Ruckeln am Golf IV TDI

VW Golf 4 (1J)

Hallöchen,

wir haben seit langer Zeit das Problem, das unser Golf IV 1,9 TDI ruckelt bei Volllast.

Wir haben bereits den LMM, den Spritfilter, die PD Dichtungen, das Abgasrückführventil getauscht, die Steuerzeiten überprüft und mehrmals den Fehlerspeicher ausgelesen.

Das ruckeln geht nich ganz weg.

Hat jemand das gleiche Problem und kann mir helfen ?

LG Maike

47 Antworten

Auch wenn es lapidar klingt: Bei mir haben mal die Reifen ein ruckeln beim Beschleunigen verursacht...

Nachdem was ihr schon getauscht habt, bleibt nicht mehr viel übrig.

Meine Tipps: Entlüftung des Tankdeckels testen und evtl. einen Abgastest machen lassen, dabei wird der Dieselmotor bei Volllast getestet. In dem Bereich, wo euer Problem auftritt. Im schlimmsten Fall hat die Dieselpumpe ein Problem.

Viel Glück und hier bescheid geben, wenn das Problem gelöst ist.

Hmmm, Ihr macht mich ja echt Mut ;-)

Also die Reifen sind top in Ordnung, einwadnfrei gewuchtet und das Profil eins A.
Das mit dem Abgastest wäre ne Möglichkeit.

Ach es ist zum verzweifeln.

Es gibt für jedes Problem eine Lösung... ;-)

Das mit den Reifen schließe ich hier aus, eine Unwucht und Lenkradvibration macht sich eher bei bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar (bei ca. 80-120km/h) als bei bestimmten Drehzahlen.

Ich tippe auf die Dieselpumpe und deren Umfeld.

Ähnliche Themen

Also ne "richtige" Dieselpumpe indem Sinne hat er ja nich, weil´s en PD is. Er hat ne Hochdruckeinspritzpumpe.

Aber wir werden da mal den Spritdruck messen lassen um zu gucken, ob es daran hängt.

Ich hoffe nur, das meinem Gölfchen nix passiert während er so ruckelt.

Hallo.
Ruckelt er nur bei Volllast oder auch im Leerlauf und wie Schalten sich die Gänge?

Er ruckelt NICHT im Leerlauf, ganz im Gegenteil, da läuft er super gleichmäßig.
Er ruckelt bei ca 2000 Touren ganz extrem, dann bis ca 2500 Touren, dann wird´s bis 3000/3500 Touren weniger und wenn ich nochmal richtig hochdrehe, so um die 4000/4200 dann wird´s nochmal schlimmer.

Aber hoch drehen tu ich ihn nur ganz selten.
Es ist extremer im 2000er Bereich.

Die Gänge schalten sich knackig wie immer.Wieso ? Hast ne Idee, was es noch sein kann ?

Bei meinem Bora war es, das zweimassenschwungrad. Bloß bei mir hatt er auch im leerlauf geruckelt und die gänge ließen sich nicht einwandfrei schalten.

Hallo,
schon mal an das Zweimassenschwungrad gedacht??
Dann ruckelt er normalerweise im Bereich des max. Drehmoments, so isses jedenfalls bei mir im Moment, deshalb fahr ich auch im unteren Drehzahlbereich keine Vollast, solange er noch nicht gemacht ist.
Wie viele Km hat er denn drauf...???

Gruß Mac...

Zwei Deppen ein Gedanke...

Hmmmm....also er hat 143500 km druff. Is ne ganze Menge, aber es passt einfach alles am Auto. Man sieht ihm seine 8 Jährchen nicht an.

Will ihn unbedingt behalten und pflegen, mein Gölfchen....

Also Zweimassenschwungrad denkt Ihr !??! Kann man das genauer einschränken, damit man sicher sein kann, ob´s das wirklich ist ?

Also ich fahr selten auf Volllast. Ich versuch auch eher das Gas zu zügeln, soweit mein Fuß das zulässt *lol*

Hat jemand ne Ahnung, ob man da NUR das Schwungrad machen muss oder noch andre dazugehörige Teile ?

Also bei meinem Auto konnte ich das nur im ausgebautem zustand prüfen. Ich habe selbst repariert und nur das Zweimassenschwungrad erneurt, das Problem war weg. Hast du zufällig den 101 PS motor AXR

Nö. AJM......

Das Aus/Einbauen ist nich das Problem, mein Freund ist ehemaliger VW Mechaniker *zwinker*

Mir geht´s nur so langsam um die Kohle. Das kleine Drecksäckchen von Auto hat mich im letzten Jahr ca 1500 € gekostet.

Aber ok, wenn´s sein muss, muss sein.

Wodran hast Du denn erkannt, das es defekt ist nach dem Ausbau ??

Ist der Motor orig. oder chips-tuned??

also wenn man ihn bei knapp15K schon auseinanderzieht, macht man auf jeden Fall die Kupplung mit...
Ob es das Schwungrad ist merkt ein erfahrener VW Mechaniker/Meister beim Fahren, das ist so eine Vibration, die durchs ganze Auto geht, und nicht so ein "Motoraussetzerruckeln".

Gruß Mac

Deine Antwort