ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren

Themenstarteram 20. August 2003 um 6:25

Hi Leute!!

Wenn ich mit meinen BMW 323i anfahre ruckt das immer so, das meine Insassen immer freundlich mit dem Kopf nicken.Da kann ich mir mühe geben wie ich will das ist einfach nervig.Auch beim schalten in die anderer Gänge ruckt es immer und klappert in der Hinterachse. Hatt jemand das selbe Problem oder kann mir jemand sagen was das ist?

Ach so noch ein Problem!!

Wenn ich lange Autobahn fahre und dann zB.an einer Mautstelle anhalte bekomme ich den ersten Gang nicht mehr rein und das Getriebe rasselt wie sau.Erst nach langen probieren geht der Gang wieder rein.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. August 2003 um 7:00

Deine Kupplung trennt nicht richtig. Wenn du den 1.Gang nicht reinbekommst, so mach den Motor aus. Wenn du dann schalten kannst, liegt es an der Kupplung. Ein Tausch sollte abhilfe schaffen. Beim Tauschen auch an die Radialdichtringe denken.

MFG

MrFormel!

am 20. August 2003 um 7:33

Hi F.Lehm, ist das Ruckelproblem allgemein, also bei kaltem und warmen Motor? Denn das Ruckeln zumindest bei warmem Motor ist ein ebenso BMW typisches Problem wie das mit den Traggelenken. Bei mir trat das Ruckeln im E36 vor allem in Staus auf. Also wenn das auch bei kaltem Motor so is, müsstest de das mal checken lassen...

Themenstarteram 20. August 2003 um 11:01

Vielen Dank!!

Das Ruckeln ist bei warmen und kalten Motor.Die Kupplung hatten die Freundlichen erst draußen,war aber alles in Ordnung.Das Problem im Stau habe ich auch.Wenn ich im ersten Gang im Standgas fahre schaukelt der sich so auf das man fast zu Frontscheibe aussteigt.

am 20. August 2003 um 11:06

tztztzt im Standgas fahren......

Schau mal in der Betriebsanleitung rein, mein ich hätt da mal was gelesen von mindestdrehzehl 1500 umdr/min....´

 

MFG

MrFormel!

am 20. August 2003 um 11:12

....fällt gerad ein : Kupplungsnehmerzylinder entlüften wäre noch ne Maßnahme

(geht von der Bremsflüssigkeit ab.)

MFG

MrFormel!

Themenstarteram 20. August 2003 um 11:21

Das haben die Freundlichen schon alles gemacht.Aber das klappern an der Hinterachse beim schalten ist das normal?

am 20. August 2003 um 11:41

mach mal folgendes : Fahr auf eine gerade Strecke im esten gang. Wenn du gas gibst und wieder loslässt, ist dann auch ein klackern zu hören ?

Dann ist Spiel im Antriebsstrang. Da muss man feststellen, ob es zu groß ist (etwas ist normal).

oder Antreibselemente sind locker bzw deren aufhängung defekt.

MFG

MrFormel!

am 20. August 2003 um 11:45

Dann mach auch folgendes :

auf gerader Strecke Leerlauf kuppeln, 3 sec. warten (damit getriebe sich nicht mehr dreht), ohne bremse 1. Gang einlegen. Knallt es ?

Der wagen darf dabei sich nicht bewegen.

Dann trennt definitiv die Kupplung nicht richtig, und die Freunlichen wie du sagst etwas an der Kupplung übersehen.

MFG

MrFormel!

Zitat:

Original geschrieben von F.Lehm

Wenn ich im ersten Gang im Standgas fahre schaukelt der sich so auf das man fast zu Frontscheibe aussteigt.

Das Problem hatte ich beim E36 auch. Ursache war, daß die Kupplung bei Autobahnfahrten heiß wurde. Mit 20tKm wurde sie auf Kulanz gewechselt und seit dem war Ruhe, bis 200tKm.

Gruß berni

Wollt ja schon fast nen neuen Thread starten aber nun hab ich diesen hier gefunden :)

Also ich hab auch manchmal dieses Ruckeln beim Anfahren. Am Anfang hab ich es einfach so hingenommen weil ich dachte, nagut neues Auto, musste dich erstmal dran gewöhnen.

Aber geändert hat sich eigentlich nichts. Ich muss immer ziemlich sanft und vorsichtig einkuppeln um beim Anfahren kein Ruckeln zu bekommen. Beim Schalten in die höheren Gänge ruckelt er auch ein wenig aber nicht ganz so wie im ersten Gang.

Es ist jetzt nicht so das ich total durchgeschüttelt werde und komische Geräusch treten auch nicht auf, aber ich wüßte gerne mal ob das normal ist oder ob ich vielleicht einfach zu blöd bin mit einer BMW Kupplung klarzukommen.

Gibt es irgendwelche Tests die ich machen kann um festzustellen ob was mit meiner Kupplung nicht in Ordnung ist? Das mit dem Leerlauf auf gerader Strecke hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden...

am 29. Juni 2007 um 13:31

hallo,

das gleiche Problem habe ich auch, aber bei mir tritt das erst nach längerer Fahrt auf. zB. wenn ich etwas länger fahre (Autobahn) und dann wieder an der Ampel stehe, bekomme ich es einfach nicht gebacken ohne Ruckeln anzufahren. Wenn ich in die Arbeit fahre oder einkaufen ruckelt er nicht, wie gesagt erst nach längerer Fahrt. Mich würde auch interessieren was das sein könnte.

Lg

zoron

am 30. Juni 2007 um 12:45

Hi,

ein solches schaukeln kommt vom Schwungrad, BMW baut schon seit E36 Zweimassenschwungräder ein.

Das Schwungrad ist im stande sich beim einkuppeln auf zu schaukeln und überträgt dieses schaukeln auf den Antriebsstrang.

Im ersten mehr als in den anderen Gängen, manchmal muss man sogar die Kupplung treten um aus dem schaukeln raus zu kommen, ein gasgeben bringt nur noch mehr schaukeln rein.

Es giebt aber auch die möglichkeit das das Schwungrad defekt ist, dieses macht sich mit rassende und klickende Geräusche aus dem Getriebe bemerkbar.

Abhhilfe Schwungrad und Kupplung erneuern.

An der Kupplung selber kann man nichts feststellen, selbst Kupplungen die rupfen sehen aus wie jede andere Kupplung, bzw. größtenteils.

 

 

MfG und bye

Hallo,

ich will an meinem 3er die Kupplung jetzt auch mal austauschen.

Sollte ich das Zweimassenschwungrad dann am besten auch gleich mit tauschen, wenn ich die Kupplung schon mal offen hab?

hi, letztens war ich beim freundl.(vor 1woche). Da wollte ich mal schauen, wie viel ein Kupplungswechseln bei ir kostet. Der Teilemensch meinte, dass aufgrund änderung der Kupplung bzw Zulieferer man auch das ZMS tauschen MUSS. Denn das alte system wäre zu instabil meinte er. Bei meinem würde es ins gesamt so 1600-20%(aufgrund des alters des wagen=älter als 4 jahre).

Also das ZMS kostet ca 700-800€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruckeln beim Anfahren