ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 Welches Motoröl?

RS4 Welches Motoröl?

Audi A4 B9/8W

Hallo RS4 Fahrer!

Da ja im Bordbuch nur die VW Norm, aber nicht welche Viskositäts-Klassifikation genau angegeben ist, und es wohl auch bei den Audi-Partnern verschiedene Ansichten/Auskünfte gibt, hier meine Fragen.

1. Weiß jemand welches Öl von Werk aus bei Auslieferung im RS4 eingefüllt ist?

2. Welches Öl benutzt ihr für euren RS4 0W-30 oder 5W-30?

3. Gibt es gößere Vor- und Nachteile der beiden Ölsorten?

Beste Antwort im Thema

Kipp rein was Du willst. Es haben schon mehrere geschrieben dass es 0w20 sein wird. Ich habe meine Erfahrungen geschildert. Wie schon mehrfach geschrieben, frage doch deinen freundlichen.

Bin raus.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 30. Juli 2020 um 22:19

Zitat:

@zz66 schrieb am 10. Februar 2020 um 19:59:19 Uhr:

Hallo RS4 Fahrer!

Da ja im Bordbuch nur die VW Norm, aber nicht welche Viskositäts-Klassifikation genau angegeben ist, und es wohl auch bei den Audi-Partnern verschiedene Ansichten/Auskünfte gibt, hier meine Fragen.

1. Weiß jemand welches Öl von Werk aus bei Auslieferung im RS4 eingefüllt ist?

2. Welches Öl benutzt ihr für euren RS4 0W-30 oder 5W-30?

3. Gibt es gößere Vor- und Nachteile der beiden Ölsorten?

Servus RS4 Fangemeinde,

habe die Tage meinen neuen RS4 B9 beim Händler abgeholt und kann euch folgende Antwort geben:

1. Castrol 0W20

2. Lt. BA - Blatt: VW 508 00 = 0W20 oder VW 511 00 = 0W40 bspw. MOBIL 1™ ESP X3 0W-40; link: https://www.mobil.com.de/de-de/products/mobil-1-esp-x3-0w-40/

3. Glaubensfrage, sehr oft besprochen hier im Forum. Ich persönlich bin von 0W20 "noch" nicht überzeugt, da zu dünn, gerade im Sommer bei Vmax.

Beim nächsten Ölwechsel kommt auf alle Fälle das o.g. Mobil 0W40 rein; damit fühle ich mich bzgl. der Leistungsreserven, Winter wie Sommer (ob kurz- oder Vmax Langstrecke), deutlich wohler... ;)

Betriebsanleitung ist Stand 11.2019

Hoffe den Thread gelöst zu haben... *g*;)

VG & drive save, boha

am 30. Juli 2020 um 22:25

Zitat:

@boha schrieb am 31. Juli 2020 um 00:19:31 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 10. Februar 2020 um 19:59:19 Uhr:

Hallo RS4 Fahrer!

Da ja im Bordbuch nur die VW Norm, aber nicht welche Viskositäts-Klassifikation genau angegeben ist, und es wohl auch bei den Audi-Partnern verschiedene Ansichten/Auskünfte gibt, hier meine Fragen.

1. Weiß jemand welches Öl von Werk aus bei Auslieferung im RS4 eingefüllt ist?

2. Welches Öl benutzt ihr für euren RS4 0W-30 oder 5W-30?

3. Gibt es gößere Vor- und Nachteile der beiden Ölsorten?

Servus RS4 Fangemeinde,

habe die Tage meinen neuen RS4 B9 beim Händler abgeholt und kann euch folgende Antwort geben:

1. Castrol 0W20

2. Lt. BA - Blatt: VW 508 00 = 0W20 oder VW 511 00 = 0W40 bspw. MOBIL 1™ ESP X3 0W-40; link: https://www.mobil.com.de/de-de/products/mobil-1-esp-x3-0w-40/

3. Glaubensfrage, sehr oft besprochen hier im Forum. Ich persönlich bin von 0W20 "noch" nicht überzeugt, da zu dünn, gerade im Sommer bei Vmax.

Beim nächsten Ölwechsel kommt auf alle Fälle das o.g. Mobil 0W40 rein; damit fühle ich mich bzgl. der Leistungsreserven, Winter wie Sommer (ob kurz- oder Vmax Langstrecke), deutlich wohler... ;)

Betriebsanleitung ist Stand 11.2019

Hoffe den Thread gelöst zu haben... *g*;)

VG & drive save, boha

P.S.: Ölfüllmenge 7,6 Liter inkl. Filter...

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 6:58

Zitat:

@boha schrieb am 31. Juli 2020 um 00:19:31 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 10. Februar 2020 um 19:59:19 Uhr:

Hallo RS4 Fahrer!

Da ja im Bordbuch nur die VW Norm, aber nicht welche Viskositäts-Klassifikation genau angegeben ist, und es wohl auch bei den Audi-Partnern verschiedene Ansichten/Auskünfte gibt, hier meine Fragen.

1. Weiß jemand welches Öl von Werk aus bei Auslieferung im RS4 eingefüllt ist?

2. Welches Öl benutzt ihr für euren RS4 0W-30 oder 5W-30?

3. Gibt es gößere Vor- und Nachteile der beiden Ölsorten?

Servus RS4 Fangemeinde,

habe die Tage meinen neuen RS4 B9 beim Händler abgeholt und kann euch folgende Antwort geben:

1. Castrol 0W20

2. Lt. BA - Blatt: VW 508 00 = 0W20 oder VW 511 00 = 0W40 bspw. MOBIL 1™ ESP X3 0W-40; link: https://www.mobil.com.de/de-de/products/mobil-1-esp-x3-0w-40/

3. Glaubensfrage, sehr oft besprochen hier im Forum. Ich persönlich bin von 0W20 "noch" nicht überzeugt, da zu dünn, gerade im Sommer bei Vmax.

Beim nächsten Ölwechsel kommt auf alle Fälle das o.g. Mobil 0W40 rein; damit fühle ich mich bzgl. der Leistungsreserven, Winter wie Sommer (ob kurz- oder Vmax Langstrecke), deutlich wohler... ;)

Betriebsanleitung ist Stand 11.2019

Hoffe den Thread gelöst zu haben... *g*;)

VG & drive save, boha

Hast Du nicht...;)

Wie auf den vorigen Seiten nachzulesen, fahren die User hier unterschiedliches ÖL (0W-20, 0W-30, 5W-30, 5W-40 und 0W-40).

Dies ist abhängig ob Festintervall oder Longlife, und abhängig vom Audihändler und eigenem Glauben... :D

am 2. August 2020 um 19:11

So befragen wir am Besten das "Orakel von Delphi" am Fuße des Parnass; ich schmeiss jetzt mal auch noch 10W60 in die Runde...*g*

Ich bleibe bei den Werksvorgaben und entziehe mich jeglichen Spekulationen / Diskussionen um den vermeintlich richtigen Schmierstoff. Bringt ja nix *sorry*

Heute meinen RS4 abgeholt und noch eine „reserve“ Flasche Öl bekommen. Longlife III FE 0W-30

 

Genau die Info, dass der RS4 mit 0W-30 ausgeliefert wird, habe ich auf Nachfrage bei der Audi Sport GmbH als Hersteller für meinen VFL auch erhalten.

Und somit ist für mich klar, was in Zukunft auch eingesetzt wird !

Also meine Inspektion bzw. die meines Audis ist zwar noch ein Jahr hin, aber ich fragte schon mal präventiv, ob ich das Öl mitbringen darf. Absolut kein Veto.

Hier kostet das Mobil:

https://www.ebay.de/.../152169251383?...

vielleicht 40 Euro. Mein mir sehr wohl gesonnener Freundlicher nimmt dafür fast 200,- Euro.

Sorry, aber da bin ich jetzt mal geizig.

Leonie

Für meinen banalen 190 PS TDI reicht gar das hier:

https://www.ebay.de/.../402241811824?...

5 Liter 23,49 Euro, alle wichtigen Spezifikationen und damit im Soll. Öl ist Öl.

Öl bei eBay. Na dann viel Erfolg :D

Zitat:

@steel234 schrieb am 4. August 2020 um 19:49:45 Uhr:

Öl bei eBay. Na dann viel Erfolg :D

Bitte sage mir, was dagegen spricht.

Ich wäre dir wirklich dankbar, da ich offensichtlich mal wieder den FEHLER nicht sehe.

Und bevor ich ihn begehe....

Lieben Dank,

Leonie

am 4. August 2020 um 18:06

Ich arbeite in einem Mineralölkonzern und die Produkte die auf eBay vertrieben werden sind idR Fälschungen oder aus Containern gestohlen worden. Da wir aber nicht das B2C Geschäft beliefern, außer an den Tankstellen selber, ist das bei uns recht eindeutig. Ich würde persönlich immer zu einem Markenprodukt wie Castrol oder auch Liqui Moly greifen und dann im Baumarkt oder EH kaufen, auch wenn einige Euronen teurer.

Danke, AMG, das hilft mir schon einmal weiter.

Aber gegen einen Eimer Castrol spricht dann nix oder?

Leonie

am 4. August 2020 um 18:21

An sich nicht. Castrol hat zwar keine OEM für VW soweit ich weiß aber davon halte ich eh nichts. Ist im Endeffekt alles vollsynthetisch (die 30er Öle) und die unterscheiden sich wenn dann nur geringfügig in den Additiven.

Ja, Ölkauf im Netz, vor allem eBay, ist so eine Sache. Die Schmierstoffe werden heutzutage im sehr großen Umfang gefälscht, es gibt in Osteuropa ganze Fake-Beteiebe, die im gewerblichen Maße riesige Mengen an Öl fälschen, und es sich optisch kaum vom Original unterscheiden lässt. Die werden denn dich die kleine Shops vorzugsweise bei 321 vertickert

Bei Amazon stehen originale Kanister Dank "Verkauf durch xxx und Versand durch Amazon" quer gemischt mit Fälschungen. Nicht mal Großhändler sind davon sicher.

Wenn schon kaufen, dann sollte man halbwegs seriösen Onlinehändler finden oder ab Werk bestellen ( ravenol hat zB eigenen Onlineshop).

Sorry für OT...

:)

War heute beim Freundlichen mit 8 Litern LL IV 0W-20, VW 508 00 im Gepäck .... für den ersten Ölwechsel nach 10tkm

RS4, MJ 2020, vom Band gelaufen November 2019

Die haben sich partout geweigert das Öl zu verwenden. Laut System ist für meine FIN nur VW 504 00, 0W-30 zugelassen. Drin ist jetzt 5W-30 ....??? Auf Nachfrage beim Werkstattleiter wurde mir gesagt, dass es in den wärmeren Monaten auch gefahren werden könne und damit fühle ich mich wohl. Klingt für mich plausibel. Schriftlich hab ich auf der Rechnung 0W-30, auf dem Etikett im Motorraum hängt 5W-30.

Ehrlich gesagt ist es mir, nach dem lesen zig verschiedener Treads und der Diskussion beim Freundlichen jetzt auch egal. Wenn der Motor die Grätsche macht, berufe ich mich darauf, dass nach Vorgabe gearbeitet wurde, es also wohl kaum am Öl gelegen haben kann PUNKT

Zitat:

@GOAudiGO schrieb am 25. Februar 2021 um 18:34:13 Uhr:

War heute beim Freundlichen mit 8 Litern LL IV 0W-20, VW 508 00 im Gepäck .... für den ersten Ölwechsel nach 10tkm

RS4, MJ 2020, vom Band gelaufen November 2019

Die haben sich partout geweigert das Öl zu verwenden. Laut System ist für meine FIN nur VW 504 00, 0W-30 zugelassen. Drin ist jetzt 5W-30 ....??? Auf Nachfrage beim Werkstattleiter wurde mir gesagt, dass es in den wärmeren Monaten auch gefahren werden könne und damit fühle ich mich wohl. Klingt für mich plausibel. Schriftlich hab ich auf der Rechnung 0W-30, auf dem Etikett im Motorraum hängt 5W-30.

Ehrlich gesagt ist es mir, nach dem lesen zig verschiedener Treads und der Diskussion beim Freundlichen jetzt auch egal. Wenn der Motor die Grätsche macht, berufe ich mich darauf, dass nach Vorgabe gearbeitet wurde, es also wohl kaum am Öl gelegen haben kann PUNKT

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 Welches Motoröl?