ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 Welches Motoröl?

RS4 Welches Motoröl?

Audi A4 B9/8W

Hallo RS4 Fahrer!

Da ja im Bordbuch nur die VW Norm, aber nicht welche Viskositäts-Klassifikation genau angegeben ist, und es wohl auch bei den Audi-Partnern verschiedene Ansichten/Auskünfte gibt, hier meine Fragen.

1. Weiß jemand welches Öl von Werk aus bei Auslieferung im RS4 eingefüllt ist?

2. Welches Öl benutzt ihr für euren RS4 0W-30 oder 5W-30?

3. Gibt es gößere Vor- und Nachteile der beiden Ölsorten?

Beste Antwort im Thema

Kipp rein was Du willst. Es haben schon mehrere geschrieben dass es 0w20 sein wird. Ich habe meine Erfahrungen geschildert. Wie schon mehrfach geschrieben, frage doch deinen freundlichen.

Bin raus.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich würde kühn behaupten Longlife IV, also 0W-20 (grüne Brühe). OPF hatter ja...

Also mein RS4 ist von 2018 und hat noch keinen OPF.

Oh, na dann kann es auch das LL3 0W-30 sein (gelbliche Brühe). Mein MJ2019 (normalo TFSI) hat aber schon das LL4 0W-20).

Mein A4 von 2016 hatte bereits das 0W-20, aber darum geht es hier nicht.

Es geht um den RS4.

Siehe hier, RS4 und RS5 sollte ja identisch sein:

https://www.motor-talk.de/.../...unden-auf-den-arm-nimmt-t6762992.html

Norm 50400, Viskosität 0W-30, Teilenummer: G 052 545 M2

Jo, die Norm ist entscheidend - mehr nicht.

Eigentlich ist 508.00 die aktuelle Vorgabe seit spätestens 2018.

Vom Werk ist 0w20 508.00 drin. Hat auch grün/blauen Indikator drin, um festzustellen dass es drin ist.

Welches Öl ist besser kann man anhand von Viskositätsangabe gar nicht sagen - die macht nämlich kein gutes oder schlechtes Öl aus, dazu gehört sehr viel mehr.

Zitat:

@Mackson schrieb am 10. Februar 2020 um 21:39:23 Uhr:

Jo, die Norm ist entscheidend - mehr nicht.

Das die Norm grundlegend entscheidend ist, darüber sind wir uns alle einig.

Wenn aber die RS4 z. Bsp. von der Audi Sport GmbH mit 0W-30 erstbefüllt und ausgeliefert werden, warum sollte man dann beim Ölwechsel auf 5W-30 wechseln (oder evtl. auch umgekehrt), nur weil der Audi-Partner es sagt?!

Darum geht es...

Zitat:

@steel234 schrieb am 10. Februar 2020 um 22:09:47 Uhr:

Eigentlich ist 508.00 die aktuelle Vorgabe seit spätestens 2018.

Vom Werk ist 0w20 508.00 drin. Hat auch grün/blauen Indikator drin, um festzustellen dass es drin ist.

Welches Öl ist besser kann man anhand von Viskositätsangabe gar nicht sagen - die macht nämlich kein gutes oder schlechtes Öl aus, dazu gehört sehr viel mehr.

Woher hast Du denn nun diese Info mit dem 0W-20?!

Aus dem Zettel im Motorraum :D Und vom freundlichen.

Frag doch deinen :) was drin ist -er wird dir das sagen. Es gab hier im RS4 Thread und mehreren weiteren viel zu diesem Thema.

Bei mir gibt es z. Bsp. keinen Zettel/Anhänger im Motorraum.

Und Du hast doch gar keinen RS4, sondern einen S4, oder?!

Als ich bei der Insp war, stand ein RS4 an dem die Auslieferungsinspektion gemacht wurde. Hab natürlich reingeglotzt - 508.00 0w20.

Im übrigen sind S4 und RS4 Motoren eigentlich dieselben EA839. Ihr habt halt zwei (kleine) Turbos, bisschen weniger Hub und die KW ist besser gelagert. Alles andere ist gleich.

Ich habe auf jeden Fall 508.00 0w20 drin. Habe auch den :) gefragt, ob das sein muss - es ist aktuelle Audivorgabe und es wäre vom Werk eher drin.

Was versprichst du dir denn vom anderen Öl? Denke dran, du hast vollvariable Ölpumpe und ziemlich komplizierten Ölversorgungsmanagement. Der alte Gedanke, dicker ist besser, wegen der Schmierfilmstabilität muss hier nicht richtig sein.

Zitat:

@steel234 schrieb am 10. Februar 2020 um 23:06:03 Uhr:

Als ich bei der Insp war, stand ein RS4 an dem die Auslieferungsinspektion gemacht wurde. Hab natürlich reingeglotzt - 508.00 0w20.

Mit dieser Aussage widersprichst Du dem Post von @CAHA_B8 von vorhin (siehe weiter oben).

Und bringst eine andere Norm ins Spiel.

Kipp rein was Du willst. Es haben schon mehrere geschrieben dass es 0w20 sein wird. Ich habe meine Erfahrungen geschildert. Wie schon mehrfach geschrieben, frage doch deinen freundlichen.

Bin raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 Welches Motoröl?