- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- RS5 kaufen - Sound tuning und sonstige?
RS5 kaufen - Sound tuning und sonstige?
Hallo liebe MotorTalkler,
ich fahre momentan einen Audi A3, der nicht sonderlich sportlich ist und ich nun einen sportlichen Wagen möchte. Ich habe mir schon den RS5 ausgeguckt, jedoch möchte ich auch eine gute Auspuffanlage mit Klappensteuerung und wenn man sich mal auf AutoScout24 umschaut, dann stelle ich immer wieder fest, dass ich das als Eigenschaft vergeblich zu finden versuche.
Meine Frage ist nun, ob eine Auspuffanlage mit Klappensteuerung beim RS5 standartmäßig dabei ist und wenn nicht, wo man ein solches Tuning durchführen kann und wieviel das kosten wird.
Außerdem vielleicht noch ein paar Tips über weitere sinnvolle und schöne Tunings
Danke schonmal im Voraus!
LG Aaron G.
PS: Vergebt mir, wenn mein Beitrag nicht an richtiger Stelle ist. Ich bin absolut neu hier!
Beste Antwort im Thema
Moin!
Also auch wenn der S5 im Unterhalt günstiger als ein RS5 ist - zum "Schnäppchen" wird er dadurch noch lange nicht!
Bezieht man -wie bereits angeführt- Versicherung, Steuern, Verschleiß/Wartung (z. B. Reifen, Bremsen, Ölwechsel, Inspektionen) und Kraftstoff mit ein, dann liegt man da auch ganz schnell bei ca. 800-1000 € im Monat!
Das ist natürlich auch davon abhängig, wie viel und vor allem wie schnell du fahren wirst. Und du solltest nicht vergessen, dir ein finanzielles Polster zu lassen für eventuelle Reparaturen nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Denn auch das kann verdammt viel Geld kosten.
Du scheinst dich bisher nicht wirklich ausreichend informiert zu haben, von daher kann ich nicht verstehen, warum du dich jetzt schon mit ersten "Umbaumaßnahmen" beschäftigst.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber die Art und Weise wie du schreibst... Klingt für mich eher nach Träumerei...
MfG Nikker78
Ähnliche Themen
71 Antworten
Hmm ich denke du solltest dich erstmal mit dem Fahrzeug beschäftigen und ich meine damit nicht nur reine Leistungswerte als Richtschnur, genau die Kostenpunkte die abseits den Anschaffungspreises zu kalkulieren sind, können für manch einen ein zu großer Schluck aus der Flasche sein.
Ich finde es super, dass du dich für den Wagen interessierst, aber wie viele hier schreiben ein A5 mit 200PS+ ist doch auch kein schlechter Einstand um Fahrspaß und Sportlichkeit zu erleben.
Versteh es nicht falsch, jeder hier würde dir den Wagen gönnen, aber du musst ihn dir in der Folge auch finanzieren und leisten können, ohne dass du am Monatsende auf etwas verzichten musst.
Ansonsten stehen dir hier alle natürlich mit Rat und Tat zur Seite.
Danke euch,
einen S5 habe ich auch schon länger Im Kopf gehabt, nur wenn man den rs5 sieht ist das doch irgendwie schöner, jedoch möchte ich sicher keine 800-1000 Im Monat zahlen müssen! Ich werde mich mal nach einem schönen s5 umschauen!
Weitere Fragen:
Ich habe mir jetzt einige Audis angeguckt und mir gefallen die neuen Modelle optisch immer sehr gut. Meine Frage ist, ob man sich seine herkömmliche s5 front nehmen kann und sie mit der Front eines neuen s5 austauschen kann und was das kosten könnte.
Desweiteren das Lenkrad zu einem abgeflachten und wildleder bezogenen austauschen. Kosten?
Zitat:
Original geschrieben von Baronvonadler
Danke euch,
einen S5 habe ich auch schon länger Im Kopf gehabt, nur wenn man den rs5 sieht ist das doch irgendwie schöner, jedoch möchte ich sicher keine 800-1000 Im Monat zahlen müssen! Ich werde mich mal nach einem schönen s5 umschauen!
Weitere Fragen:
Ich habe mir jetzt einige Audis angeguckt und mir gefallen die neuen Modelle optisch immer sehr gut. Meine Frage ist, ob man sich seine herkömmliche s5 front nehmen kann und sie mit der Front eines neuen s5 austauschen kann und was das kosten könnte.
Desweiteren das Lenkrad zu einem abgeflachten und wildleder bezogenen austauschen. Kosten?
Du meinst wahrscheinlich die Umrüstung von VFL (Vor Facelift) auf FL (Facelift), ja das ist möglich verwende einfach mal die Suche unter den zuvor genannten Suchbegriffen, dort gibt es einige How To Do's mit entsprechenden Teilenummern und Kosten.
Zum Lenkrad kann ich dir nichts sagen.
LG
Moin!
Also auch wenn der S5 im Unterhalt günstiger als ein RS5 ist - zum "Schnäppchen" wird er dadurch noch lange nicht!
Bezieht man -wie bereits angeführt- Versicherung, Steuern, Verschleiß/Wartung (z. B. Reifen, Bremsen, Ölwechsel, Inspektionen) und Kraftstoff mit ein, dann liegt man da auch ganz schnell bei ca. 800-1000 € im Monat!
Das ist natürlich auch davon abhängig, wie viel und vor allem wie schnell du fahren wirst. Und du solltest nicht vergessen, dir ein finanzielles Polster zu lassen für eventuelle Reparaturen nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Denn auch das kann verdammt viel Geld kosten.
Du scheinst dich bisher nicht wirklich ausreichend informiert zu haben, von daher kann ich nicht verstehen, warum du dich jetzt schon mit ersten "Umbaumaßnahmen" beschäftigst.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber die Art und Weise wie du schreibst... Klingt für mich eher nach Träumerei...
MfG Nikker78
Zitat:
Meine Frage ist, ob man sich seine herkömmliche s5 front nehmen kann und sie mit der Front eines neuen s5 austauschen kann und was das kosten könnte.
Zur Front: Der Umbau ist bei Fahrzeugen ohne Kurvenlicht wesentlich leichter.
Lenkrad über ebay o.ä. besorgen und dann vom Sattler mit Wildleder beziehen lassen. Das sollte deutlich günstiger als ein neues RS5 Wildlederlenkrad sein.
zumal man das Wildleder auch bestimmt nicht so einfach bekommt.....es gibt keine Teilenummer im ETKA dafür....
Zitat:
Original geschrieben von Nikker78
Moin!
Das ist natürlich auch davon abhängig, wie viel und vor allem wie schnell du fahren wirst.Und du solltest nicht vergessen, dir ein finanzielles Polster zu lassen für eventuelle Reparaturen nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Denn auch das kann verdammt viel Geld kosten.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber die Art und Weise wie du schreibst... Klingt für mich eher nach Träumerei...![]()
MfG Nikker78
Ist träumen denn verboten? Es heißt ja nicht, dass man es nicht bedacht umsetzen kann!
Alles fängt doch damit an, dass man träumt.
Zitat:
Ist träumen denn verboten? Es heißt ja nicht, dass man es nicht bedacht umsetzen kann!
Wohl eher ...
Alles fängt mit der Setzung eines Ziels und der anschließenden Planung/Durchführung der benötigten "Schritte" an, um dieses auch erfolgreich und nachhaltig zu erreichen!
Mal ehrlich: Was hast du denn beruflich gesehen in der "Rückhand", damit du dir nen S/RS 5 leisten kannst?
Naja, den S5 find ich jetzt noch recht überschaubar. Die Versicherung ist nicht allzu teuer, Reifen kann man auf nem A5 auch die Dimension fahren. Ok, der Spritverbrauch is ne Sache für sich
Zitat:
Nein, natürlich ist träumen nicht verboten! Ich träume auch von einem Supersportwagen (Audi R8 V10/Porsche 997/991 Turbo)... Ich kenne meine finanziellen Möglichkeiten und kann mir auch in etwa vorstellen, was so ein Wagen an Unterhalt kosten wird. Und für alles Weitere gibt es dann natürlich auch das Internet (z. B. Google). Wenn es dann eines Tages konkreter werden sollte, dann wäre für mich der richtige Zeitpunkt in den bekannten Foren nach diesem oder jenem speziellen Punkt zu fragen.
Ich bin noch nicht so lange aktiv in diesem Forum, aber du bist nun mal nicht der erste -und mit Sicherheit auch nicht der letzte- Threadersteller, von dem man danach nie wieder etwas in dieser Richtung lesen wird.
Es ist natürlich eine Unterstellung dir gegenüber, aber vielleicht belehrst du mich ja eines besseren.

Ich würde mich für dich freuen, wenn es denn mit einem RS5/S5 klappen würde, mir fehlt nur irgendwie der Glaube daran...

MfG Nikker78
Zitat:
Original geschrieben von Nikker78
Zitat:
Nein, natürlich ist träumen nicht verboten! Ich träume auch von einem Supersportwagen (Audi R8 V10/Porsche 997/991 Turbo)... Ich kenne meine finanziellen Möglichkeiten und kann mir auch in etwa vorstellen, was so ein Wagen an Unterhalt kosten wird. Und für alles Weitere gibt es dann natürlich auch das Internet (z. B. Google). Wenn es dann eines Tages konkreter werden sollte, dann wäre für mich der richtige Zeitpunkt in den bekannten Foren nach diesem oder jenem speziellen Punkt zu fragen.
Ich bin noch nicht so lange aktiv in diesem Forum, aber du bist nun mal nicht der erste -und mit Sicherheit auch nicht der letzte- Threadersteller, von dem man danach nie wieder etwas in dieser Richtung lesen wird.
Es ist natürlich eine Unterstellung dir gegenüber, aber vielleicht belehrst du mich ja eines besseren.Ich würde mich für dich freuen, wenn es denn mit einem RS5/S5 klappen würde, mir fehlt nur irgendwie der Glaube daran...
![]()
MfG Nikker78
Ich bin gerade noch dabei mir eine Meinung über das Forum zu bilden und wenn sich bekräftigt, dass es eine große Hilfe ist dann wäre ich doch dumm es nicht weiter zu nutzen.
Ich verstehe jedoch den Einwand nicht. Es klingt sehr als Kritik dieses Forum nicht ständig zu nutzen.
In meinen Augen gibt es für einen User der hier nur ist um Informationen zu bekommen mehrere Gründe dieses Forum irgendwann nicht mehr zu nutzen. In meinem Fall wären das die beiden Möglichkeiten: A. Ich kaufe mir ein neues Auto, beziehe Informationen und brauche nicht mehr - Ich benötige das Forum nicht mehr, da ich keine weiteren Informationen beziehen muss. B. Ich kaufe mir keinen neuen Wagen - Ich nutze das Forum nicht weiter, da ich keinen Informationsbedarf habe.
Wenn ich nicht daran interessiert bin anderen zu helfen (was andere wesentlich besser können) ist es doch klar, dass ich dieses Forum nicht dauerhaft verwende oder habe ich da was übersehen?
Zitat:
Original geschrieben von A5forLife
Zitat:
Wohl eher ...Alles fängt mit der Setzung eines Ziels und der anschließenden Planung/Durchführung der benötigten "Schritte" an, um dieses auch erfolgreich und nachhaltig zu erreichen!
Mal ehrlich: Was hast du denn beruflich gesehen in der "Rückhand", damit du dir nen S/RS 5 leisten kannst?
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich empfinde erstmal einen Änderungswunsch (z.B in Form eines Traumes), den ich erst dann zu einem Ziel setze, falls ich ihn nicht verwerfe und dann kommt die Planung und Durchführung falls ich ihn nicht zwischendrin noch verwerfe.
Ich setze mir doch kein Ziel wenn ich nicht weiß was ich gerne haben möchte / verändern möchte.
Und lieber A5forLife,
ich denke, dass meine finanzielle Situation hier nur mich etwas angeht!
Ich möchte hier Hilfe über das Auto und keine Lebens- oder Finanzberatung!!
Zitat:
Original geschrieben von Soulfly2711
Naja, den S5 find ich jetzt noch recht überschaubar. Die Versicherung ist nicht allzu teuer, Reifen kann man auf nem A5 auch die Dimension fahren. Ok, der Spritverbrauch is ne Sache für sich
Der Verbrauch eines S5 ist laut Werksangabe 10,4l/100km (kombiniert).
Es klingt so als würdest du sagen wollen, dass er 20l verbraucht. Ich finde 10,4l noch akzeptabel, auch wenn der wirkliche Verbrauch wahrscheinlich etwas darüber liegen wird.
Zitat:
Es klingt so als würdest du sagen wollen, dass er 20l verbraucht. Ich finde 10,4l noch akzeptabel, auch wenn der wirkliche Verbrauch wahrscheinlich etwas darüber liegen wird.
Mit den 20l liegst du, bei entsprechender Fahrweise, gar nicht so falsch. Die 10.4l sind Audi-Wunschdenken, ebenso die Tatsache das man einen S5 nicht für 59.000 Euro bekommt. Sprich: bis du ein Auto hast werden da mal eben 75.000 Euro draus und weil du eben keinen A3 fährst, kommst du auch mit den 10.4l wohl nur im Eco Modus bei 80km/h auf der Landstraße hin. Rechne mal mit einem realistischen Alltagsverbrauch von 13l.
Was die Kollegen oben anmerken wollten: Solche Threads erscheinen hier regelmäßig und sind alle immer nach dem gleichen Muster gestrickt: Man möchte ein großes Auto, mit dem man sich scheinbar noch nicht beschäftigt hat und selbstverständlich die volle Aufmerksamkeit aller Forenteilnehmer. Das 95% der Fragen auf den ersten 3 Seiten des Forums beantwortet werden, würde man Eigeninitiative zeigen, lässt auf alles weitere schließen. Selbstverständlich kommt aber immer die Aussage hinterher geschoben: „Ein Forum ist doch dafür da, das man Hilfe bekommt” - was durchaus stimmt, jedoch ist ein Forum in erster Linie eine Informationsplattform und nirgends steht geschrieben, das man jedes Thema, obgleich schon 100 mal behandelt, für jeden Teilnehmer individuell aufwärmen muss.
Nimm es mir nicht übel aber auch ich würde sagen: Man wird hier nie wieder von dir lesen, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit einem S5/RS5. Das liegt in der Natur der Sache. Hättest du ernsthaft vor dir solch ein Auto zuzulegen, wärst du wesentlich besser über Elementare Dinge Informiert und würdest nicht mit Aussagen wie 10.4l, RS5 Umbau und Wildlederlenkrad um die Ecke kommen.
In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Freude mit den Träumen (welche meiner Meinung nach wirklich sehr wichtig sind) und gebe dir mit auf den Weg: Benutz die Forensuche und schau die ersten 3 Seiten durch, denn da steht nun wirklich jede deiner Fragen (außer sinnfreies wie das Wildlederlenkrad) als Thema da.
Zitat:
Original geschrieben von Alpenkreisel
Zitat:
Mit den 20l liegst du, bei entsprechender Fahrweise, gar nicht so falsch. Die 10.4l sind Audi-Wunschdenken, ebenso die Tatsache das man einen S5 nicht für 59.000 Euro bekommt. Sprich: bis du ein Auto hast werden da mal eben 75.000 Euro draus und weil du eben keinen A3 fährst, kommst du auch mit den 10.4l wohl nur im Eco Modus bei 80km/h auf der Landstraße hin. Rechne mal mit einem realistischen Alltagsverbrauch von 13l.
Was die Kollegen oben anmerken wollten: Solche Threads erscheinen hier regelmäßig und sind alle immer nach dem gleichen Muster gestrickt: Man möchte ein großes Auto, mit dem man sich scheinbar noch nicht beschäftigt hat und selbstverständlich die volle Aufmerksamkeit aller Forenteilnehmer. Das 95% der Fragen auf den ersten 3 Seiten des Forums beantwortet werden, würde man Eigeninitiative zeigen, lässt auf alles weitere schließen. Selbstverständlich kommt aber immer die Aussage hinterher geschoben: „Ein Forum ist doch dafür da, das man Hilfe bekommt” - was durchaus stimmt, jedoch ist ein Forum in erster Linie eine Informationsplattform und nirgends steht geschrieben, das man jedes Thema, obgleich schon 100 mal behandelt, für jeden Teilnehmer individuell aufwärmen muss.
Nimm es mir nicht übel aber auch ich würde sagen: Man wird hier nie wieder von dir lesen, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit einem S5/RS5. Das liegt in der Natur der Sache. Hättest du ernsthaft vor dir solch ein Auto zuzulegen, wärst du wesentlich besser über Elementare Dinge Informiert und würdest nicht mit Aussagen wie 10.4l, RS5 Umbau und Wildlederlenkrad um die Ecke kommen.
In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Freude mit den Träumen (welche meiner Meinung nach wirklich sehr wichtig sind) und gebe dir mit auf den Weg: Benutz die Forensuche und schau die ersten 3 Seiten durch, denn da steht nun wirklich jede deiner Fragen (außer sinnfreies wie das Wildlederlenkrad) als Thema da.
Es ist wirklich amüsant, dass man 1. auch in Zukunft mehr von mir hören will, es aber bezweifelt und 2. darauf hingewiesen wird doch mal weniger zu schreiben und zu suchen. Du hast sicher recht, dass das sinnvoller wäre, jedoch sind Dinge wie Lederlenkrad und Umrüstung der Front Bestandteil meines Traumes also finde ich das schon etwas unangemessen soetwas "sinnfrei" zu nennen - vielleicht ist es ja nicht dein Ding aber das muss es ja auch überhaupt nicht.
Und zum weiteren Nutzen des Forums:
Ich wollte mich hier lediglich Informieren und werde hier mehrfach von mehreren Leuten in Frage gestellt. Das zeugt für mich von einer nicht großen Souveränität und ich finde das auch langsam nicht mehr angenehm.
Möchte mir hier noch jemand Informationen über den RS5 oder den S5 geben kann er das gerne tun, aber eure finanzielle und berufliche Sorge könnt ihr jetzt gerne unterbinden, danke.