ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruckeln beim 2,7 Biturbo - Gemisch zu mager im Schubbetrieb

Ruckeln beim 2,7 Biturbo - Gemisch zu mager im Schubbetrieb

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:52

Hallo zusammen,

erst mal danke an alle die schon wertvolle Tipps gegeben haben leider habe ich immer noch das Problem und möchte mal den aktuellen Stand hier posten. Ich sehe das andere auch immer wieder von dem ominösen Motorruckeln beim S4 ...Audis berichten.

Wollte gestern beim Boschdienst einen Termin geben lassen beim Bosschdient zwecks Test Lamda etc. da meiner der Freundlich "...Uii Bituro da geht meine Sonde kaputt..also 3-4 Std dauert es mindestens ...und Kosten ... was Sie wollen wissen was das kostet ... (nach langem hin und her, dass ich nicht ein Fass ohne Boden in Auftrag geben) .... ok 300€ mindestens ...(heraus gehört habe ich 500-700€) für eine Diagnose der Lamdas!!!!!

Irgendwie bin ich langsam bedient. Die Fachwerkstatt welche den Auftrag hatte den Dicken sauber instandzusetzen (..hatte ich vor dem Kauf kónsultiert ... können Sie den Wagen wieder perfekt herrichten..) schein völlig zu resignieren.

Fahrzeug : Bj 2002, US-Modell, Motor APB mit AKF, EGAS, gechipt ca. 300PS

von Werkstatt durchgeführt:

- Kompression geprüft i.O.

- neue Zündkerzen

- alle Lamdasonden erneuert

- gechipt

- Ölwechsel

- Zahnriemen

danach habe ich vieles selbser überholt und ausgetauscht:

- Hallgeber G163 (wegen Zündaussetzer auf Bank 1)

- Zündspulen Bank1 (Wegen Zündaussetzer auf Bank 1)

- Einspritzventiel erneuert

- Schlauch ersetz zw. Saugrohr und Benzindruckregler (hat sich schon aufgelösst

- Magnetventil N75

- SUVs

- LMM (war ohne Dichtung verbaut zum Luftfilterkasten)

- geplatzten Kühlwasserausgleichsbehälter ersetzt (diffundierte das Kühlmittel raus !)

- diverse Steckverbinder mit rausgedrückten / oxidierten Pins erneuert

- jeden Stecker mit Kontaktspray durchgecheckt.

- Drosselklappe gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingebaut und neu angelernt ohne Fehlerbefund.

- Y-Hosenrohr an Drosselklappe erneuert (war eingerissen)

- neue Zahnriemendeckel eingebaut und Druckrohre wieder daran befestigt

- Termoschalter F95 erneuert (war total vergammelt, Kontakte aboxidiert)

- Doppektemperaturgebern F18/F54 erneuert

- u.a. verdreckte Motorteile/bereiche gereinigt

Wirkung:

1) Zündaussetzer sind teilweise nur noch bei ausgeschalteter Klima feststellbar (VCDS - Messwertgruppe 14/15/16)

2) Leistung wieder um einiges besser

3) Motorrúckeln im Schubbetrieb weiterhin

4) Motorruckeln beim Besschleunigen sporadisch, wenn stärker dann flackert ESP-Leuchte (vermute ABS-Geber defekt ; aber welcher??)

5) trotz Ruckel etc.. keine Einträge im Fehlerspeicher!!

letzte Vermutungen der Werkstätten:

Gemisch magert zu stark ab im Schubbetrieb, Lamdaregelung wird dadurch mehrere Sekunden abgeschaltet ... die mitgeloggten Messwerte bei Messfahrten (VCDS Messwerteblock 31,32) zeigen bei den Lamdas im Schubbetrieb teilweise über 10sec 0 Volt bei den IST- und SOLLwerten; bei Fahrtbeginn sind diese Null-Volt-Blöcke fast gar nicht zu finden. - Das Fahrzeug magert wie es aussieht immer mehr während der Fahrt ab im Schubbetrieb je länger die Kiste fährt. ab ca. 25 Km ist das Ruckeln sehr ausgeprägt und kann nur durch leichtes Gasgeben etwas reduziert werden.

Meine Vermutung falsche Drosselklappen Adaption bzw. Lamda-Parameter? Weiss jemand wie das korrigierbar ist? Neue DK ??

 

Addresse 01: Motorelektronik (4Z7 907 551 L)

11:06:26 Block 064: Drosselklappenpotiadaptionswerte

0.580 V Potentiometer 1 untere Adaption

4.540 V Potentiometer 2 untere Adaption

0.800 V Notluftspalt Potentiometer 1

4.320 V Notluftspalt Potentiometer 2

--> merkwürdig Notlufspalt 0,800V aber untere Adaption 0,558 V

?? ist der Adaptionswert korrekt ??

?? kann der Wert manuell geändert werden ??

welche Werte habt Ihr??

Addresse 01: Motorelektronik (4Z7 907 551 L)

10:59:19 Block 038: Lambdasonden-Alterungsprüfung Bank 2 vor Katalysator (Grundeinstellung)

100.0 % Motorlast

0.440 V Lambdasonden- spannung Bank 2

20.0 ms Lambda- korrekturwert

Test AUS Ergebnis

Freitag,19,Juni,2009,10:59:50:32177

VCDS-Version: AIB 805.4

Datenstand: 20090602

im Vergleich Bank1:

Addresse 01: Motorelektronik (4Z7 907 551 L)

10:59:46 Block 037: Lambdasonden-Alterungsprüfung Bank 1 vor Katalysator (Grundeinstellung)

100.0 % Motorlast

0.435 V Lambdasonden- spannung Bank 1

0.0 ms Lambda- korrekturwert

Test AUS Ergebnis

Freitag,19,Juni,2009,11:06:30:32177

VCDS-Version: AIB 805.4

Datenstand: 20090602

--> aber warum ist der Korrekturwert für Bank 2 bei 20ms ???

--> die Lamdasonden sind gerade 5000km gefahren, können nach BOSCHdienst noch nicht defekt sein oder gealtert!!

Frage:

kann es sein, dass das MSTG noch alte Parameter vor den Instandsetzungsarbeiten gespeichert hat ??

Schon mal besten Dank an alle die mich mit Tipps versorgt haben.

 

 

-

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hmm, hab auch gerade so ein paar Probleme mit meinen Dicken. siehe hier

Was es nun bei dir sein könnte weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen das deine neuen Lamdas wieder einen weg bekommen haben. Also wenn dein Wagen auch noch weiterhin geruckelt und Zündaussetzer hat/hatte obwohl neue Lamdas drin waren, könnten diese schon wieder kaputt gegangen sein :( Wenn unverbrannter Kraftstoff an den Lamdas vorbei geht Richtung Kat, kann das ja nicht gesund sein für die Lamdas ;)

Falls du irgendwas raus bekommst, informiere mich/uns hier bitte :)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Hmm, hab auch gerade so ein paar Probleme mit meinen Dicken. siehe hier

Was es nun bei dir sein könnte weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen das deine neuen Lamdas wieder einen weg bekommen haben. Also wenn dein Wagen auch noch weiterhin geruckelt und Zündaussetzer hat/hatte obwohl neue Lamdas drin waren, könnten diese schon wieder kaputt gegangen sein :( Wenn unverbrannter Kraftstoff an den Lamdas vorbei geht Richtung Kat, kann das ja nicht gesund sein für die Lamdas ;)

Falls du irgendwas raus bekommst, informiere mich/uns hier bitte :)

Da bin ich ja froh anderen gehts genauso ... :) , es ist nur traurig, dass es keine klaren Hinweise gibt beim BiTurbo, was die Ursache ist ... und die Maschine ist wie es aussieht ein Gelddruckmaschine für alle die behaupten als Werkstatt eine Biturbo richten zu können... meine Erfahrung nicht mal bei Audi weis da einer sofort was die Ursache ist. Alle wollen sie nur ausprobieren und rumdoktern auf Kosten des unwissenden Kunden. - aber bevor ich da rumdoktern lasse für hunderte von Euros .. tausche ich selbst. Das ist ja eigentlich bisher noch nicht so schwierig gewesen. Man muss nur Geduld haben und schönes Wetter, wenn man im Hof schraubt :D

Ich gebe aber die Hoffung nicht auf dass es einen gibt der die zutreffende Lösung für meinen Dicker auch schon mal angewendet hat.

bei den getauschten Teilen liegt die Lösung sicher auf der Hand ...

Wenn die Lamdas auch OK sein sollen ..und die Lamdas OK, LMM OK ..alle Geber OK ... was bleibt dann bei der Gemischaufbereitung ....

DK - Elektronik ??? Oder falsche Parameter gespeichert im MSTG ???

Frag sich nur wie man eine fehlerhafte Adaption ändert . In meinem Fall war es keine schleichende Entwicklung, sondern seit der Rückkehr aus USA wurde an der Motorelektronik rumgedoktert.

Ich würde ja lachen wenn ABS- ESP-Sensoren der Grund sind... Die Freunde fliegen dem nächst auch raus und werden neue eingebaut. Dann hoffe ich noch dass eine andere DK evtl. ein Ende dem Spuk setzt. So wie der Hallgeber innen aussah vermute ich seht auch die DK-Elektronik aus sofern diese nicht wasserdicht abgedichtet ist ...

Hast du schonmal den Benzindruck gemessen. Vielleicht liegts an den Benzindruckregler oder an der Benzinpumpe :confused:

Zitat:

Addresse 01: Motorelektronik (4Z7 907 551 L)

10:59:19 Block 038: Lambdasonden-Alterungsprüfung Bank 2 vor Katalysator (Grundeinstellung)

100.0 % Motorlast

0.440 V Lambdasonden- spannung Bank 2

20.0 ms Lambda- korrekturwert

Test AUS Ergebnis

Freitag,19,Juni,2009,10:59:50:32177

VCDS-Version: AIB 805.4

Datenstand: 20090602

im Vergleich Bank1:

Addresse 01: Motorelektronik (4Z7 907 551 L)

10:59:46 Block 037: Lambdasonden-Alterungsprüfung Bank 1 vor Katalysator (Grundeinstellung)

100.0 % Motorlast

0.435 V Lambdasonden- spannung Bank 1

0.0 ms Lambda- korrekturwert

Test AUS Ergebnis

Freitag,19,Juni,2009,11:06:30:32177

VCDS-Version: AIB 805.4

Datenstand: 20090602

Wieso ist die Motorlast bei 100% ? Hast du die Grundeinstellung ohne laufenden Motor gemacht? So ist es zumindest bei mir, das dann im MWB Motorlast: 100% angezeigt wird ;)

Ja das Problem mit den Lamdas hab ich jetzt gerade auch. Bank 1 Sonde 1 bei mir. Wenn der Motor kalt ist pendelt sie immer zwischen 0V und 0.9V, dann kurze Zeit später, also genau dann wenn es mit den Zündausstzern anfängt, bleibt sie konstant auf 1.085V. Dann sieht man wie sie für eine 1/2 Sekunde einen anderen Wert bekommt und genau in dieser einen 1/2 Sekunde kommen dann auch die Zündaussetzer :(

Naja ich werd jetzt erstmal die Lambda tauschen, denn wenn ich die Lambda mal abklemm und nur mal kurz ne ruhige Runde ums Haus fahr kommen keine Aussetzer mehr ;)

 

EDIT: Was es auch vereinzelt geben soll, nicht nur beim 2.7er, ist das das MSG defekt ist. Um genau zu sein die Stufe im MSG die die Lamdaregelung regelt. Aber das hoffe ich für uns beide mal nicht das es daran liegt. Dann wirds nämlich teuer :(

Morgen,

vielleicht liegt es am Chiptuning.

Sollte wohl eher das Problem sein, dieses hat schon einige Ursachen hervorgebracht. Chippen ist ja schön aber auf dauer schadet es mehr.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy999

Morgen,

vielleicht liegt es am Chiptuning.

Sollte wohl eher das Problem sein, dieses hat schon einige Ursachen hervorgebracht. Chippen ist ja schön aber auf dauer schadet es mehr.

glaub ich nicht , da alles darauf hindeutet, dass die Vorbesitzer vor dem Chippen auch das Problem hatten und überall gesucht haben. laut Audi ist das MSTG i.O. sonst würde es ganz andere Aussetzer zeigen u.a. in den Notlauf gehen ... Wenn dann sind es falsche Grenzwerte , also Parameter im MSTG, aber nicht unbedingt durch ein Chiptuning hervorgerufen . Normalerweise passt man ja nur die Ladedruckkennlinie im Lastbereich an und nicht im Schubbetrieb die Gemischzusammensetzung.

Wie geschrieben, meinen die "Profis" vor Ort es sei die Abmagerung des Gemisch. Dolange der Motor nicht längere Strecken gefahren ist .. passt ja alles ... Was intereassant wäre ist, an welcher (Software-) Schraube muss man drehen um das Abmagern zu verhindern?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Hast du schonmal den Benzindruck gemessen. Vielleicht liegts an den Benzindruckregler oder an der Benzinpumpe :confused:

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Zitat:

Addresse 01: Motorelektronik (4Z7 907 551 L)

10:59:19 Block 038: Lambdasonden-Alterungsprüfung Bank 2 vor Katalysator (Grundeinstellung)

100.0 % Motorlast

0.440 V Lambdasonden- spannung Bank 2

20.0 ms Lambda- korrekturwert

Test AUS Ergebnis

Freitag,19,Juni,2009,10:59:50:32177

VCDS-Version: AIB 805.4

Datenstand: 20090602

im Vergleich Bank1:

Addresse 01: Motorelektronik (4Z7 907 551 L)

10:59:46 Block 037: Lambdasonden-Alterungsprüfung Bank 1 vor Katalysator (Grundeinstellung)

100.0 % Motorlast

0.435 V Lambdasonden- spannung Bank 1

0.0 ms Lambda- korrekturwert

Test AUS Ergebnis

Freitag,19,Juni,2009,11:06:30:32177

VCDS-Version: AIB 805.4

Datenstand: 20090602

Wieso ist die Motorlast bei 100% ? Hast du die Grundeinstellung ohne laufenden Motor gemacht? So ist es zumindest bei mir, das dann im MWB Motorlast: 100% angezeigt wird ;)

Ja das Problem mit den Lamdas hab ich jetzt gerade auch. Bank 1 Sonde 1 bei mir. Wenn der Motor kalt ist pendelt sie immer zwischen 0V und 0.9V, dann kurze Zeit später, also genau dann wenn es mit den Zündausstzern anfängt, bleibt sie konstant auf 1.085V. Dann sieht man wie sie für eine 1/2 Sekunde einen anderen Wert bekommt und genau in dieser einen 1/2 Sekunde kommen dann auch die Zündaussetzer :(

Naja ich werd jetzt erstmal die Lambda tauschen, denn wenn ich die Lambda mal abklemm und nur mal kurz ne ruhige Runde ums Haus fahr kommen keine Aussetzer mehr ;)

 

EDIT: Was es auch vereinzelt geben soll, nicht nur beim 2.7er, ist das das MSG defekt ist. Um genau zu sein die Stufe im MSG die die Lamdaregelung regelt. Aber das hoffe ich für uns beide mal nicht das es daran liegt. Dann wirds nämlich teuer :(

Warum kommen dann die Probleme nur im Schubbetrieb, falls der Lamdabereich im MSTG defekt wäre ... warum soll sich das MSTG genau den Bereich aussuchen rumzublödeln und beim Gasgeben ist wieder alles OK ... irgendwie kann ich das nicht glauben....

Es wird aber demnächst die Originalsoftware wieder draufgespielt ... wird sich zeigen ob es am Chiptuning lag, was ich irgendwie nicht wirklich glaube. Welche geänderte Kennlinie könnte das Ruckeln im Schubbetrieb (also Gas weg) verursachen (Ladedruck über Drehzahl...) Die Ladedruck ist da ehh im Unterdruckbereich meist bei -0,5 bis -0,7 Bar ....:confused:

Also...mal kurz einige Gedanken dazu...im Schubbetrieb sollte eigentlich die Schubabschaltung aktiv sein, die dann das Abmagern auch erklären würde, denn dann wird normalerweise kein Kraftstoff eingespritzt...Voraussetzung dafür ist eine bestimmte Geschwindigkeit und Drehzahl, und natürlich die geschlossene Drosselklappe...dieser Vorgang findet in fast allen Benzinmotoren so statt, also gehe ich davon aus, dass diese auch im 2.7 BiTurbo so ablaufen...!

Arbeiten denn die SUVs richtig...d.h. gehen diese im Schubbetrieb auf und leiten die Luft wieder vor den Turbo? Werden diese auch angesteuert - nicht, dass die Schläuche dahin defekt sind?

Ich werfe mal noch einen Gedanken in den Raum - Zweimassenschwungrad? Wie äußern sich dessen Defekte so?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Also...mal kurz einige Gedanken dazu...im Schubbetrieb sollte eigentlich die Schubabschaltung aktiv sein, die dann das Abmagern auch erklären würde, denn dann wird normalerweise kein Kraftstoff eingespritzt...Voraussetzung dafür ist eine bestimmte Geschwindigkeit und Drehzahl, und natürlich die geschlossene Drosselklappe...dieser Vorgang findet in fast allen Benzinmotoren so statt, also gehe ich davon aus, dass diese auch im 2.7 BiTurbo so ablaufen...!

Arbeiten denn die SUVs richtig...d.h. gehen diese im Schubbetrieb auf und leiten die Luft wieder vor den Turbo? Werden diese auch angesteuert - nicht, dass die Schläuche dahin defekt sind?

Ich werfe mal noch einen Gedanken in den Raum - Zweimassenschwungrad? Wie äußern sich dessen Defekte so?

SUVs sind neu, System ist auch abgedrückt worden, Leck ... alles bis auf MSTG und Drosselklappe getauscht... Ruckeln ist subjektiv gefühlt mal stärker mal schwächer .... je länger die Fahrt desto ausgprägter.

Wie schon erwähnt, sollte die Schubabschaltung im Schiebebetrieb aktiv sein, d.h. es wird kein Kraftstoff eingespritzt (das sieht man auch an Deinen Lambdawerten)....die SUVs sind dann offen...! Schonmal geprüft?!?!

Hast Du schonmal die ganzen Verschlauchungen geprüft...ich meine nicht das gesamte Ladedrucksystem, sondern die ganzen kleinen Steuerschläuche für Unter- bzw. Überdruck?

Ist das Ruckeln auch da, wenn Du im Schiebebtrieb auskuppelst? Ich weiß nicht, ob man das Zweimassenschwungrad irgendwie prüfen kann, aber es gibt häufiger Defekte an diesem...vielleicht ist es hier auch der Fall

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Wie schon erwähnt, sollte die Schubabschaltung im Schiebebetrieb aktiv sein, d.h. es wird kein Kraftstoff eingespritzt (das sieht man auch an Deinen Lambdawerten)....die SUVs sind dann offen...! Schonmal geprüft?!?!

Hast Du schonmal die ganzen Verschlauchungen geprüft...ich meine nicht das gesamte Ladedrucksystem, sondern die ganzen kleinen Steuerschläuche für Unter- bzw. Überdruck?

Ist das Ruckeln auch da, wenn Du im Schiebebtrieb auskuppelst? Ich weiß nicht, ob man das Zweimassenschwungrad irgendwie prüfen kann, aber es gibt häufiger Defekte an diesem...vielleicht ist es hier auch der Fall

hab ich noch nicht geprüft ... wo sitzt das Teil genau?? Verändert sich dann bei einem Defekt das Ruckeln; meine kann dieser Defekt das Ruckeln mal stärker oder weniger ausprägen?? Ab welcher km-Leistung tritt das 2-Massen-Problem normalerweise auf?

Das ZMS ist es nicht - wenn das hinüber ist, fährt sich der Dicke wie ein Trecker ( ich meine die Zugmaschinen und keinen 2,5er :D )

Ein defektes ZMS schlägt bei jedem Gasstoß an ( lautes Klackgeräusch ) oder verursacht eine Unwucht die die ganze Karosse vibrieren lässt. Das hat nichts mit Ruckeln unter Last oder im Schiebebetrieb zu tun.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Das ZMS ist es nicht - wenn das hinüber ist, fährt sich der Dicke wie ein Trecker ( ich meine die Zugmaschinen und keinen 2,5er :D )

Ein defektes ZMS schlägt bei jedem Gasstoß an ( lautes Klackgeräusch ) oder verursacht eine Unwucht die die ganze Karosse vibrieren lässt. Das hat nichts mit Ruckeln unter Last oder im Schiebebetrieb zu tun.

Habe in der Bucht einen DK und ein MSTG erstanden mit ca. 50tkm ... mal sehen was diese Teile sagen, wenn die eingebaut sind ... evtl. ist es auch das Poti am Gaspedal, dass schlackert??? BOSCH-Dienst meinte das hätten sie auch schon mal gehabt ???

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 20:40

Weis jemand wie man das MotorStg aus der Belchschachtel rausbekommt? Anlernen ?

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Weis jemand wie man das MotorStg aus der Belchschachtel rausbekommt? Anlernen ?

Die Belchschachtel ist das MSG :) das Gehäuse ist gleichzeitig auch Kühlkörper für einige Leistungsstufen. Die Platine bekommst Du raus, wenn Du die Torxschräuchen löst und die Verklebung etwas erwärmst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruckeln beim 2,7 Biturbo - Gemisch zu mager im Schubbetrieb