ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Ruckelt

Audi A6 Ruckelt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:58

Hallo und Guten Abend ,

hoffe das ich auf diesem Wege das Problem oder die Probleme in den Griff bekomme ...ich habe auch schon sehr viel Gelesen doch nichts brachte mich wirklich weiter...ich Schildere nun mal die Problematik.

Meine Lebensgefährtin fährt einen Audi A6 4b 2,4 v6 Bj.2001. Motorkennbuchstabe AML Automatik

Seit dem Sie den Wagen beim Audi Zentrum Koblenz Gekauft hat spinnt dieser aber immer wieder rum. Motorkontrollleuchte leuchtet wie sie Lust und Laune hat ...beim Auslesen sagte der erste freundliche bei dem der Wagen Gekauft wurde die Lambdasonde sei defekt, diese wurde dann auch auf Garantie erneuert…

Der nächste freundliche teilte uns mit ein Kat sei defekt ….Wir wissen halt nicht wo wir dran sind sagen können die einem das ja schnell um Geld zu verdienen aber ich weiß auch das die meisten freundlichen austauschen und austauschen ohne dass das Problem danach wirklich erledigt ist kann man ja genug drüber lesen…

Seit neuestem ruckelt er wenn man beschleunigen will, das macht sich insoweit bemerkbar wenn man zb. auf eine Bundesstraße Fährt und dann langsam beschleunigen will ist es als wenn er Fehlzündungen hat Obs nun wirklich welche sind kann man schwer sagen es fühlt sich an wie welche, auch wenn man ihn unter Voll-Last (Tritt)sprich Vollgas bzw. Kickdown hat er immer wieder kleine ruckeler. Manchmal haben wir dann eine Disco MKL.. in den meisten Fällen jedoch bleibt diese aus…

Ich muss allerdings anmerken dass dieses Problem erst auftritt seit der Wagen beim Freundlichen war und dieser die Ventildeckeldichtung gewechselt und die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert hat da diese gebrochen war.

Nach dem das Problem nach dem abholen auftrat da war habe zu aller erst mal die Zündkerzen gewechselt und dachte auch gleich das Problem damit behoben zu haben , denn als ich diese Rausdrehte sahen Sie echt beschissen aus Schwarz mit Ablagerungen überhaupt nicht so wie eine Ordentlich Zündende Kerze aussehen sollte....beim Entfernen der Zündkabel bzw. deren Stecker musste ich feststellen das an ca.3 Steckern richtig Kühlerwasser mit drin war und diese von innen sehr nass waren sprich die Zündkerzen natürlich auch ..ich vermute der freundliche hat bei Ausbau irgendwie Kühlwasser mit in die Öffnungen gekippt wo die Zündkerzen drin Versenkt werden sprich im Ventildeckel, und hat dann später wieder die Stecker aufgesteckt anders könnte ich mir dies nicht erklären.

Auf jeden Fall die Zündkerzen gewechselt aber Trotzdem keinen Erfolg bzw. Problem immer noch vorhanden....

lasse ich den Wagen im Stand laufen und habe den Luftfilterkasten auf höre ich immer wieder einen Dumpfen Schlag bzw. ein dumpfes Geräusch ...deshalb kam ich ja eben auch auf Zündaussetzer ...aber wie schon geschrieben hat das Tauschen der Kerzen nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Des Weiteren hat er sehr große Probleme mit der Drehzahl beim Starten…nach dem er an ist springt die der Drehzahlmesser hoch und runter so ca. Von 1000 upm bis hinunter auf 300 upm dann wieder hoch bis auf 1200 upm und so weiter das Ganze geht ungefähr drei bis vier Mal so , in dieser Zeit nimmt er auch keinerlei Gaspedalbefehle an.. auf einmal dann fängt er sich und läuft fast konstant bei 900-1000 upm…

Bin zwar kein Gelernter Mechaniker aber auch nicht sonderlich Doof....Schraube seit meinem 14 Lebensjahr an Autos herum , aber dieses Auto macht mich und meine Freundin Verrückt...

Das war es erst mal…..bin natürlich über jeden Tipp oder Rat dankbar und hoffe viel von euch zu hören..

Beste grüße aus Koblenz Micha

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 22:41

Gibst denn keinen der eine Idee haben könnte warum die besagten Probleme auftreten??

Oder gar wie diese eventuell zu beheben sind…??

Gar keine Ideen ??

Wäre für jede meinung eines anderen Dankbar !

Bezüglich des "Ruckelns":

Zitat:

....beim Entfernen der Zündkabel bzw. deren Stecker musste ich feststellen das an ca.3 Steckern richtig Kühlerwasser mit drin war und diese von innen sehr nass waren sprich die Zündkerzen natürlich auch .

Hast du die Zündkabel/Stecker mal getauscht?

Gruß

Zitat:

..ich vermute der freundliche hat bei Ausbau irgendwie Kühlwasser mit in die Öffnungen gekippt wo die Zündkerzen drin Versenkt werden sprich im Ventildeckel, und hat dann später wieder die Stecker aufgesteckt anders könnte ich mir dies nicht erklären.

Zunächst einmal würde ich den Tip von Gerlud mehr als beherzigen.

Fehlzündungen (so denn vorhanden) schicken auch Grüße an die Kats. Da tut sich dann schnell eine neue Baustelle auf.

Ob die bei Dir Kühlwasser verkippt haben, ist reine Spekulation. Wenn überhaupt in Fahrtrichtung links beim Weghebeln des Ausgleichbehälters (was eigentlich sehr einfach und ohne Wasserverlust geht). War das Wasser auf dieser Seite?

Und dann nur nach dem Eindrehen der Kerzen und vor Aufstecken der Kabel, sonst wäre das Wasser dahin entschwunden, wo es auf gar keinen Fall hingehört :eek:

Hast Du das Wasser restlos entfernt und alles etwas getrocknet?

Wenn Problem 1 "Zündaussetzer" mit neuen Steckern weg sein sollte, könnte Problem 2 "Schwankungen beim Start" evtl. auch verschwinden.

Was mir nicht klar ist: MKL. Wenn sie vorher brannte, muss diese ja jemand (immer) wieder ausgeschaltet=Fehler gelöscht haben. Bist Du derjenige? Und jetzt geht die "disco" von selbst an-und aus?

Was steht denn so im Fehlerspeicher? Das wäre vor allen anderen Maßnahmen mal Schritt 1. Auslesen.

am 27. Februar 2012 um 11:44

Also ich würde auch auf Zündkabel oder Kurbelwellensensor tippen.

Zündkabel prüfen am besten "Nachts" dann siehst du ob irgendwo die Funken fliegen, müsste aber so leicht knallen, wie ein kleine Entladung wenn du dich aufgeladen hast und dann an der Türe oder sonst wo einen Schlag bekommst.

Das aber die Drehzahl so schwankt, da sehe ich eher den Kurbelwellensensor als den Fehler.

Dieses rauf und runter der Drehzahl ist meistens ein Indiz dafür.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Bezüglich des "Ruckelns":

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Zitat:

....beim Entfernen der Zündkabel bzw. deren Stecker musste ich feststellen das an ca.3 Steckern richtig Kühlerwasser mit drin war und diese von innen sehr nass waren sprich die Zündkerzen natürlich auch .

Hast du die Zündkabel/Stecker mal getauscht?

Gruß

Nein getauscht habe ich Sie bisher noch nicht ...nur getrocknet und neue Kerzen Verbaut...

wollte halt erst mal abwarten ob es was bringt die Kerzen zu Tauschen...bevor ich wieder 105 euronen für neue Kabel ausgebe...

wird mir Wohl jetzt nicht erspart bleiben

und sorry an diejenigen die Geantwortet hatten war auf Montage und deshalb erst jetzt wieder Online

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Zitat:

..ich vermute der freundliche hat bei Ausbau irgendwie Kühlwasser mit in die Öffnungen gekippt wo die Zündkerzen drin Versenkt werden sprich im Ventildeckel, und hat dann später wieder die Stecker aufgesteckt anders könnte ich mir dies nicht erklären.

Zunächst einmal würde ich den Tip von Gerlud mehr als beherzigen.

Fehlzündungen (so denn vorhanden) schicken auch Grüße an die Kats. Da tut sich dann schnell eine neue Baustelle auf.

Ob die bei Dir Kühlwasser verkippt haben, ist reine Spekulation. Wenn überhaupt in Fahrtrichtung links beim Weghebeln des Ausgleichbehälters (was eigentlich sehr einfach und ohne Wasserverlust geht). War das Wasser auf dieser Seite?

Und dann nur nach dem Eindrehen der Kerzen und vor Aufstecken der Kabel, sonst wäre das Wasser dahin entschwunden, wo es auf gar keinen Fall hingehört :eek:

Hast Du das Wasser restlos entfernt und alles etwas getrocknet?

Wenn Problem 1 "Zündaussetzer" mit neuen Steckern weg sein sollte, könnte Problem 2 "Schwankungen beim Start" evtl. auch verschwinden.

Was mir nicht klar ist: MKL. Wenn sie vorher brannte, muss diese ja jemand (immer) wieder ausgeschaltet=Fehler gelöscht haben. Bist Du derjenige? Und jetzt geht die "disco" von selbst an-und aus?

Was steht denn so im Fehlerspeicher? Das wäre vor allen anderen Maßnahmen mal Schritt 1. Auslesen.

Ja das vermutlich verkippte Kühlwasser war in Fahrtrichtung Links. Deshalb ja auch mein Verdacht .

Habe dann auch die nassen Stecker vor der Montage getrocknet. und habe gehofft es sei erledigt.

Zur MKL:

Diese wurde immer wieder vom A... Zentrum Koblenz ausgelesen und Gelöscht selbst im Fahrversuch und Angeschlossenem Diagnosegerät konnte der Werkstattleiter keine Fehler Feststellen...

Gleiche Werkstatt hatte ja im Vorfeld auch mal eine Lambdasonde auf Garantie Getauscht was aber nicht zum Erfolg führte >MKL ging nach wie vor an und aus wie Sie Lust hatte, dann wie beschrieben immer wieder mal hin wenn Sie wieder anging ...

Werkstatt hat dann Ausgelesen und Gelöscht ...oder mitgeteilt das diese von selbst wieder ausgegangen wäre und kein Fehler hinterlegt sei...deshalb ja dann auch mal der Fahrversuch...ohne neue Erkenntnisse....

Das Kuriose an der ganzen Sache ist ja ...Mal ist die MKL eine Stunde an dann wieder einen Woche am Stück dann wieder einen Monat aus und wieder 2 Wochen lang an...

Dummerweise wenn man dann zum Freundlichen wollte ging Sie auf der Fahrt zu Ihm hin aus ...Vorführeffekt.

Ich selbst habe die MKL noch nicht ausgeschaltet bzw. den Fahler Ausgelesen und Gelöscht.

 

Wenn die MKL leuchtet wie eine Disco dann nur beim Fahren wenn’s ganz stark am Ruckeln ist und man das Gefühl hat der Wagen würde Ausgehen (auch bei 100 KMH wohlgemerkt)

Das Problem mit dem Ruckeln beim Fahren ist definitiv erst seit die Ventildeckeldichtung samt Kurbelgehäuseentlüftung bei einem anderen Freundlichen Gewechselt wurde (haben gedacht Werkstatt Wechsel würde vielleicht eine Besserung in die ganze Sache bringen...

Dieser freundliche hat auch Ausgelesen und meinte zu 98 % sei ein Kat Defekt weil der Wagen Zuviel Öl verbraucht (kommt ja auch noch hinzu) und hat direkt nen Kostenvoranschlag erstellen wollen für den Kat und die Kolbenringe .

Dieser meinte auch am besten Fahrzeug so schnell es geht Verkaufen!

Aber wie sollen wir Ihn Verkaufen wenn er Ruckelt wie ne Achterbahn?

Die Drezahlschwankungen sind auch nur wenn das Auto Warm ist bzw. wenn er keinen Kaltstart machen muss habe das jetzt die letzten Tage beobachtet…

Im Kalten Zustand springt Er ganz normal an und hat dann ca. 1000-1100 upm.

Wird er im Warmen Zustand gestartet ist das Beschriebene Drehzahlschwanken wieder da, auch wenn man an einen Ampel heranfährt oder irgendwo kurz stehen bleibt geht er mit der Drehzahl ein wenig nach unten fängt sich aber dann wieder ….

Zündkabel werde ich am WE mal Testen und dann ggf. Austauschen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen