ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ruckelnder Motor :-(

Ruckelnder Motor :-(

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 9:36

Hallo Forum,

hab nun auch eine kleine Odyssee mit meinen TT durch.

Hab ihn letztes Jahr im August von einem Audi Händler mit Car Life Garantie gekauft.

Damals bei der Probefahrt und bis im November war noch alles ok.

Dann ging es los das er bei kaltem Motor ein ruckeln und absacken der Drehzahl hat. Dies war auch noch bei der Fahrt der Fall. Sobald der Motor etwas Temparatur bekommen hat war es wieder ok.

Nun geht das seit Winter so und hab schon viele Besuche beim Freundlichen hinter mir.

Versucht wurde bereits folgendes:

- Hundermaliges Auslesen des Fehlerspeichers (Ohne Ergebnis)

- Wechseln der Zündkerzen

- Motor in Grundstellung bringen

- Einstellen der Drosselklappen

- Austausch des Kühlmittelsensors

und und und....

Leider besteht das Problem immer noch. Zur Zeit jedoch nur sporadisch.

Auch der Audi Händler zuckt nur noch mit den Achseln und meint ich bilde mir das ein.

Hat noch jemand einen heißen Tipp??????

Gruss

Marco

P.S. Audi TT BJ 99 1,8T 179PS kein Chiptuning

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

1) Lambda-Sonde überprüfen

2) Luftmassenmesser checken, ... aber unter Last und nicht im Stand (wie es der Audi-Händler gern macht)!

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 9:41

Mega schnelle antwort :-)

Also Lambdasonde hat er schon gecheckt und gesagt die sei ok.

LMM wurde auch schon gewechselt. Hatte ich oben vergessen zu sagen.

Gruss

Marco

Mh... Ansauglufttempsensor?

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=48,42,0,0,1,0

 

.... aber der legt meist einen Fehler in den Speicher ....

Gruß

TT-Fun

Wieviel KM hat der Motor runter?

Evtl. hast du Risse in den Ventilen, bzw. im Zylkopf?!? Das war bei mir auch der fall (BJ 08/99).

Lass doch mal den Zylkopf Abmachen und checken.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 11:15

Der Motor hat jetzt 75000km drauf.

Gruss

ruckel und abfallen der drehzahl...

leerlaufregler, kontrolliert den leerlauf (allg. Lauf)

ruckeln kann auftreten, schwankungen nach oben und unten erkundige dich mal nach dem teil

anderer punkt verstopfte/verdreckte drosselklappe

hätte jetzt auch mal auf die verdreckte drosselklappe getippt.

Schau dir vorsichtshalber mal das Kabel zum N75 an, vielleicht dort ein kleiner wackler?

Dieses Problem haben viele TT´s, so wie ich das in diesem Forum lese. Ich habe das schon seit 6 Jahren und habe mich damit abgefunden.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 14:28

also ich werde noch einen oder zwei versuche beim Freundlichen starten.

Wenn es dann nicht besser ist wird er verkauft.

Ich möchte eigentlich nicht mit einem 15.000€ Auto fahren das nicht 100% funktioniert.

Gruss

Marco

fehlende Dichtungen an den EInspritzventilen vielleicht;)

kommt mir bekannt vor...

am 7. April 2007 um 17:38

Motor ruckelt & unruhiger Leerlauf & springt schlecht an die 2.

 

Also nachdem mein Auto vor ca. 4 Wochen wieder anfing übelst zu ruckeln, im Leerlauf immer wieder mit der Drezahl von normalen 800 U/min auf 300U/min sank und das Auto ganz schlecht ansprang, war ich ja bei Audi. Die haben eine Fehlerauslese machen lassen.

Meldung:

Lamdbasonde defekt

Temperaturfühler defekt

Letzte Woche haben sie dann die Lambdasonde gewechselt.

Der Temperaturfühler wird erst nächste Woche repariert.

Wollte heute etwas rumfahren und ausprobieren ob die Symptome verschwunden sind.

Versuchte ihn anzumachen, norgelte 10x und dann sprang er ganz schlecht endlich an. Losgefahren und bemerkt, dass das Auto komplett im Notlauf war, er hatte gar keine Leistung mehr und das Turbopfeifen war komplett verschwunden. Er zog wie 120PS.

Also an der Lamda Sonde kanns ja nicht liegen wenn die gechselt wurde.

Habe das Auto dann ausgemacht und ein wenig gewartet.

Dann habe ich blos die Zündung angemacht, gewartet bis das Pieps geräusch weg ist und noch weiter gewartet bis dieses "Geklacke" weg war. Dauerte ungefähr 15sek und hatt mind. 10x "geklackt". Hab ihn angemacht .. schwubs alles weg.. keine Probleme..das Auto sprang super an, volle Leistung..kein geruckel...Drehzahl schwankt im leerlauf nicht mehr.

Meine Frage...dieses Geklacke oder dieses Klicken, hat das was mit der Drosselklappe zu tun? Habe gehört die muss sich immer adaptieren?

Ach und außerdem bewundere ich die Arbeit der Audi Mitarbeiter, wie sorgfälltig die doch arbeiten.. omg

Habe im Motorraum eine loses Verschließteil gefunden.. sone Art Deckel für irgendeinen Behälter. Roch stark nach Bremsflüssigkeit...Der Deckel ist einfach so lose im Motorraum drinnen gelegen. tzschhh

Aber keine Ahnung wo der hingehört...die Freundlichen da habens echt drauf sag ich da nur...

am 7. April 2007 um 18:04

Hey Forum

@Valo87

Hmmm weist das Problem war ja schon als ich dir das Auto vor ung. 2 Jahren verkauft hab und da ham mer ja schon neue Kerzen einbauen lassen, aber ich denk schon das es an der DK liegt. Auf jeden fall ich werd am Do zu Audi Fahren und mir meine reinigen lassen. Vieleicht mach ichs au selbst (Hab aber Schiss davor :-)mal schauen

Sag mal willst net mal an Pic von dem teil machen das du Heut in deinem Motorraum gefunden hast, vieleicht weis es Forum zu was das gehört.

Ps. manchmal spür ich auch so ein kleines Ruckeln bei permanentem Halbgas !

@Punica1986

 

Wen die sagen das du dir das nur einbildest, würde ich aber, so leit es mir tut, schnellst möglich den Audi Vertragspartner wechseln. Es kann ja wohl nicht sein das die netten Ansprechpartner bei Audi nicht auf die Sorgen und Wünsche der Kundschaft eingehen, besonderes nicht wen man denen Tausende von Euros in den Ar*** steckt für dinge die sie Reparieren sollen die dann nicht Funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

MANU

Re: Motor ruckelt & unruhiger Leerlauf & springt schlecht an die 2.

 

Zitat:

Original geschrieben von Valo87

Also nachdem mein Auto vor ca. 4 Wochen wieder anfing übelst zu ruckeln, im Leerlauf immer wieder mit der Drezahl von normalen 800 U/min auf 300U/min sank und das Auto ganz schlecht ansprang, war ich ja bei Audi. Die haben eine Fehlerauslese machen lassen.

Meldung:

Lamdbasonde defekt

Temperaturfühler defekt

Letzte Woche haben sie dann die Lambdasonde gewechselt.

Der Temperaturfühler wird erst nächste Woche repariert.

Wollte heute etwas rumfahren und ausprobieren ob die Symptome verschwunden sind.

Versuchte ihn anzumachen, norgelte 10x und dann sprang er ganz schlecht endlich an. Losgefahren und bemerkt, dass das Auto komplett im Notlauf war, er hatte gar keine Leistung mehr und das Turbopfeifen war komplett verschwunden. Er zog wie 120PS.

Also an der Lamda Sonde kanns ja nicht liegen wenn die gechselt wurde.

Habe das Auto dann ausgemacht und ein wenig gewartet.

Dann habe ich blos die Zündung angemacht, gewartet bis das Pieps geräusch weg ist und noch weiter gewartet bis dieses "Geklacke" weg war. Dauerte ungefähr 15sek und hatt mind. 10x "geklackt". Hab ihn angemacht .. schwubs alles weg.. keine Probleme..das Auto sprang super an, volle Leistung..kein geruckel...Drehzahl schwankt im leerlauf nicht mehr.

Meine Frage...dieses Geklacke oder dieses Klicken, hat das was mit der Drosselklappe zu tun? Habe gehört die muss sich immer adaptieren?

Ach und außerdem bewundere ich die Arbeit der Audi Mitarbeiter, wie sorgfälltig die doch arbeiten.. omg

Habe im Motorraum eine loses Verschließteil gefunden.. sone Art Deckel für irgendeinen Behälter. Roch stark nach Bremsflüssigkeit...Der Deckel ist einfach so lose im Motorraum drinnen gelegen. tzschhh

Aber keine Ahnung wo der hingehört...die Freundlichen da habens echt drauf sag ich da nur...

Eigentlich hätten die Mechaniker in der Werkstatt schon eine Drosselklappenadaption durchführen müssen.

am 7. April 2007 um 18:14

Ach und ich hab nochmal was vergessen...

Die EPC Leuchte sollte ja laut Handbuch nach 3sek ausgehen wenn die Zündung an ist. Bei mir ist das nicht der Fall. Die EPC Leuche leuchtet die ganze Zeit während die Zündung an ist. Erst mit Start des Motors geht sie aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ruckelnder Motor :-(