ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Kaltstart / rauher Motorlauf N57

Ruckeln beim Kaltstart / rauher Motorlauf N57

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. März 2019 um 16:57

Hallo.

 

Folgendes Problem beschäftigt mich schon einige Zeit: je niedriger die Außentemperatur, desto ruckeliger startet mein 330xd (5/2012). Insbesondere in den ersten Sekunden läuft er extrem unrund. Hinzu kommt ein m.E. rauher Motorlauf und eine ruckende Automatik. Beides legt sich mit steigender Motortemperatur.

 

Aktueller Fehlerspeichereintrag: Laufruheregler Zylinder 6. hab ich natürlich tauschen lassen, jedoch ist alles unverändert, sowohl Symptome als auch Fehlereintrag. Mengenabgleich sei ok (war vorher nicht). Der neue Inhektor wurde auch mit einem Code angelernt.

 

Der Fehler lässt sich immer löschen, so dann schaltet die Automatik ok, ruckelnder Start bleibt.

 

Zudem wurden in der Vergangenheit (vor dem Problem) die Glühkerzen und das STG getauscht, ebenso Automatiköl und AGR.

 

Ansaugbrücke sei sauber, so die Werkstatt.

 

Was kann’s sein?

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Was meinst du denn mit dem „stottern“? Verschluckt er sich quasi wenn du gas gibst? Das hatte ich auch bei meinem N57, die Ansaugbrücke und alles war komplett versifft bei 185tkm, hab die reinigen lassen, agr off, glühstifte neu und STG, seitdem läuft er top auch bei -10 Grad draussen springt er wie ne 1 an und kein ruckeln oder stottern.

Sag mal bitte was du mit dem stottern meinst.

Und ja bei mir lief er auch nur beim Kaltstart so, und nicht direkt danach genau, sondern erst n bisschen später, das ist so weil das AGR bzw die Drallklappen ja erst aktiv werden (bin nicht vom Fach) und dann hats auch bei mir begonnen von hinten bisschen zu rauchen/stinken.

Also du hast dasselbe wie ich hatte.

 

Aber ja schick dann mal den FS rein, aber für mich ist das ne klare Nummer

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 16:19

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 21. Februar 2022 um 22:24:53 Uhr:

Oder doch vielleicht „Muse“? ;)

Ich bleibe bei Muße :)

Also war gestern in einer Werkstatt und er hat sich meinen BMW angesehen, argumentierte sofort mit dem das die Drallkappen zu sind. Abdeckung runter und Ansaugbrücke kurz angesehen und festgestellt das diese doch sehr verdreckt/verkorkt ist. Danach Fehlerspeicher, dort stand beim ersten check auch etwas von Vorglühsteuergerät, dieser soll fehlen - das stimmt aber nicht. Womöglich beim letzten Wechsel, das es da was gab, ich weiß es nicht. Ich konnte mir es aussuchen, da die Reinigung der Ansaugbrücke und das entfernen der Drallkappen doch aufwendig ist, meinte der Mechaniker wir sollten mal AGRoff probieren. Da ich jetzt nicht unbedingt das Auto lange fahren will, ist das die Erstlösung. Er meint das dieses Problem dadurch auch beseitigt werden kann in 1.000 bis 3.000 km. DPF und LMM war im Fehlerspeicher drinnen.

Zudem behauptete er das er im Lastbereich nicht gut genug wegzieht, aufgrund von dem oberen Problem. Erst beim zurückschalten hat er dann die Leistung, soll mit dem Turbo zu tun haben und auch das soll mit AGRoff besser werden.

Wie gesagt, ich will nicht all zu viel investieren. Zumindest denke ich weiß ich woher das Problem kommt und wie viele es hier auch schon geahnt haben. Kein Injektoren Problem jedenfalls, das habe ich extra erwähnt.

Sollte es nicht besser werden, kommt halt wirklich Ansaugbrücke und Drallkappen dran.

Zitat:

@ARm-in_23 schrieb am 23. Februar 2022 um 08:51:50 Uhr:

Also war gestern in einer Werkstatt und er hat sich meinen BMW angesehen, argumentierte sofort mit dem das die Drallkappen zu sind. Abdeckung runter und Ansaugbrücke kurz angesehen und festgestellt das diese doch sehr verdreckt/verkorkt ist. Danach Fehlerspeicher, dort stand beim ersten check auch etwas von Vorglühsteuergerät, dieser soll fehlen - das stimmt aber nicht. Womöglich beim letzten Wechsel, das es da was gab, ich weiß es nicht. Ich konnte mir es aussuchen, da die Reinigung der Ansaugbrücke und das entfernen der Drallkappen doch aufwendig ist, meinte der Mechaniker wir sollten mal AGRoff probieren. Da ich jetzt nicht unbedingt das Auto lange fahren will, ist das die Erstlösung. Er meint das dieses Problem dadurch auch beseitigt werden kann in 1.000 bis 3.000 km. DPF und LMM war im Fehlerspeicher drinnen.

Zudem behauptete er das er im Lastbereich nicht gut genug wegzieht, aufgrund von dem oberen Problem. Erst beim zurückschalten hat er dann die Leistung, soll mit dem Turbo zu tun haben und auch das soll mit AGRoff besser werden.

Wie gesagt, ich will nicht all zu viel investieren. Zumindest denke ich weiß ich woher das Problem kommt und wie viele es hier auch schon geahnt haben. Kein Injektoren Problem jedenfalls, das habe ich extra erwähnt.

Sollte es nicht besser werden, kommt halt wirklich Ansaugbrücke und Drallkappen dran.

Was soll denn AGR Off bringen wenn die Ansaugbrücke eh schon total zu ist? Das kann man machen nachdem die Ansaugbrücke gereinigt wurde.

Wenn du wirklich ein N57 hast und das Gestänge der Drallklappen nicht komplett ausgeschlagen ist muss man diese auch nicht entfernen der Motor hat eigentlich keine großen Probleme mehr mit der Drallklappen.

Der unrunde Lauf kann durch den LMM oder das Glühsteuergerät kommen wenn diese Komponenten schon im fehlerspeicher stehen dann würde ich da mal ansetzen, bei mir lag das Ruckeln bei Kaltstart an einem defekten Glühsteuergerät.

Der Fehler mit dem DPF kann auch daher resultieren dass er aufgrund der abgespeicherten Fehler nicht regeneriert allerdings kann es bei der Laufleistung wenn das Auto auch Kurzstrecke bewegt wurde natürlich sein dass der DPF manuell gereinigt werden muss.

Also ich würde die Ansaugbrücke reinigen. Den LMM und das Glühsteuergerät ersetzen und dann mal schauen (sollte ingesamt nicht teurer als 300-400 Euro werden).

Das das um 300-400€ geht bezweifle ich.

Aber ich stimme zu, entweder alles beheben lassen und nichts tun.

Ich schätze eher das (ohne Glühkerzen) eher 600€ rauskommen.

Ja stimmt hatte jetzt damit gerechnet dass er die Ansaugbrücke selber sauber macht ist ja kein großes Hexenwerk und den LMM und das Glühsteuergerät sollte auch mit 2 linken Händen in 1-2 Stunden gewechselt sein. Mit Arbeit kommt man wohl schon eher in die Region 600-800 Euro wenn das reicht...

Also ich würde mir ne gereinigte holen, gibts mit Dichtungen für 160 Euro, selber reinigen würd ich mir nicht antun.

dann selber einbauen und gucken.

Falls Interesse besteht, habe ich noch eine gereinigte Ansaugbrücke inkl. Drallenklappen (ohne Stellmotor) für den N57 bei mir liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Kaltstart / rauher Motorlauf N57