ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic ruckelt beim runterschalten von 2. in den 1. Gang

S-Tronic ruckelt beim runterschalten von 2. in den 1. Gang

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 9:38

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen Audi A5 SB 3.0 TDI mit S-tronic.

Ich habe auch das Problem, dass meiner beim Zurückschalten in die kleineren Gänge ein wenig ruckelt, so als würde er die Motorbremse benutzen. Vor allem ruckelt es vom 2. in den 1. Gang, z.B. wenn ich eine Ampel anfahre oder beim Stoppen gibt's nochmal so einen Ruck wenn er in den 1. Gang geht. Mal härter mal leichter. Bis jetzt hatte ich noch keine Fehler hinterlegt, also im Getriebe ist nichts abgespeichert und "Getriebefehler - weiterfahren nicht möglich" kam bei mir auch noch nicht. An manchen Tagen taucht der Ruck überhaupt nicht auf. Er ist mir aber in den letzten Wochen schon 2 mal beim anhalten, wegen dem Ruck abgesoffen.

Hatte jemand auch das gleiche Problem und konnte es beseitigen? Ich habe schon in diversen Beiträgen verschiedene Lösungsansätze gelesen, aber noch keine 100% Lösung.

Ich würde gerne mit der günstigsten Lösung starten.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Neulich habe ich mir bei erWin alle TPIs für den A4/A5 3.0 TDI mit S-Tronic heruntergeladen. Da ist eine dabei mit der Nummer 2038130/3, die das von Dir beschriebene Phänomen behandelt. Wird laut TPI mit einem Softwareupdate des Getriebesteuergerätes gelöst. Ich würde mal zu Audi fahren.

Zu meiner S-Tronic gibt es von Audi eine Softwareaktualisierung mit der Versionsnummer 0006. Bei mir ist aktuell Version 0005 drauf und ich kenne das von euch beschriebene Phänomen nicht. Da der Flash-Zähler auf "1" steht war das nicht der Produktionsstand sondern wurde später aufgespielt. Muss aber vor meiner Zeit gewesen sein (Baujahr 2015, gekauft 2017).

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 31. Mai 2019 um 9:51

Das ist eine interessante Beschreibung, ich habe das gleiche Modell und die gleichen Symptome, mit der Außnahme, dass er bei mir noch nicht abgesoffen ist.

Aber ich habe auch das Gefühl, dass es mal mehr und mal weniger stark auftritt, am meisten jedoch, wenn ich "wenig" Gas gebe, also fast rollen lasse. Das tritt jedoch beim Hoch- als auch beim Runterschalten auf.

Ebenso hatte ich das Gefühl, dass es eine leichte Verbesserung gibt, wenn ich "dynamisch" statt "comfort" bei Drive Select wähle, ganz weg ist das Ruckeln beim Schalten jedoch dann immer noch nicht.

Bei meinen damaligen Nachforschungen habe ich mal gelesen, dass man den Wagen neu anlernen kann, in dem man den Speicher mit dem Gaspedal resettet. Das hat bei mir allerdings nichts gebracht bzw. ich habe nicht wirkich erkennen können, ob nun ein Reset stattgefunden hat oder nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:04

Ich merke leider keinen Unterschied, auch wenn ich bei drive select auf dynamic oder comfort bin. Fährst du also weiterhin mit dem Problem? Mich nervt das total im Stadtverkehr :(

Neulich habe ich mir bei erWin alle TPIs für den A4/A5 3.0 TDI mit S-Tronic heruntergeladen. Da ist eine dabei mit der Nummer 2038130/3, die das von Dir beschriebene Phänomen behandelt. Wird laut TPI mit einem Softwareupdate des Getriebesteuergerätes gelöst. Ich würde mal zu Audi fahren.

Zu meiner S-Tronic gibt es von Audi eine Softwareaktualisierung mit der Versionsnummer 0006. Bei mir ist aktuell Version 0005 drauf und ich kenne das von euch beschriebene Phänomen nicht. Da der Flash-Zähler auf "1" steht war das nicht der Produktionsstand sondern wurde später aufgespielt. Muss aber vor meiner Zeit gewesen sein (Baujahr 2015, gekauft 2017).

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:26

Wow, danke für die Nummer, das hört sich ja mal gut an. Dann werde ich das mal anfragen. Was kostet denn so ein Update ca.?

Von der Beschreibung her würde ich eher beim Motor nach einer Fehlfunktion suchen.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:45

Im Fehlerspeicher für den Motor ist auch nichts hinterlegt (ausser ab und zu das bekannte problem mit agr - durchfluss zu gering).

Ich hab das gleiche Drama schon hinter mir, Rucken beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang, Motor fast abgewürgt, alles schon gehabt. Wenn es draußen warm war, tendenziell schlimmer.

Fehlerspeicher war immer leer. Getriebesteuergerät geflasht, hat nichts gebracht. Adaptionswerte zurückgesetzt, hat nichts gebracht.

  • Bei 77.000 km das erste Mal die Doppelkupplung und die Mechatronik ersetzt. Dann war ca. zwei Jahre lang Ruhe.
  • Bei 103.000 km erneut die Mechatronik ersetzt, nachdem es wieder angefangen hat, zu rucken.
  • Bei 109.000 km (also nach gerade mal 6.000 km!) erneut die Doppelkupplung und die Mechatronik ersetzt, nachdem das Rucken schlimmer denn je wurde. Diesmal nicht bei Audi, sondern bei VW, seitdem (ca. 20.000 km) keine Probleme mehr gehabt.

Zu 99 % benötigst Du eine neue Mechatronik, eventuell auch eine neue Doppelkupplung (meine waren jedes Mal blau angelaufen und ich gehe wirklich behutsam mit meinem Auto um).

Ingolstadt hat sich jedes Mal beteiligt - aber auch immer erst, nachdem ich mich bei der Kundenbetreuung beschwert habe.

Von der S tronic bin ich geheilt. Das Getriebe geht halbwegs in Ordnung, wenn es funktioniert (und ja, ich weiß, die meisten haben mit dem Teil keine Probleme), aber meiner Meinung nach ist das Ding eine Fehlkonstruktion (bzw. auf niedrige Produktionskosten hin entwickelt worden).

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 17:53

Hi volatile void,

 

vielen Dank für die ausführliche Schilderung deines Falls.

Echt heftig, wie das bei dir verlaufen ist.

 

Hatte gehofft das es evtl auch mit SW Update und neuem ATF- Filter und Getriebeöl behoben ist. Ja mit dem S-tronic Getriebe hast du wohl Recht.. meinst du, dass Audi bei mir mit 177k km den Austausch noch übernehmen würde?

Zitat:

@nsaslncn schrieb am 31. Mai 2019 um 19:53:56 Uhr:

Hatte gehofft das es evtl auch mit SW Update und neuem ATF- Filter und Getriebeöl behoben ist.

Probieren kannst Du es, allerdings sind die Erfolgsaussichten meiner Meinung nach ziemlich gering.

Zitat:

@nsaslncn schrieb am 31. Mai 2019 um 19:53:56 Uhr:

meinst du, dass Audi bei mir mit 177k km den Austausch noch übernehmen würde?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist, einen guten Vertragshändler bei der Sache mit im Boot zu haben, der sich auch nicht davor scheut, mit dem Werk zu reden. Was das angeht, haben mich eigentlich sowohl die Audi- als auch die VW-Werkstatt nicht enttäuscht; bei ersterer war für mich eher die Qualität der Reparatur und das Verhalten mir gegenüber, als das Problem so schnell wiedergekommen ist, ausschlaggebend, dort nicht mehr hinzugehen.

Audi wird erst mal verlangen, dass eine Messfahrt gemacht wird, da sollte die Werkstatt wissen, worauf es dabei ankommt. Abhängig davon entscheidet sich, welche Teile getauscht werden. Bei der Laufleistung Deines Autos ist es schwierig zu sagen, ob und mit wie viel sich Audi beteiligen wird. Für mich waren die Reparaturen im Übrigen nicht kostenlos, sondern ich musste jedes Mal einen Teil des Lohns zahlen (hier kommt es auch auf die Kulanz seitens Deiner Werkstatt an).

Falls Audi sich querstellen sollte, solltest Du keine Scheu davor haben, die Kundenbetreuung zu kontaktieren und Ihnen zu sagen, was Du davon hältst. Bei mir hat es geholfen. Ich drücke Dir die Daumen!

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 21:57

Alles klar, dann werde ich mir das nochmal gründlich überlegen und die Sache dann mit Audi/VW angehen oder direkt zum Getriebespezialisten gehen. Vielen lieben Dank nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast und deinen Fall so ausführlich beschrieben hast. Super Sache von dir!

am 7. Juni 2019 um 21:14

Meiner hat das gleiche Problem wie deiner und ist deswegen gerade in der Reparatur. Ich lasse allerdings die Mechatronik nicht tauschen sondern reparieren. Kosten belaufen sich auf ca 1000€-1200€ je nachdem wo man es machen lässt.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 21:21

Ist in dem Preis der Ein- und Ausbau enthalten? Kannst du dann bitte noch berichten ob das Problem damit behoben wurde?

am 8. Juni 2019 um 12:01

Ja ist mit enthalten.

Bekomme den Wagen am Dienstag wieder. Sollte dann nichts mehr sein. Der Fehler und die Ursache dafür sind ja bekannt.

Sobald sich das Öl im Getriebe erwärmt tritt der Fehler auf. Von Gang 2 in Gang 1 oder auch von N auf D.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 6:43

Hallo Dogimaster,

hast du deinen schon bekommen? Läuft er nun wieder normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic ruckelt beim runterschalten von 2. in den 1. Gang