ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor "bockt" beim Beschleunigen/nimmt kein Gas an!

Motor "bockt" beim Beschleunigen/nimmt kein Gas an!

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 14:31

Hallo,

 

hab schon seit längerem das Problem,das mein Corsa ein ziemlich spürbares "bocken" beim Beschleunigen hat.Richtig merken,tut man es beim Beschleunigen im 2.Gang.Es fühlt sich so an,als würde der fürn bruchteil der Sekunde kein Gas annehmen.Hatte schon einen Thread dazu eröffnet und in der Suche mehrere Threads durchgelesen,aber irgendwie,is da niemand zu einenm Ergebnis gekommen...Fehlerspeicher habe ich ausgelesen,nichts drin.Wollte mal die Batterie abklemmen aber leider kann ich das nicht,da ich kein Radio-Code habe(Fahrzeug wurde beim Gebrauchtwagen-Händler gekauft).War keins dabei und ich hatte noch keine Zeit von Opel mein Radio-Code anzufordern.Könnte denn etwas passieren,wenn ich mal mein LMM abklemme,um zu schauen ob es daran liegt?!Will jetzt damit keine Langstrecke fahren,vielleicht 5 min damit ich sehen kann ob es daran liegt...Muss ja irgendwie mit der Fehlersuche anfangen.Es muss ja an irgend nem Bauteil liegen!

 

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen/Tipps posten könnte!

 

Mfg

 

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmm, möglicherweise zieht er irgendwo Falschluft. Wie ist denn sonst das Verhalten bzw. Leelauf. Ist die Drehzahl konstant oder schwankt diese manchmal? Würde mal alle Schläuche etc. rund um den Ansaugtrakt unter die Lupe nehmen. Evt. mal rund um den Ansaugtrakt bei im Leerlauf drehenden Motor mit Bremsenreiniger einsprühen (VORSICHT !!!, Brandgefahr --> Auspuff & Krümmer etc.). Wenn sich die Drehzahl dabei erhöht, dann zieht er dort Falschluft...

Ansonsten mal Zündkabel durchmessen, ob ein Kabel defekt ist bzw. zu hohen Widerstand hat. Auch mal die Zündkerzen auf ihren Zustand prüfen...

Den LMM kannst du auch abklemmen, um diesen als mögliche Fehlerquelle zu prüfen. Da kann normal nicht viel passieren, weil das Steuergerät dann einen Standardwert annimmt.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Cörsi

Hmm, möglicherweise zieht er irgendwo Falschluft. Wie ist denn sonst das Verhalten bzw. Leelauf. Ist die Drehzahl konstant oder schwankt diese manchmal? Würde mal alle Schläuche etc. rund um den Ansaugtrakt unter die Lupe nehmen. Evt. mal rund um den Ansaugtrakt bei im Leerlauf drehenden Motor mit Bremsenreiniger einsprühen (VORSICHT !!!, Brandgefahr --> Auspuff & Krümmer etc.). Wenn sich die Drehzahl dabei erhöht, dann zieht er dort Falschluft...

Ansonsten mal Zündkabel durchmessen, ob ein Kabel defekt ist bzw. zu hohen Widerstand hat. Auch mal die Zündkerzen auf ihren Zustand prüfen...

Den LMM kannst du auch abklemmen, um diesen als mögliche Fehlerquelle zu prüfen. Da kann normal nicht viel passieren, weil das Steuergerät dann einen Standardwert annimmt.

Leerlauf läuft er ruhig und konstant,also bei warmen Motor(~700-750 Umdrehungen).Zündkerzen hab ich seit knapp 1000km neu drin.Hatte aber mal trotzdem vor ein paar Tagen den Zustand geprüft...waren alle 4 in Ordnung.Werde dann mal morgen ,bei warmen Motor(bei kaltem hab ich das "bocken" nicht so oft,wie im warmen Zustand)den Luftmassenmesser abklemmen und so mal fahren.Danach messe ich mal die Spannung an den einzelnen Zündkabeln und den Widerstand.Werde dann berichten ob sich was ergeben hat.

Vielen Dank noch mal :)!

 

MfG

 

Alex

Hallo,

ich Tip mal auf den Drosselklappenbody. Macht meiner auch schon so 1,5 Jahre. Den schüttelt es manchmal wie Sau bein Beschleunigen. Ist meistens in der Stellung vom Gaspedal wo er in die Schubabschaltung geht. Da weiß er nicht mehr ob er Gas geben soll. Naja is aber Teuer so um die 500€ das Teil. Is bei uns in der Region so langsam der neue Brüller. Kannst schon auf Lager legen beim FOH.

Gruß M

Hallo

Hatte das gleiche Problem, bei mir lag es eindeutig am Luftmassenmesser!

gruß goodlucks

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

Werde dann mal morgen ,bei warmen Motor(bei kaltem hab ich das "bocken" nicht so oft,wie im warmen Zustand)den Luftmassenmesser abklemmen und so mal fahren.Danach messe ich mal die Spannung an den einzelnen Zündkabeln und den Widerstand.Werde dann berichten ob sich was ergeben hat.

Hi,

haste das mal ausprobiert und was rausgefunden?

Hab das gleiche Problem wohl auch....

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Thunder86

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

Werde dann mal morgen ,bei warmen Motor(bei kaltem hab ich das "bocken" nicht so oft,wie im warmen Zustand)den Luftmassenmesser abklemmen und so mal fahren.Danach messe ich mal die Spannung an den einzelnen Zündkabeln und den Widerstand.Werde dann berichten ob sich was ergeben hat.

Hi,

haste das mal ausprobiert und was rausgefunden?

Hab das gleiche Problem wohl auch....

Hi,

leider möchte ich so vieles machen aber komme nie dazu.Immer so viel Stress um die Ohren.Werde versuchen es in den nächsten Tagen auszuprobieren.

 

MfG

 

Alex

Du könntest auch mal die Drosselklappe abbauen und reinigen.

Themenstarteram 2. März 2008 um 14:44

Hallo,

 

also ich habe bisher alle genannten Sachen durchgeführt und leider besteht das Problem immernoch :(.Drosselklappe und LMM habe ich gestern noch gereinigt,Auto warmgefahren und germerkt das sich nichts verändert hat.Kraftstofffilter habe ich zwar noch net gewechselt,aber ich bezweifele das es daran liegen mag.Ich weiss echt net mehr weiter...

Edit:Eins habe ich aber noch net probiert...Unszwar ohne LMM fahren.Habe ich ganz vergessen...Werde ich dann mal morgen machen,mal sehen.

 

MfG

 

Alex

am 2. März 2008 um 19:34

Ich empfehle folgendes Vorgehen....

LMM abziehen und fahren, wenn besser ...Tauschen.;)

wenn ich mich Richtig erinnere dann hast du ein Zündmodul:confused: unter

der schwarzen Leiste, die machen grosse Probleme und so wie du das

Symptom beschreibst, tippe ich darauf.

LMM und AGR sind zwei Hauptprobleme, machen sich aber eher durch

massiven Leistungsverlust bemerkbar

Gruß

Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal getauscht? 

am 3. März 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Speedzter

Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal getauscht? 

ER hat weiter oben Geschrieben, seit 1000 km.

Interessant wäre zu wissen, ob er den Fehler auch vorher schon hatte??

am 3. März 2008 um 10:26

Wie @Bibendum schon sagt, scheck ma das Zündmodul! Wurde ich auch drauf tippen!

Bekannter hatte die selben Symtome, bei ihm wars das Zündmodul

 

mfg

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:58

Hallo,

 

also folgendes:

1.Das Problem bestand schon "vor" dem Austausch der Zündkerzen

2.Hab heute mal nach der Arbeit,den Luftmassenmesser abgeklemmt und gefahren.KEIN bocken mehr...Hab mich natürlich gefreut,aber als ich es dann wieder angeklemmt habe(um es wirklich auszuschließen und spüren zu können das es an dem LMM liegt)war es genau wie ohne den LMM,also kein rumbocken u.s.w.Bin auch etwas länger mit an- und abgeklemmten LMM gefahren aber einfach keinen Unterschied gemerkt.Als hätte sich das Problem von selbst behoben.

3.Also ich hab nen Zündmodul,stimmt.Wie könnte ich denn prüfen ob dieser in Ordnung ist?

 

Vielen Dank im voraus!

 

MfG

 

Alex

Themenstarteram 8. März 2008 um 11:27

Moin,

 

hab gerade "AUCH" noch bemerkt das ich son "klackern" am Luftfilterkasten habe.Hab dann hier im Forum mithilfe der Suche herausgefunden,dass es das Tankentlüftungsventil ist...Könnte mein Problem mit dem "bocken",auch daran liegen?Hab gelesen das,wenn das Tankentlüftungsventil kaputt ist,dass dann ein "Unterdruck" aufgebaut wird und es evtl. dazu kommen kann,das der Motor absäuft oder schlecht läuft.So teuer soll das Teil ja net sein,würde es allein schon wechseln wollen,wegen dem klackern.Was sagt ihr ?Liegt es auch vielleicht da dran?

 

MfG

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor "bockt" beim Beschleunigen/nimmt kein Gas an!