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Gaswegnahme bei 3500 U/min --> Ruck

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 21:05

Hallo!

Ich fahre ein Audi TTR 150 PS, der seit heute von Sperrer (Österreich) gechippt ist. (185 PS 290 Nm).

Das Teil hat nun einen Abzug, der unvergleichbar gegen früher ist. Turbo klingt etwas anderst, bzw. lauter, aber das wird wohl wegen höheren Ladedruck normal sein, oder?

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem, wenn ich im 2. Gang von 2000 Touren hinaufbeschleunige und dann bei ungefähr 3500, wo der richtige Turboschub kommt, das Gas leicht wegnehmen, dann kommt ein Ruck, zuerst nach vorne (Abbremsen) dann wieder eine kurze Beschleungigung. Selbiges im 3. Gang. Auch auf der Autobahn merkt man dieses Phänomen.

Ist das normal? Mit den 150 PS war es jedenfalls nicht, aber hier hat man auch den Turboschub kaum mitbekommen.

Das SUV klingt wie früher. Keine komischen Geräusche, ein kurzes "pfffff", und das wars.

Vielen Dank

MfG

Gregor

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17 Antworten

Re: Gaswegnahme bei 3500 U/min --> Ruck

 

Zitat:

Original geschrieben von NochMehrPower

Hallo!

Ich fahre ein Audi TTR 150 PS, der seit heute von Sperrer (Österreich) gechippt ist. (185 PS 290 Nm).

Das Teil hat nun einen Abzug, der unvergleichbar gegen früher ist. Turbo klingt etwas anderst, bzw. lauter, aber das wird wohl wegen höheren Ladedruck normal sein, oder?

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem, wenn ich im 2. Gang von 2000 Touren hinaufbeschleunige und dann bei ungefähr 3500, wo der richtige Turboschub kommt, das Gas leicht wegnehmen, dann kommt ein Ruck, zuerst nach vorne (Abbremsen) dann wieder eine kurze Beschleungigung. Selbiges im 3. Gang. Auch auf der Autobahn merkt man dieses Phänomen.

Ist das normal? Mit den 150 PS war es jedenfalls nicht, aber hier hat man auch den Turboschub kaum mitbekommen.

Das SUV klingt wie früher. Keine komischen Geräusche, ein kurzes "pfffff", und das wars.

 

 

Vielen Dank

MfG

Gregor

Ich würde fast sagen, das ist normal. Wenn du kurz das Gas wegnimmst, wird der Turbodruck abgebaut und der Wagen wird abgebremst, wenn du dann wieder draufgehst, baut er wieder Druck auf, er ruckt also kurz. Kannte das von meinem 150PSler auch, von meinem jetzigen 180PSler komischerweise nicht mehr ganz so stark, aber ist dennoch vorhanden.

Schön, dass du hier postest, dass man bei dem 150PSler den Turboschub kaum mitbekommen hat, das Gefühl hatte ich nämlich auch immer bei meinem G4 1.8T 150PS und im G4-Forum meinte jeder, der 150PS sei so brachial, da merkt man den Turbobums deutlich - fand ich nämlich auch nie. Der hat schön durchgezogen, aber nie so "gedrückt". Bei meinem jetzigen 180 PS TT merkt man es viel deutlicher.

am 20. Juni 2006 um 22:07

Das ist auch bei meinem so, ich weiß genau was Du meinst. Mit dem K03-S ist es noch extremer geworden, obwohl ich keinen Chip habe. Scheint aber normal zu sein, kein Grund zur Sorge. ;)

am 20. Juni 2006 um 22:28

jop is normal :>

gib den chip raus und alles is wieder normal so wie ich es "LEIDER" gemacht habe :O

ja, ist typisch, aber nicht richtig. Wenn der Ruck unangenehm stark ist, dann musste was machen. Ich würde mal mit dem SUV anfangen und die Federhärte variieren (sowohl härter als auch weicher). Wenn da snix bringt, dann musste das Wastegate etwas straffer einstellen, dann funzt das wieder 1A.

Ich habe diesen Ruck immer nach dem Batterie abklemmen, verschwindet dann aber nach ca. 100 Km Fahrt, wenn er wieder angelernt hat. ansonsten nur sehr selten, wenn ich z.B. mit ca. 2.000 U/min bergauf fahre, der Lader am Hochdrehen ist und man dann das Gas lupft. Ganz verhindern lässt sich da sbei gechipten anscheinend nicht:(

am 21. Juni 2006 um 7:33

Re: Gaswegnahme bei 3500 U/min --> Ruck

 

Zitat:

Original geschrieben von NochMehrPower

Hallo!

Ist das normal? Mit den 150 PS war es jedenfalls nicht, aber hier hat man auch den Turboschub kaum mitbekommen.

Das SUV klingt wie früher. Keine komischen Geräusche, ein kurzes "pfffff", und das wars.

Vielen Dank

MfG

Gregor

hallo gregor

ist ganz normal, brauchst dir keine sorgen zu machen. kommt bei mir auch temporär vor.

übrigens, was hat sperrer für den chip genommen?

am 21. Juni 2006 um 8:03

Ist der Ruck so störend?

Hast übrigens eine pn!

am 21. Juni 2006 um 8:38

Hab auch nen gechipten 150er und ab und an dieses Rucken beim Gas lupfen.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 6:27

@ i need nos:

Kann ich die Federhärte beim Standard-SUV auch einstellen, oder brauche ich dafür ein Forge. Wenns ein Forge sein muss, könntest du mir bitte den genauen Typ sagen, den ich brauche und auch wo ich den herbekomme. Wäre super!

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Gregor

bevor du lange rum probierst, suche dir lieber einen erfahrenen Tuner, der das Zusammenspiel aus SUV und Wastegate beherrscht. sonst bekommst Du das nie vollständig weg.

Ansonsten nimmste das Forge DV06 mit Federnkit grün, rot, blau und gelb inkl. Unterlegscheiben und probierst mal rum. Bei mir funzt bisher die gelbe am Besten. Ruck ist zwar spürbar, aber sehr weich.

das Serien SUV ist fix, nicht verstellbar!

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 7:21

Danke für die schnelle Antwort!

Ich probier das mal mit dem Forge. Weiß leider keinen Tuner im Raum Innsbruck/Tirol, der sich damit auskennt.

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:23

Hi!

Wollte diesen Thread nocheinmal nach vornes schieben.

Habe nach 2 Monate Wartezeit endlich mein Forge Dv006A Ventil bekommen. Das Ruckeln ist nun fast komplett weg, bzw. nicht mehr störend.

Eine Frage hätte ich aber noch:

Bei der Gaswegnahme hört man das Ventil manchmal 2 kurz Druck ablassen, geht aber wahnsinnig schnell.

Ist das egal, oder macht es den Turbo kaputt?

Vielen Dank schon im Vorraus

MfG Gregor

was meinst Du mit manchaml 2 kurz Druck ablassen? Zweimal hintereinander? Ist bei meinem auch so, manchmal macht es auch batatatatatata, also nicht nur ein- oder zweimal;)

ist mir vollkommen unbekannt..

und ich hatte weiss Gott schon jeden Käse mit meinem TT.

deiner ist ja auch nicht meiner*und wech*D

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