ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln bei konstanter geschwindigkeit!

Ruckeln bei konstanter geschwindigkeit!

Themenstarteram 7. September 2009 um 14:42

Hi,

Mein Schwager hat ein Problem mit seinem Wagen. Und zwar immer wenn er konstant die geschwindigkeit hält fängt das Auto leicht an zu ruckeln an. Sind so leichte schwingungen vor und zurück.

Sobald er wieder leicht beschleunigt hört das auf. Kennt jemand das problem?

Ursprünglich war es ein 320i M52, er hat aber den 325i M50 Motor eingebaut. Und seit dem hat er auch das problem.

Gruß Michi

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. September 2009 um 16:21

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen! Ich hatte das letzte Woche auch, allerdings war meiner beim Gas wegnehmen immer kurz vorm absterben (kein Gang drin) und halt das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit. Bei mir war´s der Nockenwellensensor!

 

Grüße

Themenstarteram 7. September 2009 um 16:45

Hab ihn grad gefragt und er meinte Fehlerspeicher ist ausgelesen und es stand drin Lambdasonde. Kann es das sein?

am 7. September 2009 um 17:25

Kann natürlich auch die Lambdasonde sein, da die gerade bei konstanter Geschwindigkeit regelt! Also gewechselt das Ding und sehen ob´s geht :)

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:31

Also die lambdasonde wurde getauscht, Fehelr besteht weiter hin. Ab und zu spinnt die drehzahl im Leerlauf. Geht aber nicht aus.

Hat jemand noch ne idee?

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Hat jemand noch ne idee?

fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:40

Fehlerspeicher wurd ja schon ausgelesen und stand drin Lambdasonde. Und jetzt wurd zum 2. mal nach dem tausch der speicher augelesen und fehler ist nicht wieder gekommen, und sonst steht nichts drin.

wenn die Drehzahl im leerlauf spint liegt es nahe das er iwo falschluft zeiht oder der Leerlaufsteller nicht mehr iO ist.

Kannst ja mal mit bremsenreiniger reinigen und probieren obs dann weg ist.

Themenstarteram 10. September 2009 um 14:03

Ok dann gucken wir als erstes nach der Falschluft.

Könnte mir gut vorstellen das es das sein wird.

ein heißer kandidat währe das drosselklappenpoti

ps: den leerlaufregler bitte vorsichtig behandeln

Themenstarteram 10. September 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ein heißer kandidat währe das drosselklappenpoti

ps: den leerlaufregler bitte vorsichtig behandeln

DrosselklappenPoti? wo ist das genau?

nummer 2: klick!

Themenstarteram 10. September 2009 um 14:38

Ok Danke.

Aber das ist ja ein elektrisches teil. Müsste dann doch im Fehlerspeicher stehen...

Prüfen kann man das auch nicht oder?

nein muss nicht zwingend drin stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

 

wenn da einer von den drähten eine macke hat bzw. schlechten kontakt, kann es zu einer fehlinformation führen.

das ding misst, wie weit die drosselklappe offen steht

Themenstarteram 12. September 2009 um 11:48

Er hat mir nochwas gesagt. Und zwar wenn er den stecker vom LMM abzieht fängt der Motor an zu stottern und wird fast unfahrbar. Normal ist das doch auch nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln bei konstanter geschwindigkeit!