Ruckeln beim beschleunigen
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls beim Beschleunigen und auch beim Loslassen des Gasgaspedals ein ruckeln festgestellt. Zündkerzen habe ich erneuert, und die Drosselklappe gereinigt. Den Lmm habe ich auch gereinigt. Danach 1 Stunde Batterie abgeklemmt und Drosselklappe neu kalibriert und ab auf die Bahn bei ca. 6500rpm freigeblasen. Hat bisher alles nichts gebracht. Meint ihr es bringt etwas, das Agr zu reinigen oder soll ich besser ein neues verbauen?
Ich habe im Leerlauf seit Reinigung der Drosselklappe nun ein verstärktes unruhiges laufen.
Hatte ich vor den Maßnahmen auch schon, aber nicht so extrem.
Gruß Manu
54 Antworten
Motor, Baujahr, Laufleistung?
Nur Zündkerzen erneuert?
Wurde das Zündmodul schon mal erneuert?
BJ 2005, 1.2 Twinport, 80Ps, 176000km.
Nein, Zündmodul noch nicht. Das ist die Leiste die mit den Zündkerzen verbunden ist- oder? Ich kenne das nur als Zündspule.
Richtig, das ist das Ding. Bevor da jetzt alle möglichen anderen Teile getauscht werden, würde ich erstmal das Zündmodul ersetzen. Hier aber bitte kein Billigschrott nehmen.
Ich gehe davon aus, dass sich hier noch jemand mit einer Empfehlung melden wird.
Im allgemeinen wird auch empfohlen, Zündkerzen und Zündmodul gleichzeitig zu tauschen. Und bei der Laufleistung wäre das durchaus ratsam.
Btw: Welche Zündkerzen hast du verbaut (Hersteller)?
Tja. Ist immer schwer aus der Ferne zu diagnostizieren.
Aber wenn du sagst beim Gasgeben und wegnehmen könnte es ganz banal ein Motorlager (Drehmomentstütze) sein…
Aber ohne zu wissen was wir wo ruckelt….
Hast du ne Fehlermeldung?
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@0950_APAL macht sich das auch im Stand (Leerlauf) bemerkbar? Hab da leider nicht so den Durchblick.
Zur Fehlermeldung....ich hattr ja letztes Jahr am Astra meines Vaters in etwa dasselbe Fehlerbild. Da wurden auch erst nur die Zündkerzen gewechselt und als ich mit der Op-Com Chinagurke ausgelesen habe, kamen recht abenteuerliche FCs. Unter anderem auch irgendwas mit ABS.
Nach dem Wechsel des Zündmoduls waren alle Fehler weg, bzw traten nach löschen nicht wieder auf.
Deshalb dachte ich erstmal an Zündmodul.
Jetzt bin ich gespannt....wie es weiter geht.
Klar. Zündmodul ist ne Möglichkeit.
Nur sollte dann, meiner Meinung nach, ein Fehler kommen. Bzw das Ruckeln beim Gasgeben und Gaswegnehmen erscheint mit zu wenig für ein defektes Modul…
Zu den Motorlagern:
Drehmomentstütze fängt die Drehbewegung beim Gasgeben und Wegnehmen ab. Das würde eventuell den Ruck den er beschreibt erklären.
Aber auch wenn ein Motorlager durch ist kannst du das im Leerlauf spüren da die Vibrationen nicht so schön gedämmt werden.
Reinigungsversuche des Luftmasenmessers bringen meistens nichts - machen den Heißfilm eher kaputt.
gruß Acki
Zitat:
@Acki68 schrieb am 14. Februar 2022 um 11:40:59 Uhr:
Reinigungsversuche des Luftmasenmessers bringen meistens nichts - machen den Heißfilm eher kaputt.gruß Acki
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Mit einem Speziellen Reiniger kann man schon mal versuchen.‘
Aber wenn er defekt ist , dann hilft nur neu
Bei meiner Frau ihrem Tigra Cabrio kam auch immer der Fehler Lambasonde Bank 1.
LMM gereinigt, seit dem ist Ruhe
Zitat:
@Acki68 schrieb am 14. Februar 2022 um 11:40:59 Uhr:
Reinigungsversuche des Luftmasenmessers bringen meistens nichts - machen den Heißfilm eher kaputt.gruß Acki
Ja, bei dem Heißfilm LMM kein Bremsenreiniger verwenden.
Stattdessen speziellen LMM Reiniger von Liqui Moly z.B.
ist das Zündmodul / Spule defekt
Den LMM hatte ich davor schon gereinigt, jedoch mit Bremsenreiniger und keinem speziellen. Hat jedoch auch nichts verbessert oder verschlechtert.
Keine Fehlermeldungen?
Welches Zündmodul und welche Kerzen sind verbaut?