ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. MK4 1,6 TDCi - Nerviges Heulen / Jaulen im Schubbetrieb ca 1800 und 1400 Umin

MK4 1,6 TDCi - Nerviges Heulen / Jaulen im Schubbetrieb ca 1800 und 1400 Umin

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 12:15

Hallo Ford Freunde!

Bei meinem Mondeo tritt von Anfang an ein nerviges, hochfrequentes Geräusch im Schiebebetrieb auf, es hört sich an wie ein Heulen oder Jaulen - aber nur im Drehzahlbereich um die 1800-1700 U/min bzw 1400-1200 U/min

Beim Wechsel auf Winterreifen ist es mir besonders stark aufgefallen, da diese ein niedrigeres Abrollgeräusch als meine Sommerreifen haben. Es scheint sich in letzter Zeit aber generell zu "manifestieren", oder eben auf Flüsterasphalt...

Ein paar Fakten dazu:

- tritt nur im Schubbetrieb auf

- kommt in jedem Gang gleichermassen vor, nur drehzahlabhängig! (siehe oben)

- prinzipiell von der Temparatur (Motor-/Aussen-) unabhängig

- Reifenprobleme können ausgeschlossen werden

- Kupplung treten -> Geräusch ist sofort weg

- Gaspedal antippen (also wirklich nur antippen!) -> Geräusch ist sofort weg

Natürlich war ich beim FFH und der Meister hat das Geräusch als "ungewöhnlich" bestätigt, seine Vermutung war/ist ein Fehler im Getriebe, also nochmal Probefahrt mit dem "Getriebespezialisten" und danach das Auto zur Reparatur bzw weiteren Analyse in die Werkstatt.

Ergebnis nach 1,5 Wochen: Kein Fehler feststellbar! Wie sich herausstellt, hat Ford wohl einen Garantietausch vom Getriebe abgelehnt womit das Risiko (3000€ für AT Getriebe "auf Verdacht") bei mir liegen würde.. no way!

Bevor ich weitere Schritte einleite, die Frage in die Runde: Hat irgendjemand ähnliche Geräusche / Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich was das sonst noch sein könnte?

Beste Grüße

Jürgen

Mondeo MK4, EZ 9/2013, 1.6 TDCi/115 PS, 32tkm, Ford Plus Garantie bis 80tKM bzw 9.2016

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also wenn das Geräusch wirklich weg ist wenn du die Kupplung aantippst oder trittst kann es ja nur Kupplung, Drucklager oder ein Lager vom Getriebe sein. Und da muss die Werkstatt das Getriebe ausbauen und die Kupplungskomponeten und wenn da nichts zu finden ist das Getriebe prüfen.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:29

Hi,

ja, klingt auch irgendwie logisch und so hat der KFZ-Meister auch argumentiert - was mich nur stutzig macht ist die Tatsache, dass es bei leichtem Antippen vom Gaspedal auch sofort verschwindet und bei der Laufleistung (Geräusch war schon bei 13tkm leicht vorhanden) eigentlich nichts am Getriebe/Kupplung verschlissen sein kann (?)

Grüße

Jürgen

Zitat:

@MD-AK 767 schrieb am 11. Mai 2016 um 17:26:31 Uhr:

Also wenn das Geräusch wirklich weg ist wenn du die Kupplung aantippst oder trittst kann es ja nur Kupplung, Drucklager oder ein Lager vom Getriebe sein. Und da muss die Werkstatt das Getriebe ausbauen und die Kupplungskomponeten und wenn da nichts zu finden ist das Getriebe prüfen.

Das ist wirklich komisch. Könnte auch das zweimassenschwungrad sein. Irgendwo muss die Werkstatt ja anfangen zu suchen. Und da du ja Garantie hast würde ich das auto da einfach wieder hinbringen.

Die 2 Jahre sind ja rum, da wird es mit Garantie natürlich schon anstrengend. Hast Du irgendwie schriftlich, dass Du es schon früher innerhalb der Garantie reklamiert hast?

Für mich hört sich das eher nach GEtriebe an von den Symptomen her, allerdings ist das ZMS ungleich wahrscheinlicher, die gehen bei Dieselmaschinen gerne über den Jordan.

Hatte das gleiche Problem - erst wurde Lichtmaschine gewechselt, dann Klimaanlage neu befüllt keine Besserung. Erst seit dem der Klimakompressor gewechselt wurde ist himmlische Ruhe. Schalte mal die Klimaanlage aus, wenn das Heulen da ist - wenn dann Ruhe ist, hast du den Übeltäter. Mich hat es zwei Jahre genervt.

Gruß

Tony

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 17:59

Genau, deshalb war ich heute beim FFH und habe auf eine erneute Probefahrt bestanden. Heute mit einem anderen Mechaniker - er hört das auch und bestätigt Getriebe / Differential..

Problem: Ford bezahlt keine Reparatur (auch nicht in der Garantiezeit) wenn die Werkstatt nicht einen Fehler nachweisen kann. In meinem Fall ist der Verschleiss anscheinend noch nicht soweit fortgeschritten - sprich das Geräusch ist nicht laut genug - um Ford von einem Garantiefall zu überzeugen. Ein zersemmeltes Getriebe wäre denen also lieber ;-)

Wird also schwierig, aus meiner Sicht aber auch ein Problem der Werkstatt, ich glaube die wollen nicht wirklich... Auf jeden Fall soll jetzt ein Ford Techniker angefordert werden, der sich das anhört/anschaut und dann (hoffentlich) die GARANTIE-Reparatur freigibt.

Ich halte euch auf dem Laufenden..

Grüße und schöne Pfingsten!

Jürgen

Zitat:

@MD-AK 767 schrieb am 12. Mai 2016 um 07:52:31 Uhr:

Das ist wirklich komisch. Könnte auch das zweimassenschwungrad sein. Irgendwo muss die Werkstatt ja anfangen zu suchen. Und da du ja Garantie hast würde ich das auto da einfach wieder hinbringen.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 18:03

Hi,

ich hab noch ne Ford Plus Garantie bis 80tkm, die läuft dieses Jahr im September aus..

Gruß

Jürgen

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 12. Mai 2016 um 08:49:19 Uhr:

Die 2 Jahre sind ja rum, da wird es mit Garantie natürlich schon anstrengend. Hast Du irgendwie schriftlich, dass Du es schon früher innerhalb der Garantie reklamiert hast?

Für mich hört sich das eher nach GEtriebe an von den Symptomen her, allerdings ist das ZMS ungleich wahrscheinlicher, die gehen bei Dieselmaschinen gerne über den Jordan.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 18:06

Hi Tony,

Danke für den Tipp! Aber Klima ist es (leider) nicht - den Versuch hatte ich ganz am Anfang gestartet.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@tonylgn schrieb am 12. Mai 2016 um 16:43:48 Uhr:

Hatte das gleiche Problem - erst wurde Lichtmaschine gewechselt, dann Klimaanlage neu befüllt keine Besserung. Erst seit dem der Klimakompressor gewechselt wurde ist himmlische Ruhe. Schalte mal die Klimaanlage aus, wenn das Heulen da ist - wenn dann Ruhe ist, hast du den Übeltäter. Mich hat es zwei Jahre genervt.

Gruß

Tony

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 17:53

Update: Leider nichts Neues, die Werkstatt hatte nicht wie versprochen einen Ford-Techniker angefordert, sondern einfach endgültig - das Geräusch sei nicht "zuordenbar" und könne somit auch nicht repariert werden.

Gleichwohl haben sie mir vorher bestätigt, es sei nicht normal und vermutlich vom Getriebe / Differential…

Als Empfehlung wurde mir gesagt, ich solle einfach noch bis zum Ablauf der Garantie im September warten, dann könne man ja immer noch reparieren wenn es ein Defekt wäre…

Aha, oder ich habe Pech und nen Defekt nach September und sehe dann ohne Garantie ganz schön alt aus - no way!

Jetzt liegt der Vorgang (Beschwerde wegen einer verweigerten Garantiereparatur) erstmal bei Ford Köln, mal schauen ob die etwas bewirken können.

Grüße

Jürgen

Werkstatt wechseln und auf eine Reparatur innerhalb der Garantiezeit drängen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. MK4 1,6 TDCi - Nerviges Heulen / Jaulen im Schubbetrieb ca 1800 und 1400 Umin