RS5 kaufen - Sound tuning und sonstige?

Audi

Hallo liebe MotorTalkler,

ich fahre momentan einen Audi A3, der nicht sonderlich sportlich ist und ich nun einen sportlichen Wagen möchte. Ich habe mir schon den RS5 ausgeguckt, jedoch möchte ich auch eine gute Auspuffanlage mit Klappensteuerung und wenn man sich mal auf AutoScout24 umschaut, dann stelle ich immer wieder fest, dass ich das als Eigenschaft vergeblich zu finden versuche.

Meine Frage ist nun, ob eine Auspuffanlage mit Klappensteuerung beim RS5 standartmäßig dabei ist und wenn nicht, wo man ein solches Tuning durchführen kann und wieviel das kosten wird.

Außerdem vielleicht noch ein paar Tips über weitere sinnvolle und schöne Tunings 🙂

Danke schonmal im Voraus!

LG Aaron G.

PS: Vergebt mir, wenn mein Beitrag nicht an richtiger Stelle ist. Ich bin absolut neu hier!

Beste Antwort im Thema

Moin!

Also auch wenn der S5 im Unterhalt günstiger als ein RS5 ist - zum "Schnäppchen" wird er dadurch noch lange nicht!
Bezieht man -wie bereits angeführt- Versicherung, Steuern, Verschleiß/Wartung (z. B. Reifen, Bremsen, Ölwechsel, Inspektionen) und Kraftstoff mit ein, dann liegt man da auch ganz schnell bei ca. 800-1000 € im Monat!
Das ist natürlich auch davon abhängig, wie viel und vor allem wie schnell du fahren wirst. 😉 Und du solltest nicht vergessen, dir ein finanzielles Polster zu lassen für eventuelle Reparaturen nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Denn auch das kann verdammt viel Geld kosten.

Du scheinst dich bisher nicht wirklich ausreichend informiert zu haben, von daher kann ich nicht verstehen, warum du dich jetzt schon mit ersten "Umbaumaßnahmen" beschäftigst.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber die Art und Weise wie du schreibst... Klingt für mich eher nach Träumerei... 🙁

MfG Nikker78

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baronvonadler

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich empfinde erstmal einen Änderungswunsch (z.B in Form eines Traumes), den ich erst dann zu einem Ziel setze, falls ich ihn nicht verwerfe und dann kommt die Planung und Durchführung falls ich ihn nicht zwischendrin noch verwerfe.
Ich setze mir doch kein Ziel wenn ich nicht weiß was ich gerne haben möchte / verändern möchte.

Und lieber A5forLife,

ich denke, dass meine finanzielle Situation hier nur mich etwas angeht!
Ich möchte hier Hilfe über das Auto und keine Lebens- oder Finanzberatung!!

Interpretationssache, wie solche Themen es immer sind, deswegen gehe ich jetzt nicht noch näher darauf ein...

Mal davon abgesehn das ich dir, was deine finanzielle Lage betrifft, vollkommen zu stimme: Mit welchen Wort schreib ich denn, dass ich diese erfahren möchte?

Im Grunde wollte ich dir nur den Denkanstoß geben, dass du DIR mal vor Augen führen solltest, wo du selber stehst und ob es sinnvoll ist sich sone "Rennsemmel" zu kaufen. Wer solche Aussagen wie " von A3 auf RS5" Preis gibt, sollte mit solchen "plumpen" Anfragen wie meiner schon rechnen 😁

Aber gut, ich halt mich wieder raus und lese im Stillen weiter mit 😉

Ich möchte an dieser Stelle noch etwas Wasser ins Öl werfen und darauf hinweisen, dass er doch ein sportliches Auto sucht und man ihm dann vom S5 und RS5 abraten muss 🙂

Mit einem gebrauchten Porsche 997 oder vielleicht auch Cayman wenn das vom Platz her reicht bist du wesentlich sportlicher unterwegs und in einer ähnlichen Preisklasse.

Zitat:

Es ist wirklich amüsant, dass man 1. auch in Zukunft mehr von mir hören will, es aber bezweifelt und 2. darauf hingewiesen wird doch mal weniger zu schreiben und zu suchen. Du hast sicher recht, dass das sinnvoller wäre, jedoch sind Dinge wie Lederlenkrad und Umrüstung der Front Bestandteil meines Traumes also finde ich das schon etwas unangemessen soetwas "sinnfrei" zu nennen - vielleicht ist es ja nicht dein Ding aber das muss es ja auch überhaupt nicht.

Und zum weiteren Nutzen des Forums:

Ich wollte mich hier lediglich Informieren und werde hier mehrfach von mehreren Leuten in Frage gestellt. Das zeugt für mich von einer nicht großen Souveränität und ich finde das auch langsam nicht mehr angenehm.

Möchte mir hier noch jemand Informationen über den RS5 oder den S5 geben kann er das gerne tun, aber eure finanzielle und berufliche Sorge könnt ihr jetzt gerne unterbinden, danke.

Ach jetzt stell dich doch nicht dümmer an als du bist, zfix. Zum

Thema RS5 Umbau

(ob nun Front, Heck, Türöffner und Konsorten) gibt es zig Themen und die Suche liefert reihenweise Vorschläge.

Zu deinem Wildlederlenkrad

: gehst du zum Sattler und lässt das beziehen, wo ist denn jetzt der Punkt? Es wurde doch bereits gesagt das dieses nicht über Audi zu beziehen ist - ob es dir nun wichtig ist oder nicht änder doch daran nichts.

Deine Informationen zum Fahrzeug sind mir wohl irgendwo abhanden gekommen, denn ich lese nur von unsinnigen Umbautwünschen - für ein nicht vorhandenes Fahrzeug und noch nicht einmal der Klarheit welches es denn überhaupt werden will. Direkte Fragen zu Steuer, Versicherung, Verbrauch, Folgekosten, Problemen, etc. konnte ich nicht finden, obgleich selbige aber auch schon überall mehrfach beantwortet sind.

Es kauft sich doch niemand einen Learjet und macht sich erst einmal Gedanken über die Felgen am Fahrwerk und die Toilettenpapierhalter, auch wenn beides verdammt wichtig erscheint.

Ob du nun einen A5 oder S5 kaufst, kannst du beides optisch auf einen „RS5 tunen” - es gibt die billige Variante mit Senner-Plug&Play-Spoiler mit entsprechender Qualität oder die Teure mit der Originalen Schürze und Anpassungsarbeiten. Fakt ist, das auch diese Denkweise Schrott ist, denn eine RS5 Front am A5/S5 lässt den Rest des Fahrzeuges unstimmig aussehen. Alles in allem kostet also eine saubere RS5 Umrüstung schon mehr als 10.000 Euro (Front, Seite, Heck, Auspuff, Heckspoiler, etc. pp.).

Ich dachte du wolltest dir ein Auto kaufen? Gut vom RS5 nun evtl. zum S5 und von dem evtl. zum A5 - aber wäre es nicht wichtiger sich Informationen zum Auto und wenn die Basis steht, sich dann Einkünfte über Umbaumaßnahmen einzuholen?

Abgesehen davon hast du recht, deine finanzielle Situation geht niemanden etwas an, ich bezweifle aber auch das selbige hier irgendjemanden ernsthaft interessiert.

Bei Porsche dürften die Folgekosten aber nochmal deutlich höher liegen....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich möchte an dieser Stelle noch etwas Wasser ins Öl werfen

Gibt es im aktuellen Christophorus Magazin eine neue Kolumne: römische Sprichwörter eingedeutscht? Oder hab ich was verpasst.

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Bei Porsche dürften die Folgekosten aber nochmal deutlich höher liegen....

Naja, ein Cayman wird sich zum S5 nicht viel nehmen und schätzungsweise günstiger als ein RS5 sein. So brachial ist Porsche von den Folgekosten her nicht.

Zitat:

Ich möchte an dieser Stelle noch etwas Wasser ins Öl werfen und darauf hinweisen, dass er doch ein sportliches Auto sucht und man ihm dann vom S5 und RS5 abraten muss 🙂

Mit einem gebrauchten Porsche 997 oder vielleicht auch Cayman wenn das vom Platz her reicht bist du wesentlich sportlicher unterwegs und in einer ähnlichen Preisklasse.

Er hat geschrieben, dass er ein sportliches Auto sucht, keinen Sportwagen! Und sportlich ist der S5/RS5 definitiv, oder?! 😛 Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie man dieses Fahrzeug bewegt und wie die eigenen Fähigkeiten sind, so ein Fahrzeug sportlich zu bewegen. Es gibt genügend Rentner, die mit ihrem Porsche nur gemütlich durch die Gegend cruisen...

Alpenkreisel, ich würde uns allen jetzt vielleicht nochmal vorschlage die ganze Konversation hier auf den Austausch von Informationen zu beschränken und irgendwelche Sprüche oder sonstige Meinungen einzustellen. Wenn es dir nicht passt, was für Wünsche ich habe oder dir hier sonst etwas nicht gefällt bitte ich dich einfach dieses Thema zu ignorieren. Ich glaube, dass deine fachlichen Informationen gut und hilfreich sein können aber wenn immer dieser Beigeschmack dabei sein muss der momentan dabei ist kann ich auf diese Informationen verzichten!

@Baronvonadler:

Ich denke, dass man dir eigentlich nur mitteilen möchte, dass du offensichtlich Schritt B vor Schritt A machst. Und das erscheint dem ein oder anderen (mich eingeschlossen) irgendwie sinnbefreit. Da ich aber auch kein weiteres Öl ins Feuer gießen möchte, werde ich mich zu diesem Thema auch nicht weiter äußern. Ich wünsche dir noch viel Spaß bei der weiteren Verwirklichung (oder dem Fallenlassen) deiner Träume!

MfG Nikker78

Zitat:

Original geschrieben von Nikker78

@Baronvonadler:

Ich denke, dass man dir eigentlich nur mitteilen möchte, dass du offensichtlich Schritt B vor Schritt A machst. Und das erscheint dem ein oder anderen (mich eingeschlossen) irgendwie sinnbefreit. Da ich aber auch kein weiteres Öl ins Feuer gießen möchte, werde ich mich zu diesem Thema auch nicht weiter äußern. Ich wünsche dir noch viel Spaß bei der weiteren Verwirklichung (oder dem Fallenlassen) deiner Träume!

MfG Nikker78

Ich erkundige mich lieber erst über alle Schritte als Schritt A zu tun und dann bei Schritt B-Z festzustellen, dass ich doch bei Schritt A vielleicht etwas besser hätte machen können.

Und ich erkundige mich erst über Schritt A, bevor ich im nachhinein feststellen muss, dass die Schritte B-Z völlig unnötig waren... 😉

Das klingt doch fast so, als wenn ein S5 oder RS5 für dich nur in Frage käme, wenn man das Lenkrad mit Wildleder beziehen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Nikker78

Und ich erkundige mich erst über Schritt A, bevor ich im nachhinein feststellen muss, dass die Schritte B-Z völlig unnötig waren... 😉

Das klingt doch fast so, als wenn ein S5 oder RS5 für dich nur in Frage käme, wenn man das Lenkrad mit Wildleder beziehen kann...

Achso. Nein für alle die das so verstanden haben:

Ich würde gerne einen RS5 fahren, mir sind 800-1000 € im Monat jedoch zu viel Unterhaltskosten also nehme ich, nach Empfehlung, den S5.

Ich bin aber auch offen mich von anderen sportlichen Autos zu überzeugen.

Ich bin den Schritt A ja in der Planung gegangen bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Da es jetzt auf so viel Entsetzen gestoßen ist schlage ich doch einfach mal vor, dass ihr mich zum Schritt A beratet, da euch das ja um Längen lieber zu sein scheint. Ich bin da ganz flexibel. 😉

Herrlich,

es ist immer wieder eine Wonne die Threads zum Thema Autokauf zu verfolgen.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber mich hat noch niemand darüber befragt, ob es wirklich stimmt, dass ich ein RS5 Cabrio bestellt habe.

Das Gute an der Sache ist, selbst wenn es jemand bezweifeln würde, wäre mir das eigentlich relativ egal, weil ich weiß dass ich im April in Neckarsulm aller Voraussicht nach mit dem Wagen vom Hof fahren werde.

Und weder sehe ich mich genötigt Bilder des Kaufvertrages Online zu stellen, noch den wilden Max zu markieren, wenn es jemand anzweifelt. Wenn du dir also wirklich ein S5 oder RS5 bestellst/ kaufst neu/gebraucht, dann sei doch ganz gelassen, du kennst doch deine Möglichkeiten oder etwa nicht?

Des Weiteren, sind hier viele hilfsbereite Menschen, aber wenn du Personen sagst du möchtest jetzt nicht mehr über die Geldgeschichte reden, dann stachelst du die Leute noch mehr dazu an, dort nachzubohren und wenn du dir dann gleichzeitig wünschst sachliche Informationen zu den Modellen zu erhalten, dann musst du auch sachliche und vor allem konkrete Fragestellungen zu Gehör bringen.

Es wirkt eben merkwürdig, wenn man sich ernsthaft für ein Fahrzeug interessiert und nicht mal über Basiswissen in der Sache verfügt (Stichwort: Klappenauspuff).

Also stell konkrete Fragen und dir wird konkret geholfen.

MfG

Danke quattroG,

ich hatte ja zu Anfang an konkrete Fragen gestellt, die mir auch gut beantwortet wurden (auch wenn sie meinet wegen Grundwissen sind). Später hatte ich ja gar keine Fragen mehr aber die Leute haben sich trotzdem weiter geäußert - über anscheinend philosophische Fragen wie das mit dem Traum oder wollten mich finanziell Beraten oder sonstwas.

Im Moment habe ich keine weiteren Fragen und melde mich falls wieder welche aufkommen, bin jedoch weiterhin für Tips nebenher offen!

LG

Zitat:

Danke quattroG,

ich hatte ja zu Anfang an konkrete Fragen gestellt, die mir auch gut beantwortet wurden (auch wenn sie meinet wegen Grundwissen sind). Später hatte ich ja gar keine Fragen mehr aber die Leute haben sich trotzdem weiter geäußert - über anscheinend philosophische Fragen wie das mit dem Traum oder wollten mich finanziell Beraten oder sonstwas.

Im Moment habe ich keine weiteren Fragen und melde mich falls wieder welche aufkommen, bin jedoch weiterhin für Tips nebenher offen!

LG

Du weißt doch wie das ist, der der in den Bus zusteigt wird von allen gemustert, fährt er eine Station mit, wird er Teil des Kollektivs und mustert die neuen Zusteigenden.

Das sind normale soziale Gruppenprozesse.

Also Kopf hoch

Zitat:

Da kann ich Stulli nur Recht geben und man braucht sich nicht mehr mit den aktuellen Audikrankheiten rumärgern…😉

Deine Antwort