RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Ich brauche nicht drauf rum zu hacken , ich weiß mittlerweile das ich das schlechteste , leiseste und absolut unfahrbarste Fahrzeug der Welt, nein des Universums Fahre. Ich habe mich damit abgefunden, das ein Tesla lauter, ein Fiat UNO schneller, und ein Multipla schöner ist als mein Fahrzeug. Ich habe nur eine Auspuffanlage bestellt und habe leider ein Auto bekommen das rundum sehr geil ist.
Keine Ahnung was ich nun mit dem RS3 anfangen soll. Das Auto ist einfach nutzlos ohne Abgasgeräusch. Völlig unbrauchbar.
Anbei noch ein Bild von einem kompletten Audi RS3, aus Sichtweise dieses Forums.
Zitat:
@CB86 schrieb am 27. Juni 2019 um 11:18:33 Uhr:
Ich brauche nicht drauf rum zu hacken , ich weiß mittlerweile das ich das schlechteste , leiseste und absolut unfahrbarste Fahrzeug der Welt, nein des Universums Fahre. Ich habe mich damit abgefunden, das ein Tesla lauter, ein Fiat UNO schneller, und ein Multipla schöner ist als mein Fahrzeug. Ich habe nur eine Auspuffanlage bestellt und habe leider ein Auto bekommen das rundum sehr geil ist.Keine Ahnung was ich nun mit dem RS3 anfangen soll. Das Auto ist einfach nutzlos ohne Abgasgeräusch. Völlig unbrauchbar.
Anbei noch ein Bild von einem kompletten Audi RS3, aus Sichtweise dieses Forums.
Ich glaube du sprichst hier einigen, wie mir auch, aus der Seele. Wenn ich mir hier ewig diese völlig bescheuerten und überzogenen Diskussion durchlese frage ich mich teilweise wirklich was manche Menschen so in ihrer Freizeit machen. Ich verstehe auch nicht wieso die ganzen schlauen FL und VFL sich hier breit machen und ihren Senf dazu geben. Keult euch doch einen drauf das ihr einen ohne OPF habt aber versucht nicht bei jeder Kleinigkeit das Auto dermaßen schlecht zu reden, dass einige, die ihren Wagen nicht mal abgeholt haben, schon komplett die Vorfreude darauf verloren haben.
Warum heißt es eigentlich immer, dass die non-OPFler hier alles schlecht reden?! Es sind doch größten Teils die OPFler selbst... Hadez fährt zwar einen 2018er hat aber eben nur darauf hingewiesen, dass der OPF einen körperschallaktuator hat. Ist denke ich für einige hier von Interesse.
Also nicht immer die non-OPFler ankacken, sie würden hier alles schlecht reden. Davon abgesehen, jeder der sich was schlecht reden lässt (egal von wem) ist selbst schuld. Ignoriert doch solche Beiträge einfach. In einem öffentlichen Forum ist es nunmal so, dass jeder seine Meinung schreiben kann.
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 27. Juni 2019 um 11:37:18 Uhr:
Warum heißt es eigentlich immer, dass die non-OPFler hier alles schlecht reden?! Es sind doch größten Teils die OPFler selbst... Hadez fährt zwar einen 2018er hat aber eben nur darauf hingewiesen, dass der OPF einen körperschallaktuator hat. Ist denke ich für einige hier von Interesse.Also nicht immer die non-OPFler ankacken, sie würden hier alles schlecht reden. Davon abgesehen, jeder der sich was schlecht reden lässt (egal von wem) ist selbst schuld. Ignoriert doch solche Beiträge einfach. In einem öffentlichen Forum ist es nunmal so, dass jeder seine Meinung schreiben kann.
Die meisten OPFler diskutieren hier auch völlig legitim mit einander, außer einer der hier heraussticht und sich nur am auskotzen ist. Zu 90% sind demnach „non-OPFler“ die sich hier lustig machen und mit ihrer Karre, welcher lauter ist und mehr Plopp Plopp macht, einen Höhenflug kriegen als wenn es ein Ferrari wäre. Vielleicht sollten die jenigen einfach einen Anti RS3 OPF Thread aufmachen.
Ähnliche Themen
Wenn ihr so weitermacht, dann macht der Ballex oder ein anderer Aufpasser bald hier zu...
Hört doch auf mit dem Kindergarten und akzeptiert aber auch, dass "Non-OPF'ler" Kommentare zu dem Gejammere über den Sound abgeben. Die "OPF'ler" haben ja genug Zündstoff zur Diskussion beigetragen, insbesondere im Vorfeld, als die Karre noch gar nicht mit OPF auf dem Markt war.
Fakt ist, jetzt bekommt man neu nur noch ein Auto mit OPF und das klingt anders als ohne OPF, aber immerhin noch nach 1-2-4-5-3 😉
Ich weiß auch nicht, das er leiser ist, dem stimme ich ja zu, Aber laut manchen Aussagen kommt ja anscheinend absolut kein Geräusch mehr aus dem Auto. Dem Kann ich nicht zustimmen. Rollt doch mal bitte mit ca 30 km/h an die rote ampel und schaltet in den ersten Gang. Da kommt ordentlich was raus.
Auch beim Gas geben, ab 4500 merkt man genau das die klappen sich öffnen.
Vielleicht sollte der ein oder andere auch mal etwas mehr manuell Fahren ( Bin 90% manuell unterwegs)
Wenn ich selber die Macht über die Gänge habe dann ist das Auto laut genug für mich.
Natürlich sind unsere 2019er schön laut und klingen nach 5 Zylinder.
Ist doch nur sinnfreies Bla Bla... andere wollen immer cooler sein und was Besseres haben. Solche Leute kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen.
Habe meinen Audi Servicemeister heute angerufen...er finden mit meiner Fahrgestellnummer nichts mit Soundmodul oder sonstigem...er sagte auch das sein Programm eine extra RS Mappe hat...
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 27. Juni 2019 um 14:26:33 Uhr:
Habe meinen Audi Servicemeister heute angerufen...er finden mit meiner Fahrgestellnummer nichts mit Soundmodul oder sonstigem...er sagte auch das sein Programm eine extra RS Mappe hat...
Er muss einfach den Teilekatalog oder die Stromlaufpläne sichten...
Im Teilekatalog findet man das Teil tatsächlich nicht direkt beim RS3. Aber bei A3/S3 findet man es, wobei die Teilenummer mit dem B am Ende die Zusatzinfo "Modellvariante RS" hat.
Alles etwas komisch, aber wenn das Steuergerät im Auto online und ansprechbar ist, wird es wohl auch vorhanden sein.
Ich hab gestern Abend ein paar Screenshots im Erwin gemacht...die hier zu veröffentlichen ist aber wohl nicht erlaubt. Oben ist ein Ausschnitt des Verbauorts.
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 27. Juni 2019 um 14:52:05 Uhr:
Er hat meinen über die Fahrgestellnummer ausgelesen und da ist nichts ab Werk verbaut...
Dann schau doch bitte einfach an dem von mir oben auf dem Foto verlinkten Verbauort nach.
Darüber hinaus kann dein Servicemeister ja mal den Tester dranhängen und sich Steuergerät A9 anschauen, was dem Aktuator entspricht...
Ich habe im Erwin gestern Abend auch ein paar Screenshots gemacht, Auszug ist der Verbauort oben, aber die so zu veröffentlichen ist nicht erlaubt weil kostenpflichtiger Zugang.
Für 8,30 Euro kann sich jeder selbst überzeugen...
Zitat:
@hadez16 schrieb am 27. Juni 2019 um 14:53:01 Uhr:
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 27. Juni 2019 um 14:52:05 Uhr:
Er hat meinen über die Fahrgestellnummer ausgelesen und da ist nichts ab Werk verbaut...Dann schau doch bitte einfach an dem von mir oben auf dem Foto verlinkten Verbauort nach.
Darüber hinaus kann dein Servicemeister ja mal den Tester dranhängen und sich Steuergerät A9 anschauen, was dem Aktuator entspricht...
Ich habe im Erwin gestern Abend auch ein paar Screenshots gemacht, Auszug ist der Verbauort oben, aber die so zu veröffentlichen ist nicht erlaubt weil kostenpflichtiger Zugang.
Für 8,30 Euro kann sich jeder selbst überzeugen...
Alles gut...glaube ich ja nur verstehe ich nicht warum er nichts findet...
Also mal generell müssten hier alle mit OPF aufhören, sich total gekränkt und angegriffen zu fühlen, wenn jemand sagt, dass der Sound nicht gut ist. Durch diesen scheinbar angeknacksten Stolz, entsteht hier immer erst der Kindergarten. Am Ende zählt es doch, wie es EUCH gefällt?
Ich für meinen Teil, habe meinen OPF gestern endlich abholen dürfen und bin gleich die ersten 500km gefahren. Und ja, ich brauch mir da auch nichts schönreden, der Sound ist eine Enttäuschung. Emotionen kommen da leider keine, speziell auf der Autobahn und auf Überlandfahrten! In der Stadt finde ich es ganz ok, aber leider ist es mir da garnicht so wichtig. Vllt war ich von dem C43 AMG zu sehr verwöhnt, aber alles was ich im Innenraum höre ist ein tiefer, dröhnender Bass. Der Motor dagegen klingt super! Auch als ich dann mal im Stand von außen gehört habe, war ich überrascht, wieviel da doch hinten rauskommt. Hört man während der Fahrt aber nix von. Ich jammere jetzt hier aber nicht, sondern sage euch nur meine ehrliche, ungeschönte Meinung. Dass das Auto selbst geil ist und vor Allem in meinen Augen total geil aussieht, ist ein anderes Thema, darum geht es hier aber nicht, und das lasse ich mir davon auch nicht kaputt machen. Wenn man ein Auto aber vor Allem wegen des Klangs und der Emotionen kauft, hat man ein gutes Recht jetzt enttäuscht und unzufrieden zu sein.
Mein Verkäufer hat mir im übrigen Recht gegeben und meinte ich soll zu seinem Kumpel von Simon Motorsport fahren und mir was programmieren lassen. 😁 Aber soweit ich weiß, gibt es da ja noch nichts. Und ob das Misfire überhaupt hörbar ist, mit dem OPF Stöpsel, ist ja die nächste Frage.
Es ist wie es ist. Das Auto ist toll, der Sound ist ok, aber mehr eben auch nicht. Ich war immer traurig, dass mir hier die Vorfreude genommen wird, jetzt bin ich im Nachhinein eigentlich froh, dass mir dadurch eine noch größere Enttäuschung erspart blieb, und ich mich mental schon drauf einstellen konnte! An alle die noch warten. Erwartet einfach nix, dann werdet ihr nicht enttäuscht sein! 😁
Letztes Wort trotzdem: das Auto selbst ist geil!