Ruckeln ab 3000 U/min
Hallo zusammen,
seit heute morgen habe ich bei meinem TT ab ca. 3000U/min ein ständiges ruckeln. Außerdem sehe ich ab dem Bereich am Drehzahlmesser, dass die Drehzahl stark schwankt, der Zeiger pendelt also andauernd hin und her bis ich wieder unter die kritische Drehzahl komme.
Hab mal hier im Forum gesucht und einige ähnliche Fehlerbeschreibungen gefunden bei denen wohl meistens eine defekte Zündspule das Problem war. Allerdings kommt bei mir das ruckeln immer ab 3000U/min, egal ob ich stark Beschleunige oder nur sanft Gas gebe. Im unteren Drehzalhbereich gibts keine Probleme. Könnte es troztdem eine defekte Zündespule sein? Wenn ja woran liegt das, dass es nur ab einer bestimmten Drehzahl und vor allem dann so abrupt zu den Rucklern kommt?
Können durch sowas eigentlich größer Schäden entstehen, sprich wenn ich jetzt noch z.B. 2 Tage damit rumfahre oder ist das eher unkritisch?
Schonmal vielen Dank!
15 Antworten
Moin Moin,
Ich weiß das dieser Post schon ewig zurück liegt aber mein tt 8n3 mit AJQ Motor hat das selbe Problem.
Ich habe ihn im Dezember gekauft und anfangs war mir nichts aufgefallen. Aber nach dem Service den ich direkt nach dem kauf gemacht habe ist mir dieses ruckeln aufgefallen. Anfangs war es so das er nur im kalten zustand ab 2500U/min bis 3000U/min geruckelt hat und das dies nach etwa 5min fahren komplett oder so gut wie weg war. Ich hab auch einige Probefahrten mit meinem Meister gemacht wo wir verschiedene Werte bei ESI(tronic) nachgeguckt haben....darunter Luftmasse, Kraftstoffdruck, Verbrennungsaussetzer, Motordrehzahl und und und... Es ist aber nie was verdächtiges aufgefallen (auch bei der Motordrehzahl nicht) also bin ich normal weitergefahren.
Heute ist es allerdings soweit gegangen das er im warmen Zustand (Motor lief eine halbe Stunde im Stand) nurnoch MAXIMAL! Bis 3000U/min gedreht hat (hat sich in etwa wie der Begrennzer angefühlt). Das hat er zuvor noch garnich gemacht und ich mache mir langsam ein wenig sorgen! xD Mein Meister ist 2 Wochen im Urlaub und ich kann ihn deshalb nicht fragen.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann wo doch hier schon das gleiche Problem aufgetreten ist....wobei ich ja nicht weiß ob das austauschen des Drehzahlgebers geholfen hat.
Danke im vorraus!
Und jaja ich weiß der Schuster hat die schlechtesten Schuhe...