ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Komischer "Aussetzer" beim Beschleunigen 1.3 CDTI

Komischer "Aussetzer" beim Beschleunigen 1.3 CDTI

Themenstarteram 14. April 2005 um 18:24

Hi zusammen!

Bei meinem (Reimport) Opel Corsa 1.3 CDTI gibt es manchmal einen kleinen "Aussetzer", wenn ich plötzlich stark beschleunige, so als wenn er einen Bruchteil einer Sekunde keinen Treibstoff bekommt. Dies tritt aber nur sporadisch auf. Er ruckt kurz, ganz leicht, manchmal kaum spürbar.

Der Wagen ist jetzt gut 3 Monate alt, 8000 km gelaufen, hauptsächlich Langstrecke, Öl ist nach 1000 km gewechselt worden, Ölstand heute noch gechecked.

Nach einem Anruf bei der Werkstatt meinte man nur, solange kein Warnsignal leuchtet könnte man höchstens mal eine Probefahrt machen. Bei meinem Glück tritt der Fehler dann aber nicht auf, wie gesagt, nur sporadisch.

Hat jemand auch mal sowas gehabt? Muss ich mir Gedanken machen? Was könnte es sein?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo zusammen,

ich hatte auch mal den 1.3 cdti, den hab ich mehr als 35000 km gefahren...

meiner hat das auch gemacht...

meine diagnose:

Verrussung ...

wenn der wagen warm ist z.b. nach 15 min einfach mal zwei drei gänge völlig ausfahren so bis 4500 u/min und dann schaust nochma wies ausschaut...

bei mir wars danach wieder gut...

ich weiss, dass das ganze nervt... aber was willste machen...

der ruck tratt bei mir jedoch nur im unteren drehzahl bereich auf, so bis 3000 u/min

grüsse dich

Themenstarteram 14. April 2005 um 19:39

Okay, danke werde das morgen direkt mal ausprobieren.

Kann gut sein, da ich den selten über gut 3000 U/min trete. Die meiste Zeit verbingt er bei 3000 u/min (120 km/h) auf der niederländischen Autobahn.

Hallo zusammen,

ja das ist auch bei mir so, ich schalte auch mit meinem jetzigen 1.7ner unter 2000 u/min meistens in den höheren gang...

gut der hat noch etwas mehr kraft aber mit dem 1.3er hab ich des auch immer so gemacht ...

mit der Zeit verrusst er halt...

ist übrigens vielen diesel fahrern hier im forum aufgefallen

grüsse euch

Themenstarteram 15. April 2005 um 8:52

Also habe den Wagen eben richtig gescheucht, 3 Gänge bis knapp 5000 U/min und im 4 Gang auf der Autobahn schön durchgezogen, im 5. dann 175km/h

Halbe Stunde später ist es wieder aufgetreten?

Muss ich dass öfters machen? Was muss ich mir unter der Verrussung vorstellen?

 

MFG

Hab zwar den 1.7DTI aber irgendwoher kenn ich das....

Hatte das letztes Jahr mit dem ruckeln...(60tkm) und vor ein paar Tagen hat er wieder damit angefangen (fast 100tkm).

Letztes Jahr war er 2 Wochen deswegen in der Werkstatt... gefunden habense aber nichts bis auf die Mehrleistung von 19,4% zur Herstellerangabe. Verrussung kann ich mir nicht vorstellen der bekommt fast jeden Tag sein Futter auf der Autobahn (160km)

Was ich nur komisch an der Sache finde das es letztes Jahr angefangen hat kurze Zeit nachdem ich meine Sommeralus drauf hatte... Dann den Winter über nichts. Und jetzt hat er wieder damit angefangen nach dem ich die Alu´s drauf gemacht habe... komischer Zufall.

werd mich wohl damit abfinden...

Themenstarteram 15. April 2005 um 10:47

Also daran kanns bei mir nicht liegen, da ich den Wagen im Januar bekommen hab und den Winter über mit meinen Alufelgen + Sommerreifen gefahren bin.

Das Ruckeln ist aber erst vor ein paar Wochen aufgetaucht.

Tritt bei mir übrigens auch nur im Drehzahlbreich <3000U/min auf, meistens zwischen 2000 und 3000, wenn ich langsamer fahre und plörtzlich stark Gas gebe.

 

Soll ich doch mal zum FOH und ne Testfahrt machen?

Hinfahren kannst du sicherlich mal... nimm dir einen aus der Werkstt mit, du weist ja am besten wann er die Aussetzer hat. Bei mir haben die in den 2 Wochen Werkstatt 490km Testfahrt gemacht... wie gesagt gefunden haben die nichts. Mag vieleicht auch am Fahrstil des "Testfahrers" liegen.

Aber das Steuergerät haben sie dann auf verdacht getauscht.

Tritt bei mir in den Bereichen von 2500 bis 4500 U/min auf.

Ebenfalls wenn ich beschleunige egal ob langsam oder schnell. Zusätzlich noch bei konstanter Geschwindigkeit nur nicht ganz so stark.

denke das der luftmassen messer defekt ist.dein foh soll mal probeweise nen neuen einbauen.

hallo zusammen,

komische sache das ganze... bei meinem 1.3 cdti wo ich ihn noch hatte brachte einfach mal ein hochdrehen was und es war wieder laaange zeit ruhe...

vielleicht ist ja wirklich der lmm defekt..

 

geh mal zum foh damit ...

mit meinem neuen wagen hab ich das überhaupt nicht mehr und der hat auch die 20000 km schon hintersich..

grüsse euch

hallo zusammen,

da kommt mir gerade etwas in den sinn...

bei mir hats nur so geholfen:

z.b. im 2ten gang bei 2400 u/min vollgas und bis 4500 u/min und dann noch kurz den 3ten und es wahr gut...

 

vielleicht hast du ihn ja zu langsam hochgedreht und es hat sich der russ ned gelöst...

bei mir kam dann eine ganz dicke wolke hinten raus und gut war..

grüsse euch

Der Kupplungsschalter könnts auch noch sein wenn der CDTi den noch hat...

Themenstarteram 18. April 2005 um 9:00

Was kostet so ein LMM?

Ich habe natürlich noch Garantie, aber die Frage ist ob die das einfach so tauschen.

Das Problem an der Sache ist halt wirklich, dass der Fehler sehr unregelmäßig auftritt und ich keine Zeit habe 10 Testfahrten mit nem Techniker zu machen.

Tauschen die den auch ohne das die das "ruckeln" mitbekommen haben?

Ach und noch mal eine Theorie meinerseits: (kann totaler Schwachsinn sein)

Ich tanke immer in Holland, weil es da 10-15 Cent billiger ist, es ist eine freie Tankstelle. Könnte es sein, dass die in den Wintermonaten schlechten Diesel verkauft haben, dass jetzt mein Dieselfilter zusitzt und wenn viel Treibstoff auf einmal durchwill, es zu diesen "rucklern" kommt?

Also wie gesagt, kann Schwachsinn sein, da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne.

@wendigo2002

Was hat denn der Kupplungsschalter damit zu tun??

@nabazi

Wie genau das alles zusammenhängt kann ich dir auch nicht sagen... das war aber das erste was die zusammen mit dem LMMin der Werkstatt nachgeschaut haben. (wie gesagt hatte/habe das selbe Prob). Und wenn ich mich recht erinner steht dazu auch was im TIS bei Ruckeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Komischer "Aussetzer" beim Beschleunigen 1.3 CDTI