RS5 kaufen - Sound tuning und sonstige?
Hallo liebe MotorTalkler,
ich fahre momentan einen Audi A3, der nicht sonderlich sportlich ist und ich nun einen sportlichen Wagen möchte. Ich habe mir schon den RS5 ausgeguckt, jedoch möchte ich auch eine gute Auspuffanlage mit Klappensteuerung und wenn man sich mal auf AutoScout24 umschaut, dann stelle ich immer wieder fest, dass ich das als Eigenschaft vergeblich zu finden versuche.
Meine Frage ist nun, ob eine Auspuffanlage mit Klappensteuerung beim RS5 standartmäßig dabei ist und wenn nicht, wo man ein solches Tuning durchführen kann und wieviel das kosten wird.
Außerdem vielleicht noch ein paar Tips über weitere sinnvolle und schöne Tunings 🙂
Danke schonmal im Voraus!
LG Aaron G.
PS: Vergebt mir, wenn mein Beitrag nicht an richtiger Stelle ist. Ich bin absolut neu hier!
Beste Antwort im Thema
Moin!
Also auch wenn der S5 im Unterhalt günstiger als ein RS5 ist - zum "Schnäppchen" wird er dadurch noch lange nicht!
Bezieht man -wie bereits angeführt- Versicherung, Steuern, Verschleiß/Wartung (z. B. Reifen, Bremsen, Ölwechsel, Inspektionen) und Kraftstoff mit ein, dann liegt man da auch ganz schnell bei ca. 800-1000 € im Monat!
Das ist natürlich auch davon abhängig, wie viel und vor allem wie schnell du fahren wirst. 😉 Und du solltest nicht vergessen, dir ein finanzielles Polster zu lassen für eventuelle Reparaturen nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Denn auch das kann verdammt viel Geld kosten.
Du scheinst dich bisher nicht wirklich ausreichend informiert zu haben, von daher kann ich nicht verstehen, warum du dich jetzt schon mit ersten "Umbaumaßnahmen" beschäftigst.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber die Art und Weise wie du schreibst... Klingt für mich eher nach Träumerei... 🙁
MfG Nikker78
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von B E N
Da kann ich Stulli nur Recht geben und man braucht sich nicht mehr mit den aktuellen Audikrankheiten rumärgern…😉Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ich möchte an dieser Stelle noch etwas Wasser ins Öl werfen und darauf hinweisen, dass er doch ein sportliches Auto sucht und man ihm dann vom S5 und RS5 abraten muss 🙂Mit einem gebrauchten Porsche 997 oder vielleicht auch Cayman wenn das vom Platz her reicht bist du wesentlich sportlicher unterwegs und in einer ähnlichen Preisklasse.
Och ne, bitte nicht wieder die Porsche Gang, es gibt gute Gründe einen Porsche zu fahren, es gibt auch Gründe die dagegen sprechen, also lassen wir es dabei.
Zitat:
Da kann ich Stulli nur Recht geben und man braucht sich nicht mehr mit den aktuellen Audikrankheiten rumärgern…😉
Dafür mit aktuellen Porschekrankheiten. Ein grandioser Tausch. Schaue ich ins Porsche Forum, lese ich auch nicht nur von Friede-Freude-Eierkuchen. Preislicher Unterschied sollte vielleicht auch noch mit einbezogen werden.
Wie kann man einen Porsche 911 mit einem RS 5 Vergleichen , total anderes Auto .Bei meinem RS5 nehme ich Frau , Bike oder Ski und Gepäck für 3 Wochen mit in Urlaub .
Wobei ich damit nicht sagen will das ein 911 er nichts kann , nur bei mir der andere Einsatzbereich .
Da gebe ich Dir recht und deshalb fahre ich auch ein Audi Coupe. Falls das Coupe nicht reichen sollte, habe ich ja noch meinen S4 Avant.
Ähnliche Themen
Kleiner Seitenhieb mit entsprechender Wirkung 😉
Porsche-Gang, Krankheitentausch, Urlaubsfahrt mit dem 11er...
Setzen wir doch mal für einen Moment lang die Audi-Brille ab. Lange genug habe ich sie für drei privat gekaufte Audi-Neuwagen (bis 7/2013 A5 SB) selbst aufgehabt.
Rasterlenkung, schwammiges Fahrverhalten, Automatik mit merkwürdigem Eigenleben, um nur ein paar Forenrenner zu nennen. Aber nicht zuletzt präsentiert sich Audi aktuell hoch zu Ross und alles andere als kundenorientiert. Aber auch dazu gibt es hier genug zu lesen. Markentreue war mal.
Dann darf es doch wohl erlaubt sein hier über Alternativen nachzudenken, zumal die hier zitierten MT-User aus dem Audi-Lager kommen. Wobei ich allerdings zugeben muss, dass gerade in diesem Thread Fahrzeugvorschläge wohl eher überflüssig sind.
Ich kennen übrigens keinen 911er- oder Cayman-Fahrer, der nicht noch ein weiteres Fahrzeug für den Familienausflug zur Verfügung hat. Überlegungen in diese Richtung sollten natürlich immer vor dem Fahrzeugkauf getätigt werden. Ein Wildlederlenkrad war da auch für ich nicht kaufentscheidend.
Schönes Wochenende
BEN
Jedem das Seine
Zitat:
Ich kennen übrigens keinen 911er- oder Cayman-Fahrer, der nicht noch ein weiteres Fahrzeug für den Familienausflug zur Verfügung hat. Überlegungen in diese Richtung sollten natürlich immer vor dem Fahrzeugkauf getätigt werden. Ein Wildlederlenkrad war da auch für ich nicht kaufentscheidend.
Ich hab kein weiteres Fahrzeug für den Familienausflug zur Verfügung, ist für meine Bedürfnisse aber auch nicht notwendig, da die Klamotten meiner Freundin überwiegend Größe XS haben und deshalb in den Kofferraum passen 😉
Wie hier der eine oder andere sein "Bike" in dem RS5 transportieren möchte ist mir dagegen schleierhaft, mit abmontierten Lenkrad und umgeklappten Rücksitzen passt das sicherlich hinten rein aber das ist auch kein Zustand um dann 3 Wochen in den Familienurlaub zu fahren 😉
Selbst fs60, grosser Verfechter des riesigen RS5 Kofferraums steigt jetzt um auf ein Auto mit winzigem Kofferraum, noch kleiner als beim 911er und hat eingesehen, dass man für grosse Urlaube sein Gepäck halt vorschicken kann um dafür das Wunschauto zu fahren.
Zu den Öl ins Feuer Experten, versucht das mal mit dem Wasser und Öl, dann findet ihr plötzlich Öl ins Feuer harmlos, eure Köchin oder Ehefrau weiss bestimmt was ich meine, ich koche selbst und kenn mich da aus.
Meine Frau hat auch XS-Klamotten, allerdings davon zu viel...😎 Und ich kenne wohl mittlerweile keine Leute mehr ohne Kinder, die so ein entsprechendes Auto fahren 😉
Nun aber weiter mit Soundtuning am noch nicht (hoffentlich bald) vorhandenem RS/S5. Auf zum Heidepark mit geöffneten Klappen...
Leute bekommt Ihr Provision dafür, dass hier seit Tagen immer wieder versucht wird Porsche zu verkaufen (nicht nur in diesem Thread) oder lasten euch eure Kleidergröße XS 🙄 Frauen Freizeittechnisch nicht aus? Freut euch doch an euren Fahrzeugen aber stoppt die Äpfel/Birnen Vergleiche hier. Ein anständiger Porsche + 2. Wagen für Urlaub/Business/etc. ist doch bei weitem eine ganz andere Preisliga als ein S5/RS5. Und: man(stullek) glaubt es kaum, es gibt wirklich Leute die einen S/RS5 einem Porsche vorziehen - egal welcher Meinung andere(stullek) sind. Da sind die fortlaufenden Belehrungen und Seitenhiebe doch echt für den Rektalausgang. 🙄
Und natürlich ist es erlaubt Alternativen einzuschmeissen, nur wurden in der Vergangenheit weniger Alternativen eingeschmissen, als schlichtweg propagandiert: „Audi alles schlecht, Porsche alles viel besser”. Von den vielen „Kinderkrankheiten und Problemen” sind btw. auch nicht alle betroffen. Ich hatte in 8 Jahren mit A4/A5/S5 noch kein einziges Problem. Weder mit dem Freundlichen, noch mit dem Fahrzeug. Der Durchschnitt an Erfahrung können wohl kaum 2 Nutzer sein, oder irre ich?
Mal zurück zum Thema...
Zur Zeit RS5 vorher S5 (s. auch Profil) Porsche habe ich keinen (warum eigentlich?) egal,
also lieber TE, ich kann einen extremen Unterschied in den Unterhaltskosten nicht
feststellen! Mal Anschaffung aussen vor gelassen, ist der S5 auch "teuer", wenn
Du es mit "normalen" A5 vergleichst. Mein SL55 ist deutlich teurer, als der RS5, bei in
etwa gleicher Laufleistung pro Jahr (um die 11000km).
Also wie können wir Dir noch helfen?
Zitat:
Original geschrieben von Alpenkreisel
Leute bekommt Ihr Provision dafür, dass hier seit Tagen immer wieder versucht wird Porsche zu verkaufen (nicht nur in diesem Thread) oder lasten euch eure Kleidergröße XS 🙄 Frauen Freizeittechnisch nicht aus? Freut euch doch an euren Fahrzeugen aber stoppt die Äpfel/Birnen Vergleiche hier. Ein anständiger Porsche + 2. Wagen für Urlaub/Business/etc. ist doch bei weitem eine ganz andere Preisliga als ein S5/RS5. Und: man(stullek) glaubt es kaum, es gibt wirklich Leute die einen S/RS5 einem Porsche vorziehen - egal welcher Meinung andere(stullek) sind. Da sind die fortlaufenden Belehrungen und Seitenhiebe doch echt für den Rektalausgang. 🙄Und natürlich ist es erlaubt Alternativen einzuschmeissen, nur wurden in der Vergangenheit weniger Alternativen eingeschmissen, als schlichtweg propagandiert: „Audi alles schlecht, Porsche alles viel besser”. Von den vielen „Kinderkrankheiten und Problemen” sind btw. auch nicht alle betroffen. Ich hatte in 8 Jahren mit A4/A5/S5 noch kein einziges Problem. Weder mit dem Freundlichen, noch mit dem Fahrzeug. Der Durchschnitt an Erfahrung können wohl kaum 2 Nutzer sein, oder irre ich?
Ich weiss ja nicht wo du nur zwei negative RS5 Erfahrungsberichte siehst und das es mehr glückliche Kunden als unglückliche gibt ist ja wohl auch logisch sonst wäre das Fahrzeug längst vom Markt wenn da prozentual wirklich viele Leute Probleme haben, schade das du das nicht siehst.
Ich hab auch hier nicht gesagt, dass ein Porsche wesentlich besser ist als ein Audi (obwohl es tatsächlich so ist), ich habe hier nur gesagt das wer ein sportliches Auto sucht eher mal bei Porsche gucken sollte als bei den hochgezüchteten Großserienfahrzeugen.
Ich kann jedenfalls von mir sagen ein 911er ist günstiger als ein RS5 weil ich mir viel Zeit in der Kommunikation mit der Werkstatt spare 😉 Bei Porsche muss ich auch nicht Betatester spielen und monatelang mit Diagnosebox herumfahren damit die Herren im Werk sehen wie ihre Automatik im Kundenbetrieb arbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von Alpenkreisel
Leute bekommt Ihr Provision dafür, dass hier seit Tagen immer wieder versucht wird Porsche zu verkaufen (nicht nur in diesem Thread) oder lasten euch eure Kleidergröße XS 🙄 Frauen Freizeittechnisch nicht aus? Freut euch doch an euren Fahrzeugen aber stoppt die Äpfel/Birnen Vergleiche hier. Ein anständiger Porsche + 2. Wagen für Urlaub/Business/etc. ist doch bei weitem eine ganz andere Preisliga als ein S5/RS5. Und: man(stullek) glaubt es kaum, es gibt wirklich Leute die einen S/RS5 einem Porsche vorziehen - egal welcher Meinung andere(stullek) sind. Da sind die fortlaufenden Belehrungen und Seitenhiebe doch echt für den Rektalausgang. 🙄Und natürlich ist es erlaubt Alternativen einzuschmeissen, nur wurden in der Vergangenheit weniger Alternativen eingeschmissen, als schlichtweg propagandiert: „Audi alles schlecht, Porsche alles viel besser”. Von den vielen „Kinderkrankheiten und Problemen” sind btw. auch nicht alle betroffen. Ich hatte in 8 Jahren mit A4/A5/S5 noch kein einziges Problem. Weder mit dem Freundlichen, noch mit dem Fahrzeug. Der Durchschnitt an Erfahrung können wohl kaum 2 Nutzer sein, oder irre ich?
Ja und vielleicht ist Dein Rektalausgang heute nicht ganz in Ordnung, das würde zumindest Deine latent aggressive Schreibweise rechtfertigen. Warum Du als sehr aktiver MT-User nur zwei Leute mit Problemen bei ihrem Premiumfahrzeug aus Ingolstadt ausmachen konntest, ist mir ein Rätsel.
Schön, dass Du in 8 Jahren kein Problem hattest – ehrlich – allerdings genauso wenig repräsentativ wie Dein Ausflug in den Obsthandel. Wo hat denn der TE gesagt, dass er mit Mutti und zwei Mountainbikes in Urlaub fahren möchte. Er sucht lediglich einen sportlichen Wagen, wobei ihm der RS5 gut gefällt, diesen aber auch nicht wirklich gut kennt.
Aber wenn Du weiter so auf witzige oder ironische Anmerkungen anspringst, empfehle ich Dir Baldrian und abends ein paar getrocknete Feigen. 😉
Zitat:
Ja und vielleicht ist Dein Rektalausgang heute nicht ganz in Ordnung, das würde zumindest Deine latent aggressive Schreibweise rechtfertigen. Warum Du als sehr aktiver MT-User nur zwei Leute mit Problemen bei ihrem Premiumfahrzeug aus Ingolstadt ausmachen konntest, ist mir ein Rätsel.
Schön, dass Du in 8 Jahren kein Problem hattest – ehrlich – allerdings genauso wenig repräsentativ wie Dein Ausflug in den Obsthandel. Wo hat denn der TE gesagt, dass er mit Mutti und zwei Mountainbikes in Urlaub fahren möchte. Er sucht lediglich einen sportlichen Wagen, wobei ihm der RS5 gut gefällt, diesen aber auch nicht wirklich gut kennt.Aber wenn Du weiter so auf witzige oder ironische Anmerkungen anspringst, empfehle ich Dir Baldrian und abends ein paar getrocknete Feigen. 😉
Doch funktioniert prima - Danke der Nachfrage. Meine „latent aggressive Schreibweise” basiert auf dem ständigen Audi bashing seitens Porsche Fahrern der letzten Wochen und davon konnte ich genau „zwei” ausmachen, wobei letzterer erst jetzt nervig wird (wobei du schon zart besaitet sein musst, ich konnte gar nichts dergleichen in deine Richtung ausmachen). Der TE gilt hier schon seit Seite 2 nicht mehr als Referenz, hast du aber wahrscheinlich nicht mitbekommen, die Phrasendrescherei über XS Unterwäsche war wohl wichtiger. Es ist schlichtweg nicht nötig überall wo RS steht einen Porsche anzutackern und im gleichen Zug jeden S/RS madig zu quatschen.
Und wenn du meine latent aggressive Schreibweise kennen würdest, wüstest du das ich auch nicht alles was seitens Audi passiert für die beste Lösung halte oder bestehende Probleme klein schreiben möchte, jedoch kann man auch 5 gerade sein lassen und nicht ständig mit dem Zeigefinger durch die Herstellergeschichte laufen und den virtuellen Zipfelvergleich starten. Bei Porsche gibt es, wie angemerkt und im Forum ersichtlich, ebenfalls total peinliche Aussetzer in Qualität und Funktion und auch wenn dein PZ die Krönung der Kundenfreundlichkeit darstellt, so kenne ich mindestens ein regionales PZ das genau das Gegenteil beweist. Alles keine Referenz.
Man sollte die Leute schon soweit selbst entscheiden lassen ob Audi, Porsche, BMW und/oder Mercedes. Und ich gehe davon aus, interessiert sich jemand für einen S/RS, wird Ihm bewusst sein ob Porsche preislich/Funktional in Frage kommt und sich dann schon bei euch Informationen einholen, ohne das man ständig darauf hinweisen muss das auch ein Porsche in diesem Preissegment, mit viel weniger Problemen, mehr Fahrspaß und anderen tollen Vorteilen einhergeht.
Ich denke bei dieser Vorgehensweise würde man im Porscheforum auch nicht nur auf total freundlich, aufgeschlossene Menschen stoßen.
warum 2 Porschefahrer? Stullek OK - aber wer ist der andere?
B E N