ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ruckeln beim Bremsen

Ruckeln beim Bremsen

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 20:33

Hallo alle zusammen,

mein Auto ruckelt beim Bremsen und zwar bei geringer Geschwindigkeit, merkt man das extrem.

Hab meine vorderen und hinteren Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt.

Hab die Reifen ausgewuchtet.

Woran kann es liegen?

Querlenker?

Stoßdämpfer?

BMW 320D, X-Drive, Baujahr 2013

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2019 um 12:57

Zitat:

@Bulew schrieb am 22. November 2019 um 07:30:41 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. November 2019 um 20:56:48 Uhr:

 

Wenn du schon übersetzen magst, tue es richtig. Er hat Seitenschlag in der Radnabe. Passiert ist das 100% beim unsachgemäßen Einbau des neuen Radlagers. Dadurch verziehen sich die Bremsscheiben nach wenigen 100 km. Die richten sich leider auch nicht mehr wenn man die Radnabe ersetzt. Also neue Radnabe, Radlager und Bremsscheiben + Klötze sind fallig.

und warum müssen auch neue Klötze her?

Ein Schlag an der Felge kann die Radnabe nicht beschädigen?

Nichts ist unmöglich, aber ein so krasser Schlag müsste die Felge zerfetzt haben. Radnaben verziehen sich beim falschen einpressen oder hineinklopfen von Radlagern. Viele denken, da kann man nichts falsch machen. Sie können sich auch verziehen, wenn man die Bremsscheiben wechselt und wie blöd auf die falsche Stelle klopft. Ergebnis ist identisch. Eine krumme Radnabe muss ersetzt werden.

Wechselt man die Bremsscheiben, gehört ein Wechsel der Klötze eigentlich zum Standardprogramm. Müssen tut man das nicht unbedingt, aber die €,50 machen den Kohl da nicht fett und man geht auf Nummer sicher, das alles nachher ordentlich läuft.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

An den Bremsen...

am 31. Oktober 2019 um 20:44

Bremsscheiben vermessen, dann weiß man mehr

Themenstarteram 1. November 2019 um 5:38

Wie kann es an den Bremsen liegen, wenn ich die vor kurzem gewechselt habe?

Hab die von ATE genommen.

hat vorm Wechsel auch geruckelt oder erst nach dem Wechsel?

am 1. November 2019 um 8:17

Zitat:

@Bulew schrieb am 1. November 2019 um 06:38:58 Uhr:

Wie kann es an den Bremsen liegen, wenn ich die vor kurzem gewechselt habe?

Hab die von ATE genommen.

Kann dadurch ruckeln, weil du gerade ATE genommen hast. Also mein teures und erstes Learning bei BMW war, vorne immer nur Original Bremsscheiben. Mein zweites Learning war, der Bremszylinder muss weich wie in Butter gehen und an die beiden Führungsschrauben und Gummis KEIN FETT UND KEIN PLASTILUBE. Seitdem hatte ich nie wieder Bremsruckeln oder die Scheiben krumm.

 

Und letztlich kann aber auch die Radnabe krumm sein, dann hilft auch eine Original Bremsscheibe nicht mehr.

 

Daher messen!

Ich habe mit ATE beste Erfahrungen auf meinem 325xi.

Man sollte aber anhand des Codes überprüfen, ob es ATE-Originalteile sind.

Ich vermute, dass die Reparatur nicht fachgerecht ausgeführt wurde.

Hast Du Automatik? Könnte das Getriebe sein, denn das Automatik schaltet beim Bremsen runter. Oder Du empfindest das Herunterschalten der Automatik als Rückeln.

Bremsen sind es bestimmt nicht.

Hallo,

es tut mir leid. Habe auch Bremsscheiben von ATE genommen und merke, dass die richtig stark verzogen sind.

Gerade wenn man von 30 kmh runter bremst merkt man das ruckeln...

Werde nur noch Originale Bremsscheiben einbauen.

Das liegt ganz klar an den Bremsen.

Themenstarteram 1. November 2019 um 12:37

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. November 2019 um 09:17:33 Uhr:

Zitat:

@Bulew schrieb am 1. November 2019 um 06:38:58 Uhr:

Wie kann es an den Bremsen liegen, wenn ich die vor kurzem gewechselt habe?

Hab die von ATE genommen.

Kann dadurch ruckeln, weil du gerade ATE genommen hast. Also mein teures und erstes Learning bei BMW war, vorne immer nur Original Bremsscheiben. Mein zweites Learning war, der Bremszylinder muss weich wie in Butter gehen und an die beiden Führungsschrauben und Gummis KEIN FETT UND KEIN PLASTILUBE. Seitdem hatte ich nie wieder Bremsruckeln oder die Scheiben krumm.

Und letztlich kann aber auch die Radnabe krumm sein, dann hilft auch eine Original Bremsscheibe nicht mehr.

Daher messen!

Wie funktioniert solch eine Messung?

am 1. November 2019 um 13:34

Zitat:

@WHammi schrieb am 1. November 2019 um 07:34:00 Uhr:

hat vorm Wechsel auch geruckelt oder erst nach dem Wechsel?

?????

Habe auch ATE Scheiben vorne und hinten drauf in Kombination mit ATE Klötze.. Keine Probleme, kein Ruckeln.. Seit nunmehr fast 20.000 km.

am 2. November 2019 um 5:28

Dann sind deine Bremsen in super Zustand! Glückwunsch!

Angenommen es wären die Bremsen, dann müsste die Auswirkungen bei hohen Geschwindigkeiten noch viel größer sein.

 

Ist das so? Gibt es z.B. ein pulsierendes Bremspedal? Wie ist das Geräuschverhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen