ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Kaltstart / rauher Motorlauf N57

Ruckeln beim Kaltstart / rauher Motorlauf N57

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. März 2019 um 16:57

Hallo.

 

Folgendes Problem beschäftigt mich schon einige Zeit: je niedriger die Außentemperatur, desto ruckeliger startet mein 330xd (5/2012). Insbesondere in den ersten Sekunden läuft er extrem unrund. Hinzu kommt ein m.E. rauher Motorlauf und eine ruckende Automatik. Beides legt sich mit steigender Motortemperatur.

 

Aktueller Fehlerspeichereintrag: Laufruheregler Zylinder 6. hab ich natürlich tauschen lassen, jedoch ist alles unverändert, sowohl Symptome als auch Fehlereintrag. Mengenabgleich sei ok (war vorher nicht). Der neue Inhektor wurde auch mit einem Code angelernt.

 

Der Fehler lässt sich immer löschen, so dann schaltet die Automatik ok, ruckelnder Start bleibt.

 

Zudem wurden in der Vergangenheit (vor dem Problem) die Glühkerzen und das STG getauscht, ebenso Automatiköl und AGR.

 

Ansaugbrücke sei sauber, so die Werkstatt.

 

Was kann’s sein?

 

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 21:08

Das Säubern soll laut Werkstatt kein Problem darstellen. Das säubern der Einlasskanäle am ZK soll etwas tricky sein.

 

Würde es sich anbieten das AGR abschalten zu lassen? Dann sollte das Thema doch erledigt sein, oder?

Themenstarteram 11. August 2019 um 15:27

Alles ist erledigt. 1 Injektor war auch defekt. Läuft wieder schön. Jetzt hab ich nur Abgas Geruch im Innenraum. Kann das mit den Arbeiten zusammenhängen? Die Werkstatt hat nun leider Betriebsferien.

Hier in kürze noch mein versprochenes Feedback in Kürze:

Die Ruckler nach Kaltstart wurden bei mir nun auch beseitigt, hat leider alles länger gedauert wie gedacht, da viel getauscht wurde.

AGR Ventil, Ansaugbrücke und AGR Luftrohr wurden getauscht - es ruckelte weiter.

Dann 2 Injektoren getauscht und er läuft nun wieder ruckelfrei !

Zum Glück alles auf Garantie...

Propolis du hast geschrieben 6ter zylinder laufruheregler , war der 6te injektor kaputt oder noch ein injektor ? Wie hast du das problem nun lösen können ?

Hallo, fahre seit 2012 meinen 325d LCI und ab ca. 180tkm gleiches Verhalten. Nach dem Start dauert es gefühlt 3-5sek und ab dann Drehzahl Schwankungen. Ansaugbrücke wurde gereinigt und jetzt bei 280tkm wieder. Also egal was man mach, es kommt wieder. Dazu fahre ich damit jeden Tag 100 km , also keine Kurzstrecke. Mittlerweile ist es mir auch egal. Da wir noch unsere f11 haben und e91 zum Kilometer fressen ist. Es ist schade, da der Motor und Auto eigentlich sehr top ist.

AGR auscodieren, dann gibt es keine Probleme mit verkokten Ansaugbrücke mehr.

Abgasgeruch kommt oft von einem undichten Injektor (kupferring).

Ich schildere hier mein Problem da der Thread passend ist und ich nicht unbedingt einen neuen aufmachen will.

Vorab Info, es ist mein erster 6-Zylinder, ich fuhr vorher F10, F11, E92 usw. waren aber alles 4-Zylinder.

Nun wollte ich einfach für wenig Geld viel Auto haben und habe in der Nähe einen durchaus gepflegten 330xd E91 gefunden, Laufleistung: 252.000km. (rundum aber BMW Servicegepflegt, mit letztem Service 09/21). Wurde von einer Dame gefahren aus 1. Besitz (BJ, 10/2008). Wie auch immer, habe mir nicht viel gedacht, da 1. das Auto Servicegepflegt ist und 2.) er eine relative gute Ausstattung hat und 3.) ich alle Servicenachweise gesehen habe etc.

Die Leistung kann ich schlecht beurteilen, er zieht gut weg und ja im Sport-Modus ist das alles noch etwas intensiver, nur da schießt er die Gänge richtig rein. Mein eigentliches Problem ist aber , das mir aufgefallen ist das der gute richtig arg ruckelt nach Kaltstart. Nicht immer, aber mittlerweile wirklich immer öfter. Sie hatte das auch, die Vorbesitzerin, dachte sich vl. auch nichts dabei. Mich stört es aber enorm.

Also, wenn ich morgens aus der Garage rausfahre ist kaum was, steht das Auto aber nach einem Arbeitstag 8-9h draußen, bei +5-9 Grad, ruckelt er nach Kaltstart, ca. 5-10 Sekunden danach aber gewaltig und unrunde Drehzahl, da geht der Zeiger auf- und ab. Alles klar, mir ist es bewusst und ich fahre nicht seit gestern BMW, aber heute morgen ist mir das z. B. beim Wegfahren enorm aufgefallen. In etwa so wie wenn er das Gas nicht annimmt, vor- und zurück , dauerte vl. max 2-3 Sek und dann wars vorbei. Aber absolut spürbar und wie wenn das Auto nicht wegkommen kann.

Ich kenne und fuhr auch schon Allrad, das mit der Profiltiefe und dem VTG ist mir auch bewusst, kann die Reifen nicht beurteilen, scheinen aber alle 4 gleich zu sein auch vom Profil, zwei sind DOT 17 auf den anderen zwei steht kein DOT. Alle 4 Bridgestone, aber wenn die Dame immer 2 und 2 gekauft hat, wundert es mich nicht.

Morgen fahre ich zu einem, meines Erachtens nach richtigen BMW Profi, aber ich wollte meinen Beitrag hier vermerken und euch auf dem laufenden halten.

Ich merke keinen Abgsgeruch oder verbranntes Öl, der Verbrauch liegt Durchschnitt nach Reset bei 7,5-7,6L/100km.

Die Automatik schaltet im Kaltzustand etwas spät und grob, aber später empfinde ich es als OK, mein F11 aus 2016 hatte das ebenso.

Kenne das Auto zu wenig um urteilen zu können, aber ich weiß ebenso nicht was die Dame getankt hat über Jahre und Jahre, so und im generellen ist er wirklich Servicegepflegt. Bin wirklich gespannt ob eher in VTG Richtung oder Injektoren, Glühanlage etc.

Gruß

Armin

@ARm-in_23

 

Für mich klingt das nach einem defektem AGR. Am besten einfach rauscodieren lassen oder die Frischluftrate erhöhen(geht mit INPA)

für mich klingt das nach versotteter Ansaugbrücke/ festen Drallklappen.

Fehlerspeicher?

Also ich hatte beim Kaltstart mal richtigen unrunden motorlauf inklusive Rauch aus dem Auspuff.

Das lag an:

Glühkerzen und Steuergerät defekt (glaub eine Kerze).

Daher lief er die ersten paar 10 Sekunden nicht auf allen Zylindern.

Danach war nur noch leichte Drehzahlschwankungen.

Das Problem hier war:

Verkokte Anssaugbrücke, Drallklappen Stellmotor defekt.

Zusätzlich wurde noch ein neuer Luftmesser verbaut.

270.000km N57

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 18:24

Bei mir wurde das Problem besser nach Tausch der Brücke, Neuen Stiften und STG, rauscodieren des AGR … aber er läuft nach wie vor unrund wenn’s kalt ist.

 

Vielleicht nicht besonders geistreich, aber: Is so und mir fehlt auch die Mousse mich damit weiter zu beschäftigen, da es schon seit Jahren so ist und nach ein paar Sekunden aufhört.

 

E91 330xd, 5/12, 247.000km

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 20:49

Muße meinte ich natürlich;)

Oder doch vielleicht „Muse“? ;)

Bei meinem F10 damals, 520d hatte ich das ruckeln auch, nach dem Reinigen der Ansaugbrücke beim :) war das Problem tatsächlich weg.

Allerdings kommt beim E91 nun das stottern dazu beim wegfahren, was mich eher in Richtung VTG schätzen lässt.

Aber ich fahre heute Abend in die Werkstatt , lass ihn mal auslesen und danach sehen wir weiter.

Fakt ist das er danach ganz normal fährt, auch nach stehen bleiben (Ampel oder ähnliches) kein ruckeln oder stottern.

Das geschieht wirklich nur nach dem Kaltstart und auch nicht sofort sondern, 30-40 Sek danach.

Verbrauch im Durchschnitt 7,6L/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Kaltstart / rauher Motorlauf N57