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Ruckeln bei Kaltstart 1,6 TDI CAYC

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 7:07

Moin Moin aus dem schönen Bremen,

mein Golf hat seit ca einem Monat das Problem das er nach jeder längeren Standzeit (ca. 6h) beim Kaltstart ruckelt bzw. sich schüttelt. Fehlerspeicher ausgelesen steht aber nichts drin. manchmal schmeißt er ESP fehler raus, der nach dem Start aber weg ist. Sobald ich aus der Garage raus bin und ca. 300-500m gefahren bin ist ruhe so als wäre nichts gewesen.

Laut Werkstatt können die auch nichts finden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ist echt ein unschönes Gefühl jeden morgen.

Freundliche Grüße

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24 Antworten

Hallo,

ohne Fehlerprotokoll aus der Ferne wirklich schwierig zu beurteilen (ESP müsste einen Eintrag verursachen).

Entweder geht dein AGR nicht mehr richtig zu (verschlissen/verschmutzt) oder die Injektoren sind alt und geben langsam den Geist auf.

Wieviele KM hat der Motor runter ? Kurzstrecke / Langstrecke?

MFG

ESP Meldung habe ich auch sporadisch. Vielleicht einmal pro Tankfüllung. Das ist so kurz, dass ich manchmal nur das Piepen höre, manchmal sieht man aber auch für einen Augenblick eine ESP Warnung im Display. Im Fehlerspeicher steht nichts. Das Verhalten ist seit 8 Jahren so. Wurde mal besser als ich eine neue Batterie eingebaut habe. Meine Theorie ist, dass irgendein Selbsttest wegen Unterspannung beim Anlassen fehlschlägt.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 13:31

Zitat:

@testfuchs schrieb am 11. Oktober 2022 um 10:21:55 Uhr:

Hallo,

ohne Fehlerprotokoll aus der Ferne wirklich schwierig zu beurteilen (ESP müsste einen Eintrag verursachen).

Entweder geht dein AGR nicht mehr richtig zu (verschlissen/verschmutzt) oder die Injektoren sind alt und geben langsam den Geist auf.

Wieviele KM hat der Motor runter ? Kurzstrecke / Langstrecke?

MFG

274000km runter viel Langstrecke vorher doch seit kurzem nur zum einkaufen der sieht 1mal die Woche 100km autobahn. eben das macht mich stutzig Fehlerspeicher ist leer hab mit VCDS ausgelesen.

ich Bau das AGR mal aus am Wochenende

 

MfG

Was waren die letzten Servicearbeiten die gemacht wurden, Kraftstofffilter? Wann?

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 13:42

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 11. Oktober 2022 um 15:40:47 Uhr:

Was waren die letzten Servicearbeiten die gemacht wurden, Kraftstofffilter?

Grade vor 2 Tagen auch neu von Hengzt aber keine Besserung

Ölwechsel vor 2000km neu sowie alle Luftfilter

Hallo,

ich fahre den 1.6 TDI (CAYC) im A3 BJ 2009 mit 140 tkm runter. Problem ist bei mir seit einem Jahr und ca 30 tkm ebenfalls vorhanden. Er schüttelt sich im kalten Zustand sehr stark und einen Mehrverbrauch von 1-2 l/100 km ist teilweise bemerkbar(ich besitze zwei identische A3, daher kenne ich den Normalverbrauch bei meiner Fahrweise). Das Problem lässt sich bei mir beheben, indem der Kraftstofftemperatursensor? (Liegt an der ersten Leitung, die vom Kraftstofffilter Richtung Motor geht) abklemmt. Sobald ich diesen Sensor wieder anstecke, fängt er sich direkt wieder an zu schütteln. Ich war schon mehrmals bei meinem Mechaniker des Vertrauens und es wurden schon viele Sachen überprüft. Injektoren, DPF, AGR, …

Fehlerspeicher ist leer.

Die Rücklaufmenge war auf allen Zylindern im warmen und kalten Zustand gut, jedoch hat er sich damals bei meinem Mechaniker an mehreren Tagen nicht geschüttelt. Heute wird er wieder abgestellt, da das Problem mittlerweile Täglich auftritt und die Rücklaufmenge wird nochmal gemessen.

In Internationalen Foren habe ich mal gelesen, dass es an dem Softwarestand liegen soll (Nach Dieselskandal) und mit dem neusten Softwareupdate behoben sein soll, jedoch habe ich meinen bis jetzt noch nicht Updaten lassen und weiß auch nicht auf welchem Stand ich zurzeit bin.

Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 18:21

Zitat:

@Denis22 schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:43:31 Uhr:

Hallo,

ich fahre den 1.6 TDI (CAYC) im A3 BJ 2009 mit 140 tkm runter. Problem ist bei mir seit einem Jahr und ca 30 tkm ebenfalls vorhanden. Er schüttelt sich im kalten Zustand sehr stark und einen Mehrverbrauch von 1-2 l/100 km ist teilweise bemerkbar(ich besitze zwei identische A3, daher kenne ich den Normalverbrauch bei meiner Fahrweise). Das Problem lässt sich bei mir beheben, indem der Kraftstofftemperatursensor? (Liegt an der ersten Leitung, die vom Kraftstofffilter Richtung Motor geht) abklemmt. Sobald ich diesen Sensor wieder anstecke, fängt er sich direkt wieder an zu schütteln. Ich war schon mehrmals bei meinem Mechaniker des Vertrauens und es wurden schon viele Sachen überprüft. Injektoren, DPF, AGR, …

Fehlerspeicher ist leer.

Die Rücklaufmenge war auf allen Zylindern im warmen und kalten Zustand gut, jedoch hat er sich damals bei meinem Mechaniker an mehreren Tagen nicht geschüttelt. Heute wird er wieder abgestellt, da das Problem mittlerweile Täglich auftritt und die Rücklaufmenge wird nochmal gemessen.

In Internationalen Foren habe ich mal gelesen, dass es an dem Softwarestand liegen soll (Nach Dieselskandal) und mit dem neusten Softwareupdate behoben sein soll, jedoch habe ich meinen bis jetzt noch nicht Updaten lassen und weiß auch nicht auf welchem Stand ich zurzeit bin.

Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hab es auch bei mir getestet sobald ich den Stecker abziehe läuft er ruhig

Wenn Sensoren ausfallen schaltet das Steuergerät auf "sichere Werte" oder benutzt ein Kennfeld. Daher muss es nicht unbedingt an diesem Sensor liegen wenn der Motor dann besser läuft. Der Sensor müsste einen Einfluss auf den Spritzbeginn haben und die Einspritzmenge.

Wenn ein ESP-Fehler angezeigt wird wäre mal der exakte Fehlercode interessant (war die Leuchte an, sollte kurz danach auch im Fehlerspeicher noch ein Eintrag sein).

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 19:51

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:07:42 Uhr:

Wenn Sensoren ausfallen schaltet das Steuergerät auf "sichere Werte" oder benutzt ein Kennfeld. Daher muss es nicht unbedingt an diesem Sensor liegen wenn der Motor dann besser läuft. Der Sensor müsste einen Einfluss auf den Spritzbeginn haben und die Einspritzmenge.

Wenn ein ESP-Fehler angezeigt wird wäre mal der exakte Fehlercode interessant (war die Leuchte an, sollte kurz danach auch im Fehlerspeicher noch ein Eintrag sein).

Nein man hört nur den Ton und es ist nichts gespeichert.

 

Ich wüsste nicht wo ich noch suchen sollte was soll es sonst sein ?

Wenn nicht der Sensor

Hast Du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Wie viel km ist der Wagen schon gelaufen?

Zitat:

@skyblue_mk6 schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:21:11 Uhr:

Zitat:

@Denis22 schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:43:31 Uhr:

Hallo,

ich fahre den 1.6 TDI (CAYC) im A3 BJ 2009 mit 140 tkm runter. Problem ist bei mir seit einem Jahr und ca 30 tkm ebenfalls vorhanden. Er schüttelt sich im kalten Zustand sehr stark und einen Mehrverbrauch von 1-2 l/100 km ist teilweise bemerkbar(ich besitze zwei identische A3, daher kenne ich den Normalverbrauch bei meiner Fahrweise). Das Problem lässt sich bei mir beheben, indem der Kraftstofftemperatursensor? (Liegt an der ersten Leitung, die vom Kraftstofffilter Richtung Motor geht) abklemmt. Sobald ich diesen Sensor wieder anstecke, fängt er sich direkt wieder an zu schütteln. Ich war schon mehrmals bei meinem Mechaniker des Vertrauens und es wurden schon viele Sachen überprüft. Injektoren, DPF, AGR, …

Fehlerspeicher ist leer.

Die Rücklaufmenge war auf allen Zylindern im warmen und kalten Zustand gut, jedoch hat er sich damals bei meinem Mechaniker an mehreren Tagen nicht geschüttelt. Heute wird er wieder abgestellt, da das Problem mittlerweile Täglich auftritt und die Rücklaufmenge wird nochmal gemessen.

In Internationalen Foren habe ich mal gelesen, dass es an dem Softwarestand liegen soll (Nach Dieselskandal) und mit dem neusten Softwareupdate behoben sein soll, jedoch habe ich meinen bis jetzt noch nicht Updaten lassen und weiß auch nicht auf welchem Stand ich zurzeit bin.

Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hab es auch bei mir getestet sobald ich den Stecker abziehe läuft er ruhig

Moin, ich habe gerade die Diagnose bekommen das wohl alle 4 Injektoren nun außerhalb der Toleranz sind… lass am besten mal bei dir die Rücklaufmenge überprüfen. Das mit dem ESP Fehler hatte ich auch mal ist aber seit meinem Batteriewechsel nicht mehr aufgetreten.

Bei 140tkm alle vier Injektoren kaputt? Gibt es ein Messprotokoll, ein Foto von den Messbechern, bei welcher Motortemperatur/Öltemperatur wurde gemessen?

Defekte Injektoren sind doch nichts Ungewöhnliches. Bei mir waren 2 Inj. bei 90Tkm ausgefallen.

Je nach Geldbeutel würde ich empfehlen:

#1 nochmal Rücklaufmenge checken

#2 das silberne Rohr vom AGR in die Ansaugbrücke demonitieren und prüfen wieviel Ruß dort abgelagert ist (viell. sind die Ansaugkanäle/Ventile zugesottet)

#3 alle 4 Injektoren gegen wirklich Neue austauschen

 

Gute Fahrt

GOLF AGR Rohr

Ich finde es auch nicht ungewöhnlich das ein Injektor kaputtgeht, sondern das alle vier gleichzeitig kaputtgegangen sein sollen.

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