ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ruckeln beim Bremsen

Ruckeln beim Bremsen

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 20:33

Hallo alle zusammen,

mein Auto ruckelt beim Bremsen und zwar bei geringer Geschwindigkeit, merkt man das extrem.

Hab meine vorderen und hinteren Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt.

Hab die Reifen ausgewuchtet.

Woran kann es liegen?

Querlenker?

Stoßdämpfer?

BMW 320D, X-Drive, Baujahr 2013

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2019 um 12:57

Zitat:

@Bulew schrieb am 22. November 2019 um 07:30:41 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. November 2019 um 20:56:48 Uhr:

 

Wenn du schon übersetzen magst, tue es richtig. Er hat Seitenschlag in der Radnabe. Passiert ist das 100% beim unsachgemäßen Einbau des neuen Radlagers. Dadurch verziehen sich die Bremsscheiben nach wenigen 100 km. Die richten sich leider auch nicht mehr wenn man die Radnabe ersetzt. Also neue Radnabe, Radlager und Bremsscheiben + Klötze sind fallig.

und warum müssen auch neue Klötze her?

Ein Schlag an der Felge kann die Radnabe nicht beschädigen?

Nichts ist unmöglich, aber ein so krasser Schlag müsste die Felge zerfetzt haben. Radnaben verziehen sich beim falschen einpressen oder hineinklopfen von Radlagern. Viele denken, da kann man nichts falsch machen. Sie können sich auch verziehen, wenn man die Bremsscheiben wechselt und wie blöd auf die falsche Stelle klopft. Ergebnis ist identisch. Eine krumme Radnabe muss ersetzt werden.

Wechselt man die Bremsscheiben, gehört ein Wechsel der Klötze eigentlich zum Standardprogramm. Müssen tut man das nicht unbedingt, aber die €,50 machen den Kohl da nicht fett und man geht auf Nummer sicher, das alles nachher ordentlich läuft.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 6. November 2019 um 13:26

Ich habe mit einer Felgen-Reparatur-Werkstatt telefoniert.

Die meinen, wenn es sich um eine Original Felge handelt, kann die Felge nicht repariert werden, da die Felgen viel zu hart wären.

Stimmt das?

Also muss ich nun 4x neue Felgen kaufen?

Die Felge ist es sicher nicht, wenn das rubbeln nur beim Bremsen kommt. Ich habe aktuell das gleiche Problem und werde wohl demnächst vorzeitig vorne Scheiben und Beläge wechseln. Muss wohl doch bessere Qualität einbauen.

Wie gesagt, das Problem kommt oftmals von Bremsscheiben die nicht original sind. Das ist immer wieder im Forum zu lesen.

Ich habe daraufhin ATE gekauft, und genau das selbe Problem, Bremsscheibe hinten komplett verzogen, keine Ahnung warum

Themenstarteram 6. November 2019 um 19:30

Zitat:

@resusid schrieb am 6. November 2019 um 11:00:24 Uhr:

Zitat:

@Bulew schrieb am 6. November 2019 um 09:01:40 Uhr:

 

Die Felge ist all zu doll beschädigt.

Man kann aber deutlich sehen, dass die Felge unrund läuft. (Ich war dabei)

Einfach so, aus heiterem Himmel?? :confused:

Beim Kauf wurde mir gesagt, dass die Bremsen gewechselt werden müssen.

Als ich mit dem Auto zu Hause ankam, war die ganze Antriebswelle hinüber.

Meine Vermutung, dass der Vorbesitzer gegen einen Bordstein gefahren ist, die Felge beschädigt hat und die Antriebswelle gebrochen hat.

Ich hab das Auto nicht mal einen Monat und habe bischer nur Probleme :(

Themenstarteram 6. November 2019 um 19:32

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 6. November 2019 um 19:34:39 Uhr:

Wie gesagt, das Problem kommt oftmals von Bremsscheiben die nicht original sind. Das ist immer wieder im Forum zu lesen.

Ich habe daraufhin ATE gekauft, und genau das selbe Problem, Bremsscheibe hinten komplett verzogen, keine Ahnung warum

Welche Hast du nun?

Themenstarteram 6. November 2019 um 19:34

Kann die Felge durch defekte/verzogene Bremsscheibe kaputt gehen?

Themenstarteram 6. November 2019 um 19:37

Was passiert, wenn ich mit der verzogenen Bremsscheibe und der verzogenen Felge weiter fahre?

am 6. November 2019 um 19:53

Meinst Du die Fragen eigentlich alle ernst? Wenn ich mich recht erinnere hattest du doch die bremsen selbst gemacht oder? Soll heißen du arbeitest an sicherheitsrelevanten Bauteilen und fragst nun ernsthaft, ob du bei einer defekten originalfelge nun insgesamt 4 neue kaufen sollst?

Bring den Wagen doch einfach zur Werkstatt deines Vertrauens und lass die Probleme beheben...

Und eigentlich sollte eine gleiche neue felge reichen ;)

Themenstarteram 6. November 2019 um 20:12

Zitat:

@DJ_Tim schrieb am 6. November 2019 um 20:53:36 Uhr:

Meinst Du die Fragen eigentlich alle ernst? Wenn ich mich recht erinnere hattest du doch die bremsen selbst gemacht oder? Soll heißen du arbeitest an sicherheitsrelevanten Bauteilen und fragst nun ernsthaft, ob du bei einer defekten originalfelge nun insgesamt 4 neue kaufen sollst?

Bring den Wagen doch einfach zur Werkstatt deines Vertrauens und lass die Probleme beheben...

Und eigentlich sollte eine gleiche neue felge reichen ;)

Die Bremsen wurden eigenständig gewechselt.

Beim wechseln kann man wenig falsch machen.

Die alte Bremsscheibe raus, die Bremsbeläge raus.

Alles sauber gemacht und entrostet und die neuen Sachen rein.

Eine Felge kostet 300€.

Da kann ich mir gleich 4 neue für 500€ kaufen :S

Eine Reparatur ist nicht möglich laut einer Fachwerkstatt, da es sich um eine originale Felge handelt und die sind vom Material her härter.

Der Mitarbeiter von ATU meinte, ich könnte damit eigentlich fahren

Wurde die kaputte Antriebswelle denn erneuert und wenn, von wem?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. November 2019 um 21:20:10 Uhr:

Wurde die kaputte Antriebswelle denn erneuert und wenn, von wem?

He??? :confused:

am 6. November 2019 um 20:38

Zitat:

@Bulew schrieb am 6. November 2019 um 21:12:01 Uhr:

Zitat:

@DJ_Tim schrieb am 6. November 2019 um 20:53:36 Uhr:

Meinst Du die Fragen eigentlich alle ernst? Wenn ich mich recht erinnere hattest du doch die bremsen selbst gemacht oder? Soll heißen du arbeitest an sicherheitsrelevanten Bauteilen und fragst nun ernsthaft, ob du bei einer defekten originalfelge nun insgesamt 4 neue kaufen sollst?

Bring den Wagen doch einfach zur Werkstatt deines Vertrauens und lass die Probleme beheben...

Und eigentlich sollte eine gleiche neue felge reichen ;)

Die Bremsen wurden eigenständig gewechselt.

Beim wechseln kann man wenig falsch machen.

Die alte Bremsscheibe raus, die Bremsbeläge raus.

Alles sauber gemacht und entrostet und die neuen Sachen rein.

Eine Felge kostet 300€.

Da kann ich mir gleich 4 neue für 500€ kaufen :S

Eine Reparatur ist nicht möglich laut einer Fachwerkstatt, da es sich um eine originale Felge handelt und die sind vom Material her härter.

Der Mitarbeiter von ATU meinte, ich könnte damit eigentlich fahren

Vielleicht kriegst Du beim Ebay Kleinanzeigen ne einzelne Felge oder auch günstig nen kompletten Satz.

Es ist nur wirklich komisch, dass die Felge einen Beitrag am Ruckeln haben soll. Sonst zieh die doch mal auf eine andere Achse und schau mal ob sich was verändert

Themenstarteram 6. November 2019 um 20:56

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. November 2019 um 21:20:10 Uhr:

Wurde die kaputte Antriebswelle denn erneuert und wenn, von wem?

Die Antriebswelle wurde erneuert, von einem Bekannten.

Themenstarteram 6. November 2019 um 20:57

Zitat:

@DJ_Tim schrieb am 6. November 2019 um 21:38:06 Uhr:

Zitat:

@Bulew schrieb am 6. November 2019 um 21:12:01 Uhr:

 

Die Bremsen wurden eigenständig gewechselt.

Beim wechseln kann man wenig falsch machen.

Die alte Bremsscheibe raus, die Bremsbeläge raus.

Alles sauber gemacht und entrostet und die neuen Sachen rein.

Eine Felge kostet 300€.

Da kann ich mir gleich 4 neue für 500€ kaufen :S

Eine Reparatur ist nicht möglich laut einer Fachwerkstatt, da es sich um eine originale Felge handelt und die sind vom Material her härter.

Der Mitarbeiter von ATU meinte, ich könnte damit eigentlich fahren

Vielleicht kriegst Du beim Ebay Kleinanzeigen ne einzelne Felge oder auch günstig nen kompletten Satz.

Es ist nur wirklich komisch, dass die Felge einen Beitrag am Ruckeln haben soll. Sonst zieh die doch mal auf eine andere Achse und schau mal ob sich was verändert

Die Felge wurde von vorne nach hinten gepackt.

Das Auto ruckelt imemr noch, da die vordere Bremse einen Schlag hat

Dann ist zu prüfen, warum die neue Bremsscheibe schon wieder einen Schlag hat.

An ATE liegt es jedenfalls nicht, sofern die Bremsscheibe original ATE ist, was anhand des Codes prüfbar ist.

Vielleicht haben Radnabe bzw. Radaufhängung einen Schlag oder der Bremssattel ist nicht gängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen