RS5 Bremsscheiben und Beläge, - Kaufempfehlung

Audi A5 F5 Sportback

Moin zusammen,

ich habe mir einen RS5 Sportback EZ 2021 zugelegt. Soweit bin ich ziemlich begeistert von dem Auto.

Allerdings sind die Bremsen fällig (was ich beim Kauf schon wusste).

Originalpreise sind gepfeffert wie ich finde. Knappe 4k für den Komplettausch.

Jetzt habe ich auf KFZTEILE24 Bremsscheiben von Becker und Zimmermann gesehen.

Jemand Erfahrungen damit gemacht für unseren RS5? Irgendwelche Unterschiede bemerkbar zu den Originalteilen? Höherer Verschleiß, Komfort, Rubbeln oder was auch immer.

Wenn ich nichts höre lasse ich da Orignalteile reinmachen. Aber wenn der Unterschied nur marginal ist und ich mir ein wenig Geld sparen kann, warum nicht.

Wäre super wenn jemand berichten könnte. Danke im Voraus.

67 Antworten

Wenn du dem Text glauben willst ist die OE und hier angebotene Aftermarkt Version der SHW Scheiben Baugleich , würde ich auch glauben .Nur bin ich persönlich jemand der keine Zimmermann Beläge damit Kombinieren würde.

SHW Scheiben und Original Beläge ?

Wenn du bislang mit deiner Bremse zufrieden bist ??

Ja kann nicht klagen. Vor allen quietscht nichts.

Ähnliche Themen

Never change a winning team.

Wenn du doch mit der Originalen Version zufrieden bist

Das mag sein. Aber 1000€ gegenüber 2000€ für das Material Vorderachse ist mal nen Unterschied. Scheiben sehe ich keinen Unterschied außer Geldmache wie immer.

Ich meinte doch SHW Scheiben Aftermarket kaufen und Beläge Original. Zb. AHW Shop

Jo … so mache ich es auch

Meine originalen quietschen in der Stadt wie Sau….Erst bei längerem stärkerem Bremsen hört es für eine kurze Zeit auf….Scheint aber wohl bei der originalen Stahlbremse ein bekanntes Problem zu sein…

@Bodenblech_78 vielleicht hat dein Vorgänger Komfortbeläge drauf gemacht….

Der Vorgänger war jemand ohne Auto Verstand. Bei 27.500 km hat der Wagen im Zuge des Wartungspaket neue Beläge bekommen. Hat noch nie gequietscht. Aber Scheiben waren halt auch in meinem Besitz nie jungfräulich.

Tach nochmal,
also SHW Scheiben will ich kaufen. 730€ Vorderachse
Original nach KV 1500€.
Aber ich finde keine passenden bezahlbare Beläge?! Original.
Danke für Tipps

Also beide Audi und VW Händler verweigern den Einbau von mitgebrachten Teilen.

Werde also die Sachen selber mit nem Kumpel (mit Hebebühne) selber einbauen . Gott sei dank gibts YouTube und alles wird erklärt. Zwei linke Hände haben wir nicht, also bin ich guter Dinge.

Original Beläge finde ich ums verrecken nicht . Audi Ersatzteile direkt , 770€. Also die haben doch nicht alle Latten am Zaun.

Denke es werden SHW Bremsscheiben und BREMBO Bremsbeläge für 110€.

Da keiner etwas schreibt, hat anscheinend keiner das Problem oder nen prallen Geldbeutel.

Aber die 1500€ Mehrkosten hau ich lieber sinnvoll raus. Und schenke es nicht dem gestopften VAG Konzern.

Zitat:

@Bodenblech_78 schrieb am 1. Mai 2024 um 13:43:55 Uhr:

Also beide Audi und VW Händler verweigern den Einbau von mitgebrachten Teilen.

Werde also die Sachen selber mit nem Kumpel (mit Hebebühne) selber einbauen . Gott sei dank gibts YouTube und alles wird erklärt. Zwei linke Hände haben wir nicht, also bin ich guter Dinge.

Original Beläge finde ich ums verrecken nicht . Audi Ersatzteile direkt , 770€. Also die haben doch nicht alle Latten am Zaun.

Denke es werden SHW Bremsscheiben und BREMBO Bremsbeläge für 110€.

Da keiner etwas schreibt, hat anscheinend keiner das Problem oder nen prallen Geldbeutel.

Aber die 1500€ Mehrkosten hau ich lieber sinnvoll raus. Und schenke es nicht dem gestopften VAG Konzern.

Ich glubae ich kaufe hier, scheint recht original und ich kann mir nicht vorstellen, dass die vom LKW gefallen sind: https://www.urquattro.net/.../38-audi-rs5-b9

Cool. Schaut seriös aus.

Also Danke nochmal für den Tipp.

Werde dort bei www.urquattro.net die komplette Bremse Vorort erneuern lassen.

Deine Antwort