ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 Motor ruckelt bei Teillast

N47 Motor ruckelt bei Teillast

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 4:57

Hallo zusammen,

ich fahre einen E91 320D 184PS Automatik Bj 10/2011, 237000km. Seit der Winter vorbei ist habe ich das Problem, das bei gleichbleibender Geschwindigkeit, Beispielsweise 100km/h und 6 Gang mit Tempomat, die Leistung des Motors im 2-3 Sekundentakt schwankt. Der Verbrauchsanzeiger schwankt dann auch schön zwischen 5 und 7 Litern hin und her wie ein Pendel.

Das Problem tritt nur nach Kaltstart auf, bei Temperaturen über 10°C. Hab den Luftmassenmesser mal abgezogen, dann ist das Problem weg. Neuer Luftmassenmesser eingebaut aber das Problem bleibt...

Hoffe es kann jemand helfen?

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Juli 2018 um 6:11

Mal eine Codierer einladen und während der Fahrt die Livewerte auslesen.

Da müsste man was sehen.

Vielleicht hängt das AGR-Ventil.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:17

Die Live-Werte habe ich noch nicht ausgelesen. Der Fehlerspeicher ist leer und der Freundliche meinte das würde sofort angezeigt werden wenn die Winkelstellung vom AGR nicht passt, weil die wohl kontrolliert wird.

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem N47, bei mir lag es an den nicht mehr korrekt funktionierenden Drallklappen. Der Ansaugkrümmer war komplett Versottet. Der erste Schritt wäre erstmal den Fehlerspeicher auszulesen.

am 27. Juli 2018 um 6:20

Auf die Werkstatt würde ich mich nicht verlassen.

Du musst während der Fahrt die Livewerte auslesen lassen.

Ich behaupte ja auch nicht, dass ein Fehler drinsteht.

Aber aus den Livewerten kann man ablesen, was nicht passt.

Es können ja auch die Injektoren sein.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:29

Es kann so vieles sein... das ist ja das Problem. Aber das mit den Live-Werten ist eine gute Idee. Das werde ich mal machen lassen.

I´ll be back

am 28. Juli 2018 um 20:11

Zitat:

@Tammy02 schrieb am 27. Juli 2018 um 06:57:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen E91 320D 184PS Automatik Bj 10/2011, 237000km. Seit der Winter vorbei ist habe ich das Problem, das bei gleichbleibender Geschwindigkeit, Beispielsweise 100km/h und 6 Gang mit Tempomat, die Leistung des Motors im 2-3 Sekundentakt schwankt. Der Verbrauchsanzeiger schwankt dann auch schön zwischen 5 und 7 Litern hin und her wie ein Pendel.

Das Problem tritt nur nach Kaltstart auf, bei Temperaturen über 10°C. Hab den Luftmassenmesser mal abgezogen, dann ist das Problem weg. Neuer Luftmassenmesser eingebaut aber das Problem bleibt...

Hoffe es kann jemand helfen?

LG

237tsd Km...noch 8.000 und deine DPF Anzeige müßte aufleuchten weil Restlaufzeit abgelaufen ist.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 20:32

Zitat:

@Tammy02 schrieb am 27. Juli 2018 um 06:57:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen E91 320D 184PS Automatik Bj 10/2011, 237000km. Seit der Winter vorbei ist habe ich das Problem, das bei gleichbleibender Geschwindigkeit, Beispielsweise 100km/h und 6 Gang mit Tempomat, die Leistung des Motors im 2-3 Sekundentakt schwankt. Der Verbrauchsanzeiger schwankt dann auch schön zwischen 5 und 7 Litern hin und her wie ein Pendel.

Das Problem tritt nur nach Kaltstart auf, bei Temperaturen über 10°C. Hab den Luftmassenmesser mal abgezogen, dann ist das Problem weg. Neuer Luftmassenmesser eingebaut aber das Problem bleibt...

Hoffe es kann jemand helfen?

LG

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 20:34

Meldet der sich bei genau 245000km? Dachte der weiß wie voll er ist (Drucksensor vor dem DPF)?

am 28. Juli 2018 um 23:54

Eigentlich schon vorher, laufzeit bei neuen Auto ist vom DPF 245Tsd Km, Ansaugbrücke, Wärmetauscher, AGR müßten voll von Koksschlonz sein wenn noch nie was gemacht wurde.

Bei Kaltstart macht das AGR bis 2000 U/min voll auf.

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-touring-318d-2010-t5998097.html

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 13:01

Nein da wurde noch nie was dran gemacht... hat ja auch immer funktioniert.

Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen müssen. Als ich den Luftmassensensor getauscht habe, hätte ich ihn dann anlernen müssen? Habe jetzt einfach einen neuen eingebaut, Stecker drauf und fertig.

Ja, die Adaptionen sollten bei einem Austausch zurückgesetzt werden. Beim Reinigen der Ansaugbrücke sind auch ein paar Dinge zu beachten, nach der Arbeit müssen die Adaptionen der Injektoren ebenfalls zurückgesetzt werden wie die des Drallklappenstellers. Mehr Infos zu dem Thema findet man hier auf Motor Talk.

am 30. Juli 2018 um 13:16

Das wäre mir neu, das man die Adaption der Injektoren zurücksetzen muss. Beim Tausch von Injektor, werden die IMAs neu codiert, das war es aber auch schon. Die Adaption vom LMM ist nicht zwingend notwendig. Das System lernt mit der Zeit eh wieder alles neu. Löschen von Adaption beschleunigt es nur. Aber war der LMM defekt, wird es mit dem neuen, egal welche Adaptionen er gespeichert hat, der Motor um Welten besser laufen.

Am besten macht man es wie beschrieben: https://www.newtis.info/.../CliEAbQ4

Wenn man den Reparaturleitfaden bei Rheingold durcharbeitet wird am Ende verlangt die Injektoren zurückzusetzen sofern die Ansaugbrücke getauscht oder gereinigt wurde. Bin exakt nach BMW Anleitung vorgegangen.

am 30. Juli 2018 um 20:38

Warum sollte sich der Raildruck ändern wenn der Luftmassenmesser getauscht wird????, die Injektoren regeln unabhängig vom LMM..

Ansonsten verhält es sich wie Dseverse schon erläutert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 Motor ruckelt bei Teillast