Ruckeln A6 3.0 Tiptronic

Audi A6 C5/4B

Servus und guten Abend liebe Audi - Brüder,

habe sämtliche Themen und Vorträge angeschaut, aber irgendwie finde ich nicht meine Lösung.

Es geht um folgendes:
Mein 3.0 Tiptronic hat letzte Woche neue Felgen mit Reifen spendiert bekommen(8x18 ET35/ 235/40/18.
Nach der Montage der der neuen Kompletträder stellte ich fest das der Wagen zwischen 70 Km/h und 100Km/h ruckelt bzw. nicht rund abrollt.Man merkt sogar als Beifahrer das ein unrundes Rollen da ist.

Also wieder hin zum Freundlichen, Probefahrt durchgeführt, erster Satz"Ich merke nichts". Jo, wenigen Metern fahrt, beschleunigung etc. stellte dann freundliche Herr fest das doch írgendwas ruckelt. Aber nur zwischen 70 und 100 Km/h
Beschleunigung bzw. auch beim Geschwindigkeitsabfall 100 auf 70 Km/h.

Der freundliche meinte dann " Haben sie noch Garantie?" dem erwiederte ich " Ja bis August 2007".
Er meinte es kommt nicht von den Felgen und nicht von den Reifen, obwohl ich ihn bat die Felgen nochmals in der Wuchtmaschine zu überprüfen.
Stattdessen soll es vom Getriebe her kommen.

Meine Frage kann innerhalb von einem Tag so ein Ruckeln auftreten
Ich meine morgens bringst du den Wagen mit Winterräder ohne Ruckeln zum Freundlichen, Abends holst ihn mit neuen Felgen und Reifen ab und dann ruckelt der Wagen und es soll vom Getriebe her kommen?

Klingt für mich irgendwie komisch.........

Der Wagen hat jetzt knapp 100 TKM ist EZ 07.01.2002 und ich habe ihn im August 2006 gekauft, Scheckheftgepflegt 1. Hand.

Was meint Ihr dazu??
Wäre um jede Antwort dankbar

Gruß Matze

16 Antworten

Hi

ich weiss was du meinst mit der Bereifung.
Ich muss sagen man merkt schon den unterschied zur Serienbereifung 215/55/16.
Die beschleunigung ist auch mit Serienbereifung nicht überragend, aber trotzdem ordentlich.
Was den Verrauch angeht kann ich jetzt noch nichts sagen da ich Pneus erst 1 Woche fahre.Da könnte ich erst später was dazu sagen.

Aber zum Thema Breite Reifen kann ich nur eins sagen, ich habe Freunde die den A6 mit wesentlich breiteren Reifen fahren.
Klar der Fahrkomfort leidet.!
Ich denke der mittelweg zwischen Fahrkomfort und super Optik ist sehr schlecht zu finden.
Das heisst entweder geile Optik und so gut wie kein Fahrkomfort, oder Fahrkomfort pur und wenig Optik im Bezug auf Tieferlegung und breite Reifen.
Um nochmal auef meine Felgen zurückzukommen, es sind ja nur " normale Felgen" ich meine 8x18 ET 35 ist nichts weltbewegendes.Für meine Verhältnisse eher normal.
Ich hatte nen A3 1.8 mit 125 Ps, auf dem waren Zeitweise 225 VA und 245 HA.!

Gruß Matze

Servus Freunde,

also heute ist Montag der 7.5.07.
Diese ganze Aktion mit dem Ruckeln und dem Verdacht auf Getriebeprobleme liess mir keine Ruhe.
Da es wie von mir und teilweise auch von Euch beschrieben, ganz klar von Reifen kommen muss, bin ich auf zu Pneuhage.

Achtung jetzt kommt´s!

Der Monteur bei Pneuhage fragte mich warum ich mit den neuen Reifen und Felegn hier bin! Ich antwortete" Irgendwas läuft unrund". Ok ich schaus mir an erwiederte der Monteur.

Nach ca. 2 Minuten als der erste Vorderreifen in Wuchtmaschine war holte mich der Monteur zu sich und meinte" Wer hat Dir denn die Felgen und Reifen montiert?" Ich sage der freundliche Audi Vertragshändler, darauf lächelte er und meinte " Das darf doch wohl nicht wahr sein ".

Jedenfalls hatten die Felgen vorne 60 - 80g unwucht, das ist doch knaller. Vor allem bei vor einer Woche montierten Kompletträdern und erst recht beim freundlichen von nebenan.

Am Mittwoch hab ich Termin zwecks Überprüfung des angeblich defekten Getriebes.

Da wird erst mal richtig Dampf abgelassen........

Stellt Euch vor, ich wäre nicht zum unabhängigen Reifenhändler gefahren. Die hätten mir vielleicht ein neues Getrieb verpasst oder irgendwas getauscht.

Naja ich kann jetzt wieder ruhig schlafen ohne mir den Kopf zu zerbrechen ob mein Geld beim freundlichen landet.

Viele Grüße

Matze

Deine Antwort