ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. komisches Verhalten beim Beschleunigen

komisches Verhalten beim Beschleunigen

Themenstarteram 8. November 2008 um 17:23

Hi Leute,

ich hab ab und zu beim Beschleunigen ein komisches Phänomen:

Ich komm ne gewisse Zeit lang garnicht vom Fleck, etwa so, als ob der Motor nur auf 3 Zylindern laufen würde. Dann, nach etwa 5-10 Sekunden (immer unterschiedlich) besitzt der Motor wieder die normale Leistung. Man kann sich das beim Beschleunigen so vorstellen:

Man gibt Vollgas, dann kommt 5 Sekunden lang ziemlich wenig Leistung, danach (während man immernoch Vollgas gibt) ist die Beschleunigung von einem auf den anderen Moment wieder normal.

Fühlt sich irgendwie so an, als ob etwas verstopft ist und dann, nach dieser gewissen Zeit (meist 5-10 Sekunden) wieder frei wird.

Ich meine mittlerweile herausgefunden zu haben, dass es, wenn ich längere Zeit in niedrigen Drehzahlbereichen und ohne Vollgas fahre, öfter Auftritt, als wenn ich mit Dauervollgas fahre.

Dieses Verhalten tritt auch nur sporadisch auf. Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, es ist kein Fehler gespeichert.

Habs versucht mal auf die Schnelle in Paint aufzumalen :p

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich kenne es nur das ich kurz nach dem Höherschalten wie eine Verzögerung in der Beschleunigung habe also praktisch:

Vollgas/volle Kraft

Schalten/keine Kraft

nächster Gang Vollgas/halbe Kraft

kurze Zeit später, Vollgas/volle Kraft

Tritt meiner Erfahrung aber nur in einem bestimmten Drehzahlband auf.

Themenstarteram 8. November 2008 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von SUND0WNER

Ich kenne es nur das ich kurz nach dem Höherschalten wie eine Verzögerung in der Beschleunigung habe

Bei mir tretet es unabhängig vom Schaltvorgang auf. Könnte mir vorstellen, dass es bei dir einfach das E-Gas ist (da gibts glaub n Software-Update für).

Muss zu meinem Phänomen auch noch dazuschreiben: Wenn das wie oben beschrieben vorkommt, hört man das auch. Der Wagen hört sich dann nämlich nicht so an, wie wenn man "normal" Vollgas gibt (das hört man ja deutlich am Luftfilter), sondern ist um einiges leiser und "braver".

E-Gas?

Wie kriegt man raus ob es das wirklich ist?

Sry das ich deinen Thread missbrauche, wenn es unerwünscht ist PN ;)

Themenstarteram 8. November 2008 um 19:41

Das Gaspedal im C-Corsa arbeitet elektronisch und nicht mehr per Seilzug, wie in den Vorgängern ;-). Deswegen kann es zu Verzögerungen beim Beschleunigen kommen.

Danke, das werd ich mal durchchecken lassen :)

ich hoffe dir kann auch geholfen werden.

Aus deiner Beschreibung heraus klingt das wie AGR. Die ist bei den niedrigen Drehzahlen aktiv und wenn es Probleme gibt, den AGR-Kreislauf wieder zu schließen, können sone Aussetzer und Ruckler entstehen.

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:13

Danke! An das AGR hab ich auch schon gedacht ... allerdings sinds ja keine Aussetzer oder Ruckler, sondern diese niedrigere Leistungsphase ist ziemlich konstant.

Vielleicht ists auch der Raid-Luftfilter, der iss nämlich seit er eingebaut wurde noch nicht gereinigt worden :rolleyes:.

also ich kann das bei meinem nur bestätigen, hab jedoch nen Diesel und sogar Post bekommen, dass es ne Rückrufaktion wegen AGR gab. Hatte das bei der kleinen Inspektion bei 30.000km auch dem FOH mitgeteilt, aber der meinte nur "alles okay" ... :-/ und jetzt? Das is schon nervig, wenn du auf der Autobahn überholen willst, gehst aufs Gas und die ersten 1-2 Sekunden tut sich nichts und du wirst eher langsamer :(

Themenstarteram 9. November 2008 um 14:28

Hmm, ich werd meins die Woche ma ausbauen und reinigen...

passiert das bei warmen oder kaltem motor? oder gibts da keinen zusammenhang mit?

Hi, ich weiß nicht ab man das vergleichen kann aber ich kenne das nur bei meinem 1.0 als mein Krümmer gerissen war, hoffe mal das es bei dir nicht so ist.

Gruß Forst

Frage: Wo befindet sich das AGR beim Z17DTH genau?

Habta vllt. mal ein PHoto!

Die kurzzeitigen Leistungsaussetzer hat meiner auch. Jedoch ists en 1,3er Diesel.

Es ist auch nicht immer, ganz sporadisch irgendwie und dauert 1-2 sec.

Ich hatte das AGR Ventil mal teilweise auseinander. Jedoch besteht es bei mir

aus zwei Teilen. Einem Magnetschalter der das Ventil betätigt. Und halt demVentil selbst.

Ich hatte nur den Magnetschalter ab. Um ans Ventil zu kommen mü´te ich viel zu viel abbauen.

Hab dann das Ventil paar mal von Hand rein und raus gdrückt, etwas Rostlöser drauf und es war

ne Zeitlang weg. Mir kam es auch so vor das die Feder, die das Ventil zu hält, sehr schwach ist.

Wie das bei den Benzinern gemacht ist weiß ich nicht.

ABer mit den blöden AGR Ventilen gibts irgendwie immer ärger.

Themenstarteram 15. November 2008 um 8:44

Ich werd mir heute mal das AGR anschauen, wenn ich dazu komme.

Ich hab ne Anleitung, da steht drin:

1. Kühlsystem druckfrei machen

2. Kühlmittel ablassen

 

Ist das wirklich notwendig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. komisches Verhalten beim Beschleunigen