RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Ich habe mir das jetzt im Erwin angesehen auf Basis eines 2019er RS3.
Das Steuergerät für Körperschall sitzt vorne Rechts.
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/.../...0106134373531648_n.jpg?...
Die 6 Pins sind einmal CAN (2x), Plus und Masse, und zwei Leitungen gehen zu einem "Aktuator für Körperschall" (R214)
...also da ist etwas, und es macht irgendetwas...
Braucht er doch nicht- der is laut genug
Zitat:
@cuprapit schrieb am 26. Juni 2019 um 20:31:04 Uhr:
Braucht er doch nicht- der is laut genug
Nur blöd, das niemand danach gefragt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 26. Juni 2019 um 20:23:05 Uhr:
Und das 2018er Modell hatte da definitiv nichts ?
Nein fahre ich selbst 😉
Das Ding ist neu ab MJ19
Also muss ich im vcds mal schauen ob ich des Ding deaktivieren kann und wie sich der RS3 dann anhört .
Auf 0% setzen in den Anpassungskanälen des Steuergeräts A9 ist nicht alles, du musst in der Codierung des Gateways noch das Bit für: FPA_SAK rausnehmen...byte habe ich grad nicht im Kopf...klicker einfach die experimentellen Labels durch
Zitat:
@cogu schrieb am 26. Juni 2019 um 18:38:25 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=_1CZg0tQ_KAHier kann man es deutlich hören, wer ein FL nonOPF wirklich fährt hört den Unterschied.
Es ist defintiv ein Geräusch Verstärker kein richtige Soundgenerator..
Wie soll man es beschreiben? Ist eine leichte Art des dröhnen - wer TTS 8S auf dem Beifahrersitz mal mitgefahren ist, wird wissen was ich meine.Ihr könnt es mir glauben oder nicht, aber ich habe das VFL gefahren und nun das FL.. ich befasse mich sehr detailliert mit Änderungen am Klang.
Details eben - wie auch dass das FL nonOPF beim curisen am lautesten in INDIVI. Sound auf dynamic - ASR Klappen voll auf und Getriebe auf Auto steht - am lautesten/schönsten klingt, sofern er nicht kalt ist und blechert/rasselt.
Jap fahre Non OPF FL und man hört genau dieses leichte brummen, das gehört da eigentlich nicht hin. Bei meinem klingt das anders.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 26. Juni 2019 um 14:52:24 Uhr:
https://textuploader.com/1d2p0
Fahrgestellnummer anonymisiert...
Sorry für kurzes OT, aber sollten beim Airbag (15) nicht Crashsensoren für den Fußgängerschutz gelistet sein?
Hat meiner (2018) auch nicht gelistet
Zitat:
@Quattronics schrieb am 26. Juni 2019 um 16:50:05 Uhr:
Kann mal einer rausfinden, wie das Scheißteil aussieht und wo das sitzen soll? Ich löse es dann auf meine Art: Kabel durchkneifen und fertig.Aber jetzt hat Audi sich bei mir endgültig disqualifiziert. Ich bin mit dem Sound schon nicht zufrieden und jetzt stellt sich auch noch heraus, dass hier sogar künstlich nachgeholfen wird.
Dann braucht man auch kein 5ender oder zwei Ofenrohre als Endrohr mehr. Dann kann man sich auch gleich eine Kassette in den Rekorder schieben, schön mit der Aufnahme einer startenden F16.
Sowas nennt sich dann Audi Sport, müsste eigentlich Audi Spott heißen.
DIE sollten sich echt schämen.
Mach doch noch mal ne E-Mail an die Kundenbetreuung fertig :-D:-D:-D
Gibts schon neue Infos zum Aktuator? Ich komm da nicht drauf klar. Das ist wirklich ein Skandal seitens Audi.
Als OPF Fahrer würde ich vor Wut den OPF rausreißen
Zitat:
@G4merHoly schrieb am 27. Juni 2019 um 10:25:42 Uhr:
Gibts schon neue Infos zum Aktuator? Ich komm da nicht drauf klar. Das ist wirklich ein Skandal seitens Audi.
Als OPF Fahrer würde ich vor Wut den OPF rausreißen
Ich habe gestern Abend 8 Euro bezahlt dafür um mich durch Erwin zu wühlen...
Einbauort ist vorne Rechts, also nicht Mittig wie andere Aktuatoren.
Bild zum Einbauort weiter oben!
Das ist keine Übung und kein Fake und kein 1. April 😁
Dann habt ihr ja wieder gefundenes Fressen gefunden um auf dem Rs3 Opf weiter rumzuhacken 😉
Es heißt ja auch RS3 OPFer *g*