ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Das nervt mich am Mondeo: Hoppeln, Ruckeln, Schlagen, klappern. Habt ihr das auch?

Das nervt mich am Mondeo: Hoppeln, Ruckeln, Schlagen, klappern. Habt ihr das auch?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

habe meinen Mondeo (2.2 TDCi) jetzt fast 2 Jahre und seit knapp einem Jahr stelle ich immer häufiger Probleme mit dem Motor/Fahrwerk/Getriebe fest (vielleicht fällt es mir auch jetzt wo ich drauf achte mehr auf?) Jedenfalls nicht unbedingt Dinge die man nach so kurzer Betriebszeit erwarten würde. War bis vor kurzem Vielfahrer (ca. 30.000km im Jahr), konnte mein Fahrzeug also auf immer gleichen Strecken unter verschiedensten Bedingungen ausgiebig testen.

Hier nun meine Top-Punkte die mich am Mondeo nerven (Ja, es gibt auch viel positives!)

"Hoppelnde Hinterachse":

Bei konstantem Geradeauslauf (Autobahn), mit oder ohne Tempomat, ab ca. 130 km/h im 6. Gang. Es fühlt sich an als würde man nur hinten über Bodenwellen fahren. Ein richtiges hoppeln, zwar nur leicht, aber gut im "Hintern" zu fühlen ;-) Die Räder sind es nicht, das habe ich überprüfen lassen. Motor ist es scheinbar auch nicht, denn auch im ausgekuppelten Zustand ist es so.

"Klacken/Schlagen beim Lastwechsel":

Nimmt man Gas weg, fast egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit, macht es deutlich spür- und hörbar (peinlich) "KLACK". Es geht ein Ruck durch den Wagen. Beim Gasgeben das gleiche wieder. Das kenne ich bei keinem anderen Auto so. Hier ist der Lastwechsel wesentlich(!) sanfter.

"Krachende Gänge":

Bei jedem Gangwechsel machts "KLACK". Klar ab 100 km/h hört man das nicht mehr ;-) aber gerade im Sommer bei offenem Fenster find ich es echt übel. Klingt irgendwie kaputt, ist aber wohl normal (?). Aber gaaanz übel finde ich, das es beim beschleunigen und Kurenfahrt (z.B. beim abbiegen von einer roten Ampel weg) es sehr häufig vorkommt das der Gang nicht reingeht und es ein hübsches "Rrrrrrrrrr, Krack" vom Getriebe gibt (jetzt bitte keine blöden Kommentare von wegen nicht Auto fahren können ;-)

"Kommt kaum vom Fleck":

Leider finde ich die Übersetzung in den unteren Gängen schlecht gewählt. Im Stadtverkehr bekommt man einen dicken Arm vom ständigen schalten. Der 1. und 2. Gang wäre besser zusammengelegt worden. Man hat das Gefühl kaum vom Fleck zu kommen. Ist man etwas zu unsensibel mit dem Gas geht das Fahrzeug gleich durch. Vielleicht kauf ich mir statt nem Schalter doch lieber einen mit Automatik, in meinem Alter...

"Ruckeln bei Geradeauslauf oder Gasgeben":

In manchen Geschwindigkeitsbereichen, z.B. im 4.Gang bei 50 km/h (laut Tacho) ist der Tempomat kaum erträglich. Man hat das Gefühl zwischen zwei "Schaltpunkten" zu fahren. Es stottert und ruckelt. Fährt man was schneller (so ab ca. 60 km/h) ist wieder Ruhe. Hey, ob mir die Polizei das als Ausrede gelten lässt?

Ist auch in höheren Gängen mit niedriger Drehzahl so. Muss sagen das ich gern eher untertourig fahre.

Fast noch schlimmer ist es, wenn ich nach Geradeausfahrt (Autobahn) beschleunigen will und zwar nicht abhängig davon ob ich jetzt moderat oder hart Gas gebe, dann fühlt es sich an als ob die Räder Schlupf haben, was aber kaum sein kann. Auch wenn ich mal Top-Speed brauche und vollgas gebe ist das so. Als würde er bocken.

Muss dazu sagen das der Motor ansonsten wie eine Nähmaschine surrft, ohne besondere Auffälligkeiten. Im Gegenteil, ich finde das der Diesel sehr ruhig, leise und konstant läuft im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern (bei VW denk ich immer gleich an Traktor...)

"Es knarzt und klappert in allen Ecken":

Das wird im laufe der Zeit deutlich mehr. Anfänglich war eher Ruhe, aber die Geräusche nehmen rasant zu. Ist aber alles "normal". Die Ursachen sind, wenn man sie denn ermitteln kann, meist unscheinbar und oft ein Zeichen mangelnder Verarbeitungsqualität. Hier hilft nur "alleine fahren und die Musik aufdrehen", dann hört man nix mehr.

"Festgerostete Bremsen":

Steht der Wagen mal für ein zwei Tage, besonders nach Regen, dann rosten gleich die Bremsen fest. Das kracht dann übel beim losfahren. Bin der Meinung das muss heutzutage nicht mehr sein.

"Fahrweg mit Sprungfedern":

Passiert mir oft wenn ich ins Fahrzeug einsteige nachdem es eine Zeit stand, dann machts "Sploing, Kling, Knarz" in den Federbeinen, so als wenn sich Opa in die alte Hollywood-Schaukel setzt. Ok, vielleicht sollte ich ein paar Kilo abnehmen, aber 85kg sind sicher keine besondere Belastung ;)

-----

So und bevor nun alle auf mich eindreschen, warum ich mir dann nicht ein anderes Auto kaufe: Die, die das vielleicht nicht haben, kann ich mir nicht leisten und die anderen sind auch nicht besser :-) Mich würde nur echt mal interessieren ob Ford das einfach nicht besser kann, oder wieviel der Wagen dann mehr kostet, wenn das alles vernünftig gemacht würde.

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2013 um 14:14

Wieder einmal jemand, der der irrigen Annahme verfallen ist, dass nur gut sein kann, was viel kostet, und dass umgekehrt etwas auch gut IST, wenn es viel gekostet hat. Beides trifft nun mal nicht zu. Du siehst hier im Forum viele Leute mit diversen Problemen, andere wiederum sind mit ihren Autos sehr zufrieden und haben außer den nun mal unvermeidlichen Verschleissteilen wenig bis keine Sorgen. Überraschung: genau das gleiche Bild findest du auch in sämtlichen Mercedes-Foren vor und darüberhinaus in allen Foren sämtlicher anderer Hersteller!

Obschon es stimmen mag, dass bei Mercedes im Allgemeinen höherwertige Materialien verwendet werden, heißt das noch lange nicht, dass man bei einem Ford immer nur auf die Schnauze fliegen kann während der Stern auf der Haube von ewig währender Glückseligkeit zeugt. Mein Dad war viele Jahre Mercedes-Fahrer, auch hier kann es von Problemen nur so wimmeln. Umgekehrt waren einige der bravsten und zuverlässigsten Autos, die ich bisher so gefahren habe, Japaner, die ich für ein paar tausend Euro erworben habe.

Ist es denn so schwer zu begreifen und zu akzeptieren, dass es den perfekten Hersteller nunmal nicht gibt und man mit Verallgemeinerungen und Pauschalurteilen diesbezüglich immer nur daneben liegen KANN?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Vielleicht eine gebrochene Dämpfer-Feder?

Bei welchem der Probleme? :-)

Du hast aber Probleme.

Das zählt was du geschrieben hast.

 

Muss dazu sagen das der Motor ansonsten wie eine Nähmaschine surrft, ohne besondere Auffälligkeiten. Im Gegenteil, ich finde das der Diesel sehr ruhig, leise und konstant läuft im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern (bei VW denk ich immer gleich an Traktor...)

 

Meine ist auch von 2011.Mit 9tkm gekauft jetzt 22tkm drauf.Musste Kupplungspedal ausgetauscht werden.(Dafür halbes Auto zerlegt werden)

Habe seit dem auch knacken knarzen im Armaturenbrett.Ich lebe damit.Bei jeder Werkstattbesuch geht noch mehr kaputt.;-)

Auch knackende bzw.knarzende Elektrische Sitze stören etwas.Aber Man muss sich einfach damit abfinden solange keine Sicherheits relevantes vorkommt.

Ich habe etwas über ein Jahr E Klasse gefahren.NP 50.000.-€

Glaube mir.Die sind auch nicht ohne Probleme!......

Uiuiui, das hört sich nach wenig Spaß an. Mein Feedback zum Mondeo

(Der Reihe nach und abgekürzt):

- "HH", "K/SbLW", "KG", "KkvF" negativ

- ruckelnder Tempomat: Kann ich bestätigen, kommt mir bekannt vor. Bin mit meinem BMW E46 (Tempomat komplett mit der rechten Hand steuerbar) sogar in 30er -Zonen Tempomat gefahren, da dieser bequem bedienbar war. Finde ich aktuell mit Bedienung links und rechts nicht so komfortabel gelöst... Auf der anderen Seite sollte man sich fragen, ob Tempomat in 50er Zonen (also meist innerorts) sinnvoll ist. Die Aufmerksamkeit/Reaktionsfähigkeit lässt mit Tempomat nachgewiesenermaßen nach... Und ja, auch ich habe mich hinterfragt - die für mich im Vergleich weniger komfortable Tempomatbedienung im Mondeo hat's mir abgewöhnt...

- Knarzen: Ja, bei mir war es bei Verwindungen (Schrägfahrt im Parkaus, Bodenwelle, o.ä.) an den Vordertüren - habe hierzu glaub ich auch nen Fred aufgemacht gehabt... Konnte in der Werkstatt gelöst werden. Bekanntes Problem von anderen Ford-Modellen, die Dichtungen wurden behandelt und es herrscht wieder Ruhe. Ab und zu mal ein Mucken aus den (Un-)Tiefen des Autos - naja - ich kann damit leben.

-"FB", "FmS" negativ

Warts Du denn mit deinem Schlitten schonmal in der Werkstatt? Vielleicht lassen sich die Probleme (zumindest zum Teil) einfach beheben und der ganze Ärger war umsonst?

In diesem Sinne,

4gewinnt

Erstmal Danke für das durchweg konstruktive Feedback!

Ja, ich war schon mehrfach in der Werkstatt, aktuell gerade wiede. Mal schaun was davon gelöst werden kann. Schade nur, das einiges scheinar nur kurze Zeit hält, das macht einen pessimistisch...

Ich finde es aber faszinierend, das mir etliches erst nach und nach auffällt. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, ist mir davon nichts aufgefallen. Ist anfangs wohl wie eine Art Adrenalinstoss :-)

Wie gesagt, ich bin grundsätzlich unzufrieden, oder habe keine Spass am Mondeo. Die genannten Dinge nerven nur nach einer Zeit und ich glaube an alles werde ich mich nie gewöhnen..

Die Beschreibung "Klacken/Schlagen bei Lastwechsel" und "kommt kaum vom Fleck" hört sich fast so an, als ob der Zweimassenschwungrad kaputt wäre. Das würde vor allem das Knacken beim Lastwechsel erklären. Allerdings, wenn ich richtig verstehe, hast du erst ca. 60t km auf dem Tacho und dann wäre das ziemlich früh. Auf die andere Seite - wenn du gerne und oft richtig untertourig fährst, belastet das den ZMS schon beträchlich. Also meine Empfehlung - lass den ZMS überprüfen, vielleicht ist das die Quelle der Probleme.

Hoppelnde Hinterachse gibt's bei meinem nicht, Knarzgeräusche kamen erst bei 65-70t km und die meisten konnte ich mit ein bisschen Suche und Hinterlegen relativ gut in Griff bekommen. Aber ganz klapperfrei ist meiner auch nicht (mehr). Da ich aber mittlerweile über 100t km auf der Uhr hab, finde ich den Maß an Klapperei noch akzeptabel.

Und was das Ruckeln bei 50km/h im 4. Gang angeht - einfach in den 3. runterschalten und jut ist, oder? :p

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von lloli

 

"Es knarzt und klappert in allen Ecken":

Das wird im laufe der Zeit deutlich mehr. Anfänglich war eher Ruhe, aber die Geräusche nehmen rasant zu. Ist aber alles "normal". Die Ursachen sind, wenn man sie denn ermitteln kann, meist unscheinbar und oft ein Zeichen mangelnder Verarbeitungsqualität. Hier hilft nur "alleine fahren und die Musik aufdrehen", dann hört man nix mehr.

JAA kenn ich genau so von meinem, überall knarzt und klappert es! werkstatt/garantie hat da auch nicht viel gebracht, ford ist leider verarbeitungstechnisch bei mir durch und das bei einem auto, dass neu mal fast 35.000 euro gekostet hat! lächerlich, aber aufregen nützt auch nix, spitzname ist übrigens schrotti für unseren modeo. letzter ford für mich!

am 16. Oktober 2013 um 16:17

Ich kann von den angeführten Dingen nur die Geräusche im Innenraum und die zeitweise festgerosteten Bremsen bestätigen. Habe auch den 2.2er allerdings vFL.

Ich hab eigentlich nur ein Geräusch im Innenraum, das ist dafür aber umso lästiger. Es ist ein Knacken in der B-Säule ungefähr auf Höhe der Gurtbefestigung, die selbst ist es aber nicht. Es lässt nicht provozieren, wenn man die Verkleidung dort abnimmt, also es ist nicht so dass da irgendwas einfach klappern würde. Es muss viel mehr was an der Karosserie selbst sein, jedenfalls reichen dazu nicht einfach Unebenheiten aus, das Fahrzeug muss wirklich verwindet werden. Die Werkstatt hat schon mal was dran gemacht nach einer TSI die es dafür gibt, hat nichts gebracht. Muss wohl damit leben.

Die Bremsen naja, das ist mir eigentlich wumpe solange sich daraus keine Schäden ergeben :-)

Die von der beschriebenen Probleme mit Getriebe, Lastwechsel etc. klingen für meine Begriffe ziemlich ungut und keineswegs normal. Mein Mondi ist von der Laufkultur wirklich ein Traum im Vergleich zu allem, was ich in der Klasse vorher gefahren bin. Habe noch nie in der Richtung etwas bemerkt, auch nicht bei allen anderen Mondis in denen ich mal mitgefahren bin. Der Tipp mit ZMS scheint mir hier durchaus angemessen.

Das "nicht vom Fleck kommen" kenne ich noch von meinem alten Toyota Avensis Diesel. Da war das Gestänge vom Turbo schwergängig, es war dann echt so entweder man kam kaum vorwärts oder aber der Wagen ist gleich raketenartig nach vorn gezischt, wenn man zuviel Gas gegeben hat. Quasi nur ganz oder gar nicht. Eventuell dahingehend mal überprüfen lassen? Mir ist GERADE beim Mondi im Vergleich zum Toyo immer besonders angenehm aufgefallen, dass er diese Anfahrschwäche eben so gar nicht hat!

am 18. Oktober 2013 um 8:11

mein mondi rappelt auch an allen ecken und kanten ... die Verarbeitung und Geräuschdämmung ist nicht der hit ..... gut bei den verwendeten Materialien ist das auch kein Wunder - jede menge Hartplastik verbaut und das nicht mal gescheit, denn immer wieder finde ich im Innenraum herumrollende Schrauben die sich selbständig gemacht haben....

die hoppelnde und polternde Hinterachse habe ich auch, auf schlechteren Strassen rollt das Auto wie auf rohen Eiern und neigt in Kurven wenn er mehrere kleine Schläge hintereinander bekommt - zum versetzten ! .... Reifen und Stoßdämpfer einwandfrei o.k, das Auto ist an der Hinterachse mit der Titanium S Ausstattung zu hart abgestimmt und kann die Schläge nicht verarbeiten - was ja bei so einem Auto ein Witz ist ... ist ja nicht ein KA wo man Budgetprobleme hat !!!

Weitere Merkmale:

- im Sommer knarzt mein Kupplungspedal wie ein altes Scheunentor

- bei jedem zweiten mal klackt mein Bremspedal wenn man runtersteigt

- seit ca. 3 Wochen kommt ein summendes/brummendes Geräusch aus dem Armaturenträger ... was ja im Stadtverkehr super ist wenn dir der mondi immer was summt

- die quietschenden/knarzenden Türdichtungen habe ich auch.... auch kein Wunder denn das Auto verwindet sich ja ganz schon wenn man eine Bordsteinkante oder ähnliches runterfährt

- wenn man vom Gas geht und der mondi quasi im Schubbetrieb ist ruckelt das ganze Auto weil anscheinend die Energierückgewinnung über die Lichtmaschine das auslöst...

usw.....

Also ich muss sagen ich kann dem ganzen nicht zustimnen. Meiner hat gut 130tkm auf der ugr und keins der besagten Probleme. Kein knarzen klappern oder ähnliches. Butterweiches fahren nach wie vor. Meiner ist vFL vielleicht liegts daran.

Ja ja... erstmal Titanium S nehmen und sich dann wegen zu hartem Fahrwerk beschweren. Ich sage nur: Selbst schuld :)

Also ich habe von all diesen Problemen kein einziges in meinem 2011er Mondi. Im Innenraum ist es total ruhig und es klappert absolut nichts! Überhaupt ist der Mondi sehr gut und macht keinen Ärger bisher. Die Verarbeitung ist - bis auf den Grat am Binker-Hebel - sehr gut.

Kurz und knapp: Weder Ruckeln, Klappern noch sonstige Symptome. Auto ist von 17.06.2008 Bautag und hat 62000km problemlos bewältigt.

Erfolgsrezept: Glück, gute WS und der richtige Motor, kein LKW-Derivat ( = 2.5 20V T Benziner) mit der richtigen Ausstattung ( = Ghia X OHNE Convers+)!

Greg

@greg001: Ich habe gar keine Werkstatt - mache alles selbst. Zum Glück ist kaum Arbeit nötig! :)

am 22. Oktober 2013 um 21:23

Sehe auch nicht ganz, was für eine Rolle Convers+ bei der "richtigen" Austattung spielen sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Das nervt mich am Mondeo: Hoppeln, Ruckeln, Schlagen, klappern. Habt ihr das auch?