RS4 RS5 Wastegate rasseln
Hallo zusammen,
hat jemand beim V6 BiTu 2,9 das bekannte wastegate Rasseln? Also ich schon.
Ich glaube es ist schleichend immer schlimmer geworden.
Das Gestänge an der wastegate Dose hat am kugelkopf spiel und bei jedem regeln und vom Gas gehen rasselt es.
Nur hörbar bei offenen Fenster. Aber das ist halt mal der Genuss , offen fahren und angasen. Sonst kann ich auch nen TDI fahren.
Hat jemand das Gestänge schon mal getauscht?
Fahre jetzt einen Audi RS5 EZ 04/2018 50tkm.
Die Dose kostet 280 tacken beim freundlichen. Für 250 habe ich die Dose im netz gefunden.
Für den Einbau und einstellen will der freundlichen 490€.
Also 770€ pro Seite.
Hat jemand Erfahrung? Selber getauscht? Löst das das Problem?
Bei den bmw Motoren machen sie ja einfache 5€ Klammern drauf und es ist weg. Geht aber hier glaube ich nicht.
Kann man nicht nur diese Klammer auf dem kugelkopf tauschen ?
Jetzt habe ich die Hoffnung das quasi der neue kugelkopf am Gestänge samt Klammer das Spiel raus nimmt.
Mal wieder ein graffel.
Gruß Jens
PS: Bilder und ein Video reiche ich nach
53 Antworten
Ja da kann ich dir mit allem nur zustimmen…
Ich verstehe dennoch nicht, warum sie dir nicht fix sagen können, was es kostet… Das ist eigentlich klar gestaffelt…
Hier im Anhang mal der KVA vom Autohaus. Den habe ich bekommen, wo noch nicht fest stand, ob die Garantie das übernimmt..
Ich berichte dann mal, ob es wirklich etwas gebracht hat…Vll kann man sich das Update ja auch sparen…
So kurze Info:
Update wegen dem Rasseln wurde drauf gespielt…Und ich kann es kaum glauben. Das Rasseln ist weg….Vielleicht noch minimal beim Kaltstart mit viel Mühe…Ansonsten weg
Welche Softwareversion hat du jetzt auf deinem Motorsteuergerät?
Ähnliche Themen
@meisterleistung ich weiß nicht genau welcher SW-Stand es ist, aber laut TPI war der Serieneinsatz glaube ich Mitte 21, sprich wurde dein Fahrzeig danach gebaut ist die Software bereits drauf
Das kann irgendwie nicht passen . Deiner ist doch ohne OPF oder ??
Mitte 21 sollte dann mit OPF sein
@RS5 450 Es passt, lies die Beiträge nochmal durch 😉
So habe jetzt nochmal geschaut…Klar das er wahrscheinlich alleine durch den OPF eine anderen Softwarestand hat, aber die Ansteuerungsstrategie des Wastegates, welches das Rasseln eliminiert, ist bei jeder Software ab KW14 2021 immer aufgespielt, egal ob OPF oder nicht.
Ist echt klasse das Rasseln ist weg, sowohl im Kaltstart wie, wenn er warm ist.
Was zudem lustig ist, ist, dass er jetzt wesentlich öfter noch beim abtouren das misfire macht und das ist keine Einbildung, weil meine Frau mich drauf aufmerksam gemacht hat, da sie das Auto abgeholt hat und gesagt hat das er auf einmal beim abtouren so knallt.
Sie dachte es wäre was kaputt xDxD)
Ich kann es tatsächlich bestätigen, dass er sich echt besser anhört und das Misfire wesentlich öfters ist…
Zitat:
@Multimeter136613 schrieb am 26. Januar 2024 um 17:08:03 Uhr:
So kurze Info:Update wegen dem Rasseln wurde drauf gespielt…Und ich kann es kaum glauben. Das Rasseln ist weg….Vielleicht noch minimal beim Kaltstart mit viel Mühe…Ansonsten weg
Vielen vielen Dank für den Tipp mit dem Update!!!!
Solche verdammten Ar…Krampen bei Audi.
Update wurde diese Woche aufgespielt. 95€.
Unterschied wie Tag und Nacht. Man hört es noch, beim Kaltstart und wenn nen heißen Reifen gefahren hat und Fenster natürlich offen hat. Aber akzeptabel.
Nachdem mein Händler nicht bereit war einen festen Preis für das Update abzugeben. Und meinte, es kann 200€ kosten oder auch 400€ habe ich das nicht akzeptiert.
Audi Kundenservice angeschrieben. Der sagte mir zumindest eine deckelung auf 200€ zu. Was es mehr kostet, bekomme ich einen Gutschein was es mehr kostet.
Gut, war ja nun nicht nötig.
Nur nochmal zum nachvollziehen, was die bei Audi treiben und das ist bestimmt bei anderen premium Herstellern auch so:
Wenn man unkundig das Geräusch bei Audi moniert hätte, hätten sie 2 neue Turbolader für schätze mal mind 6000€ angeboten.
Erst nach weiterer Recherche kam raus, man könnte auch nur Gestänge tauschen. Beide Seiten 1600€.
Das hätte ich vermutlich gemacht, wenn nicht die idee mit dem Update gekommen wäre. Von dem Audi auch wieder nichts wusste.
Alles in allem, sehr armseelig.
Können froh sein das die Konkurrenten so hässliche Eimer bauen. :-)