ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. RSAP / Hotspot / Wlan

RSAP / Hotspot / Wlan

VW Passat
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 18:39

Servus,

ich habe aktuell folgende Situation:

Mein Telefon soll per RSap angeschlossen sein -> Funktioniert

Das DP soll sich als Wlan-Client mit meinem Hotspot (Huawei) verbinden und nicht selbst einen Hotspot aufbauen.

Bisher hat das problemlos funktioniert.

Aktuell ist es so, dass ich beim Einsteigen kurz den Wlan-Client-Modus aktivieren kann, dann aber das DP nach ca. 1 Minute den Hotspot-Server-Modus aktiviert. Und damit hat das DP keinen Empfang mehr. Ist zwar seltsam, weil es die RSap-Verbindung nehmen könnte, aber da scheint es ein Problem zu geben. Aber eigentlich wil ich das nicht, weil mein Huawei erheblich mehr Freivolumen hat.

Irgendwer eine Idee, wie ich mein DP wieder dazu überreden kann, auch im RSap-Modus als Wlan-Client zu funktionieren? Über den Huawei soll Car-Net laufen.

Oder geht das nicht und ich habe die ganze Zeit nicht im Rsap-Modus das Telefon am laufen gehabt?

Beste Antwort im Thema

Nun, es ist ganz einfach: Wenn Du in deinem Telefon WLAN-Call eingestellt hast, wird bei vorhandenem WLAN die Verbindung zu WLAN Call in folgenden Bedingungen aufgebaut:

- (Es wird geroamt (mit WLAN-Call telefonierst du weltweit in WLANs roamingkostenfrei, als wärst du in Deutschland)

- ODER es ist kein ausreichend empfangsstarkes LTE/UMTS/GSM-Netz erreichbar)

- UND: Die per WLAN zur Verfügung stehende Bandbreite muss hinreichend groß sein, damit die Telefonie durchpasst und trotzdem noch andere Daten fließen können. Das wird intervallmäßig untersucht, nicht laufend

Jetzt die Krux: Bei aktivem rSAP ist kein LTE/UTMS/GSM-Netz erreichbar, da die interne Empfangsantenne deaktiviert ist. Wenn Du nun im WLAN bist und dein Auto im UMTS (bzw. bei neueren MJ auch LTE) verbunden ist, schaltet dein Telefon WLAN Call ein und Anrufe landen nicht im Auto sondern ausschließlich auf dem Telefon (zumindest bei der Telekom, keine Ahnung, wie das bei Vodafone oder Telefonica ist).

Zwei Lösungsmöglichkeiten:

* auf rSAP verzichten

* WLAN-Call im Telefon deaktivieren

Und ja, Samsung hätte selbst auf die Idee kommen können, dass im rSAP-Modus WLAN-Call wenig sinnvoll ist.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ähmmm..wenn Rsap auf Dein Handy zugreift ist das Ding automatisch offline. Du kannst dann aber auf den Hotspot des DP zugreifen. Das klappt bei meinem Samsung in etwa 70% der Fälle.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 19:53

Wer soll offline sein? Mein Telefon sicherlich, aber mein Huawei-Wlan-Hotspot sicher nicht. Und der soll benutzt werden. Mein Telefon ist ein Samsung, eines der wenigen das überhaupt RSap kann.

Moin!

Du willst also Daten über einen Wlan-Stick bekommen und über rSAP telefonieren?

Wäre mir neu wenn das überhaupt funktioniert.

Durch rSAP hat das DP doch alles um online zu gehen.

Ab und an schaltet das Handy (S7 und jetzt S8) trotz aktiver rsap Verbindung auf WLAN Call um. Hat das jemand auch so und gibt es eine Lösung dafür?

Danke

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 17:41

Was heißt "WLAN Call"?

Wenn RSAP genommen wird, dann sollte man das Auto so einstellen, das es als WLAN-Hotspot fungiert und das Smartphone sollte diesen dann nehmen um im Auto online zu gehen.

Das Handy ist ja mit dem Hotspot vom Auto verbunden, soweit alles noch im Lot. WLAN Call ist telefonieren über WLAN, wenn das Mobilfunknetz schlecht ist.

Das Mobilfunktnetz ist aber nicht schlecht und selbst wenn es das wäre, wäre WLAN Call in diesem Fall Unsinn.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 17:58

Häh? Wo wählst du denn?

Du musst schon das Auto als Telefon nehmen und warum sollte das einen Wlan-call durchführen?

Ignoriere bitte das Telefon.

Wählen tu ich im Discover Pro, also per "Auto". Wenn aber Anrufe reinkommen, kann es sein, dass das Handy klingelt und nicht das Auto (so als ob es nicht per rsap gekoppelt wäre, was es aber ist). Diese Fehlfunktion tritt glücklicherweise nicht allzu oft auf.

Wlan-call-via-rsap
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 18:55

Aber warum sollten die als WLAN Call reinkommen? Wirst du vielleicht auf Whatsapp angerufen?

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 5. Mai 2017 um 20:55:07 Uhr:

Wirst du vielleicht auf Whatsapp angerufen?

Definitiv nein.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 5. Mai 2017 um 20:55:07 Uhr:

Aber warum sollten die als WLAN Call reinkommen?

Tja, genau das ist die Frage. Warum wechselt das Handy in den WLAN Call Modus, obwohl es per rsap gekoppelt ist.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 20:01

Wenn dich jemand anruft, dann hat dein Telefon damit absolut nix zu tun, wenn dein Auto eingebucht ist. Da bekommt dein Telefon nichts von mit. Ein GSM-Anruf landet auf auf dem Autotelefon und wird von nix und niemanden auf IP-Telefonie übersetzt.

Wie sollte das technisch funktionieren?

Eingebucht muß das Handy ja sein, sonst würden keine Daten übers WLAN laufen können, die mobilen Daten hab ich nämlich auf off. In der Gesprächsliste vom Handy kann ich an den Gesprächen sehen, dass diese übers WLAN gelaufen sind. Das entsprechende WLAN Symbol steht dann nämlich dabei.

 

Mögliche Theorie: Das Autotelefon hält lediglich eine Datenverbindung über die SIM Karte aufrecht und keine Telefonie. Damit wiederum kann das Handy telefonisch über WLAN angesprochen werden.

Ich weiss ja auch nicht wie das möglich ist, nervt halt.

Ich glaube das habe ich auch manchmal mit meinem S7. Hatte mich schon mal gewundert, dass auch das Handy klingelt. Auch kann ich gelegentlich auf Mails zugreifen, obwohl ich nicht mit WLAN verbunden bin.

Im Auto eingestellt ist aber RSAP. Ich vermute aber mal, dass das dann wohl nicht immer funktioniert?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 20:33

Ihr könnt doch sehen, ob ihr per Rsap verbunden seid.

Sobald das Akkusymbol da ist, ist es kein Rsap. Das passiert mir alle ein bis drei Wochen, dass das Auto plötzlich nicht mehr per Rsap sondern HFP verwendet. Dann kann man das aber umstellen und die Verbindung wird wieder per Rsap hergestellt. Sichtbar am besten am Akku-Symbol.

Sorry, aus meiner Sicht müsst ihr nur hinschauen. Per Rsap und ohne Wlan-Verbindung -> garantiert keine Email. Das wäre nahezu eine unbefleckte Empfängniss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen