RS4 RS5 Wastegate rasseln
Hallo zusammen,
hat jemand beim V6 BiTu 2,9 das bekannte wastegate Rasseln? Also ich schon.
Ich glaube es ist schleichend immer schlimmer geworden.
Das Gestänge an der wastegate Dose hat am kugelkopf spiel und bei jedem regeln und vom Gas gehen rasselt es.
Nur hörbar bei offenen Fenster. Aber das ist halt mal der Genuss , offen fahren und angasen. Sonst kann ich auch nen TDI fahren.
Hat jemand das Gestänge schon mal getauscht?
Fahre jetzt einen Audi RS5 EZ 04/2018 50tkm.
Die Dose kostet 280 tacken beim freundlichen. Für 250 habe ich die Dose im netz gefunden.
Für den Einbau und einstellen will der freundlichen 490€.
Also 770€ pro Seite.
Hat jemand Erfahrung? Selber getauscht? Löst das das Problem?
Bei den bmw Motoren machen sie ja einfache 5€ Klammern drauf und es ist weg. Geht aber hier glaube ich nicht.
Kann man nicht nur diese Klammer auf dem kugelkopf tauschen ?
Jetzt habe ich die Hoffnung das quasi der neue kugelkopf am Gestänge samt Klammer das Spiel raus nimmt.
Mal wieder ein graffel.
Gruß Jens
PS: Bilder und ein Video reiche ich nach
53 Antworten
Ein Video wäre echt interessant….
Ich habe auch im Stand beim Abtouren so ein rasseln, oder eher ein vibrieren…Kommt gefühlt von der Mitte des Fahrzeuges unten…Aber beim Fahren merke ich es garnicht, auch mit offenen Fenster…
Bei mir hört sich das so wie in dem Video an gleich am Anfang wenn er einen Start macht und dann das Fahrzeug abtourt. (ca. bei Sekunde 3 des Videos)
Ist es bei dir auch so ein rasseln, oder er so ein rasseln wie wenn man gegen eine Dose schlägt wie hier beim RS3?
https://youtube.com/shorts/moJ6CqUkRdw?feature=share
Anhand der Geräusch-Kulisse kann man es schonmal eingrenzen…
Nicht das es doch etwas anderes ist…
Ja das nervt mich auch etwas, allerdings macht das der RS4 und der S4 von meinen Bekannten auch. Ich gehe fast davon aus, dass es entweder von Anfang an oder nach einer Zeit immer wieder kommt…
Man darf halt auch nur NON-OPF Fahrzeuge als Referenzwert nehmen, da der OPF das Geräusch ziemlich weg schluckt…
War bei meinem RS3 auch ein großes Thema…gerasselt haben beide also der NON-OPF und der OPF…deutlich wahrnehmbarer war es allerdings ohne Korken….
Die Gefahr ist halt, dass du alles umbaust und das Geräusch trotzdem da ist.
Der hier war zum Beispiel ein Vorführer und noch Nagel neu und macht auch das Geräusch
Ähnliche Themen
Ich habe die linke Dose getauscht und jetzt rasselt die rechte..
RS5 Bj 2018.
Eigentlich ein Witz dass es dafür keine TPI gibt und das kostenlos getauscht wird, scheinbar sind ja sehr viele davon betroffen.
Ist das Einstellen danach so eine große Sache? Wir haben das nach Gefühl gemacht 😁
@ Bodenblech , zum Glück habe ich das Problem bislang noch nicht.
Bist du dir sicher es kommt vorne aus dem Kugelkopf oder hinten nicht doch aus der Dose .
Wo wird denn diese BMW Klammer angebracht?
Ich glaube das ist „Stand der Technik“ leider….Ich kann das Thema vom RS3…und da hat es sich angehört wie Topfschlagen auf einem Kindergeburtstag…
Ich bin mir aber auch noch nicht hundert Prozent sicher, ob es wirklich an den Wastegate liegt, weil es sich ja eher blechernd anhört und unser Rasseln sich so anhört als ob eine Auspuffschelle spiel hat..
@Bodenblech_78 konntest du denn das Geräusch dem Wastegate eindeutig Zuordnen ?
Ja eindeutig.
Haben den Unterdruck Schlauch weg und wastegate quasi stillgelegt. Geräusch weg.
Und einfach mit was gegen das Gestänge gedrückt. Geräusch weg.
Optisch wie gesagt, sieht man das Spiel , rasseln genau während der Vibration.
Zitat:
@tommtom schrieb am 19. November 2023 um 09:51:56 Uhr:
RS5 Bj 2018.Eigentlich ein Witz dass es dafür keine TPI gibt und das kostenlos getauscht wird, scheinbar sind ja sehr viele davon betroffen.
Ist das Einstellen danach so eine große Sache? Wir haben das nach Gefühl gemacht 😁
Hast Du es selber getauscht? Also kein großes Ding? Und Gestänge einfach von der Länge wie das alte eingestellt? Nur die Klammer ist es nicht?
War es denn vorher komplett leise?
Ich würde halt gerne wissen,ob es durch Verschleiß entsteht ,oder schon neu durch Produktionstoleranzen auftritt…
Da ja manche fast neuen Autos das Geräusch auch machen…
Uns wäre ja nicht damit geholfen, wenn das Austauschteil die gleichen Geräusche macht…
Ich werde es auch ansprechen beim :-) da ich ja auch noch Gebrauchtwagengarantie habe…
Also das Geräusch war definitiv vorher nicht so stark. Es war teilweise sehr laut außen hörbar. Also so fahren geht garnicht.
Denke nicht das es komplett leise war.
Okay, falls du Zeit hast kannst du ja mal ein Video machen. Würde mich mal interessieren, wie sich das anhört bei dir
Zitat:
@Bodenblech_78 schrieb am 19. November 2023 um 16:32:12 Uhr:
Zitat:
@tommtom schrieb am 19. November 2023 um 09:51:56 Uhr:
RS5 Bj 2018.Eigentlich ein Witz dass es dafür keine TPI gibt und das kostenlos getauscht wird, scheinbar sind ja sehr viele davon betroffen.
Hast Du es selber getauscht? Also kein großes Ding? Und Gestänge einfach von der Länge wie das alte eingestellt? Nur die Klammer ist es nicht?
Ein befreundeter Mechaniker hat es mir getauscht, ich hab da eher zwei Linke. War aber in einer halben Stunde erledigt. Ja genau, es wurde die selbe Länge wie davor eingestellt. Nein leider war es nicht nur die Klammer.
Ich habe jetzt bestimmt 15 Videos geschaut und überall haben die RS4/5 beim abtouren bei niedrigen Drehzahlen dieses Geräusch gemacht….
Zumindest hört es sich so bei mir an wie bei denen….
Mich würde wirklich mal interessieren wie laut es bei euch ist/war. Es müsste ja bei euch im Stand sehr gut reproduzierbar sein.
Auch wenn es auf Garantie geht bei mir, würde ich echt gerne herausfinden, ob das nach einem Tausch wirklich weg ist, weil wenn ich sehe das 80-90 Prozent dieses rasseln machen, dann lass ich garnicht erst beim :-) an meinem Auto rumpopeln…