ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ruck kurz vorm anhalten S tronic

Ruck kurz vorm anhalten S tronic

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 8:39

Hallo zusammen,

ich fahre einen A5 2.0 tfsi Sportback quattro mit stronic. Ich habe seit 2 Monaten das Problem, dass nach viel Stop and go folgendes Problem auftritt:

Ich bremse und möchte anhalten, in diesem Moment wo das Auto kurz vorm anhalten ist gibt es einen Ruck durchs Auto und es steht dann auch. Dies passiert wenn vom 2 in 1 geschaltet wird.

Sobald ich jedoch wieder am nächsten Tag losfahre oder weniger Stop and go habe, fährt es problemlos.

Ebenfalls schalten alle anderen Gänge sauber und ordentlich. Auch das anhalten ist kein Problem

Er hat jetzt 158tkm und bei 60 und 120tkm wurde das Getriebeöl gewechselt.

Hat von euch jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee? Habe was von Druckspeicher in der Mechatronik gelesen ....

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey

Hast du ein Fehlereintrag im Steuergerät Speicher?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 8:47

Habe mit meinem OBD mal ausgelesen, da war nichts zu sehen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Mechatronic kaputt.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 9:12

Da es nur sporadisch ist ... könnte eine Getriebespülung helfen?

S tronic spült man nicht, dadurch geht auf dauer mehr kaputt. Ist das im warmen oder kalten Zustand?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 9:25

warmen. Wie gesagt aber nur wenn viel stop and go gefahren wird. Ansonsten läuft es reibungslos.

Könnte vllt was am Anliegen sein. S tronic ist leider echt empfindlich

Zitat:

@haschu86 schrieb am 16. Februar 2024 um 10:25:41 Uhr:

warmen. Wie gesagt aber nur wenn viel stop and go gefahren wird. Ansonsten läuft es reibungslos.

Kühlungsproblem? Ich würde das S-Tronic Öl wechseln und das alte Öl auf Glykol untersuchen lassen. Viele Werkstätten haben so Glykol Teststreifen, vorher mal anfragen. Auch die abgelassene Menge Öl prüfen, ist das plausibel oder zu wenig (=Ölverlust)?

Das S-Tronic Öl wird ja über einen Wärmetauscher im Kühlerpaket vorn gekühlt. Ist schon vorgekommen, dass sich Kühlwasser mit Getriebeöl vermischt haben, was dann Probleme beim Schalten/Kuppeln verursachen kann.

Also nicht noch ewig mit herum fahren, es kann sonst noch teurere Folgeschäden verursachen.

Bekannte von mir haben sich eine AHK nachrüsten lassen, weil sie schwer ziehen wollen, auch mit einem Kühlerlüfter Upgrade. Beim Einbau des Lüfters muss der Kühler wohl halb zerlegt werden, das war danach nciht ganz dicht und der tropfte leicht Öl raus. Folge ware ein extremes Einkuppeln mit durchdrehenden Rädern und harten Schlägen.

S-Tronic reagiert extrem zickig auf Glykol im Öl oder flasche Füllmengen.

Leute, es wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Mechatronik sein. Er bist einer von tausenden, die genau dieses Problem haben und es war nahezu immer die Mechatronik. Es ist ein bekanntes Problem der s tronic...

Hallo.

Langsam bekomme ich bei Audi Angst mit Automatik Getriebe ??

Ich lese , man soll am besten von Multitronic weg bleiben, hier lese ich das Mechatronik beim S-TRONIC bekanntes Problem ist. :)

Zitat:

@kilicbey25 schrieb am 20. Februar 2024 um 18:09:09 Uhr:

Hallo.

Langsam bekomme ich bei Audi Angst mit Automatik Getriebe ??

Ich lese , man soll am besten von Multitronic weg bleiben, hier lese ich das Mechatronik beim S-TRONIC bekanntes Problem ist. :)

Die früheren S-Tronic haben diese bekannten Probleme, mit Facelift wurde das Jahr um Jahr verbessert.

Inzwischen ist selbst der jüngste Audi B8 8 Jahre alt der älteste 16 Jahre, erwarte also nicht zu viel. Alles geht irgendwann kaputt, auch Handschalter. Multitronic ist im B8 eigentlich gut ausgereift, ich würde es nicht kombinieren mit drehmomentstarken Dieseln und vor allem nicht sportlich fahren. Dann halten die auch (aber nicht ewig).

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 6:46

Ja das ist alles richtig, jedoch muss ich sagen von allen Audis die ich bis jetzt gefahren bin, ist die B8 Reihe die schlimmste. Motorrevision wegen Ölverbrauch, fast komplett neuer Motor. Ne Steuerkette die als Wartungsfrei beworben wird aber die Spanner es nicht sind bei 130tkm Kette übergesprungen und Ventile krum und dazu jetzt noch ne anfällige Stronic. Wow bin echt begeistert. Vorallem meine Frau fährt einen A4 B8 und bei ihr ist genau 3 Tage nach dem meiner aus der Werkstatt kam die Kette übergesprungen bei 135tkm. Da muss ich sagen, habe ich ein Zahnriemen mit festem Intervall lieber oder man sollte die Kette nicht als wartungsfrei bewerben.

Naja zurück zum Thema: War bei meiner Stammwerkstatt und die hatten wohl schon so einige Fälle damit und er konnte tatsächlich schon einige mit Getriebespülung retten. Er hat das ganze jetzt bei mir gemacht inkl. Reiniger und Adaption danach,. Zusätzlich hätten wohl noch 0,5l Öl gefehlt, der letzte Wechsel bei 120tkm wurde bei Audi direkt gemacht. Jetzt hat er 158tkm. Die ersten 50km waren schon mal gut. Werde weiter berichten, falls es sich verschlimmert oder gut bleibt. Danke trotzdem für die Tipps.

Themenstarteram 6. März 2024 um 10:23

kurzes update - bis jetzt nach 350km alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ruck kurz vorm anhalten S tronic