran noch nichts machen lassen. Habe auch keine Drezahlschwabkungen allerdings ist die ansaugbrücke trotzdem versottet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Kaltstart / rauher Motorlauf N57