ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ruckeln bei ca 2000 U/min

Ruckeln bei ca 2000 U/min

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:16

hallo,

bin neu hier und hoffe, nachdem mir meine werkstatt nicht helfen kann, dass ich vielleicht hier hilfe oder einen anstoss für meine werkstatt finden kann.

mein problem ist folgendes: unabhängig von temperatur oder fahrdauer tritt bei mir, vor allem im 3. und 4. gang, ein ruckeln beim fahren im bereich von 2000u/min +- 100u/min auf. es ist egal, ob ich mit tempomat fahre oder selbst am gaspedal die geschwindigkeit halte. es fühlt sich an, als ob er in diesem bereich zu wenig kraftstoff bekommt, was es aber laut werkstatt nicht sein kann. war jetzt schon 3 mal dort, jedes mal wurde der speicher ausgelesen, ein mal wurde etwas angezeigt, was darauf hin ausgetauscht wurde, aber keiner meiner besuche brachte dann hilfe.

hoffe, ihr könnt mir helfen!

Es handelt sich hierbei um den 2.0TDCI.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumThunder

Es ist schon beachtlich was man sich so alles gefallenlassen muss, vorallem was der ganze Spaß einmal gekostet hat.Ich habe seit 1,5 Jahren das gleiche Problem mit meinem Fahrzeug. Neben vielen anderen Problemen wohlgemerkt. Mit meinem damaligen MK3 welcher 90 PS Diesel und zuletzt 175 Tsd. Kilometer auf der Uhr hatte, waren außer einer festgefahrenen Bremse hinten, 2 Frontscheiben und den Durchsichten nix mit Werksatt. Mein jetziger mit 140 PS Diesel Laufleistung 80Tsd. Kilometer, Verbrauch um die 9!!! Liter, ein Werkstatt gepflegtes Auto, ABS Probleme, Parsensoren, Elektronikprobleme ein Reifenfressender Blechhaufen schlechthin. Auf dem Prüfstand nix gefunden. Wohlgemerkt 3 Satz Sommer und 2 Satz Winterreifen!!! Die Ähra Ford hat sich für mich erledigt, ich wünschte mir das noch mehr Kunden diesem Entschluss nachgingen. Denn ich habe mit diversen Ford Werkstätten gleiche Erfahrungen gemacht wie ihr. Ignoranz und Inkompetenz nur zwei davon zu nennen. Eine davon habe ich sogar mit einem Rechtbeistand verlassen müssen.

Sorry aber nach über 5 Jahren Ärger war es einmal nötig mir den Frust von der Seele zu schreiben.

Für Mitleser und Kaufinteressenten: Der Verbrauch liegt zumeist an der Fahrweise, der Reifenverschleiß auch an der gefahrenen Preisklasse. Elektronikprobleme sind Schei*e, klar. Bei mir waren die vorderen Parksensoren defekt, ich habe mir dann neue gekauft. Vor Einbau haben sich die Alten wieder gerappelt und funzen seitdem (Wunderheilung). Bei meinen beiden letzten Werkstattbesuchen waren die Fordser kompetent, ich kenne es aber auch anders ... Aber welche Marke bietet heute noch durchgehend kompetente Werkstätten? Vielleicht Subaru.

Das Ruckeln hatte ich beim MK3 TDCi 2.0, war das AGR.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Beim Benziner könnte es das Drosselklappenpoti sein, beim Diesel das AGR, bei beiden auch das Gaspedalpoti.

Die Potis brauchen nur einen Tropfen Elektronik-Kontaktöl, das AGR kann man ausbauen und reinigen.

Mein MKIII hat es gemacht, mein MKIV macht es, die Motoren sind technisch völlig unterschiedlich, liegt also vermutlich an der Software. Ein paar Umdrehungen mehr oder weniger und das Ruckeln ist weg. Beim Tempomat reicht i.d.R. einmal + oder - antippen.

Ich nehme es schon nicht mehr wahr.

am 13. Januar 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von sascha2407

mein problem ist folgendes: unabhängig von temperatur oder fahrdauer tritt bei mir, vor allem im 3. und 4. gang, ein ruckeln beim fahren im bereich von 2000u/min +- 100u/min auf. es ist egal, ob ich mit tempomat fahre oder selbst am gaspedal die geschwindigkeit halte. es fühlt sich an, als ob er in diesem bereich zu wenig kraftstoff bekommt, was es aber laut werkstatt nicht sein kann.

Hab auch nen 2.0 TDCi (den 120kW EU5) und ein ähnliches Verhalten. Bei mir tritt das Ruckeln schwerpunktmäßig im 4. Gang auf und eher im Schubbetrieb bzw. bei leichtem Gasgeben. Drehzahlbereich ist bei mir etwa 1700-2000, wobei das je nach "Tagesform" auch mal 100-200 U/min darüber oder darunter auch noch auftritt. Alle Werkstätten, wo ich bisher war, sind auch ratlos. Auto war sogar schon bei Ford in Köln. Sind auch ratlos bzw. ich tippe mittlerweile auf einen Serienfehler, da auch bisher keinerlei Feedback von Ford dazu kam. Bei mir reicht auch nicht, ganz leicht die Drehzahl zu erhöhen oder herabzusetzen, da es nicht nur punktuell sondern schon über einen relativ breiten Drehzahlbereich auftritt. Es nervt massiv, ist aber laut Ford normal.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 10:21

ja, mickelback, im 4. gang ist es am deutlichsten. wenn ich deinen bericht lese, ist es, bis auf den genauen drehzahlbereich, als würde ich meinen eigenen lesen. und meine werkstatt ist auch völlig ratlos. ich habe halt nur die hoffnung, das der fehler noch innerhalb der garantiezeit gefunden und behoben wird. nicht, dass es schlimmer wird, wenn ich es dann selber zahlen muss, was ich bei so einem fehler irgendwie nicht einsehe!

aber ist schon komisch, dass ford, nicht ein mal die in köln selber, dieses problem lokalisieren können geschweige denn, es beheben können.

am ende gewöhnt man sich, wie oben schon geschrieben, wohl daran und ford lacht sich ins fäustchen...

 

danke schon mal für die antworten, vielleicht gibt es ja noch weitere tipps oder jemand kennt das problem auch, bei dem es schon behoben wurde!

Hallo,

bei meinen Mondeo 2.0 Tdci Bj. 2011 rückelt bei 1500 U/min. Ist das ein generelles Problem bei 2.0 Tdci Motoren? Wenn nicht, dann dürfte man das nicht so einfach stehen lassen und mit Nachdruck Nachbesserung verlangen . Hab den Wagen erst seit zwei Monaten und langsam vergeht mir die Lust am fahren. Mann könnte auch immer in höheren Drehzahlbereichen fahren, aber ich glaube, dass das nicht Sinn der Sache ist.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfix

Hallo,

bei meinen Mondeo 2.0 Tdci Bj. 2011 rückelt bei 1500 U/min. Ist das ein generelles Problem bei 2.0 Tdci Motoren? Wenn nicht, dann dürfte man das nicht so einfach stehen lassen und mit Nachdruck Nachbesserung verlangen . Hab den Wagen erst seit zwei Monaten und langsam vergeht mir die Lust am fahren. Klar könnte man immer in höheren Drehzahlbereichen fahren, aber ich glaube, dass das nicht Sinn der Sache ist.

Grüsse

am 15. Januar 2012 um 7:10

Hallo,

ich hab ne Frage, ist euer Ruckeln immer? also ständig?

am 15. Januar 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von XCHRIZX

ist euer Ruckeln immer? also ständig?

Bei meinem: nein, nicht ständig. Meiner Beobachtung nach tritt es häufig besonders deutlich nach stärkerer Belastung des Motors auf (nach Autobahnfahrten mit 130-160 km/h oder wenn man den Motor unter Last mal auf etwa 3000 U/min hat hochdrehen lassen). Insgesamt ist die Intensität des Ruckelns aber recht unterschiedlich ausgeprägt. Bei manchen Fahrten ist es kaum wahrnehmbar, bei anderen Fahrten deutlich und durchgängig zu beobachten. Der Anteil der Fahrten, bei denen es deutlich auftritt, überwiegt dabei subjektiv.

am 15. Januar 2012 um 11:52

Bei meinem Mondeo aus 10/2011 Titanium 2,0l Diesel 140 PS tritt das Ruckeln

hauptsächlich auf, wenn ich ohne Gas zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen rolle, z.B.

leicht bergab. Vergleichbar mit einem Zweitakter bei Gaswegnahme. FFH meint, es ist normal.

am 15. Januar 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von brunosln

Bei meinem Mondeo aus 10/2011 Titanium 2,0l Diesel 140 PS tritt das Ruckeln hauptsächlich auf, wenn ich ohne Gas zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen rolle, z.B. leicht bergab.

Genauso verhält sich meiner auch, aber eben nicht immer bzw. subjektiv besonders häufig und intensiv nachdem er wie oben beschrieben belastet wurde.

am 15. Januar 2012 um 14:20

Das klingt ja fast nach dem Partikelfiltersystem oder nicht?

Immer wenn er regeneriert dann ändert er die dieselzufuhr an dem könnte es doch liegen?!

am 15. Januar 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von XCHRIZX

Das klingt ja fast nach dem Partikelfiltersystem oder nicht?

Immer wenn er regeneriert dann ändert er die dieselzufuhr an dem könnte es doch liegen?!

Genau da hatte die Werkstatt den Finger auch drauf bei mir. Die hatten den Filter demontiert und festgestellt, dass er stark zugesetzt war. Sie haben ihn grob mit Druckluft freigeblasen und anschließend manuell regeneriert (beim 5. Versuch erfolgreich). Das hat aber nichts geholfen. Später wurde der DPF sogar ersetzt. Hat aber auch nichts geholfen. Anschließend wurde die Suche in dem Bereich aufgegeben.

Ich selbst tippe aber auch darauf, dass der Motor (trotz normaler Fahrweise - keineswegs Dauervollgas!) einfach viel stärker rußt als normal und der Filter regelmäßig viel stärker belastet wird. Der zugesetzte Filter und somit das Ruckeln sind also vllt. die Folge eines anderen Problems. Ist aber reine Spekulation.

Ich hatte dazu auch mit verschiedenen Mitarbeitern von zwei DEKRA-Niederlassungen in der Gegend gesprochen. Einer hatte privat einen Opel Insignia und damit ähnliche Probleme (drei ergebnislose Werkstattaufenthalte dazu). Dort war das Schieberuckeln bzw. Konstantfahrruckeln mit dem Turbolader in Verbindung gebracht worden - aber auch als normal bzw. technologisch bedingt eingestuft.

am 15. Januar 2012 um 15:48

Jungs, bei mir das Gleiche.. MOndeo MK4 2.0 TDCI 85kw BJ2008. Irgendwie habe ich dieses Verhalten länger nicht beobachtet, wahrscheinlich unterbewusst weiche ich diesen Umdrehungen aus. Aber zum ersten Mal dachte ich mir das wird teuer sein.. ist ja schon 1 Jahr her und nichts ist passiert, das Auto ist zuverlässlich.

am 15. Januar 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von XCHRIZX

Das klingt ja fast nach dem Partikelfiltersystem oder nicht?

Immer wenn er regeneriert dann ändert er die dieselzufuhr an dem könnte es doch liegen?!

Bei meinem Vorgänger-Mondeo Bj. 07/2009 merkte ich das Regenerieren des DPF an einem etwas

raueren Motorlauf, dauerte max. 10 Minuten, wobei ich viel Langstrecke fahre, der Filter also oft

freigebrannt werden müßte. Mit dem jetzigen Mondeo (auch Firmenwagen) war das Ruckeln von 

Anfang an. Obwohl ich lieber eine ruhige,gleichmäßige Fahrweise anstrebe, schalten bei max.

2500 Umdrehungen, habe ich mir jetzt angewöhnt, den Motor mindestens einmal pro Fahrt (Langstrecke)

im 2. oder 3. Gang auf über 4500 Umdrehungen auszufahren. Mal sehen ob es etwas bringt.

Im Sinne des Erfinders ist es jedenfalls nicht. Wenn das Rudolf Diesel wüßte.............. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ruckeln bei ca 2000 U/min